Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
kornmädchen
****
****
Beiträge: 1341
Registriert: 6. Okt 2006, 11:17

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kornmädchen » 22. Jan 2010, 21:48

@windspielerei
Was sind denn so deine Kriterien? Dann könnte ich vielleicht auch genauer darauf eingehen.
Positiv finde ich, dass man die Stiche durch die Legende in der Klappe gut im Blick hat. Man braucht vorm Nähen nicht viel herumschalten oder nachsehen und kann alles gut einstellen. Einfädeln und Aufspulen geht schnell und einfach, sie steht stabil (das war bei der Necchi noch ganz anders..), dadurch kann man sehr entspannt nähen. Vor allem das Lineal an der Stichplatte ist extrem praktisch, genauso wie die Einfädelhilfe.
Zuerst habe ich mich etwas gesträubt eine Computernähmaschine zu benutzen; ich bereue das aber überhaupt nicht...es ist sehr praktisch.
Negativ aufgefallen ist mir bisher:
Mit sehr festen und dicken Materialien könnte sie besser zurecht kommen; da kommt sie manchmal nicht durch... das müssen aber schon so Sachen wie Lederjacken sein, alles andere geht. Sie könnte mir auch ein bisschen schneller nähen, aber es ist schließlich auch keine Industrienähmaschine.
Nach einer Weile Benutzung fällt mir auf, dass ich die Bandbreite an Stichen nicht unbedingt brauche...und mir dafür ein paar Zierstiche fehlen.
"Und wie war dein Tag?" "Immer dasselbe." "In der Schule die Beste, im Ballett so lala?" "Ja, aber ich werde Tänzerin." "Klar."

windspielerei

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon windspielerei » 23. Jan 2010, 04:55

leder näh ich eigentlich nicht ... lack höchstens und dafür mach ich mir teflonband an die füßchen.

wichtig wär mir, dass die durch mehrere lagen (stichwort korsett) kommt und eventuell bei dünnen stoffen (satin, organza) oder solchen wie spitze und tüll nicht gleich kläglich verendet ..
computer-zeugs (sticken) brauch ich auch nicht .. dafür sollte sie halt zb nicht bei einem kleinen widerstand aus metall (nadel, korsettstäbchen) verbiegen, also die mechanik ... meine von tchibo ist einmal auf ein stäbchen getroffen und hat seit dem gerattert, egal wie oft ich nadel gewechselt, sie geölt oder gereinigt habe .. scheint echt irgendwas verbogen zu sein :/obwohl ich vorsichtig und langsam genäht hab ...

sollte gut/lockerflockig gehen, lange halten und relativ einfach zu bedienen sein .. eine ganz normale, qualitativ hochwertigere nähma ;)

Benutzeravatar
kornmädchen
****
****
Beiträge: 1341
Registriert: 6. Okt 2006, 11:17

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kornmädchen » 23. Jan 2010, 10:17

Lack hat dank doppeltem Stofftransport gut funktioniert. Ein Korsett sollte auch kein Problem sein; Jeans oder ein paar Lagen Köper habe ich problemlos vernäht. Nur wenn man wirklich viel Stoffe näht, durch die man schwer durchkommt, dann würde ich von einer Pfaff die Finger lassen.
Dafür kommt sie mit dünneren Stoffen wirklich gut zurecht. Ich nähe recht viel mit Spitzen, Organza oder Taft und bin immer wieder überrascht, wie gut das klappt :kicher:
Ich weiß nicht, ob das bei einer mechanischen auch so funktioniert, aber meine Nähma arbeitet nur gegen einen Gewisse Grad an Widerstand, und schaltet sich automatisch zurück, wenn sie nicht durchkommt. Wenn sie auf Metall trifft, näht sie also nicht weiter, sodass keine Teile verbogen werden und nichts bricht. Das ginge dann nur mit dem Handrad.

Als "eine ganz normale, qualitativ hochwertige Nähma" würde ich meine Pfaff ohne weiteres bezeichnen :) Nur wie gesagt, ich brauche nicht alle Stiche und bin dann manchmal von dem Klimbim genervt...wobei es sicher viel damit zu tun hat, dass ich sie dahingehend nicht ausreize.
"Und wie war dein Tag?" "Immer dasselbe." "In der Schule die Beste, im Ballett so lala?" "Ja, aber ich werde Tänzerin." "Klar."

windspielerei

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon windspielerei » 23. Jan 2010, 11:57

diese mechanische "vollbremse" hat bei der tchibo irgendwie gefehlt, die hat's bei mir so lang probiert, bis die nadel wirklich gesplittert ist :äh: weiß nicht, ob das normal war oder ein technischer defekt ...

aber ansonsten klingt die pfaff ja echt super :D juhuuu ... perfekt, perfekt, dann erkundige ich mich nach genauen preisen, mich juckt's so in den fingern!
vielen danke :)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5856
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon chaotic » 27. Jan 2010, 21:12

@Nexia: die Maschine hab ich mir auch schon im Katalog angeschaut und überlegt, ob ich sie mir kaufen soll. Ich warte mal ab, was erfahrenere Foren-User dazu sagen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Quecksilber

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Quecksilber » 29. Jan 2010, 14:13

Ich häng mich mal dran. Nachdem meine heute den Geist aufgegeben hat würde ich mir die auch gerne zulegen.
Ausser die ist gar nicht zu empfehlen?

Benutzeravatar
kandee
***
***
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jun 2008, 09:17

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kandee » 30. Jan 2010, 13:13

Ich hab auch schon überlegt.
Ich bin halt totaler Nähanfänger und habe derzeit eine alte Pfaff 297 von meiner Ma. Gefühlsmäßig würde ich sagen, sie ist prinzipiell schon gut und auch was wert, aber sie macht es mir als Anfänger so schwer.
Aufspulen geht nicht mehr, bei manchen Stoffen näht sie einfach nicht, d.h. ich kann den Faden dann mit einem leichten Handgriff lösen, der Transportdingens läuft net gescheit, so dass sich dann Stoff und Faden verhakt und was weiß ich was.

Kann man das noch reparieren? Lohnt sich das? Ist das Modell was Gutes, was meinst ihr? Oder sollt ich mir als Anfänger lieber ne Andere kaufen?

Meine Ma hat sie damals zur Hochzeit bekommen und immer ungern benutzt, weil sie einfach nieeee mit ihr klargekommen ist...

Und da hab ich die von Aldi gesehen, und überlege nun.. Aber ich will ja auch nichts tolles weggeben und dafür was "minderes" im Vergleich holen... *aaaargh*
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
(Mark Twain)

LittleBlackAngel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon LittleBlackAngel » 31. Jan 2010, 15:09

_Schattenlady_ hat geschrieben:Also ich habe die von Aldi auch und eine von meinem Vater (eigentlich eine sehr viel bessere), aber ich nähe mit der Aldimaschiene sehr viel lieber, weil sie bei mir noch nie rumgezickt hat und es da so einfach geht^^

Aber ich habe auch eine Frage und zwar darf ich mir eine Stickmaschiene aussuchen, die nicht mehr als 1300 Euro kostet und da ist mir die hier ins Auge gestochen: http://www.naehmaschinen-center.de/stic ... -3502.html" target="_blank . Hat die jemand und kann mir sagen, ob die gut ist? Oder könnte mir eine bessere empfehlen?




Meine Stickmaschine ist zwar nicht von Singer sondern von Brother, aber sie macht auf mich schon einen sehr guten Eindruck.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das sie kein Display hat auf der du das Stickmuster sehen kannst.

Da meine Maschine eins hat würde es mich jetzt irritieren, aber so wie ich das jetzt gelesen habe bearbeitet man die Muster wohl komplett am PC?

Mir stellt sich halt nur die Frage ob du so kleine Veränderungen wie drehen oder Spiegeln auch mit dem PC machst.



Ich würde an deiner Stelle mal dort anrufen (die sind sehr hilfsbereit).

Quecksilber

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Quecksilber » 31. Jan 2010, 21:01

Hilfeee..ich frag mich grade welche Maschine mehr drauf hat:

Die Singer Mercury 8280 (bei Amazon 87,43) oooder die Singer Symphonie die es ab morgen bei Aldi gibt (89,99)?
Irgendwie tendiere ich eher zu der von Aldi..aber eigentlich hab ich keine richtige Ahnung...was tun?

Rahmenhandlung
*
*
Beiträge: 219
Registriert: 18. Jul 2009, 05:35

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Rahmenhandlung » 1. Feb 2010, 18:26

Ich hab mir die Aldi-Maschine heute gekauft, werd sie im Laufe der nächsten Tage (sprich heut nacht oder morgen ... :angel: ) mal auspacken, ausprobieren und Bericht erstatten. So gut, wie ich als fast totaler Anfänger das eben kann. *hust*
Ist nur selten hier

Killerzwerg ausgelogged

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Killerzwerg ausgelogged » 3. Feb 2010, 09:14

Huhu,

also für die Singer von Aldi bin ich nun leider zu spät dran. Also hab ich mich im Internet umgeschaut und nun weiß ich gar nicht mehr weiter.

Ich bin Nähanfänger.
Derzeit hätte ich z.B. einige Jeanshosen zum Kürzen. Die Nähmas von Singer oder AEG in der Kategorie bis 100 Euro haben massig gute Bewertungen, aber dann immer ein paar ganz schlechte, die davon sprechen, dass die Nähte wieder aufgehen, sich der Unterfaden verhakt und nix mehr vor und zurück geht. Das brauche ich weiß Gott nicht, denn gerade das Problem hab ich mit der alten meiner Ma! Ich kann keiner Naht trauen, denn meistens gehen die mittendrin irgendwo auf. (Beim Hosenkürzen natürlich prickelnd, denn ich schneide doch nix ab, wenns dann net hält!)

Also hab ich Horror vor allen Nähmas, die mit dem Unterfaden zicken, der zu labberig ist oder sich verheddert.
Dann schreiben die noch zu den Maschinen, dass sie nur für gerade Nähte brauchbar sind - naja, also Zickzack sollte sie schon aushalten...

Könnt ihr mir denn helfen, welche Maschine im Rahmen bis 150 Euro für einen Anfänger zu empfehlen sind? Sie muss nicht absolut Hightech sein, aber auch nicht so gravierende Fehler haben, dass man verzweifelt und das Nähzeug mit Maschine am liebsten in die Ecke feuern würde. Das macht ja grundsätzlich keinen Spaß aber als Anfänger demotiviert eine fiese Maschine halt völlig...


Ich wär wirklich über jeden Tip dankbar. Über die Suchfunktion hab ich jetzt nichts spezielles zu Anfängernähmas gefunden..

miauz

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon miauz » 4. Feb 2010, 15:22

Hallo, ihr lieben, ich brächte mal Hilfe :)

Ich hab mich entschieden, mir eine Coverstitch-Maschine zuzulegen und habe jetzt die Qual der Wahl:

Zwischen der Janome CoverPro 1000 Deluxe, die ja wirklich unschlagbar günstig ist, laut diversen Händlern sowieso die Beste Marke für Coverstitch-Maschinen. Hat im Prinzip alles, was ich will. (Was kombiniertes brauche ich definitiv nicht.)

Dann gibt es aber auch die Janome CoverPro 1000 CXP, allso quasi der direkte Nachfolger. Kann das gleiche, soll aber leichter in der Handhabung sein (Fadenspannung, Pedaldruck etc) und das schönere Nahtbild haben. Alle sagen mir, die wäre eindeutig die bessere (ohne, dass ich das Gefühl hatte, sie wollten mir die andrehen), die andere wäre aber auch toll.

Zuerst war mir total klar, dass ich die ältere haben will, wegen des Preises, jetzt hat man mir aber das Angebot gemacht, die neuere für 599,- zu bekommen. Das ist natürlich gleich eine andere Hausnummer und es hat mich ins Schleudern gebracht.

Hat jemand von euch eine dieser beiden und kann ein bisschen was beisteuern?


Vielen lieben Dank,
miö

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 8. Feb 2010, 12:11

@miauz
das Angebot hast du von Diederich bekommen, oder?

Ich finde die von Diederich alle sehr nett und die Beratung ist wirklich top.
Mein Vorschlag:
Fahr doch zu Diederich hin entweder nach Solingen oder Wuppertal und lass dir die Maschine vorführen. Bei mir haben die das noch bei jeder Maschine gemacht. Man nimmt sich dort auch Zeit für den Kunden.

Mir hat man z.B. als Overlock die Pfaff 2.0 angeboten obwohl ich eine andere bestellt hatte.
Ich wurde über die Zusammenarbeit von Huskvarna und Pfaff informiert über die MAschine sleber, über Vor- und Nachteile und könnte sie auch ausprobieren.
Da ich auch einen günstigen Preis angeboten bekommen habe, hab ich die Maschine genommen und bin wirklich sehr glücklich damit.

Die Janome wollte ich mir auch kaufen, hab aber derzeit nicht soviel Geld, daher hab ich dann Übergangsweise die Pfaff genommen.

Ich hab auch meine Pfaff als normale Nähmaschine dort gekauft und hab sie vorgeführt bekommen. Ich musste für mich nämlich wissen ob die auch problemlos durch 4-5 Lagen Stoff kam. Da die da wirklich sehr kundefreundlich sind, würd ich sagen: Einfach mal hinfahren und probieren ^^

miauz

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon miauz » 8. Feb 2010, 12:52

Jap, Diederich :)

Ich habs etwas anders gemacht, bei einem näheren Händler Probegenäht auf der Neuen und eine Bekannte meiner Mutter hat die ältere XD

Ich mochte beide, hab mich mit der Neuen aber etwas schneller verstanden, im Endeffekt hab ich sie auch genommen, dann wieder bei Diederichs, weil die mir am Telefon schon wahnsinnig gut helfen konnten und super nett sind. Und weil der andere Händler echt unfreundlich war und mit dem Angebot nicht mithalten konnte/wollte/wieauchimmer.

Wenn ich Glück hab, kommt die heute noch *hibbel*


LG miö

Killerzwerg ausgelogged

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Killerzwerg ausgelogged » 14. Feb 2010, 12:40

Huhu, kennt von euch einer die Carina Classic?
Ist das eine gute Maschine?
Die Beschreibung klingt jedenfalls recht gut in meinen Augen.
Die gäbe es derzeit für 199 statt 299, drum überlege ich...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste