Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3916
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtdrossel » 20. Okt 2011, 22:03

Meine von Aldi habe ich zweimal einschicken lassen. Einmal war ich selber Schuld (*nuschel* Stecknadel *nuschel*) und danach lief sie trotz Reparatur nicht mehr rund. Die "neue" (ist eine alte gebrauchte über ebay) läuft wie am Schnürchen und macht keine Mäzchen.
Mit AEG Maschinen habe ich jetzt keine Erfahrung, aber gab es die nicht auch mal bei Penny :gruebel:
Ich würde dann schon sagen, behalt sie. Gerade wenn du keine Erfahrungen mit Ovis hast, ist sie für die Anfänge bestimmt super. Es kann ja auch sein, dass du wirklich keine Probleme mit ihr hast, quasi ein Sonntagsmodell. Freu dich also ruhig über das schöne Geschenk :)

hakuna matata

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon hakuna matata » 20. Okt 2011, 22:10

Nachtdrossel hat geschrieben:Mit AEG Maschinen habe ich jetzt keine Erfahrung, aber gab es die nicht auch mal bei Penny :gruebel:
Dann hätte ich ein Plagiat einer Penny Maschine? Na toll. :P
Ich würde dann schon sagen, behalt sie. Gerade wenn du keine Erfahrungen mit Ovis hast, ist sie für die Anfänge bestimmt super. Es kann ja auch sein, dass du wirklich keine Probleme mit ihr hast, quasi ein Sonntagsmodell. Freu dich also ruhig über das schöne Geschenk :)
Mangels Garantie hab ich jetzt wohl noch mehr Angst, am Anfang was falsch zu machen... Noch trau ich mich net recht ran, die schaut so kompliziert aus. ;)
Aber gut, glaube ich behalt sie wirklich, wenn keiner laut aufschreit, danke. :)

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3916
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtdrossel » 20. Okt 2011, 22:15

Solange du nicht über Stecknadeln oder zu dicke Stoffstellen nähst sollte ja auch eigentlich nichts passieren.
Wichtig ist halt, dass man beim umstellen auf Rollsaum genau aufpasst, dass man alles richtig einstellt.
Ich habe mir für verschiedene Stoffe die Fadenspannungen aufgeschrieben und die Einstellung beim Differentialtransport. Trotzdem teste ich vorher mit jedem Stoff, ob der Stich sauber wird. Aber ich habe schon mal ungefähre Richtwerte.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5854
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon chaotic » 29. Okt 2011, 21:31

Ich hab heute die Singer 8280 für 99 Euro im lokalen Elektronikmarkt gesehen und war mir nicht sicher, ob ich sie kaufen soll.

Bisher hatte ich einen 30 Jahre alte Pfaff, die immer wieder mal zickt, aber wenn sie gerade nicht zickt, alles (nicht stretchige) problemlos näht, also auch drei Lagen Jeans oder einen Saum aus Ditte bzw. dem Ikea-Leinen (9 Lagen Ditte sind immer noch kein Problem, wenn man den Nähfuß rechtzeitig anhebt, denn der Nähfußdruck ist nicht variabel). Leider ist die Maschine sehr laut und zickt immer mehr rum.

Ich näh alles verschiedene, dünne und dicke Stoffe (auch mal Jeans kürzen oder vielleicht dicke Wollstoffe), elastische will ich auch noch nähen, hab ich bisher nicht. Leder oder Korsetts stehen bei mir nicht an.
Zierstiche brauche ich nicht, an Stichen brauche ich eigentlich (aus der Erfahrung her) Geradstich (mit Nadelposition in der Mitte und an der Seite), Zickzackstich und einen für elastische Stiche. Knopflöcher habe ich bisher noch nie genäht, bin also nichts gewöhnt, aber irgendeine Knopflochfunktion will ich haben.

Soll ich zuschlagen (ich kann am Montag wieder zum Laden hinkommen) oder soll ich mich nach einer anderen Maschine umsehen (hab 150-200 Euro Budget, evtl. auch mehr).
Der Preis ist genial und ich hätte dann noch mind. 50 Euro übrig für Zubehör (oder anderes).

Eine Frage habe ich noch an die, die die Singer 8280 haben: ist der Standardnähfuß aus Metall oder aus durchsichtigem Plastik? Ich bin den durchsichtigen Standardfuß gewöhnt, bei dem ich alles sehen kann, was passiert.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Ailurophile

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Ailurophile » 14. Nov 2011, 12:08

Ich möchte mir ein neues Maschinchen kaufen, Modell ist schon ausgesucht ( < 400 € ), jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob ich lieber online oder im Geschäft kaufen soll?!
Der Fachhändler vor Ort bietet die Maschine in seinem Onlineshop sowie im Geschäft zum normalem Internetpreis an, dann aber ohne Beratung. Oder man zahlt etwas drauf und bekommt dafür einen Einführungskurs (wie näht man eine gerade Naht, Zick-Zack etc. - brauch ich nicht), einige Rabattgutscheine, ein zusätzliches Jahr Garantie (= 5 Jahre) und eine kostenlose Inspektion. Allerdings werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nächsten Sommer umziehen und könnte die Maschine nicht mal eben vorbeibringen, wenn etwas nicht stimmt.
Es gibt ja mittlerweile auch Shops mit einem großen Angebot an Nähmaschinen, wie Nähpark oder Dittrich Näschmaschinen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die aufgrund der Verkaufsart einfach unkomplizierter im Problemlösen per Email/Postweg sind... hat hier jemand Erfahrungen mit den Händlern? Welche Methode würdet ihr wählen?


(tut mir leid, wenn mein Beitrag nicht _ganz_ in diesen Thread passen sollte, es erschien mir jedoch am naheliegensten, meine Fragen hier zu posten...)

Danke für jede Hilfe :tee:

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 14. Nov 2011, 12:28

Bei Dittrich habe ich schon 2x bestellt. Das erste mal kam die Maschine defekt an (Display kaputt, kein Händlerfehler) und wurde anstandslos sehr sehr zügig ausgetauscht. Die Kommunikation mit dem Händler ist ganz in Ordnung, der Email-Kontakt war etwas zäh, telefonisch bekommt man aber sofort jemanden ans Ohr.

Letzte Woche Freitag habe ich bei naehmaschinen.com bestellt, von der telefonischen Beratung war ich sehr begeistert. Mein Fragenkatalog wurde geduldig beantwortet, und es gab bei der telefonischen Bestellung nochmal 50€ Rabatt. Ich hoffe dass mein neues Schätzchen die nächsten Tage bei mir eintrudelt.
Dieser Laden hat auch ständig wechselnde Gebrauchtmaschinen da.
Nähmaschinenfüsschen gibts dort auch, obwohl man auf der Homepage keine findet --> anrufen.

Ich bin zwar grundsätzlich dafür, den ortsansässigen Handel zu unterstützen, aber bei 400€ Preisunterschied, hatte für mich der Spass ein Loch.
Ich würde aber bei einem seriösen Händler kaufen, und nicht bei diesen manchmal etwas dubios erscheinenden ebay Händlern.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
Kleine Hexe
****
****
Beiträge: 1786
Registriert: 11. Dez 2003, 11:01

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Kleine Hexe » 18. Nov 2011, 12:59

Hallo ihr lieben Nuschen,

nach 7 Jahren Privileg-Billignähmaschine quälen (die sich leider vor einiger Zeit mit Schall und Rauch in den Ruhestand verabschiedet hat) bin ich auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine. Diesmal wurde gespart, so daß ich auch etwas mehr investieren kann.

Hauptsächlich nähe ich selbstverständlich Kleidung, jedoch auch einiges an Kleinkram wie Taschen, Puppen usw. Nur mal zur Verdeutlichung, was ich eventuell einer Nähmaschine abfordere.

Meine Durchforstung im Internet und der Besuch bei einem Nähmaschinenhändler hat mich zu zwei Favoriten geführt und nun seid Ihr mit eurer Erfahrung gefragt.

Es geht um folgende Maschinchen:

a) Husqvarna Viking Emerald 203 (EUR 699,-)
b) Brother Innov-is 900 inkl. PE-Design lite (EUR 749,-)

Eigentlich war ich nie aufs Sticken mit der Maschine aus, habe mir aber unvernünftiger Weise die Brother mal zeigen lassen und war begeistert. Selbstverständlich kamen mir gleich ganz viele Ideen, wofür ich "unbedingt" die Stickereien verwenden könnte

Was meint ihr zur Qualität und Langlebigkeit der Maschinen und zu was sollte ich eher tendieren?

Liebe Grüße aus Duisburg und vielen Dank im voraus für Eure Antworten
"Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon DasGlückskind » 18. Nov 2011, 13:35

Also ich bin begeistert von Brother, wollte mir die 900 auch holen und mir wurde im geschäft gesagt, dass es die schon nicht mehr gibt, weil das ne LE war...

Generell kann cih Brother nur empfehlen
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

LittleBlackAngel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon LittleBlackAngel » 18. Nov 2011, 15:16

Ich wollte mir auch erst die Brother Innov-is 900 kaufen da mir persönlich die Stickfläche aber zu klein war habe ich doch eine größer von Brother genommen.

Ich kann sagen, dass ich vorher noch nie eine Brother hatte oder auch nur getestet habe und ich bin begeistert.

