Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kalala » 25. Jul 2015, 09:09

Dark_n_Sweet_Things hat geschrieben:
Lillie hat geschrieben:
Echt? :o bei mir verrutscht immer dem obere Stoff dem unteren gegenüber, dachte das würde dadurch geregelt werden. Also der obere wird immer irgendwie weniger gezogen. Deshalb muss Sachen wie z.B. Bündchen immer verkehrtrum nähen, dann passt das... Bei Nähten die gleichmäßig sein sollen ist das aber Mist.
Meine Mutter hat die Pfaff 1215, was ja sehr ähnlich ist wie meine, nur mit Obertransportfuß. Und an ihrer, gleicher Stoff gleicher Stich passiert das nicht. Könnte aber auch an was anderem liegen, keine Ahnung.
Da brauchts aber keinen spieziellen Fuß für. Gegen das Verrutschen helfen schon einfach mehr Stecknadeln benutzen oder von Hand vorher heften.. :mrgreen: :mrgreen:

wenn ich dazu zu faul bin, hilft es bei mir auch den Füßchendruck zu reduzieren :)

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lenmera » 25. Jul 2015, 09:37

kalala hat geschrieben:
Dark_n_Sweet_Things hat geschrieben:
Lillie hat geschrieben:
Echt? :o bei mir verrutscht immer dem obere Stoff dem unteren gegenüber, dachte das würde dadurch geregelt werden. Also der obere wird immer irgendwie weniger gezogen. Deshalb muss Sachen wie z.B. Bündchen immer verkehrtrum nähen, dann passt das... Bei Nähten die gleichmäßig sein sollen ist das aber Mist.
Meine Mutter hat die Pfaff 1215, was ja sehr ähnlich ist wie meine, nur mit Obertransportfuß. Und an ihrer, gleicher Stoff gleicher Stich passiert das nicht. Könnte aber auch an was anderem liegen, keine Ahnung.
Da brauchts aber keinen spieziellen Fuß für. Gegen das Verrutschen helfen schon einfach mehr Stecknadeln benutzen oder von Hand vorher heften.. :mrgreen: :mrgreen:

wenn ich dazu zu faul bin, hilft es bei mir auch den Füßchendruck zu reduzieren :)
Oder die untere Lage ein bisschen straffer halten, dann wird die genauso schnell transportiert wie die obere.
per aspera ad astra

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lillie » 25. Jul 2015, 12:34

Hmm... danke.
Den Füßchendruck kann man bei beiden Maschinen nicht einstellen.
Fands nur komisch dass es so unterschiedlich ist wenn ich genau das selbe mach mit jeder Maschine.
Mehr Stecknadeln helfen nicht so wirklich, dann hat man nur vor jeder Stecknadel einen Mini-Huckel in einem Stoff, da muss ich schon per Hand nachhelfen. Dann wird irgendwie alles ungenau. Das ist wohl einfach ne Macke der Nähma, wenn ne Neue das machen würde würd ich sie zurückschicken :D
Das IBT-System von Pfaff klingt wie wenn es genau das verhindern würde, schade dass die so arg über meinem Budget liegen.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cyra » 25. Jul 2015, 20:18

Wenn der Stoff nicht grad zum Verrutschen neigt, verschiebt sich im Normalfall auch ohne eingebauten Obertransport nichts. Da scheint deine Maschine einfach eine Macke zu haben. Wie gesagt, ich hatte bisher nur bei extrem flutschigem Satin Bedürfnis nach dem Obertransportfuß und selbst da wäre es mit den genannten Kniffen auch ohne gegangen und das obwohl meine Brother Innovis mit ihrem sehr strammen Füßchendruck zum Stoffe verschieben prädestiniert ist.
Pfaff passt glaub ich nicht so zu deinen Anforderungen, die sind eher auf Grundaufgaben und weniger auf nette Gimmicks wie z. B. hübsche Zierstiche, ausgerichtet. Von W6 weiß ich nur, dass die Overlock sehr gut sein soll, über die Nähmaschinen von denen liest man nicht so viel.

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9343
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Medea » 26. Jul 2015, 21:08

So wie es aussieht, brauche ich eine neue Overlock... habe den Thread hier auch schon ein wenig quer gelesen und selber im Internet recherchiert, werde auch sicher noch in den Nähmaschinen-Laden gehen, aber dennoch:

Habt ihr bzgl. Overlocks eine absolut Kaufempfehlung oder eventuell auch bloß-nicht-Kauf Empfehlung für mich? (Preissegment am besten zwischen 200 und 500 €, für den Hobbybedarf ist ausreichend, ich nähe viel Jersey, Baumwolle etc.)
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9343
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Medea » 27. Jul 2015, 22:31

Dark_n_Sweet_Things hat geschrieben: Das Pendant dazu wäre wohl die W6 454D, schau Dir die mal an. Baugleich mit einer Janome afaik
Gerade über die habe ich mittlerweile schon sooo viel unterschiedliches gelesen - von Lob in den höchsten Tönen, als auch dem genauen Gegenteil.... und im Laden selbst testen ist da ja leider nicht drin, daher bin ich mir da noch echt unsicher, ob ich das wagen soll.

Von der Gritzner 778 habe ich bisher nur gutes gelesen (das kann aber ja auch sehr subjektiv sein... wer hat schon die verschiedenen Maschinen zum Langzeit-Vergleich zu Hause) und es wäre noch Abfallbehälter und Sonderfüßchen dabei: http://www.naehmaschinen-dealer.de/grit ... naehfuesse, vielleicht teste ich die einfach mal vor Ort.
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon lenelein » 28. Jul 2015, 08:55

Medea hat geschrieben: Von der Gritzner 778 habe ich bisher nur gutes gelesen (das kann aber ja auch sehr subjektiv sein... wer hat schon die verschiedenen Maschinen zum Langzeit-Vergleich zu Hause) und es wäre noch Abfallbehälter und Sonderfüßchen dabei: http://www.naehmaschinen-dealer.de/grit ... naehfuesse, vielleicht teste ich die einfach mal vor Ort.
Ich habe die Gritzner und liebe sie! Vor allem, weil sie das einfädeln sehr viel einfacher macht... Das einzige "negative" ist, dass sie etwas schlechter kräuselt als meine vorherige Aldimaschine. Aber sonst kann ich sie nur empfehlen!
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17464
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon batgirl » 30. Jul 2015, 19:22

-
Zuletzt geändert von batgirl am 3. Aug 2017, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
BaerndME
***
***
Beiträge: 1009
Registriert: 3. Apr 2013, 20:27

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon BaerndME » 22. Aug 2015, 16:26

So, jetzt ich.
Ich brauche eine neue Nähma, die alte war ja eine Dauerleihgabe von Mama, die jetzt in Rente ist und sie deswegen wieder hat.

Inzwischen weiß ich auch in etwa, was ich will.

Preisklasse: Bis ca. 650 Euro
Must have:
- Automatische Vernähfunktion
- Unterfadenabschneider
- Guter, zuverlässiger und gleichmäßiger Vor- und Rückwärtstransport, auch bei dünneren Stoffen (Macht die von Mama z.b. nicht ordentlich)
- Ist etwas robust und auch von einem Grobmotoriker (Schlagzeuger) wie mir nicht so leicht kaputt zu kriegen,
- Frisst nicht dauernd Nadeln und näht auch dicken Stoff
- Lässt sich auch mit dem Pedal Stich für Stich bedienen (Macht z.b. die Pfaff meiner Tante gar nicht)
- Knopflochfunktion, vollautomatisch und ordentlich

Wäre auch wichtig, im Notfall verzichtbar:
- Computernähmschine (So mit Buchstaben und so)
- Spule von oben sichtbar (Plexiglasplatte) oder Unterfadenfüllstands- Anzeige oder Warnung.
- Fadeneinfädler (sowas gibt's, oder? Erinnere mich, so was mal gelesen zu haben. Wäre toll, das macht man ja doch ständig)
- Einfacher Spulenwechsel (kann, wie bei Tantes Pfaff, ja auch beliebig kompliziert sein)

Hoffe, das war so in etwa alles, was ich möchte.

Jetzt seh' ich nicht mehr durch. Es kommen 1000 Stimmen, alle sagen was Anderes: "Nimm Pfaff", "Pfaff ist mal gut, mal total scheiße", "Singer über alles", "Niemals Singer, ist nur Chinamist", "Brother ftw.", "Immer wieder Toyota", "Janome ist toll",...

Ich versteh es absolut nicht. Was ist denn nun eher Qualitätszeug, was ist eher Günstigsegment, was so Mittelklasse?
Habt ihr persönlich Erfahrungen mit Nähmas, die so in etwa das können, was ich möchte, positive wie negative?

Konkret: Was haltet ihr z.b. von der hier?
http://bit.ly/1EL060v

Ich danke euch schon mal recht herzlich!
Zuletzt geändert von BaerndME am 22. Aug 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 22. Aug 2015, 16:34

Genau in deiner Preisklasse: die Janome 3160 QDC. Die habe ich seit 2010 und bin sehr zufrieden. Sie hat alle genannten Funktionen und einen großen Anschiebetisch, den ich sehr mag. Jetzt so langsam bekommt sie einen Wackelkontakt im Anlasser, aber ansonsten hat sie keine Macken. Man muss sie nur sorgfältig einfädeln, da ist sie empfindlich, wenn der Faden nicht ordentlich sitzt. Der automatische Einfädler ist mittlerweile leider hin oder zumindest verbogen, aber so lange er es tat, war er super und benutzerfreundlicher in der Handhabung als der von brother, meiner Meinung nach.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
BaerndME
***
***
Beiträge: 1009
Registriert: 3. Apr 2013, 20:27

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon BaerndME » 22. Aug 2015, 16:58

Tenshi hat geschrieben:Genau in deiner Preisklasse: die Janome 3160 QDC. Die habe ich seit 2010 und bin sehr zufrieden. Sie hat alle genannten Funktionen und einen großen Anschiebetisch, den ich sehr mag. Jetzt so langsam bekommt sie einen Wackelkontakt im Anlasser, aber ansonsten hat sie keine Macken. Man muss sie nur sorgfältig einfädeln, da ist sie empfindlich, wenn der Faden nicht ordentlich sitzt. Der automatische Einfädler ist mittlerweile leider hin oder zumindest verbogen, aber so lange er es tat, war er super und benutzerfreundlicher in der Handhabung als der von brother, meiner Meinung nach.
Huhu, danke dir erstmal. Was ich aus den Prospekten ect. nicht entnehmen kann, oder zu doof bin, es zu finden: Wie ist das mit Spule anschauen (Plexiglasplatte oder Sensor)?
Ein Alphabet kann sie nicht, oder?

Und, das mit dem Wackelkontakt, dem nicht so robusten Einfädeler (lieber leicht umständlicher als schnell kaputt) liest sich ja nicht so gut. Das kommt natürlich auf die Umstände an. Magst du mir sagen, wie viel du so nähst? Also so ganz grob? So in Stunden pro Monat oder so?
...an sich würde ich das Geld ja eben gerne ausgeben, um eine Nähma für die nächsten 20 Jahre zu haben (ich nähe ja nicht so viel, bestimmt weniger als 100 Stunden pro Jahr).

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 22. Aug 2015, 17:40

Also, ich nähe teilweise sehr viel und habe sie eben auch schon 5 Jahre, da ist das echt in Ordnung. Mit dem Einfädler war ich vielleicht auch etwas unvorsichtig... wenn man weiß, dass der empfindlich ist, kann man besser aufpassen. Bzw kann es sogar sein, dass ich den wieder hinbiegen könnte...
Die Spule sieht man durch Plexiglas, einen Sensor hat sie nicht.
Alphabet hat sie nicht.

Wie viele Stunden pro Monat ... schwer abzuschätzen... manchmal ewig kaum was, und dann 60, 70 Stunden in einer Woche. ;)

Wenn du was wirklich haltbares willst, dann würde ich mich mal bei Bernina umgucken, die höherpreisigen zumindest sind meines Wissens nach zu großen Teilen aus Metall und nicht aus Plastik.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon aprilnärrin » 23. Aug 2015, 10:22

Hey,
ich habe die W6 N 5000 - zur Langlebigkeit kann ich allerdings noch nichts sagen, ich habe sie ca. seit Februar. Der Hersteller gibt aber 10 Jahre Garantie. Eigentlich bietet sie so ziemlich alles, was Du aufgezählt hast. Sie hat sogar Deine optionalen Sachen auch alle. Auch das Alphabet. Allerdings ist das genäht, nicht gestickt.

Was mir wichtig war: sie ist sehr leise! Da ich damals noch eine Nachbarin unter mir hatte, die ab 22 Uhr alles gehört hat und war meine alte Krachmaschine nicht mehr benutzbar. Ich bin aber dämmerungsaktiv, näh ich auch gerne mal bis Mitternacht. Und die neue ist, wenn sie langsam näht, so gut wie gar nicht zu hören. Und auch schneller ist noch nicht extrem laut (ich saß vorher halt an 80dB).
Gut gefällt mir der Transport, der zieht ordentlich und gerade den Stoff durch. Von dünn bis dick. Auch bei Patchworkdecken und ähnlichen Sandwiches ist sie sehr ordentlich. Bei einer kleinen Decke, die ich gerade gemacht habe, ist auf die Unterseite nicht eine einzige Falte gekommen, da hat sie den Stoff also nicht über Gebühr verschoben, so das beim quer übernähten Nähten auch kein Stoff zu viel da war. Und dafür musste ich nichtmal an der Decke die ganze Zeit rumziehen. Auch als ich letztens eine Häkelaplikation auf ein Jersey-Shirt aufgenäht habe, lief alles super (obwohl das Häkelding ja auch hubbelig ist).
Jersey verarbeitet sie auch super. Da verzieht sich auch nichts beim Transport (wie bei meiner alten, da musste ich überall Brotpapier drunterlegen, was gestretcht hat) und es gibt einen schönen Elastikstich, der wirklich strapazierfähig ist.
Eigentlich ist sie auch gut verarbeitet nur an einer Stelle wirkt es etwas billig (wenn man den Faden beim Einziehen von oben nach unten legt, aber bei mir ist da nur das Plastik etwas schief, dass der Schlitz an einer Stelle leicht eng ist).
Eine Zickerei, die sie neulich aber angefangen hat, war den Faden interessant und unrettbar zu verschlaufen, wenn ich langsam über eine Stecknadel genäht habe. Da sie das sonst aber nicht macht, könnte es mit dem Reissverschlussfuß oder einer recht abgenutzten Nadel zusammenhängen. Oder ich hatte die Stecknadeln jeweils komisch reingesteckt. Nadeln brechen mir darin übrigens so gut wie nie ab, bei meiner alten ist mir das ständig passiert. Liegt vielleicht auch daran, dass sie eine automatische Fadenspannung hat. Aber die kann man auch manuell einstellen.
Der Einfädler scheint mir recht robust, ich habe es manchmal nämlich auch nicht so mit dem koordinierten Agieren.
Für die Knopflöcher kommt so ein witziges Ding mit, wo man den Knopf reinsteckt und dann näht die Maschine das genau passende Knopfloch dazu. Ein Knopfloch hat aber nicht ganz sauber abgeschlossen, woran das liegt, habe ich noch nicht rausgefunden. Ich würde daher, solltest Du so eine holen, auf jedenfall die Knopflöcher mal durchtesten, ob die alle sauber zusammenkommen. Ich brauche so häufig keine, das heisst es könnte auch einfach ein Bedienfehler meinerseits sein. Als der Gefährte welche gemacht hat, lief es auch.

Insgesamt: ich finde sie toll, habe aber kaum Vergleich, das ist meine zweite Maschine jetzt. Wie man vielleicht rausliest, war ich bei der alten auch einfach an Grenzen gestoßen und die W6 hat für mich bisher keine. Ich würde jetzt nicht drauf schwören, dass es eine unglaublich tolle Maschine ist, aber für mich lag das preislich drin (dank meiner Mama ^^ ) und ich hege die Hoffnung, dass ich bei dieser auch als Hobbymaschine nicht so schnell wieder neue Grenzen erreichen werde.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

overdose
**
**
Beiträge: 496
Registriert: 23. Aug 2009, 23:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon overdose » 23. Aug 2015, 10:44

Ich kann dir die Pfaff ambition 1.0 ans Herz legen. Ich habe sie selber und bin extrem zufrieden.
Sie liegt in deiner Preisklasse und hat alle Funktionen, die du fordest, aus beiden Gruppen.

Wegen der Steurbarkeit Stich für Stich: Die Kiste ist auch im Antrieb komplett elektronisch geregelt. Das heißt zum einen: Fußpedal antippen (oder die Taste dafür drücken) macht genau einen haben Stich. Zum anderen: Sie regelt nach. Wenn du also langsam nähst und dein Stoff dicker und schwerer wird hält sie das Tempo. Genauso haut sie nicht ab, wenns plötzlich leichter wird. Das finde ich ja EXTREM praktisch. Machts so viel leichter. :D
Und ich oute mich jetzt auch mal als Grobmotriker. Kaputt bekommen hab ich aber da noch nie was dran. Selbst wenn man mit sehr viel Gewalt 14 Lagen dicken Stoff unter den Fuß prügelt näht sie ohne Probleme durch. Und wenn man dann blöd genug wie ich ist, dass man den Stoff versehentlich so doll zur Seite zieht, dass die Nadel sich so sehr verbiegt, dass sie nichtmehr durch die Stichplatte geht: Maschine piept, hält an und meckert aufm Display. Einfach Stoff loslassen, ok drücken und weitermachen. Ne Nadel hats mir dabei noch nicht zerfressen. Obwohl sie natürlich auf Dauer irgendwann davon Stumpf werden...)
Wenn du willst kann ich dir auch die Anleitung als PDF schicken, wende mal reingucken willst.

Was die ganzen Markenratschläge angeht:
Ich habs hier schonmal irgendwann auseinandergedröelt, welche Marke welcher Firmengruppe gehört und zu welcher Oberfirma die dann wieder gehören. Am Ende gibts nurnoch 3 Gesellschaften, die alle Marken inne haben. Designed werden die Maschinen dann aber wieder an ganz unterschiedlichen Stellen. Insbesondere die billigen in der Klasse <<400€ werden von externen Auftragsentwicklern ("contractors", was weiß ich wie das ganz korrekt auf deutsch heißt...) zusammengeschustert. Da scheints nur 2 nennenswerte zu geben, die alle Firmengruppen gleichermaßen bedienen. Dabei stehen dann maximales Kundenfangpotential bei minimalen Kosten und eine Haltbarkeit gerade über die Garantiezeit im Vordergrund. Entsprechend haste halt über alle Marken hinwegn in diesem Segment sehr ähnliche Nichtqualität. Da wunderts kaum, dass du über jeden Markennamen Stimmen hörst, die seinen totaler Schrott.
Auf der aneren Seite: Wenn du die So-Billig-Wie-Möglich Preisklasse ausklammerst kannst du schon erwarten, auch etwas vernünftiges zu bekommen. Von jeder der namhaften Marken. Und bei 650€ sollte das der Fall sein. Diese Maschinen werden dann auch nicht bei den Billig-contractors hergestellt und sind dadurch ne ganz andere Klasse.
Ich rate daver davon ab, zu bestimmten Markennamen zu raten, oder kategorisch abzuraten. Bei allen kriegste gleichermaßen Mist als auch sehr gute Geräte. Guck lieber danach, wo dir Funktionsumfang und Look&Feel gefallen. Wenn du dann noch bereit bist, so viel zu zahlen, dass es plausibel erscheint dafür auch etwas qualitatives Bauen zu können bist du aufm guten Weg. :)
[Mal erhlich, ich begreife nicht, wie Leute glauben können, dass ne 200€ Maschine, also etwas mit Herstellungsosten <<50€, mit hochwertigen Materialien hergestellt und lange und aufwendig konstruiert sein kann.]

PS: Ich hab noch Zugang zum Serviceportal der VSM (bzw SVP Gruppe). Also zumindest an die Pfaff-Anleitungen komme ich ran, falls du nen bestimmtes Modell hast zu dem du mal die Anleitung vorher angucken willst und man die nicht so von deren Seite bekommt. ;-)

Benutzeravatar
BaerndME
***
***
Beiträge: 1009
Registriert: 3. Apr 2013, 20:27

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon BaerndME » 24. Aug 2015, 23:49

Vielen Dank auch an der Stelle noch mal für eure langen Beiträge.

Ich finde es schon cool, dass der Thread Sticky ist, aber irgendwie sollte man auch ein paar Beiträge sticky machen. Ich hab nochmal so einiges von den vorherigen Seiten gelesen... Overdose, du Armer musst dich ja ständig wiederholen (wie auch andere das anscheinend müssen).

Auch ein paar Testberichte habe ich gelesen. Gut weg kamen immer W6, Singer und auch brother.
...Wobei oft auch zu lesen war, dass eben W6 vor allem durch den hohen Featureumfang bei niedrigem Preis besticht, aber wenn man die Mark mehr drauflegen kann und möchte ( -> Ja, will ich gerne), sollte es eben doch die Brother sein, weil mehr Begeisterung und Qualität.

Janome kommt auch oft ganz gut weg, aber Tenshi hat mich schon skeptisch gemacht. Bei Pfaff bin ich mittlerweile auch skeptisch, weil ich neben viel gutem auch viel komisches lese (auch mal ein Test, wo sich 2 Freundinnen die exakt gleiche Pfaff gekauft hatte; Eine war total der Hammer, die andere Schrott).

Toyota schneidet oft als "schlecht verarbeitet, miese Anleitung" ab. Bernina ist schon eher ein Exot? Haben auf jeden Fall eine so schlechte Webseite und Produktbezeichnung, dass ich die richtige Maschine für meine Bedürfnisse nie finde... ^^
...kommen aber anscheinend auch ganz gut weg.

War das so einigermaßen zusammengefasst?
(Ich werd' irre bei dem Thema...! Am Ende wird es vermutlich doch eine emotionale Entscheidung. Oder ich gehe mal probenähen. Wollte ich eh mal tun.)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste