Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Doriel » 29. Jun 2010, 21:05

ladyshark hat geschrieben:Ich schwöre auf mein Brother 3034D, die näht absolut zuverlässig und ist einfach zu bedienen.
Von Pfaff habe ich bisher auch viel gutes gehört (und gesehen) habe aber nur einmal im Geschäft darauf Probegenäht.

Such hier in diesem Thread man nach der Brother 3034D (evtl nur 3034 ohne D) da hab ich schon einen ganzen Haufen zu meiner Maschine geschrieben.
Kann mich dem nur anschließen :D
Hab das gute Stück auch und ich liebe sie! Nie mehr ohne!!! ^^
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!

Benutzeravatar
Animus
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Feb 2010, 14:29

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Animus » 4. Jul 2010, 21:01

Liebe Leute,
zur Brother innovis 200 hab ich schon was gefunden, das ist die Nähli, mit der ich im Moment seeehr liebäugele, meine Frage geht in eine allgemeinere Richtung: welche Erfahrungen habt ihr mit Brother so gemacht? Ersatzteile, Schadenbehebung & Co mein ich. Würde mich für die Zukunft mal interessieren...
(Die Brother hab ich schon ausprobiert - nach mehr als einem Jahr auf der guten alten Nähli (Jahrgang 1986) meiner Mama hat mich die Brother bald vom Stuhl gerissen!)
Daaaanke!
(Edit: Rechtschreibfehler korrigiert o.O)

Lady Insomnia

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lady Insomnia » 6. Jul 2010, 23:51

Hey,

die Suche (im Thread) hat mir nicht so wirklich die gesuchten Antworten ausgespuckt, deshalb frag ich noch einmal direkt nach.

Ich spiel mit dem Gedanken, mir entweder ne Coverlock- oder eine Overlock- und eine Covermaschine zu kaufen. Die Kombi bzw. die Ovi nur quasi als Ergänzung der Covermaschine/-funktion. Ich hab jetzt mal für mich nachgedacht und ich denke, dass ich eine Zusatzmaschine eher wegen der Coverfunktion haben möchte. Ovi ist zwar ganz schick, aber selbst meine 30 Jahre alte Maschine hat dafür adäquate (wenn auch zugegeben nicht ganz so hübsche) Ersatzstiche.

Ins Auge stechen mir grad entweder die Husquarna Viking Huskylock S21 oder eben die Brother 3034D zusammen mit der Brother Coverstitch 2340CV.

Nun meine Fragen: ; )

Hat jemand von Euch die Huskylock oder die Coverstitch und erzählt mir was zu seinen Erfahrungen? (Zur 3034 hab ich genug Infos zusammen, denk ich.)
An die Leute mit (dieser) Coverlock: Wie umständlich ist das Umbauen? Hier im Thread hab ich gelesen, dass es aufwändiger ist. Bei der Hobbyschneiderin steht, dass man nur Nadeln wechseln und neu einfädeln muss.
Bei der Coverlock steht, dass der Differentialtransport manuell ist. Ist das doof? Ich hab noch nie mit ner Ovi oder Cover(lock) gearbeitet und kann mir darunter nicht wirklich viel vorstellen.
Und letzte, für mich ganz wichtige Frage: Hat jemand schon mal den Kundenservice der beiden Firma nutzen müssen? War das problemlos oder hat das zum Beispiel ewig gedauert?

Ich danke Euch schon einmal. : )

Liebe Grüße
Insi

Gwindirth

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gwindirth » 9. Jul 2010, 18:03

Da mir meine Nähmaschine hin und wieder Sachen um die Ohren fliegen lässt, habe ich nach einer neuen Ausschau gehalten.

Kann mir jemand was zu der Primera FY 811 sagen? Die Marke sagt mir jetzt so garnichts, scheint aber im Internet in den Bewertungen gut abzuschneiden. Ich erwarte da jetzt nicht total viel, ich bin halt jemand der sich das nur selber beigebracht hat und gerne mal das eine oder andre Teilchen näht.

Lieben Gruß, Isa

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Doriel » 10. Jul 2010, 11:59

@Animus:
Also ich hab ja die Overlock von Brother und da ist mir aus der Stichplatte ne Nadel rausgefallen die ich nicht wieder einsetzen konnte.
Mein Nähma-Dealer des Vertrauens hat dann ne neue Bestellt(überflüssigerweise war dann noch ne Gebrauchsanleitung für die Maschine bei), ging ratz fatz. Sonst musste ich bisher keinen Anspruch erheben.

@Gwindirth: Ahm hab ich noch nie gesehen die Maschine oO Was soll die überhaupt kosten? Hab da auf anhieb auch nix gefunden.
http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... r-e20.html" target="_blank
Ich hab mir jetzt die hier geholt. Bisher hab ich nur auf Stoffresten Probegenäht (gleich näh ich einen Rock xD) und ich muss sagen, wow.
Die hat ne Superdurchstichskraft (17 Schichten Baumwollstoff ohne zicken und das war nicht der ganz dünne o.O). Ich glaube ich werde sehr glücklich damit :)
Auch wenn du keine hohen Ansprüche hast, solltest du auf etwas langlebiges achten. Mit meiner aller ersten Maschine hab ich gelernt, auch wenn man nicht viel näht, kann es einen zum Wahnsinn treiben, wenn es nix gescheites ist!
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!

Benutzeravatar
Animus
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Feb 2010, 14:29

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Animus » 10. Jul 2010, 19:28

Danke, Doriel! Es macht also Sinn, die Maschine beim Händler zu kaufen, sollte doch mal irgendwas sein.

Fis

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fis » 11. Jul 2010, 20:17

Animus hat geschrieben:Danke, Doriel! Es macht also Sinn, die Maschine beim Händler zu kaufen, sollte doch mal irgendwas sein.
sowieso. die Leute da kennen sich ja doch mit den Maschinen aus und können hilfreich zur Seite stehen wenn etwas ist...
und bei mir im Laden ists ausserdem so, dass wir zu jeder Maschine eine Kompletteinweisung geben. Also uns mit dem Kunden hinsetzen und alles was man zu der Maschine, die er gerade gekauft hat, wissen muss und jede Kleinigkeit die er noch wissen will erklären, zeigen, vorführen, nachmachen lassen,....
das find ich -aus Kundensicht- wesentlich besser, als sich ganz alleine durch eine Bedienungsanleitung zu quälen.

Benutzeravatar
Animus
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Feb 2010, 14:29

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Animus » 11. Jul 2010, 23:59

Mhm, ist selber rausfinden nicht gerade der Spaß? Ich komm mit Bedienungsanleitungen sehr gut klar, mir macht das immer Spaß, wenn ich mal einen anderen Stich an meiner alten Nähli ausprobiere. Das sieht dann so aus: "Hier drehen, da drehen, diesen Knopf drücken.... welches Füßchen? Aha, Nummer 16...." *näht* "Jahh, super, es funktioniert!" :)
Aber ich bin sowieso total altmodisch.
Btw, ich hab meine Wunschnähli im Laden schon probiert, war alles kein Problem.

Shasta

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Shasta » 19. Jul 2010, 22:06

Ähm ich weiß nicht ob es hier reingehört, falls nicht darf ich mit faulen Tomaten beworfen werden. Bei Tchibo gibts demnächst zwei Singer Nähmaschinen :)

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 20. Jul 2010, 08:37

Hab mir den Katalog angeschaut, die teurere von beiden sieht gar nicht mal so übel aus. Ich weiß nur nicht, wie Singer qualitativ ist, aber das ssagt die Frau, die über zwei Jahre auf einer einachsten AEG genäht hat. ;) Für den Anfang kann man schlimmeres machen als sich so eine zu holen.
Hm, wenn ich hier schonmal schreibe... hat jemand Erfahrung mit der Janome 3160 QDC? Ich liebäugele mit der, weil ich mir zum Diplom eine neue holen will und die hat den Maxi-Anschiebetisch. "Konkurrent" wäre die Brother Innovis 350, die zwar drölftausend Zierstiche mehr hat (fast 300 gegen 60 bei der Janome), bzw. Alphabete (brauch ich eh nie und wenn doch, kann ich Mamas Stickmaschine nutzen), sonst aber gleichwertig ist - nur 100€ teuer. Und ohne Maxitisch.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

keserane

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon keserane » 20. Jul 2010, 18:38

Kann mir einer von euch sagen, ob die Overlockmaschine Pfaff 4870 was taugt?
Hab im Forum noch gar keine Erwähnung darüber gefunden...

Miau

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Miau » 21. Jul 2010, 11:53

Bei Tchibo gibt es demnächst eine Nähmaschine. Ich bräuchte mal wieder eine, nachdem die alte kaputt gegangen ist.. Aber ich nähe weder gut, noch viel. Eigentlich muss sie nichts können, außer gerade Nähte machen (na gut, ob sie gerade werden, liegt wohl eher an mir :mrgreen: ), Kanten versäubern und evtl. Knopflöcher machen. Und sie sollte natürlich so lange halten wie möglich. Meint ihr, die von Tchibo ist gut und ihr Geld wert?

Hier ist der Link:
http://www.eduscho.at/is-bin/INTERSHOP. ... de%3b-2263

Und hier die Daten:
SINGER® Freiarm-Nähmaschine Fashion Mate™ 2263
Das Einsteigermodell für Anspruchsvolle.
23 Nähprogramme: Nutz-, Stretch-, Zierstiche, Knopflochnähen und weitere.
3 Einstellräder: Stichwahl, Stichlänge, Stichbreite. Stichlänge stufenlos bis 4,2 mm einstellbar.
Stichbreite stufenlos bis 4,5 mm einstellbar.
Mit Rückwärtsnähgang.
Abnehmbares Zubehörfach Inkl. umfangreichem Zubehör, Abdeckhaube und Bedienungsanleitung

Maße Ca. 37 x 32 x 17 cm, Gewicht: Ca. 6 kg
Leistung: Lampe: 15 Watt, Motorleistung: 70 Watt, 230 Volt
Ich kenn mich nicht aus mit Nähmaschinen :?

Hier noch das Bild:
http://images.tchibo.de/eCS/Store/at/im ... npv_b1.jpg

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 21. Jul 2010, 15:03

Keine fremden Bilder direkt einbinden!!!
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
clarimonde
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5154
Registriert: 30. Mai 2003, 19:35

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon clarimonde » 26. Jul 2010, 14:12

Bei Otto, Lidl und Marktkauf gibt es zur Zeit Markennähmaschinen (AEG, Singer) zum sehr kleinen Preis. Siehe die Einkaufstipps, verlinkte und nächste Seite.
If you can't mock the embarrassing parts of your past, what's the point of having lived them?

Bimmelchen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Bimmelchen » 26. Jul 2010, 20:48

Hallo ihr,

Ich hab auch mal eine Näma zum diskutieren.
Also es soll meine erste eigene werden und möglichst wenig kosten. Die woche ist ja eine bei Lidl im Angebot, hab aber im Internet eine gefunden die sich besser anhört. hier mal ein paar Daten und es wär super wenn ihr Profis mir hier helfen könntet.

Toyota E&R Classic KPN4000
- 22 Stichprogramme
- Geradstich, Zick-Zack Stich, Blindstich, Elastik Zick-Zack, Elastik Blindstich,
Muschelsaum, dreifach Geradstich, dreifach Zick Zack, Overlockstich,
Superstretchnaht, Ziernähte, Knopflochautomatik
- elektronischer Fußanlasser
- stufenlose Stichlängeneinstellung
- Snapon Schnellwechselsystem für Nähfüße
- eingebauter Fadenabschneider
- Nadeleinfädler
- zweistufige Nähfußhöhe
- blendfreies Nählicht
- CB Greifersystem
- eingebauter Tragegriff
- stabile Metallrahmenkonstruktion
- Tisch-Fachkombination zum Unterbringen des Zubehörs
- Abdeckhaube

und das ganze halt für nur 88€ plus Versand

freu mich auf Antwort

Liebe Grüße
Lilli


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste