Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

nix

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon nix » 21. Nov 2009, 21:28

Ich kann dir auf jeden Fall den Händeler empfehlen. Ich habe dort selbst schon gekauft und das mit der Garantie hat auch super funktioniert. Die beraten dich auch per Telefon vielleicht solltest du dort einfach mal anrufen.
Singer würde ich aus persönlicher Erfahrung nicht kaufen.
grüße nix

nix

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon nix » 22. Nov 2009, 21:20

Marken empfehlen finde ich immer schwierig.
Es gibt ja durchaus auch Leute die gute Erfahrung mit Singer gemacht haben. Ich selbst habe ein Janome, hab aber auch schon an Maschienen anderer Marken gearbeitet und fand sie gut. z.B. Pfaff, Privileg, Adler( gibt es schon lange nicht mehr), Bernina, Brother und auch schon einer ALTEN Singer. Viktoria und FiF Nähmaschinen fand ich jetzt nicht wirklich prickelnd geht zwar, aber der Spaß blieb für mich auf der Strecke.
Du solltest immer überlegen das Maschinen die viel Schnickschnak haben entweder entsprechend kosten oder meistens woanders gespart wurde (oft das Materal und somit an der Haltbarkeit).

Grüße nix

Benutzeravatar
kelaino
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2911
Registriert: 20. Apr 2006, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kelaino » 22. Nov 2009, 21:30

nix hat geschrieben: Viktoria und FiF Nähmaschinen fand ich jetzt nicht wirklich prickelnd geht zwar, aber der Spaß blieb für mich auf der Strecke.
zu FIF kann ich nichts sagen, aber bei Victoria sollte sie mindestens 20 Jahre alt sein ;)

Mein Babe ist 30, ist Vollmetall und ich liebe sie, da super zuverlässig- und werde sie irgendwann nochmals durchchecken lassen, wenn ich es mir leisten kann (leider hat sich die Oberfaden-Spannungsfeder verabschiedet, was mich ein halbes Jahr lang gezwungen hat, zu improvisieren).

Früher war Victoria auch noch eine Marke, die im normalen Nähmaschinenfachhandel empfohlen wurde. Meine Mom hat damals (vor 30 Jahren genau) 400 DM bezahlt, meine Tante für eine Meister (gehört heute zu Husqvana) in minimal schlechterer Ausstattung 575 DM gezahlt (hab die Rechnungen noch) --- die Maschinen waren da noch nicht wirklich "Discounter"-Ware und das merkt man heute im Vergeich deutlich

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Doriel » 23. Nov 2009, 20:55

Akaleh hat geschrieben:Du meinst das Nähmaschinen Center?
Die machen auch einen guten Eindruck ,allerdings kann man da
nicht auf Rechnung bezahlen,was ich eigentlich immer am
liebsten mache.
Aber wenn Du sagst das Du da auch schon bestellt hast ^^

Welche Marke würdest Du denn eher empfehlen??
Ich kann das Nähmaschinen Center auch nur empfehlen :)
Hab da meine Overlock gekauft. Ruf einfach mal da an, vielleicht geben sie dir die
Maschine auch auf Rechnung. Das haben sie bei mir gemacht, als es mit der Onlinebezahlung bei mir
Probleme gab.


Ich hab aber auch mal eine Frage. Ich merkte eben bei meiner Nähmaschine, das sie mit nur wenig Lagen Stoff schon Probleme kriegen kann (also das sie langsamer wird und dann sieht die Naht doof aus etc) und ich möchte später aber schon mehr Schichten verarbeiten können. Kennt ihr eine Nähmaschine die nen starken Motor hat? Eventuell ist auch die Überlegung dabei, damit mal professionell zu arbeiten (sprich gewerblich). Preis ist erstmal unerheblich.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich diesbezüglich sehr freuen :)
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!

Benutzeravatar
YersiniaPestis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3816
Registriert: 5. Feb 2005, 18:42

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon YersiniaPestis » 24. Nov 2009, 19:21

Hab auch mal ne Frage :) Ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst - wenn ich genug Geld gespart hab - eine Coverlockmaschine anzuschaffen. Ich interessiere mich speziell für die neuen Pfaff Modelle Coverlock 3.0 und 4.0 mit Tendenz zur 3.0, allerdings bekommt man jetzt ja auch die älteren Modell teilweise noch als Auslaufmodell verhältnismäßg günstig. An anderen Marken scheint Babylock ja ganz gut, allerdings auch sehr teuer zu sein.

Hab bereits die Suche bedient und gesehen, daß hier ja ein paar von euch Coverlocks besitzen und wollte mal fragen, wie ihr mit den Maschinen zurechtkommt. Wie ist die Bedienbarkeit? Nähen sie gut, sowohl als Overlock als auch beim Covern? Gibt es Probleme? Oder doch lieber erstmal eine vernünftige Overlock und später eine separate Covermaschine (was aber platztechnisch schwierig wird, das könnte ich nur realisieren wenn wir in ein paar Jahren umziehen und ich dann ein eigenes Nähzimmer hätte)? Generell würd es sich für mich wohl schon lohnen, da ich auch endlich mal mehr T-Shirts usw. nähen möchte.

Das Hobbyschneiderin-Forum hab ich auch schon durchforstet, aber ich möchte trotzdem hier nochmal nachfragen. Wär super, wenn ihr da ein paar Tips für mich hättet, gerne auch per PN :)

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Doriel » 26. Nov 2009, 09:15

@TheBlackVelvet: Also die Frage ist jetzt, was du an Geld investieren möchtest? Du könntest die billige Crashmethode machen wie ich damals und dir ne billige Maschine bei Ebay kaufen (ich bekam damals für 50euro ein neues Gerät, war aber son Nachmachdingens). Ich hab sie 2-3 Jahre genutzt bis sie völlig im Eimer war, Spaßig war sie selten, da sie immer zickte (ist jetzt also eher ein Tip zum abraten *g*). Alternativ kannst du warten, bis es Angebote in den Discountern deiner Umgebung gibt. Es gibt hier einige die Arbeiten mit den Medionnähmaschinen, Musst du mal schauen. Meine Freundin hat die Maschine von Lidl. Ich finde sie selber auch ganz gut.
Ich würde auf jeden Fall raten, ob nun neu oder gebraucht, sieh zu das eine Gebrauchsanweisung dabei ist, damit du damit auch zurecht kommst ;)
Naja, die anderen haben sicher auch noch Tips (ich hab jetzt übrigens eine Toyota und die ist auch supi einfach zu bedienen und näht gut ).
EDIT: Hat Ikea nicht auch so ne ganz einfache Nähmaschine? Schau dir die doch mal an. Die steht meines WIssens nach auch immer in den Geschäften rum :)
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 26. Nov 2009, 11:26

Lies die erinfach mal diesen Thread durch, da steht genug zu Discounter Maschinen und der Ikea Maschin drin.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
knaxgurke
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1450
Registriert: 7. Jan 2008, 22:09

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon knaxgurke » 29. Nov 2009, 01:30

Also zur Medion- oder Ikeamaschine kann ich leider nichts sagen, aber ich habe (noch :evil: ) die Singer 1120 Edition und ich bin sooo froh, wenn ich sie hoffentlich endlich bald los bin. Das erste, hm vielleicht halbe ? Jahr, wenn überhaupt, hat sie ganz gut genäht, danach... grande Katastrophe! :roll: :x Mittlerweile hat die Maschine mehr Zeit im Karton verbracht als auf meinem Tisch und mehr Kilometer zwischen Werkstatt und mir zurückgelegt, als sie je genäht hat oder nähen könnte (abgesehen davon, dass sie das ja eh nicht richtig tut :motz: ), aber in Ordnung zu bringen scheint sie auch nicht zu sein. Nach der ersten Reparatur (wie gesagt nach ca. nem halben Jahr) lief sie ungefähr zwei Wochen wieder halbwegs gut, seit dem lässt sie mehr Stiche aus als sie bildet und zickt nur noch rum. Ich hab sie dann noch zwei Mal abholen lassen mit Ergebnis, dass sie immer noch genau so scheiße "näht" wie vorher und offensichtlich auch gar nicht repariert, sondern nur "überprüft" wurde - auf dem Zettelchen stand dann was von Bedienfehler oder falschem Garn oder so, obwohl ich wirklich alles ausprobiert habe, was geht. Nach der 2. "Reise" hab ich sogar extra sämtliche Beobachtungen beschrieben von wegen Oberfaden läuft nicht um den Greifer drumrum, sondern rutscht am Scheitelpunkt wieder zurück, etc. und deshalb den Verdacht geäußert, der Greifer müsse vielleicht nachjustiert werden, aber nichts, die Überprüfung ergab ja keinerlei Fehlfunktion oder sowas. Mittlerweile versuche ich also schon seit geraumer Zeit, das blöde Mistding endlich zurückgeben zu können (Garantie habe ich ja noch, hat ja früh genug angefangen zu zicken), aber auch das stellt sich offensichtlich als nicht so einfach heraus. (Und sowieso, bevor ich eventuell und überhaupt irgendwie Geld sehe müssen sie natürlich - richtig - die Maschine überprüfen. :roll: :evil: Das wäre dann jetzt mindestens das dritte Mal. *kotz*

Mein klares Fazit also: lass besser die Finger von der Singer und sieh dich nach was anderem um. :roll: Wenn du die Medion z.B. bei eBay sowieso günstiger bekommst musst du 1. nicht so viel investieren, was du ja eh nicht unbedingt wolltest, und hast 2. wenn du den Kassenzettel dazukriegst soweit ich weiß auch noch "Restgarantie" auf die Maschine - in der Hoffnung, dass du sie nicht brauchen wirst... :roll: :wink:
So, ich hoffe das war jetzt hilfreich (und nicht zu... vernichtend ^^), liebe Grüße,
knaxgurke *garantiert nie wieder eine Singer kaufen wird*
knaxgurke und die ratternde Ruby - mein Nähblog (inkl. cat-content und fruktosearmen Rezepte)

goldentristesse

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon goldentristesse » 29. Nov 2009, 12:25

wo singer drauf steht, ist nicht zwangsläufig singer drin. singer als der bekannte hersteller aus deutschland existiert nicht mehr, sondern wurde von einer asiatischen firma aufgekauft. das erkennt man auch daran, dass singer in deutschland früher nie (!) so günstige maschinen verkauft hat.

ich möchte jetzt keinesfalls die asiatischen nähmaschinen schlecht machen! juki und brother sind meine absoluten favoriten im industriemaschinenbereich und die brother haushaltsnähmaschinen sind im preis-leistungsverhältnis auch nicht zu schlagen.

aber bezüglich der günstigen singer-nähmaschinen habe ich bisher wenig gutes gehört.

normalerweise würde man an dieser stelle jetzt wie folgt verweisen: "schau mal bei quelle online nach einer privileg. die kosten ungefähr gleich viel, sind aber zuverlässlichler" nur quelle gibt es ja leider nicht mehr *seufz*

(und nicht böse sein, deine pm beantworte ich nächste woche wenn der stress vorbei ist. hab mich aber sehr drüber gefreut :) )

Benutzeravatar
knaxgurke
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1450
Registriert: 7. Jan 2008, 22:09

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon knaxgurke » 2. Dez 2009, 20:21

Stichlänge und -breite kann man bei der Singe 1120 aber auch einstellen. ;)
Was ich dazu übrigens vergessen hatte zu erwähnen: Sie hat nur einen einzigen, waagerechten Garnrollenhalter, was für Zwillingsnähte und größere Garnrollen ziemlich bescheiden ist, und abgesehen davon ist besagter Halter bei mir schon nach etwa zwei Wochen einfach abgebrochen. (Da hab ich zwar bei der ersten Reparatur netterweise einen neuen bekommen, aber mittlerweile kann mich auch das nicht mehr gnädig stimmen. Heute ist die Maschine - trotz Rückgabebitte - wieder zurückgekommen, mittlerweile dann mit der 3. möglichen "Ursache" [--> "Bitte Anleitung lesen." Ja und weiter, was soll ich daraus jetzt erfahren? Die Maschine lässt Stiche aus, da hilft mir doch die Anleitung nicht?!] für einen Fehler, den es ja aber angeblich gar nicht gibt :irr: etc. etc. :motz:. Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich zurückhalten musste, diesen Saftladen nicht mal auf den Pott zu setzen und denen ne sowas von bitterböse E-Mail zu schreiben, das gibt's gar nicht. :x )
Ich hoffe also sehr, dass ihr da bessere Erfahrungen macht und wünsche euch Glück. ;)
knaxgurke und die ratternde Ruby - mein Nähblog (inkl. cat-content und fruktosearmen Rezepte)

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Symphora » 3. Dez 2009, 13:28

Ich bin ja nur ein absoluter Laie, aber in der Schule haben wir auf Singer genäht, die haben eine Menge ausgehalten, waren aber in den 90ern schon ziemlich alt.
Und meine Singer aus den 50ern, die eben über alles drüber näht, auch Leder, aber da weiß halt das ganze Haus dann, dass ich nähe. Bei den neuen ist das vermutlich auch nicht so schlimm, denk ich.
Aber die relativ neue Quelle-Billigmaschine Privileg Nutzstich (die ganz billige) hat Probleme über ein paar Stofflagen drüber zu nähen, vorher hatten meine Eltern eine Toyota für ein halbes Jahr, die hat mein Vater vor lauter Wut fast aus dem Fenster geworfen.
Und vor der Toyota hatten meine Eltern für ca. 20 Jahre eine Singer, die brav war. Davor eine Pfaff, die auch brav war.

Warum bei uns zu Haus Nähmaschinen brav sind oder sonstige menschliche Eigenschaften besitzen, weiß ich auch nicht, aber immerhin hat die Maschine ja auch meine Mutter nicht gewollt, wohlgemerkt nicht umgekehrt! :kicher:

Ich hab mit der Marke Singer recht gute Erfahrungen gemacht, wenn kein haushoher Preisunterschied wäre, würd ich wohl eher zur Singer greifen.
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 5. Dez 2009, 11:08

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ^^

Ich habe derzeit eine Brother Overlock, und eine Pfaff Classic Style 2027.
Beide Maschinen würde ich mittlerweile eigentlich sehr gerne wieder abgeben.
Die Pfaff-Maschine ist zwar echt super, aber ich nähe eigentlich fast ausschließlich mit Geradstich, und irgendwie ist mir die Maschine dafür nicht so ideal.

Überlegt hatte ich mir, ob ich nicht doch besser eine Industriemaschine, und eine Kettel-Maschine kaufen sollte.
Oder habt ihr einen Tipp für eine sher verlässliche Nähmaschine, die jetzt nicht zuviel Schnick-Schnach hat?
Ich würde wegen dem ganzen Zubehör dass ich habe ganz gern bei Pfaff bleiben.

jerry

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon jerry » 10. Dez 2009, 15:01

hallöchen!
ich möchte mir eine nähmaschine kaufen und habe die hier ins auge gefasst: http://www.amazon.de/gp/product/B000N5P ... B000N5PN36" target="_blank
was haltet ihr davon?


liebe grüße


jerry

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 12. Dez 2009, 12:26

@jerry
das ist natürlich immer eine Frage was genau du mit der Maschine nähen möchtest.
Willst du vorwiegend dünne Materialien nähen, oder sollen auch mal dickere Sachen genäht werden. Wie siehts aus mit Leder oder Lack, soll die Maschine das können?

Für einen normalen Gebrauch oder um ab und zu etwas zu nähen wird wohl so eine Maschine schon asureichen.

jerry

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon jerry » 12. Dez 2009, 22:34

vielen dank für deine antwort!
ich habe hauptsächlich vor dünne stoffe zu nähen, baumwolle, spitze und satin. also scheine ich mit dieser maschine gut beraten zu sein? :jippieh: dann muss ich sie nur noch bestellen :)
oder hat sie schon jemand und damit schlechte erfahrungen gemacht?
liebe grüße


jerry


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 200 Gäste