Mein Maschinchen habe ich im Januar 3 Jahre und sie hat noch nie was gehabt. Und wenn mal was nicht richtig will sagt einem die Maschine was man falsch macht :mrgreen:

Ich denke die Sachen die du aufgezählt hast kannst du sicher alle mit der Brother nähen, ich hatte bis jetzt noch nichts wo sie gestreikt hat.

berndschwein

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon berndschwein » 25. Nov 2011, 07:29

Das ist aber interessant. Die Tipps sind wirklich kraftvoll.

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 5. Dez 2011, 16:49

Hi!

Keine Ahnung, obs noch aktuell ist, aber ich hab die Singer 8280.
Der Fuss ist aus Metall.
Ansich näht sie zuverlässig, nur was sie nicht mag ist weicher Fleece und weicher Jersey, da lässt sie Stiche aus.
Ansonsten keine Probleme so far (seit Sommer)

Und ich hab da auch ne Frage:
Ist es sinnvoller, sich eine anständige (kein Billigteil) "normale" Nähma mit Pseudo-Overlockstich zu kaufen oder eine zusätzliche Overlock? Bisher hab ich eine billige Anfängernähma mit oben erwähnten Problemen^^

Zur Debatte stehen Singer Overlock für 199€ (grad im Aldi) oder eine einigermassen gescheite von zB Bernina (so für 350 Euro).

Ich würd so gern anständig Jersey nähen können. Und Fleece. Aber zwei Nähmas? Tut das not? Bin ja nu kein Profi. Und nochmal extra Ovi - Garn kaufen. :confused:

Seufz! Hilfe! :shrug:

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 5. Dez 2011, 17:13

Ich würde meine Ovi nicht mehr missen wollen! Definitiv. Du kannst ja das Ovi-Garn auch mit der normalen Nähmaschine benutzen und das gibt's auf dem holländischen Stoffmarkt oder bei ebay auch recht günstig. Ich hab die von Aldi, die ist schon okay. Ich nutze sie, um Jersey zu nähen und zum Versäubern - das geht damit viel schneller und wirkt auf mich auch haltbarer als Zickzack. In meinen Augen hat eine Ovi einen ganz anderen Zweck als eine normale Nähmaschine, und ich finde schon, dass man ruhig beides haben kann. Wenn die Frage allerdings lautet: Gute Nähmaschine oder Ovi (+ Billig-Teil)?, dann würde ich dir eher raten, in eine gute Nähmaschine zu investieren, da die vielseitiger ist.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 5. Dez 2011, 19:56

Hm ja, das war die Frage^^

Entweder Billignähma plus Ovi
oder
Gute Nähma mit vielen Stichen und Pseudo-Overlock

Was macht mehr Sinn?

Braucht man für ne Ovi verschiedenfarbiges Garn oder tuts für das allermeiste auch schwarz und weiss? Sichtbare Nähte macht man ja damit eh nicht, oder? Ausser Rollrand vielleicht.

Bin echt am Rätseln.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 5. Dez 2011, 20:42

billig nähma plus ovi machte zumindest mich auf dauer nicht glücklich ;)
hatte ursprünglich eine privileg supernutzstich ( ~60 € damals) und habe mir dazu eine ovi geholt (~400 €).
die ovi ist natürlich super zum versäubern und für jersey, aber für die normalen nähte braucht man nunmal eine normale maschine. und wenn die nicht mit feinen stoffen oder jersey umgehen kann, bringt dir die ovi da auch nix ;) deswegen hab ich mir jetzt ne neue maschine (~ 800€) geholt.

sinnvoller wäre es vermutlich gewesen mir erst eine gute nähmaschine zu kaufen :) wer es sich leisten kann: es gibt auch tolle pakete 'gute nähmaschine+overlock' zusammen ;)

edit: ovi nähte sind ja meistens nicht sichtbar, deswegen tuen es wenige farben. allerdings gefällt es mir persönlich gut wenn die nähte innen farblich angepasst sind :) aber bei ebay oder auf dem stoffmarkt kommt man billig an konen dran, und halten tun die bei mehr farbauswahl auch sehr lange :mrgreen:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Nerwen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nerwen » 5. Dez 2011, 20:58

Danke für Eure Meinungen, das hilft mir wirklich!
Stimmt natürlich auch wieder, ist doof, wenn die eine den Stoff kann und die andere nicht.

Um mich noch mehr zu verwirren, gibts bald bei Norma eine Singer Confidence 300 http://www.singer.ag/confidence300-prod ... ights.html.
Computernähma für 239 Euro mit Pseudooverlock :shock: Danke Moon-Elf für den Tipp!

Wäre die sinnvoller als Billig Nähma plus Ovi?

Bitte, ich brauch wirklich Rat :) So dicke hab ich die Kohle echt nicht und ich möcht nix sinnfreies anschaffen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron