Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3916
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtdrossel » 26. Apr 2010, 21:11

Ich habe jetzt auch eine Beratungsfrage. Ähnlich wie Doriel tendiere ich zur Brother BC 2500 und schließe mich ihren Fragen an. Da Auslaufmodell ist sie ja gerade günstiger und liegt in meinem finanziellen Rahmen (269 sind wirklich Obergrenze).
Nun bin ich noch auf AEG Maschinen gestoßen: AEG NM 679 oder die AEG NM 681
Hat jemand Erfahrung mit den Maschinen? Wie robust sind die? Mit meiner jetzigen Privileg habe ich schon mehrere Lagen LKW Plane genäht. Hält die Brother oder die AEG das aus? Wie sind die vom Gewicht her? Hüpfen die mir über den Tisch, wenns mal etwas mehr sperriger schwerer Stoff wird?

Das 1 Stufen Knopfloch ist mir sehr wichtig, ebenso wie Zierstiche. Auch das mit Nadel hoch/tief Stellung finde ich sehr reizvoll.

Little Kitten...

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Little Kitten... » 8. Mai 2010, 09:55

Trixie hat geschrieben:Darf ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Pfaff Select 3.0 hat?

Hintergrund der Frage ist dieses Burda-Abo-Angebot:

http://www.burdastyle.de/trends/news/ab ... _2985.html" target="_blank
mit der nich direckt aber hab n ähnliches juelähums sondermodell von pfaff was unter dem namen ruge läuft.

und muss sagen bin sehr zufrieden damit funktioniert wunderbar.
die schaft sogar um die 6 lagen jeans und geht teilweise auch über leder drüber, jenachdem wie dick das leder is.
und auch elastische sachen sind kein problem dank vonrhandener spezialeinstellung für eben dähnbare stoffe.
was den obertransport betrifft der is auch sehr nützlich bei inigen sachen, arbeite ich auch sehr gern mit.
is auch nich garnempfindlich heisst die näht nahezu mit jedem.

also ich schwör seither auf pfaff maschienen und möchte auch nix mehr anderes zumindest bei den haushaltnähmaschinen.

yibril

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon yibril » 11. Mai 2010, 21:10

Ich hab eine Entscheidungsfrage in Sachen Overlock.
Mein Stoff-und Kurzwarenhändler meines Vertrauens hat mir die http://naehmaschinen-center.de/overlock ... agine.html an's Herz gelegt und gemeint damit täte ich einen guten Kauf, die kann scheinbar echt viel (das selbst-einfädeln ist halt tolll :D er hat sie auch demonstriert, sieht echt gut aus).
So, nach ein bisschen googeln, aufgrund des Preises bin ich noch auf diese: http://de.bernina.com/product_detail-n5-i8-sDE.html gestoßen die aber eher ein Anfänger-Ding zu sein scheint
oder auch diese, scheinbar etwas professioneller: http://de.bernina.com/product_detail-n5-i35-sDE.html

Die Babylock war beim testen echt gut, aber wirklich viel hab ich von denen bisher nicht gehört.. Von Bernina dagegen hab ich nur gutes gehört, auch dass die Maschinen ganz gut mit schweren Stoffen klarkommen sollen.

Oder hat jemand einen ganz anderen Tipp für mich?
Ich nähe recht viel Elastisches und viel mit schweren Stoffen wie Jeans, abundzu aber auch mal Chiffon. Ich brauche einen Allrounder ;)
Wer hat die ultimative Maschine? ^^



PS Aldi-Overlock kommt gar nicht in Frage, Pfaff und Singer auch eher wiederwillig

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Doriel » 12. Mai 2010, 13:54

Ich weis nicht, wie Anspruchsvoll du da genau bist. Ich hab die Brother 3034D und mit der hab ich jetzt auch schon viele verschiedene Stoffe ohne Probleme
genäht. Gut, einfädeln musst du selbst, aber man bekommt ein Handbuch und sogar eine Anleitungs-CD wo alles nochmal per Video gezeigt wird.
Ich bin zufrieden und nachdem ich gecheckt habe, das meine Nadeln stumpf sind zickt sie auch nicht mehr mit dem Faden rum xD (das war gestern irgendwie mein Problem :angel: ) Ich kann jetzt aber auch nicht vergleichen, da das meine erste Ovi ist. Die Babylock ist ja nun doch weitaus teurer. o.O
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!

Tina

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tina » 14. Mai 2010, 08:01

Hallo :)
Bin wahrscheinlich im falschen Thread gelandet, aber ich dachte, hier passt meine Frage eher rein als in den Maschinenpflegethread.
Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich hab eine Pfaff Creative 1467 und auf ominöse Weise ist mein Stromkabel bei meinem Umzug verschwunden.
Meinem Laptopnetzteil (dessen Stromkabel ebenfalls abhanden gekommen ist), konnte ich mit einem Kaltgerätestecker aushelfen, meine Frage lautet also, ob jemand weiss, ob ich auf jeden Fall ein Pfaff-Stromkabel nachkaufen muss, oder ob es ein "normaler" Steckertyp ist, den man (beispielsweise) auch durch nen Kaffeemaschinenkabel ersetzen kann?
Thanks in advance,
Tina

eerie

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon eerie » 14. Mai 2010, 08:44

Brauche dringend eine kleine Kaufberatung.
Und zwar will meine alte Singer Nähmaschine nicht mehr....Sie näht zwar noch,aber bei dickeren Stoffteilen schaffts die Nadel nicht mehr durch,der Stoff wird nicht mehr transportiert und und. Da die schon ööh bestimmt 20 oder mehr Jahre alt ist, wird es jetzt Zeit für eine neue.
Die klingen im Online-Versand ja alle toll-aber welche kann ich denn überhaupt gebrauchen,welche ist da gut?
Preisvorstellung 100-250/300 Euro.
Da ich nicht sooo häufig nähe, ist die Preisvorstellung auch relativ gering.Aber wenn ich denn nähe,soll sie auch was schaffen :)
Ich bedanke mich für Hilfe & Tips!

Chess in exil

Overlock AEG 760 Erfahrungen ?

Beitragvon Chess in exil » 18. Mai 2010, 14:14

hallo ihr lieben

in meiner mittagspause bin ich bei woolworth über eine AEG 760 overlock gestolpert. preis 179 € runtergesetzt von 399€ !
meine frage, hat jemand erfahrungen mit dem gerät ? ich würde nämlich gerne wissen, ob und wie gut die ist, bevor ich mir eine kaufe.

danke :)

gruß, chess

mela

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon mela » 18. Mai 2010, 15:34

Ich kann dir wirklich nur die alten Maschinen, die man noch selber mit Fuß antreibt, empfehlen. ICh habe eine alte Pfaff 230, die ich im Nähschrank versenken kann, und die hat bislang wirkich alles geschafft (bis zu 16 Lagen Stoff auf einmal, 4 davon waren Lackleder). Bei ebay bekommt man die ganz gütnstig, weil man sie nur selbstabholen kann (wegen des Nähschrankes und eines nicht unerheblichen Eigengewichts). Wenn man sie ordentlich pflegt und wartet, kann eine solche Maschine einen selbst noch überleben.

eerie

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon eerie » 19. Mai 2010, 10:39

Eigentlich eine super Idee, dachte ich zunächst als ich Deinen Beitrag las.
Dann fiel mir aber ein,das ich absolut keinen Platz für so einen schicken Nähtisch habe...Ich improvisier da immer und bau den Couchtisch um.
Nicht wirklich bequem,aber machbar...

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3916
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtdrossel » 20. Mai 2010, 14:30

Ich habe mir die AEG NM 681 bei Amazon bestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Computernähmaschine ist eine ganz neue Erfahrung für mich, ist schon anders als eine mechanische aber man gewöhnt sich dran. Ich nähe mitlerweile recht viel und habe letztens auch schon etwas dickere Lagen mit der AEG genäht. Manchmal stockt sie, aber das hat meine Privileg auch getan. Wenn die Nadel wirklich nicht durch die Lagen durchkommt, bleibt die Nadel in der Position stehen und man kann sie mit dem Handrad wieder nach oben drehen. Ich habe dann den Stoff etwas versetzt und dann gings. Auf meinem Blog habe ich die Maschine auch etwas beschrieben. (link in der Signatur)
Von AEG gibt es auch mechanische Maschinen, die haben dann etwas weniger Schnickschnack, sind aber auch günstiger.

Ferinyafea

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Ferinyafea » 25. Mai 2010, 15:24

Huhu^^

Meine Mum hat keine Lust mehr auf mein Gejammere und will sich (jaja, SICH *muahaha*) eine Overlock kaufen :D
Zur Auswahl stehen diese beiden:

und
[url=http://www.neckermann.de/AEG%20%22Overl ... t=Los&sz=1]AEG Overlock 320

(weil sie denkt die sind gut und die kann man eben im Katalgo bestellen -.-)

Was denkt ihr?
Lohnt sich der Kauf oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

yibril

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon yibril » 26. Mai 2010, 21:51

@ Feryn:
Geht lieber zum Nähmaschinenhandel in eurer Nähe und kauft da was :)
1. hab ich persönlich mit AEG keine gute Erfahrungen gemacht (ich meine, die sollten bei Waschmaschinen bleiben ^^)
2. von Brother, Pfaff, etc gibt's auch schon recht gute Ovis in vergleichbarer Preisklasse
3. Im Geschäft in der Nähe habt ihr wen, wo ihr das Gerät hinbringen könnt, wenn mal was kaputt ist. Solche Geräte würde ich nur ungern zur Reparatur einschicken (was ja auch wieder mit Kosten verbunden ist)

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3916
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtdrossel » 26. Mai 2010, 22:59

Mit den Overlocks von AEG habe ich keine Erfahrungen. Ich habe nur eine normale AEG Maschine und bin mit der echt zufrieden.
Ich habe eine Overlock von Aldi, und da ist das Einschicken zur Reperatur auch kein Problem (man sollte keine Stecknadeln im Stoff haben, wenn man sie Overlockt :roll: ) Weitere Kosten stehen da auch nicht an, da man zumindest bei Medion einen kostenlosen Retourenschein bekommt.
Wie das bei Neckermann ist, weiß ich nciht.

DigitalShadow

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon DigitalShadow » 26. Mai 2010, 23:19

Hallo!
Ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen und habe da die Brother Innovis NV 30 im Auge. Diese hat aber keinen einstellbaren Transportfuß-Druck. In wie weit kann man darauf verzichten in Sachen stretchigere Materialien etcpp? Kann man dem möglichen Problem mit einem Obertransporteur entgegenwirken?
Ich bin totaler Anfänger da ich dieses Hobby erst vor kurzem für mich entdeckt habe.
Was könnt Ihr mir raten?

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Alphascorpii » 30. Mai 2010, 09:55

Schattenmann hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen und habe da die Brother Innovis NV 30 im Auge. Diese hat aber keinen einstellbaren Transportfuß-Druck. In wie weit kann man darauf verzichten in Sachen stretchigere Materialien etcpp? Kann man dem möglichen Problem mit einem Obertransporteur entgegenwirken?
Ich bin totaler Anfänger da ich dieses Hobby erst vor kurzem für mich entdeckt habe.
Was könnt Ihr mir raten?
Ich habe die gleiche Maschine und konnte zumindest Jersey bisher damit ohne Probleme mit dem ganz normalen Nähfuß und der Stretchnaht nähen. Andere Stoffe muß ich noch testen, bis jetzt hat sich bei mir aber auch noch nichts irgendwie verzogen oder gewellt.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste