Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 27. Feb 2010, 10:39

@aliena

ich hab genau die Maschine und würd sie abgeben. Hatte irgendwann auch schonmal im S&B gepostet.

Ich kam prima mit der Maschine klar und will sie nur abgeben weil ich eine Industriemaschine gekauft hatte.

Also falls du Interesse hast, ich wollt noch 369€ haben und Rechnung ist auch noch dabei. Die Maschine ist um 2 Monate alt. ^^
Falls du magst kannst du mir ne PN schreiben. Ich müsst nur Mela noch fragen, die hatte schonmal kurz Interesse bekundet, aber ich weiß nicht ob sie die Maschine fest haben mag.

Also bei Interesse einfach PN ^^

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 19. Mär 2010, 20:44

Der Tipp wurde von einer lieben Userin (deren namen ich gerade nicht weiss) schonmal gegeben: Du kannst doch sicher der Füsschenhalter (da wo das Füsschen eingerastet wird) abschrauben. Damit gehst du zum Nähmaschinengeschäft und die geben dir dann den passenden Kräuselfuss dafür.
Das was der Fuss dort mehr kostet als im Internet sparst du sicherlich beim Porto ein.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3916
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtdrossel » 20. Mär 2010, 22:20

nacina hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
ich habe von meiner Oma eine alte Nähmaschine bekommen.
&zwar ist das eine Privileg 1510/1512.
Die nennt sich auch weiter Freiarm-Super-Nutzstich Nähmaschine.
Ist die für ein Anfänger geeignet?
Ich habe sie noch nicht in Betrieb genommen. :P
Nu´ hab ich sie mal angeschaut&sie ist defekt.
Was haltet ihr von dieser hier?

http://cgi.ebay.de/MEDION-MD-11082-Elek ... 563a37ba0d" target="_blank
Was genau funktioniert denn bei der Privileg nicht?
Ich habe auch eine Privileg Freiarm Super Nutzstich 15irgendwas.
Die Medion hmmm, ich hab die Medion Overlock. Ist ok, aber eben auch nicht die Welt. So im Vergleich von der Qualität her finde ich die Privileg besser.
Der Service bei Medion war allerdings bisher wirklicht gut. Ich musste meine schon mal einschicken und das hat, obwohl ich den Kassenbon nicht habe, problemlos funktioniert. Allerdings muss ich sie demnächst wohl wieder einschicken, weil sie immer noch nicht richtig läuft.
Mit Medion Geräten habe ich generell nicht so gute Erfahrungen gesammelt.
Und für 100 Euro bekommst du auch von einer anderen Marke ein meiner Meinung nach besseres Gerät. Bsp: http://www.nähmaschinen-center.de/naehm ... js-23.html
Ich habe mit der Privileg angefangen zu nähen und sie ist wirklich Anfängergeeignet. Generell würde ich einem Anfänger zu einer mechanischen Maschine raten. Da kann weniger Kaputt gehen und man versteht es einfacher/schneller, da einfachere Handhabung. Die Privileg empfinde ich als sehr robust, sie näht auch mal mehrere Lagen Jeans und auch schwere Stoffe. Ich habe mitlerweile mehrere Korsetts mit meiner genäht. Außerdem ist sie in der Pflege recht einfach. Ich hab sie ja nun weiß Gott nicht auf Rosen gebettet, aber sie hält seit mittlerweile 4,5 Jahren. :)

Benutzeravatar
Queeni
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1134
Registriert: 8. Feb 2010, 22:44

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Queeni » 25. Mär 2010, 19:56

Huhu!
Da ich an unserer Maschine in 4. Generation arbeite, hat meine Mum mir erlaubt, eine neue ranzuholen.

Sie war heute im Fachhandel hier in der Stadt, und hat eine Singer Nähmaschine angeboten bekommen. Sie soll 199 Euro kosten (runtergesetzt), weil die Herstellung eingestellt wird. Den genauen Namen habe ich leider nicht, aber ich habe in der Forensuche nach "Singer" eigentlich nur negatives heraus bekommen :shock:
Sind die Maschinen wirklich so schlecht, oder war das eher Suchpech?
Ich bin ja blutige Anfängerin, und möchte noch nichts kompliziertes, sondern nur eine brave Maschine für den Anfang.

Würde mich über eure Hilfe wirklich freuen (:
Liebe Grüße
Follow your inner moonlight;
don't hide the madness.
Pinterest

anreizend

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon anreizend » 25. Mär 2010, 20:09

Ich denke das ist reine Geschmackssache. Man kann mit einer Maschine Glück haben oder auch nicht. Man kann mit ihr klarkommen oder eben nicht. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich zu einer bestimmten Maschinenmarke eine Beziehung aufbaut, dass man sich drauf einstellt.

Ich hab zum Beispiel nähen auf einer Singer-Tretmaschine gelernt, hatte dann eine Veritas (die ist wohl baugleich hab ich gehört) und hab mir später auch wieder eine Singer gekauft (die edition 1120 für ca. 100,- euronen)und bin sehr glücklich damit!
Eine Pfaff und Janome hab ich mal ausprobiert das war aber irgendwie nix für mich. Wir liegen nicht auf einer Wellenlänge wie man so schön sagt.

Ich würd sagen: probier es aus, ob ihr Feunde werdet ;-)

lg an

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3916
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtdrossel » 25. Mär 2010, 22:11

Am besten wäre es wohl, wenn du mit deiner Mutter mal in den Laden gehst und einige Maschinen probenähst. Einfach mal ein bisschen geradeaus nähen, Stiche ausprobieren, evtl verschiedene Stoffe, Knopfloch etc. Da kannst du dir sicher auch einiges zeigen lassen. Und du merkst, mit welcher Maschine du am besten klarkommst.

Benutzeravatar
Animus
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Feb 2010, 14:29

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Animus » 26. Mär 2010, 20:00

So, nach 2 Stunden lesens (dieser Thread ist zu groß) und exsessivem nutzen der Suchfunktion: Was kann die Paff Hobby 1122? Stiche und so ist klar, aber hat wer damit Erfahrungen? Das ist eine der wenigen Nähmaschinen, die in meiner Preisklasse (bis 300 Eur) liegt und alles kann was sie muss (Daran könnt ihr euch orientieren, wenn ihr mir was empfehlt.). Ich muss meine geliebte Veritas meiner Mama zurückgeben....
Was ist mit anderen Firmen? Brother, Janome, Husquarna? Gibt es da Maschinen in der Preisklasse? Bisher hab ich nur teurere gefunden... vllt. bin ich auch zu doof. Ach ja, gebraucht sollten die Nählis nicht sein.
Ich war allerdings noch nicht im Laden, das nehme ich aber bald in Angriff.
Also: Pfaff Hobby 1122? Andere Firmen bis 300 Euro?
Danke schon mal!

Benutzeravatar
chapeau_claque
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2137
Registriert: 15. Sep 2007, 22:49

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon chapeau_claque » 27. Mär 2010, 15:03

Queeni hat geschrieben:Huhu!
Sie war heute im Fachhandel hier in der Stadt, und hat eine Singer Nähmaschine angeboten bekommen. Sie soll 199 Euro kosten (runtergesetzt), weil die Herstellung eingestellt wird. Den genauen Namen habe ich leider nicht, aber ich habe in der Forensuche nach "Singer" eigentlich nur negatives heraus bekommen :shock:
Kannst du nicht nochmal beim Fachhändler nachfragen (anrufen, vorbeigehen...) wie das Modell hiess? Ich denke dann ist es viel leichter herauszubekommen ob die Maschine nun etwas taugt. Es scheint nämlich von Modell zu Modell große Unterschiede zu geben, Singer ist nicht gleich Singer. Ich würde mich selbst auch eingehend beraten lassen vom Fachhändler. Erklär wofür du die Maschine brauchst, was dir besonders wichtig ist und welcher Preisrahmen drinn ist und setz dich selbst an die Maschinen die er dir empfiehlt. Falls der Händler nur Singer führt würde ich nach Möglichkeit auch zu einem Händler gehen gehen der andere Modelle führt. Dann schreib dir die Modelle auf die auf dich einen guten Eindruck gemacht haben und googele nochmal danach und hier kannst du ja auch noch nachfragen ob jemand die ein oder andere Maschine besitzt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. :)
Need more magical Liopleurodons!

"Jefferson Airplane war geil und Grace Slick ist die größte gewesen und jetzt haben wir Britney Spears. Ich sag' dir, die Welt geht vor die Hunde."
- Sharon Gless as Debbie Novotny

shadowsphere

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon shadowsphere » 9. Apr 2010, 21:19

ich spiele gerade mit dem gedanken mit ne brother innovis 550 zu leisten. hat da jemand erfahrungen dazu, taugt die maschine was? im netzt hab ich noch gar nicht soviel gefunden...

Benutzeravatar
Svartalfar
****
****
Beiträge: 1943
Registriert: 15. Nov 2007, 21:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Svartalfar » 13. Apr 2010, 10:58

Animus hat geschrieben:So, nach 2 Stunden lesens (dieser Thread ist zu groß) und exsessivem nutzen der Suchfunktion: Was kann die Paff Hobby 1122? Stiche und so ist klar, aber hat wer damit Erfahrungen? Das ist eine der wenigen Nähmaschinen, die in meiner Preisklasse (bis 300 Eur) liegt und alles kann was sie muss (Daran könnt ihr euch orientieren, wenn ihr mir was empfehlt.). Ich muss meine geliebte Veritas meiner Mama zurückgeben....
Was ist mit anderen Firmen? Brother, Janome, Husquarna? Gibt es da Maschinen in der Preisklasse? Bisher hab ich nur teurere gefunden... vllt. bin ich auch zu doof. Ach ja, gebraucht sollten die Nählis nicht sein.
Ich war allerdings noch nicht im Laden, das nehme ich aber bald in Angriff.
Also: Pfaff Hobby 1122? Andere Firmen bis 300 Euro?
Danke schon mal!
Der Frage schließe ich mich an :)
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Nähmaschine bis ca. 300€.

Kann jemand was zu der Singer Cosmo 7422 sagen?

Fräulein Mieze

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fräulein Mieze » 13. Apr 2010, 13:35

Mit beiden genannten Maschinen habe ich keine Erfahrungen, ich kann in der Preisklasse aber nur immer wieder auf diese Maschine verweisen:
http://www.dittrich-naehmaschinen.de/Br ... _1005.html" target="_blank

Wirklich einfach nur wundervoll. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Benutzeravatar
Svartalfar
****
****
Beiträge: 1943
Registriert: 15. Nov 2007, 21:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Svartalfar » 13. Apr 2010, 14:27

Die Maschine habe ich auch mit in der engeren Auswahl - genauso wie die Brother BC-2500, die soll ja auch ganz okay sein?

Syrella

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Syrella » 13. Apr 2010, 18:02

Animus hat geschrieben:So, nach 2 Stunden lesens (dieser Thread ist zu groß) und exsessivem nutzen der Suchfunktion: Was kann die Paff Hobby 1122? Stiche und so ist klar, aber hat wer damit Erfahrungen? Das ist eine der wenigen Nähmaschinen, die in meiner Preisklasse (bis 300 Eur) liegt und alles kann was sie muss (Daran könnt ihr euch orientieren, wenn ihr mir was empfehlt.). Ich muss meine geliebte Veritas meiner Mama zurückgeben....
Was ist mit anderen Firmen? Brother, Janome, Husquarna? Gibt es da Maschinen in der Preisklasse? Bisher hab ich nur teurere gefunden... vllt. bin ich auch zu doof. Ach ja, gebraucht sollten die Nählis nicht sein.
Ich war allerdings noch nicht im Laden, das nehme ich aber bald in Angriff.
Also: Pfaff Hobby 1122? Andere Firmen bis 300 Euro?
Danke schon mal!
ich hab ne Toyota Jet Black 224 hier - sie kostet neu ca 210 bis 220 Euro
meine 2. Wahl wäre damals die Brother BC 2100 gewesen - kostet neu zwischen 250 und 270 Euro genauso wie die zur zeit heruntergesetzte BC2500 (auch im gleichen Preissegment)

beide maschinen sind sehr robust und vielseitig - man bekommt gut hilfe wenn einem doch mal was verreckt - wobei die brother eher "apothekerpreise" hat bei reparaturen aber das kommt wahrscheinlich auch dadurch das die brother im gegensatz zur toyota eine LCD anzeige hat sowie viele viele sonderprogramme ...

Benutzeravatar
Animus
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Feb 2010, 14:29

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Animus » 13. Apr 2010, 21:58

Oh, noch jemand mit der gleichen Frage... schön!
Danke für die Hilfreichen Tipps, einen Brother-Laden habe ich in der Nähe, mal gucken gehen... ich muss dazu sagen, ich hab jetzt doch noch Zeit, ich musste schon eine tolle Pfaff 1142 ablehnen, weil bei meinen Geldgebern (meine lieben Eltern!) eine Scheibe eingeschlagen wurde, die in etwa den Preis einer Nähmaschine hat. :(

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Doriel » 19. Apr 2010, 09:01

Da ich ja doch irgendwann ne neue Maschine möchte und brauche frag ich doch schonmal nach.
Eigentlich wollte ich immer gern die Brother BC-2500. Da die aber langsam ausläuft wollte ich mal Fragen,
ob schon jemand Erfahrungen mit dem Nachfolgemodell MS-6 hat???
Ist die genauso gut? Vielleicht sogar besser?
Und wie ist das eigentlich mit diesen LCD-Displays. Ist das wirklich so gut? Ich hab bisher immer nur die schnöden Drehknöpfe gehabt *g*
Ist sowas schnell anfällig für Probleme? (wenn ich da an meinen PC denke *hust*)
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste

cron