Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

FoWo

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon FoWo » 20. Sep 2009, 16:55

Mit der Nähmaschine arbeite ich momentan und sie ist kacke. :B So einfach ist das. Jersey kannst du damit zB gar nicht nähen und auch bei festen Stoffen zickt sie rum, Fadenspannung etc. Investier mehr Geld, damit es sich wirklich lohnt.

Miss Daisy

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Miss Daisy » 21. Sep 2009, 18:09

Ab dem 1.10. gibt es bei Aldi diese Nähmaschine und da ich mit der NäMa meiner Mum (AEG 791) nicht immer zufrieden bin, bin ich am Überlegen, ob ich mir die von Aldi hole, damit ich was eigenes habe. Hat mit dem Teil jemand Erfahrung? Sollte ich sie kaufen oder lieber die Finder davon lassen?

Marsaili

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Marsaili » 23. Sep 2009, 13:22

also ganz ehrlich. ich würde nie eine Nähmaschine aus dem Supermarkt holen. Aber da sind manche denke ich ganz anderer meinung.

Ich hatte eine aus dem Realmarkt. Die hat mir meine Mama damals geschenkt.
Naja... Ich konnte mit der eigentlich nur pflegeleichte Stoffe nähen. Ob Leder, Satin, oder Pannesamt da zickte sie schon nach ein paar Stichen.
Dann gewöhnte ich mir irgendwann an mit der Hand zu nähen. Kaum zu glauben aber damit war ich schneller.
Die Fadenspannung spinnte auch dauernd. Also nur unzufrieden. IN der Ausbildung hatten wir dann nur Industrienähmaschinen. OK sie haben keine Zierstiche sondern nur gradstich oder gradstich und zickzack zum versäubern. Aber wer nur näht und das sehr viel kommt damit weit besser. jetz hab ich auch eine eigene.
Und sie näht einfach alles. Ob Kunstleder, Polsterleder, pannesamt etc. ich musste nie die Fadenspannung überprüfen, und selbst wenn ich mehrere Lagen leder habe.

Wer jetz sagn will die sind doch sauteuer. Schaut in ebay- Da kriegt man die meist sehr sehr viel günstiger ;-)

Das ist meine Meinung.

Benutzeravatar
kelaino
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2911
Registriert: 20. Apr 2006, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kelaino » 27. Sep 2009, 13:37

So, ich habe jetzt seit gestern eine Brother Innov'is 30 -- im Laden getestet und für super gut empfunden und gelkauft

aber aktuell bin ich richtig überfordert mit dem Baby. z.B. stimmte gestern die Fadenspannung so was von garnicht und man weiss noch nicht so wirklich wie man bei einer Maschine, die den Unterfaden automatisch richtig spannen soll und wo man nur an der Oberfadenspannung regulieren können sollte, solche Probleme angeht :(
Außerdem nervt: einmal Ausstellen, letzte Einstellung sofort futsch.

Ich hoffe wir freunden uns noch an, aber da ich so viel positives über die Maschine gelesen habe, bin ich zuversichtlich.

Marsaili

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Marsaili » 28. Sep 2009, 11:54

da wo du den oberen faden durchführst müsste ein rädchen dran sein mit zahlen der is für die oberfadenspannung. welche am bestn is weiss ich leider auch ncih so genau weil ich bei mir nichts mehr einstellen muss.

einfach ausprobiern, nervig anfangs aber einmal richtig angestellt dann passts.=) falls der unterfaden mal spinnt, da stellst die spannung an der Spulenkapsel ein. da is so eine kleine schraube die veränderst bissl. aber ein mm reicht meistens. nich zuviel drehen=) du schaffst das mit dem baby! 8-) :wink:

Fräulein Mieze

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fräulein Mieze » 10. Okt 2009, 22:23

Ich hab weniger ne Kaufberatungsfrage (dazu muss ich mir ja erstmal selber klar werden, was ich eigentlich will xD), sondern ne technische: Also bei diversen Brothermaschinen steht in der Zubehörliste immer "Overlockfuß", obwohl es keine Overlock-Maschinen sind. Ist ein Overlockfuß einfach allgemein praktisch für elastische Stiche oder warum ist er dabei? Oder ist das für die Zwillingsnadel?

Benutzeravatar
kornmädchen
****
****
Beiträge: 1341
Registriert: 6. Okt 2006, 11:17

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kornmädchen » 14. Okt 2009, 20:02

Wahrscheinlich ist das für den Fake-Overlockstich, den manche Nähmaschinen auch haben.
"Und wie war dein Tag?" "Immer dasselbe." "In der Schule die Beste, im Ballett so lala?" "Ja, aber ich werde Tänzerin." "Klar."

malvea_

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon malvea_ » 19. Okt 2009, 18:25

huhu
bernina hat im moment die 230 promotion auf dem markt, dh die normale bernina activa 230 + u förmiges led licht und knie hebel, hat einer von euch da erfahrungen mit?
oder mit der normalen 230?
lg malvea

Benutzeravatar
kelaino
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2911
Registriert: 20. Apr 2006, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kelaino » 20. Okt 2009, 15:09

Akaleh hat geschrieben:Schade das einem hier nicht geholfen wird :(
naja, die Meinung und Erfahrung zu Disounter-Maschinen ist doch mehr als deutlich überall nachzulesen.

Kauf Dir ein, teste sie und wenn sie Mist ist, direkt zurückgeben. Ist doch nicht so schwer ;)
Was wie zu einem passt kann ja niemand erahnen, zumal Du da ja garnichts angeben hast, was Du Dir vorstellst.

Benutzeravatar
kelaino
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2911
Registriert: 20. Apr 2006, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kelaino » 20. Okt 2009, 17:09

mit der OVP ist das doch immer so eine sache. auch "singer" gilt nicht als "discounter-marke", aber bislang scheint niemand wirklich zufrieden zu sein mit einer aus dem supermarkt - irgendwas muss ja dran sein, dass die so billig "verramscht" werden - denn die marke muss ja nicht wirklich verraten, was drin steckt.

wenn ich jetzt deinen ersten beitrag sehe:

quelle ist ungünstig, die sind ja seit heute offiziell in der "auflösung"

ich würde an deiner stelle mal bei einigen der großen online-händler in die shops schauen und ca. 150 euro anlegen.

nähmaschinen diederich, nähmaschinen center oder nähmaschinen dittrich sind empfehlenswert und die verkaufen einem da keinen mist.

Benutzeravatar
Windspiel
***
***
Beiträge: 784
Registriert: 22. Jan 2006, 23:46

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Windspiel » 21. Okt 2009, 20:18

malvea_ hat geschrieben:huhu
bernina hat im moment die 230 promotion auf dem markt, dh die normale bernina activa 230 + u förmiges led licht und knie hebel, hat einer von euch da erfahrungen mit?
oder mit der normalen 230?
lg malvea
Ich selbst habe zwar keine Bernina Activa 230, aber wir nähen in der Schule auf diesen Maschinchen. Und ich bin im Großen und Gaznen sehr zufrieden mit ihnen. Die eine oder andere Macke hat jede der Maschinen in der Schule, dass kann aber durchaus darauf zurückzuführen sein, dass die in sehr regen gebrauch sind und auch von Leuten benutzt werden die keine Ahnung (Respekt) haben. (Ja Mensch wer krakelt schon auf seinem Maschinchen mit Kuli rum...)

Aber ich denke, dass die Maschine für eine Schule (Vollschulische Maßschneiderausbildung, also nicht nur Werkunterricht oder so) angeschafft wird spricht doch für sie. Sie lässt sich leicht bedienen und kann eigentlich alle wichtigen Sachen (und auch bissi(viel) schnickschnack) Ich persönlich würde mir allerdings eher eine mechanische Maschine anschaffen... die Computereinheiten bei den maschinchen in der Schule sind immer wieder kaputt und ich hab das Gefühl dass das bei mechanischen Maschinen nicht so schnell passiert dass da mal ne Macke dran ist.

Fräulein Mieze

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fräulein Mieze » 22. Okt 2009, 19:27

Akaleh hat geschrieben:Schade das einem hier nicht geholfen wird :(
Naja, dieser Thread ist halt nicht gerade der am meisten besuchte ^^ Und da wir hier ja fast alle Laien sind (eben nur mit mehr oder weniger Erfahrung) kann es schon mal ein bisschen dauern, bis sich jemand einfindet, der zu genau der Maschine, zu der man eine Frage stellt, genaueres weiß ;D Du kannst ja auch nichts damit anfangen, wenn 10 Leute schreiben "Mh, keine Ahnung, könnte schon sein, dass die gut ist, weiß ich aber nicht genau."

Was jetzt dein generelles Problem angeht: Ich würde an deiner Stelle mal nach ner Brother Ausschau halten. Die sogenannten Traditionsmarken wie Singer sind inzwischen fast alle in den Händen großer Firmen und deswegen qualitativ nicht mehr so hochwertig wie früher. Da sind eigentlich nur noch die Einsteigermodelle gut, ab einem bestimmten Anspruch lohnen sich die Maschinen nicht mehr, weil man für den guten Namen immer ein bisschen mitbezahlt. Wenn man sich z.B. bei Amazon die Kundenrezensionen für Singer und AEG anschaut, schneiden die meistens nicht so gut ab.

Die AEG 220 (kostet übrigens bei Amazon auch knapp unter 100€) von der du geschrieben hast scheint mir aber eher eine Anfängermodell zu sein, in den Rezensionen, die ich gelesen habe steht immer nur was von "einfacher Bedienung", etwa das gleiche gilt für die 824, die kostet bei Amazon auch in etwa dasselbe.

Benutzeravatar
kornmädchen
****
****
Beiträge: 1341
Registriert: 6. Okt 2006, 11:17

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kornmädchen » 22. Okt 2009, 21:39

Wieviel bist du denn bereit auszugeben?
Meine Ma hatte die gleichen Kriterien wie du und hat sich dann zum Geburtstag eine Brother Anniversary geschenkt (klick).
Sie ist relativ klein, einfach zu bedienen und näht Leder besser als meine eigene Nähma es tut. Ich selbst hab nur mal ein bisschen damit ausprobiert und finde sie schon Anfängergeeignet, aber ich würde daran auch nichts vermissen.
Du kannst auch gerne eine PN schreiben, wenn du irgend etwas bestimmtes wissen möchtest :)
"Und wie war dein Tag?" "Immer dasselbe." "In der Schule die Beste, im Ballett so lala?" "Ja, aber ich werde Tänzerin." "Klar."

Benutzeravatar
kelaino
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2911
Registriert: 20. Apr 2006, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kelaino » 22. Okt 2009, 22:56

Akaleh hat geschrieben:Bei mir in Remscheid gibt es nun leider auch kein Fachgeschäft für Nähmaschinen mehr.
Und da Ihr hier von den Discounter Machinen abratet ,wollte ich mal fragen ob Ihr erfahrungen habt mit Nähmaschinen und Internetbestellungen?
hast Du nicht die Möglichkeit nach Solingen oder Wuppertal zum Nähmaschinen Diederich zu fahren?
Da hab ich meine neulich auch gekauft, beraten einem im Laden sehr gut - oder auf Wunsch auch vorher telefonisch oder per E-Mail. Und dann hättest Du im zweifelsfall jemanden um die Ecke, wo man auch mal hinfahrne könnte, wenn was ist.

http://www.naehmaschinen.com/" target="_blank

Benutzeravatar
devotchka
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4421
Registriert: 28. Apr 2008, 17:52

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon devotchka » 22. Okt 2009, 23:29

entschuldigt bitte, dass ich hier so reinplatze, das problem ist, es drängt gerade recht.
ich habe von meinen eltern eine maschine geschenkt bekommen, und die wirft eben einige fragen auf. das problem ist, dass ich mich schnell entscheiden muss wegen umtauschfrist etc.
und zwar handelt es sich um die XL-2220 von brother. meine eltern haben mir gesagt, sie sei eher im unteren preissegment gewesen, ausserdem hat sie keine elektronik dran (kein display, keine piepsenden knöpfchen, man stellt alles manuell ein.) das problem ist, dass sie nur 11 stiche hat, was nicht weiter tragisch wäre, jedoch habe ich nirgends eine möglichkeit gefunden, die stichlänge einzustellen, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann lässt sich die breite auch nur beim knopflochstich einstellen. es gibt einfach zwei verschiedene geradestiche, drei zickzack-stiche und noch irgendwelche elastikstiche, aber ich glaube, da sind die längen und breiten schon integriert.
für mich stellt sich einfach die frage: hat jemand erfahrungen mit dieser maschine? braucht man wirklich so feine einstellungen oder reichen die vorhandenen stiche? soll ich versuchen, das ding umzutauschen, und eventuell gegen aufpreis eine andere maschine zu kaufen oder lohnt sich das nicht?

EDIT:
ich hab sie übrigens noch im netz gefunden. klick mich
(der preis wäre in euro etwa 160€)
SPREAD ANARCHY.
DON'T TELL ME WHAT TO DO!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste

cron