Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ylva-li
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2635
Registriert: 14. Mär 2005, 16:13

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Ylva-li » 2. Mär 2013, 12:56

Auf den ersten Blick kann ich auch keinen Unterschied zwischen der Select 150 und der Select 3.0 erkennen. Die 150 ist halt eine Jubiläumsedition zum 150. Geburtstag von Pfaff. Aber sonst... Hmm, hast du einen Fachhändler, der Pfaff vertreibt, in der Nähe? Dort wird man dir vermutlich sagen können, worin der Unterschied liegt und welche für deine Bedürfnisse besser geeignet ist (falls es einen Unterschied gibt^^). Nur für eine aufgedruckte 150 und ein paar Füßchen mehr fände ich den Preisunterschied nämlich nicht gerechtfertigt. Da bin ich ja echt froh, dass ich meine für 100€ weniger bekommen habe...
~Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur~

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon DasGlückskind » 6. Mär 2013, 12:17

Ich möchte ganz kurz was zu den PFAFFmaschinen anmerken: Meine Mam hatte eine und die hat mega gezickt bei Knopflöchern, egal, ob mit Automatik oder Freuhand genäht... Und bei unserem Nähmaschinendealer haben die auch gesagt, dass das wohl ein allgemeines PFAFF Problem ist, dass de Knopflöcher nicht so gerne mögen...


Ansonsten empfehle ich immer wieder gerne Brother und Bernina (letztere ist halt relativ teuer, aber dafür eine der Besten Nämas mit denen ich jemals gearbeitet habe :) )
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cyra » 6. Mär 2013, 19:03

Ich hab mal eine Frage an diejenigen mit einer Brother Innovis 30.
Als ich jetzt mal wieder testweise mit einer genäht hab, hatte ich den Eindruck, das sie trotz Bedienung mit Fußpedal nur in der am Regler eingestellten Maximalgeschwindigkeit näht. Sie fängt zwar mit einer ganz langsamen Geschwindigkeit an, wenn man nur leicht draufdrückt, scheint dann aber ab einem bestimmten Punkt sofort auf die Maximalgeschwindigkeit zu springen. Gibt es wirklich keine Zwischenstufen oder hab ich nicht genug Gefühl im Fuß dafür?

Und noch eine Frage an alle anderen mit elektronischen Nähmaschinen. Die Innovis 30 näht immer einen Stich weiter, nachdem man das Fußpedal losgelassen hat. Machen das alle elektronischen Nähmaschinen?

overdose
**
**
Beiträge: 496
Registriert: 23. Aug 2009, 23:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon overdose » 6. Mär 2013, 20:09

Meine (Pfaff) hört immer dann auf, wenn die Nadel am tiefsten Punkt ist, näht also keinen vollständigen Stich weiter. Danach bedeutet dann Fußpedal kurz antippen "Nadel ganz hoch" oder, falls sie schon oben ist "Nadel ganz runter".
Bitte beachten Sie den Sachaspekt in meinen Äußerungen. Andersinterpretationen zwischen den geschriebenen Zeilen kann ich leider nicht immer vollständig im voraus erkennen und vermeiden. Ich bitte um Nachsicht. Danke.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5851
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon chaotic » 6. Mär 2013, 21:04

Cyra hat geschrieben:Und noch eine Frage an alle anderen mit elektronischen Nähmaschinen. Die Innovis 30 näht immer einen Stich weiter, nachdem man das Fußpedal losgelassen hat. Machen das alle elektronischen Nähmaschinen?
Sowohl die 30 Jahre alte Pfaff meiner Mutter als auch meine eigene Singer-Maschine hören dann auf, wenn ich das Pedal loslasse, egal wo dann gerade die Nadel ist. Ich muss darum immer mit dem Handrad die Nadel nach oben drehen, wenn ich den Stoff rausnehmen will.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cyra » 6. Mär 2013, 22:04

Das macht meine alte mechanische auch, deswegen war ich ja auch so irritiert bei der Brother.
Die Brother hört auch immer mit der Nadel unten auf. Ich hatte auch erst gedacht, dass es vielleicht damit zusammenhängt, und es eigentlich immer nur ein halber Stich mehr war, aber es erschien mir dann als zu großer Zufall, dass ich immer genau dann das Pedal losgelassen habe, wenn die Nadel grad oben war :gruebel:

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon lenelein » 7. Mär 2013, 06:47

Cyra hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage an diejenigen mit einer Brother Innovis 30.
Als ich jetzt mal wieder testweise mit einer genäht hab, hatte ich den Eindruck, das sie trotz Bedienung mit Fußpedal nur in der am Regler eingestellten Maximalgeschwindigkeit näht. Sie fängt zwar mit einer ganz langsamen Geschwindigkeit an, wenn man nur leicht draufdrückt, scheint dann aber ab einem bestimmten Punkt sofort auf die Maximalgeschwindigkeit zu springen. Gibt es wirklich keine Zwischenstufen oder hab ich nicht genug Gefühl im Fuß dafür?
Nein, diese Problem habe ich nicht. Meine reagiert sehr gut auf sanften Fußdruck am Pedal. Eventuell sind die elektrischen Widerstände in deinem Pedal defekt, vielleicht kannst du es mal bei einem Händler untersuchen lassen? Oder dort an der Maschine testen, ob das gleiche Problem auftritt? Du kannst aber -falls es wirklich am Gasfuß liegt :mrgreen: - auch im nähen den Regler für die Geschwindigkeit nutzen.
Cyra hat geschrieben:Und noch eine Frage an alle anderen mit elektronischen Nähmaschinen. Die Innovis 30 näht immer einen Stich weiter, nachdem man das Fußpedal losgelassen hat. Machen das alle elektronischen Nähmaschinen?
In deiner Gebrauchsanweisung steht, wie man das umstellt. Genau wie die Nadelposition mehr links oder mittig kann man einstellen, ob die Nadel unten oder oben aufhört. Standard scheint hier unten zu sein, ich habe aber schon umgestellt! :wink:
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Kea

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Kea » 7. Mär 2013, 07:47

Bei meiner neuen Bernina kann ich einstellen, ob die Nadel unten oder oben sein soll. das ist sehr praktisch, vorallem wenn man irgendwas appliziert, dann bleibt sie unten, bei normalen Nähten oben :)

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Melaina » 7. Mär 2013, 09:00

Und noch eine Frage an alle anderen mit elektronischen Nähmaschinen. Die Innovis 30 näht immer einen Stich weiter, nachdem man das Fußpedal losgelassen hat. Machen das alle elektronischen Nähmaschinen?
Ich hab ne Singer und die tut das auch....war am Anfang echt gewöhnungsbedürftig.... o.O
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon soom » 7. Mär 2013, 09:02

Meint ihr sie macht den einen Schritt noch fertig? (weil sie nicht direkt aufhören, sondern eben bis sie komplett eingesunken ist, weitermachen - das empfinde ich als vollkommen normal und sogar super, so kann man ja ohne noch rumzufuhrwerken das Füßchen heben und den Stoff justieren^^ und so näht meine elektrische) Oder näht sie noch einen Stich, nachdem der, bei dem ihr gestoppt hat, fertig ist?

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cyra » 7. Mär 2013, 09:38

Das war nicht meine Maschine, ich bin noch auf der Suche nach der passenden für mich. Die Innovis 30 ist eine der Kandidaten, deswegen habe ich es genutzt, dass ich kürzlich bei meinen Eltern war und auf der von meiner Mutter mal wieder probegenäht und schnell eine Hose gekürzt (hier vor Ort gibt es leider keinen Händler für Brother-Maschinen, bei dem ich testen könnte). Die ist tatsächlich so eingestellt, dass die Nadel immer unten stoppt. Als ich das erste Mal darauf probegenäht habe (das waren eher reine Testnähte zum Kennenlernen der Bedienung) hatte ich damit nicht so das Problem. Hm, vielleicht hör ich, wenn ich ganz normal was nähe wie dieses Mal, gewohnheitsmäßig immer dann mit nähen auf, wenn die Nadel grad nen Stich gemacht hat und wieder auf dem Weg nach oben ist und es dauert deswegen einen ganzen Stich bis sie aufhört :gruebel: Danke für den Tipp mit dem Umstellen der Nadelposition, das werd ich mal ausprobieren, wenn ich Ostern wieder dort bin und schauen, ob ich damit besser klarkomme.
Aber gut zu wissen, dass das auch bei anderen Maschinen so zu sein scheint und keine spezieller Minuspunkt der Brother ist. Dann bleibt die weiterhin bei den Favoriten.

@lenelein
Welche Geschwindigkeit hast du am Regler eingestellt? Ich hatte den nach dem ersten Antesten auf etwa Mitte geschoben, hat das Fußpedal da vielleicht einen geringeren Spielraum?

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon lenelein » 7. Mär 2013, 20:40

Cyra hat geschrieben: @lenelein
Welche Geschwindigkeit hast du am Regler eingestellt? Ich hatte den nach dem ersten Antesten auf etwa Mitte geschoben, hat das Fußpedal da vielleicht einen geringeren Spielraum?
Ah, gut dass du dann auch etwas ausführlicher Probenähen kannst. Ich bin immer noch ganz begeistert... :D

Ich habe das mit der mittleren Geschwindigkeit gerade mal testgenäht und tatsächlich: In der mittleren Geschwindigkeit reagiert das Pedal unsensibler als bei ganz niedriger und ganz schneller Geschwindigkeit. Ist mir vorher nie aufgefallen! :gruebel: Vielleicht probierst du es dann mal mit verstellter Geschwindigkeit!
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
enfant_terrible
****
****
Beiträge: 1570
Registriert: 1. Mai 2003, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon enfant_terrible » 15. Mär 2013, 11:18

Hey Nähtanten und Nähtanteriche!

Eine Frage hätt ich mal: Hat jemand von euch Erfahrungen mit fußbetriebenen Nähmaschinen?

Ich hätt gern eine für feste Materialien und könnt sehr günstig eine bekommen. Hab aber bisher nur auf zwei solchen Teilen und nur kurz genäht, deswegen würd ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Dankeee und liebe Grüße! :)
+ i wanna die laughing +

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cyra » 15. Mär 2013, 12:18

So langsam sollte ich mal in die Pötte kommen und mich endlich für eine neue Nähmaschine entscheiden. Meine alte hat mich letzten mal wieder sehr mit ihrem ewigen Fadensalat genervt. In der engeren Auswahl sind momentan:

Brother Innovis 30
Die Innovis-Reihe soll ja ganz gut sein, was ich so gelesen hab. Probegenäht hab ich darauf jetzt schon mehrmals, sowohl verschiedene Nähte und Füße getestet, als auch ne Kleinigkeit normal genäht. Ich fands ok, aber die besten Freunde sind wir irgendwie noch nicht geworden. Für zwei Problempunkte hab ich hier ja schon Lösungvorschläge bekommen. Was mich momentan noch ein wenig stört, ist die dunkle, unmarkierte Fläche dort, wo die Unterfadenspule liegt. Ich nähe fast nur schwarzen Stoff und habe Bedenken, dass ich dann die Kante nicht so richtig sehe und die Naht schief wird (da hab ich selbst mit Markierungen immer ein wenig Schwierigkeiten). Schön finde ich an ihr vorallem die vielen "Schnörkel"-Zierstiche (bin jetzt schon am Überlegen, an welchen Stücken ich mich damit austoben werde :mrgreen: ). Leider ist sie nicht gerade kostengünstig und über meinem eigentlichen Budget von 400€.

Janome DC2160
Die habe ich in einem Geschäft gesichtet und inzwischen auch getestet (nur verschiedene Stiche ausprobiert). Nähte sich ähnlich wie die Brother, hatte aber gegenüber dieser den Vorteil, dass die Abdeckung der Unterfadenspule mit Markierungen für die Nahtzugabe versehen ist. Ich hab gelesen, dass Janome-Maschinen etwas robuster sein sollen, sonst aber so gut wie keine Berichte speziell über dieses Modell gefunden. Abzüge in meiner Bewertung bekommt sie, weil sie weniger Zierstiche als die Brother hat. Dafür liegt sie preislich genau im Budget.

Das war bisher meine Vorauswahl bis ich vor ein paar Tagen bei einem Internethändler darüber gestolpert bin, dass auch Bernina Nähmaschinen in diesem Preissegment hat, und zwar die bernette 20 oder auch die bernette H70. Jetzt bin ich erst recht unschlüssig.

Gibt es relevante technische Unterschiede zwischen diesen Maschinen? Wenn ich mir die Zierstichauswahl anschaue, vermute ich fast, dass da überall die gleiche Technik drin ist. Kann man sagen, dass Maschinen von einer der obigen Marken qualitativ wesentlich besser als die anderen sind?
Hat irgendjemand vielleicht schon mehrere der obigen Maschine getestet und kann mir einen vergleichenden Erfahrungsbericht geben?

smultron

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon smultron » 19. Mär 2013, 16:08

Liebe Nähtanten, hat jemand Erfahrung mit Stickmaschinen (reine Stickmaschinen), deren Software und Mac OS? Habe den Thread durchsucht, aber nichts gefunden.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 7 Gäste