Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Mara Macabre » 19. Sep 2011, 20:54

Hat eine/einer von Euch Erfahrungen mit der Singer professional 5?

Bei dem Preis für eine Kombimaschine fragt man sich ja doch, ob sie etwas taugen kann ;)
im internet konnt ich kaum erfahrungsberichte finden und klar kann ich sie im Geschäft testen, mich interessiert aber mehr die Erfahrung innehalb eines längeren zeitraums
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Katiel » 25. Sep 2011, 23:31

Ich hab hier auch noch eine Frage:
Ich brauche mit meinem anstehenden Auszug (und dem dem Wegfall der Nutzzung der mechanischen Maschine meiner Mutter) eine Übergangsnähmaschine, der ich eine Mindestlebensdauer von 1 bis 2 Jahren zugestehe, ehe die Entscheidung und die finanzielle Basis für eine Dauerlösung geschaffen sind.
Nächste Woche bieten sowohl Aldi als auch Lidl eine Nähmaschine in der Preisklasse unter 100€, die funktionsmäßig wohl erstmal das abdecken, was ich momentan brauche.

Meine Anforderungen:
  • Gardinen, Hosen, Jacken, bis zu 3 Lagen Wollstoff bzw. bis zu 4 Lagen Stoff bei Korsett mit dünnen Oberstoffen, auch feinere Stoffe (Gardinen, Chiffon etc.) werden genäht
  • beidseitig nutzbarere Reißverschlussfuß
  • Knopflochfuß und -stich
  • variable Stichlängen
  • Versäuberungsmöglichkeit (enger Zickzack oder nachgemachte Overlockstich)
Lidl bietet ein Modell der Hausmarke, die Silvercrest 33A1.
Aldi bietet für 30€ mehr die Singer Symphonie II.

Habt ihr selbst Erfahrungen mit einer der beiden Maschinen und könnt mir von einer abraten bzw. eine bestimmte empfehlen?
Hat die Singer außer der Herstellergarantie über 3 Jahre noch weitere Vorteile, die die 30€ mehr rechtfertigen?
Oder gibt es unter Umständen in der Preisklasse bis 100€ noch andere Maschinen, die den beiden genannten durch Leistung bzw. Ausfallsicherheit überlegen sind?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dass ich mich nächste Woche für eine Maschine entscheiden kann, denn ich befürchte, meine alte, aber beschädigte Privileg wird nur schwer wieder fit zu kriegen sein, zumal ich immer noch keinen Reperaturservice näher als 30km gefunden habe. Und eine neue Maschine brauche ich jetzt wohl schon in der kommenden Woche.

Benutzeravatar
karisma
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3588
Registriert: 9. Feb 2004, 18:59

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon karisma » 12. Okt 2011, 09:11

Also ich habe schon auf den günstigen Singermaschinen von Aldi genäht. Ich muss sagen, ich fands furchtbar.
Ich selbst hab jetzt auch nicht das Luxusteil zu Hause stehen, aber die Singer würde ich mir nihct holen. Sehr laut, ich hatte mehrere Probleme sobald die Stoffschichten dicker wurden, da hat meine alte Viktoria wesentlich besser genäht.
Ich bin nicht geboren, damit ich so bin, wie ihr mich wollt!

hakuna matata

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon hakuna matata » 12. Okt 2011, 18:45

Und ich dachte bisher, Singer wäre eine hochwertigere Marke... :/

Hab gerade eine gebrauchte dreifädige Singer Overlock gesehen, keine näheren Details. Hatte noch nie eine Overlock. Sollte ich davon also lieber die Finger lassen?

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 12. Okt 2011, 19:45

Also ich hab ne billige Anfänger-Singer und bin ganz zufrieden.
Einzig und allein bei weichen, dicken Stoffen lässt sie Stiche aus, sonst aber alles ok.

Ami

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Sue » 12. Okt 2011, 19:56

Ich hab die Singer Mecury und find sie furchtbar...
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
Lasira
****
****
Beiträge: 1625
Registriert: 19. Jun 2010, 13:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lasira » 12. Okt 2011, 20:06

Ich hatte damals auch eine Diskounter-Singer und damit war ich auch relativ glücklich, aber wo ich jetzt eine Borther-Maschine hab, die alles kann ( <3) würde ich nie wieder damit tauschen wollen. Also für Anfänger finde ich die günstige SInger noch ganz okay.
“The World is a book, and those who do not travel read only a page.” – St. Augustine

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 13. Okt 2011, 12:34

Wie ist das denn mit den Computernähmaschinen, wo sind die Vorteile? Sie nähen mit gleichmässig viel Kraft und haben viel mehr Stiche, und sonst?
Und wie ist das mit dem Pseudo-Overlock-Stich?

(Ich giere ja auch auf ne bessere Maschine, obwohls nicht uuuuuuunbedingt nötig ist....aber schön wärs :mrgreen: :mrgreen: )

Ami

hakuna matata

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon hakuna matata » 17. Okt 2011, 21:37

Mein bester Freund wollt mir eine (große!) Freude machen und hat mir eine Overlock Maschine geschenkt... Auf dem Karton oder der Anleitung steht keine Marke, ich seh nichts von Garantie oder Kontaktinformationen im Schadensfall. Nur auf dem Gerät selbst steht "acme 320":
Bild
Weils ein Geschenk war und ich nichts über die Kosten wissen will, hab ich danach kaum gegooglet, er tuts aber gerade und findet kaum was dazu. Er scheint sie aus einem Ebayshop zu haben, Neuware, sollte laut Angaben eigentlich eine AEG 320 sein, von Garantie wird nichts erwähnt, nur was von Gewährleistung. Ists also ein Plagiat? Eine billige Kopie? Ich habe 14 Tage Rückgaberecht, zögere aber noch, weils ja ein (irrsinnig!) lieb gemeintes Geschenk war. Was würdet ihr tun? :/

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 17. Okt 2011, 22:57

@hakuna matata: Funktioniert die Maschine denn?

@Ami: Also, ich würde das Ein-Stufen-Knopfloch nie wieder missen wollen, und den automatischen Fadenabschneider. Das sind einfach Gimmicks, die ich extrem nützlich und toll finde, genauso wie maschinengestickte Schnürösen. Pseudo-Ovi-Stiche... naja, ich hab ja auch eine Overlock.... ;) Aber wenn man keine hat, ist das sicher nützlich. Ich nutze die aber tortzdem schonmal, um Stoffe zu versäubern, die meine (Medion) Ovi nicht schafft, Seidensatin z.B.
Konkret empfehlen kann ich dir jetzt nicht unbedingt was, da du ja keinen Preisrahmen nennst und das echt nach oben offen ist, aber ich habe persönlich mit Brother und Janome gute Erfahrungen gemacht und Bernina ist natürlich das absolute Nonplusultra. Singer hat wohl viel an Qualität verloren (Hörensagen), über Pfaff kann ich gar nichts sagen. Am besten ist es eh, du gehst mal in einen Laden und lässt dich beraten und nähst vllt. auch mal unterschiedliche Maschinen zur Probe. Ich habe mir zum Diplom die Janome 3160QDC geschenkt udn bin sehr zufrieden mit ihr.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 17. Okt 2011, 23:00

Danke, das hilft mir schonmal wirklich weiter!

Ami

hakuna matata

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon hakuna matata » 18. Okt 2011, 08:33

Tenshi hat geschrieben:@hakuna matata: Funktioniert die Maschine denn?
Naja, irgendwas tut sie. :P
Seh zum ersten Mal eine Overlock und trotz Anleitung tu ich mir noch etwas schwer. Hab 4 cm gesäumt und dann ist beim Stoffstück wechseln wohl ein Faden (waren schon eingefädelt) raus gerutscht. Hab alle wieder drin aber sie hinterlässt keine Fäden, schneidet nur...

Also sollt ich sie behalten, solang sie jetzt ihren Dienst tut? Hab Angst dass ichs in ein paar Monaten bereu... :/

PS: Was mich an den 4 cm etwas gestört hat: Ich hätt gern gaaanz langsam genäht, aber da wurde sie nur laut und hat dann auf einen Satz losgerattert. Aber vielleicht fehlt mir auch noch das Gefühl fürs neue Pedal...
Und ists normal, dass die Naht so in der Luft hängt? Muss man da genauer zielen wenn man nicht schneiden möchte?
Bild

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 18. Okt 2011, 09:09

So sieht's bei meiner auch aus, also, dass da etwas Abstand ist zwischen Schnittkante und Fäden. "Richtig" ist das - glaube ich - nicht. Meine hat das früher nicht gemacht, bevor sie kpautt ging und ich sie umgetauscht habe, aber es stört mich nicht genug, um es wieder zu reklamieren.
Es reicht übrigens nicht, die Fäden irgendwie wieder einzufädeln, es ist wichtig, dass das in der richtigen Reihenfolge passiert, bzw. dass die Fäden in der korrekten Anordnung über- und untereinander liegen, nicht nur, dass die Fadenführung richtig ist. Ist jedenfalls bei meiner so.
Ob du sie behalten willst oder sollst, kannst nur du wissen. Frag doch mal den Verkäufer, wie's mit Garantie aussieht.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3916
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtdrossel » 20. Okt 2011, 19:08

Hast du denn eine Anleitung zu der Maschine? Bzw hat sie hinten/unten/an der Seite noch ein Etikett wo evtl eine weitere Typennummer drauf steht? Daran könnte man auch sehen, ob sie wirklich baugleich mit einer AEG oder ähnlichem ist. Die fehlende Garantie würde mir allerdings auch Bauchschmerzen machen. Grad bei ner Ovi...
Die Fäden in der Luft, das liegt zum einen an der Einstellung der Schnittbreite und/oder der Fadenspannung.
An das Ovipedal muss man sich wirklich erst gewöhnen, aber langsam geht (zumindest bei meiner) auch. Anfangs bin ich aber auch immer mit viel Gas angefahren. ;)
Du kannst dir auch noch mal den Thread zur Aldi Ovi anschauen, da kam das mit den Fäden glaub ich auch schon mal.

hakuna matata

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon hakuna matata » 20. Okt 2011, 21:44

Nachtdrossel hat geschrieben:Hast du denn eine Anleitung zu der Maschine? Bzw hat sie hinten/unten/an der Seite noch ein Etikett wo evtl eine weitere Typennummer drauf steht? Daran könnte man auch sehen, ob sie wirklich baugleich mit einer AEG oder ähnlichem ist.
Ich hab die Anleitung mit der der AEG 320 verglichen (gibts im Internet), die ist quasi 1:1 abgeschrieben, jede Seite genau gleich, Skizzen gleich, jeder Satz ist sinngemäß gleich, nur die Worte wurden akribisch ausgetauscht (so haben wir als Schüler in Latein die Hausaufgaben abgeschrieben... :D).
Die fehlende Garantie würde mir allerdings auch Bauchschmerzen machen. Grad bei ner Ovi...
Diesbezüglich sagt mein Mäzen, dass er mir im Falle eines Schadens eine neue kaufen würde... Also hab ich weniger Bauchweh, sondern ärger mich eher über den Händler. Werden Overlocks denn eher kaputt?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste