Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Medea » 25. Okt 2015, 20:10

Keine konkrete Frage, eher was allgemeines :)

Bei Nähpark gibt es einige Nähm- und Stickmaschinen im Test bei verschiedenen Nutzern. Für mich persönlich definitiv zu hochpreisig, aber vielleicht ist das für andere interessant, die mit den entsprechenden Maschinen liebäugeln. Ich finde es nämlich gerade immer schwierig abzuschätzen wie gut sich die Maschinen im Vergleich zueinander bzw. im alltäglichen Gebrauch eignen, die Gelegenheit hat man ja selbst beim testen vor Ort oft nicht so ausführlich: Klick zu den Testberichten
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
feanturi
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2492
Registriert: 24. Mai 2012, 16:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon feanturi » 31. Dez 2015, 13:56

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir jetzt die letzten Seiten dieses Threads durchgelesen und habe dabei festgestellt, dass ich mir noch nicht mal über meine Anforderungen klar bin. :(

Hintergrund:
Ich nähe mit einer alten Tchibo-Nähmaschine meiner Oma, die sicherlich schon über 10 Jahre alt ist und deren NP bestimmt auch nicht sonderlich hoch war.
Mittlerweile näht sie immer unsauberer und ich würde gerne den Weihnachtsgutschein meiner Firma (250 €) in eine neue Nähma investieren.

Was nähe ich?
Bislang habe ich vor allem für LARP (von dünnen BW-Stoffen bis dicker Wolle) und Karnevalskostüme genäht sowie Alltagsaccessoires, die ich aus nichtstretchigen Baumwollstoffen machen kann (Täschchen, Beutel etc). Teilweise habe ich auch schon Jeans gekürzt, aber da scheitert die Maschine in letzter Zeit dran. Bei meiner bisherigen Maschine habe ich eigentlich nur Geradeaus, zurück und Zickzack genäht.
Allerdings würde ich mir gerne auch normale Kleidung nähen, insbesondere aus Jersey-Stoffen und anderen dehnbaren Stoffen (Kleider, Pullis, vll Hosen etc).

Als Anforderungen habe ich für mich bislang definiert:
- Sie muss leise sein (wichtig)
- gutes Licht (aber ich glaube, dass hat mittlerweile fast jede^^)
- sie sollte präzise nähen und ein gutes Stichbild haben
- einfaches Garn einfädeln
- Nähen von dicken Stoffen
- Nähen von Stretch-Stoffen
- pflegeleicht und unzickig
- leicht zu bedienen
- Hier hat Baenrd von ein paar Seiten nach einer sichtbaren Unterspule gefragt. Darüber habe ich mir davor noch nir Gedanken gemacht, klingt aber auch ganz hilfreich. ^^

Was sollte so eine Maschine sonst noch so alles können? Worauf sollte ich achten?
Bei vielem, was ich lese, denke ich mir, dass das ja mal ggf. praktisch sein könnte - aber was braucht man denn wirklich? Sollte der Nähfußdruck verstellbar sein? Welche Stiche braucht man im Alltag?

Ist es sinnvoll, sich vll was mit ein bisschen mehr Schischi zu kaufen?

Und wie viel Geld sollte ich einplanen? Ich dache eigentlich, für 250 € würde man schon was recht solides bekommen, aber nachdem ich mich hier mal näher eingelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich nähe wirklich nur als Hobby nebenbei.^^

Zusatzfrage:
Ich würde ja auch gerne mal vor Ort schauen, aber anscheinend gibt es in Köln keinen großen NähMa-Händler. Kennt ihr vll einen Händler in der Umgebung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier wer weiterhelfen könnte! :tee:
"...und deswegen schickt man niemals einen Lemuren um einen Pinguin-Job zu erledigen."

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Sheogorath » 1. Jan 2016, 01:02

Gehen für dich Secound-Hand Maschinen auch als Option?
Natürlich vom Händler, nicht von privat.

Ich habe bevor mein "Upgrade" kam, mit dieser hier genäht:
http://epages2.euro-web.net/epages/8080 ... ducts/1130

Das Licht ist nicht sonderlich gut (Glühbirne), aber du kannst ja eine LED-Lampe mit Magnet/Klebepunkt verwenden. Leise ist sie, Garn einfädeln ist Standart, nimmt auch billiges Garn (was mir mit meiner neuen Maschine reißt). Stretch-Stoffe näht sie natürlich nur bedingt, meine jetzige Maschine ist da deutlich besser durch Obertransport, einstellbaren Füßchendruck und mehr Auswahl an Stichen. Eine sichtbare Unterspule hat die nicht.

Was verstehst du unter dicken Stoffen? Der Motor ist kräftig genug für LKW-Plane, aber die Plane klebt dann am Plastik der Maschine fest (nicht nur am Füßchen, dh ein Teflonfüßchen wäre nur minimal eine Hilfe. Jeans und Polsterstoffe gehen problemlos.

Wenn du ein detailverliebter Mensch bist, könnte es für dich noch wichtig sein, ob die Maschine viele Zierstiche hat (hat diese nicht) und was es an Füßchen dazu gibt (für Biesen, Paspeln, aufsteppen von Soutache u.ä., Kräuselfüßchen etc). Soweit ich da durchsteige, hat Pfaff da ein System was auch ältere Maschinen noch unterstützt, da der Füßchenhalter sich nicht bei allen Maschinen so sehr verändert hat.

Nähfußdruck verstellbar - für sehr dünne Stoffe ist das auch praktisch. Ich denke man kann trotzdemn drauf verzichten. Meine neue Maschine hat das, und außer für sehr dünnen Futtertaft oder Lackleder benutze ich das nicht, und auch dort ist es nicht das allerwichtigste um ordentliche Nähte hinzubekommen.

Stiche im Alltag: Rein prinzipiell nur Zickzack und Gradstich. Knopflöcher sind praktisch, kann man aber auch mit Zickzackstich nähen. Für den Gradstich ist es sehr praktisch wenn sie die Nadelposition in mehr als nur 3 verschiedenen Positionen verstellen lässt, für Reißverschlüsse beispielsweise.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
feanturi
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2492
Registriert: 24. Mai 2012, 16:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon feanturi » 1. Jan 2016, 19:47

Hi Sheogorath,

vielen lieben Dank für deinen Post!

Über Second Hand Maschinen habe ich noch nicht nachgedacht, aber ich glaube, ich hätte lieber eine neue. :oops: Ich kann das noch nicht mal groß rational begründen...
Der angesprochene Weihnachtsgutschein ist allerdings von wunschgutschein.de, daher wäre es optimal, wenn ich mir die Maschine irgendwo kaufen würde, wo ich den Gutschein nutzen könnte (z.B. Amazon oder Otto).

Mit dicken Stoffen meinte ich jetzt eher was in Richtung Jeans. Das Nähen von LKW-Planen ist bislang nicht geplant.^^


Ich hatte ursprünglich mal bei Amazon die Brother CS10 gefunden, die zumindest leiste zu sein scheint und auch gut Jeans nähen soll. Aber hier im Thread wurde die W6 N 5000 ja gelobt, daher habe ich mir mal das Video auf W6 (Link) angesehen und die begeistert mich gerade schon arg.^^"
"...und deswegen schickt man niemals einen Lemuren um einen Pinguin-Job zu erledigen."

Benutzeravatar
feanturi
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2492
Registriert: 24. Mai 2012, 16:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon feanturi » 1. Jan 2016, 19:47

Hi Sheogorath,

vielen lieben Dank für deinen Post!

Über Second Hand Maschinen habe ich noch nicht nachgedacht, aber ich glaube, ich hätte lieber eine neue. :oops: Ich kann das noch nicht mal groß rational begründen...
Der angesprochene Weihnachtsgutschein ist allerdings von wunschgutschein.de, daher wäre es optimal, wenn ich mir die Maschine irgendwo kaufen würde, wo ich den Gutschein nutzen könnte (z.B. Amazon oder Otto).

Mit dicken Stoffen meinte ich jetzt eher was in Richtung Jeans. Das Nähen von LKW-Planen ist bislang nicht geplant.^^


Ich hatte ursprünglich mal bei Amazon die Brother CS10 gefunden, die zumindest leiste zu sein scheint und auch gut Jeans nähen soll. Aber hier im Thread wurde die W6 N 5000 ja gelobt, daher habe ich mir mal das Video auf W6 (Link) angesehen und die begeistert mich gerade schon arg.^^"
"...und deswegen schickt man niemals einen Lemuren um einen Pinguin-Job zu erledigen."

Asakash
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mär 2011, 21:14

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Asakash » 20. Jan 2016, 17:52

Hallo,

meine Mutter ist auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine, da ihre allmählich sehr betagt ist. Bei Aldi gibt es diese Woche diese hier https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... mphonietm/ im Angebot. Könnt ihr Profis da was zu sagen? Taugt die für den allgemeinen Hausgebrauch, also keine Ballroben und sowas, sondern Vorhänge, Hosen kürzen, Umnäharbeiten, einfache Kleidungsstücke etc.?

Benutzeravatar
Belut Tirauhh
****
****
Beiträge: 1849
Registriert: 16. Okt 2007, 15:35

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Belut Tirauhh » 21. Jan 2016, 09:33

Guten Morgen,

die Aldi-Maschine kostet rund 90,00 Euro... Ich denke, dass die Verarbeitung sehr billig ist. Die Gangräder werden zum Beispiel aus Plastik sein und nicht aus Metall. Das heiß, dass sie sich mit der Zeit abreiben oder verformen und nicht gerade laufen, was sich bei den Nähergebnissen deiner Mutter niederschlägt. Vielleicht ist sie insgesamt schlampig verarbeitet. Ich wäre misstrauisch. Auf der anderen Seite habe ich ein Medion-Laptop (Medion ist die Hausmarke von Aldi) und das läuft recht gut. Aber ein Laptop ist ein elektronisches Teil. Eine Nähmaschine ist ein Maschine mit mechanischen Funktionen. Ich weiß nicht, ob man das 1:1 übertragen kann. Ich würde mir an der Stelle deiner Mutter ein Gerät in einem Fachgeschäft kaufen, auch wenn deine Mutter nur wenig näht. Oft haben Fachgeschäfte auch ältere gebrauchte Maschinen, die du für 100 oder 120 Euro bekommst. Manchmal sogar mit Garantie, aber die sind oft sehr solide verarbeitet.

Viel Erfolg

Belut Tirauhh
Don't panic!
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Marzi Panik » 21. Jan 2016, 09:41

Ich würde auch zu einer gebrauchten Maschine raten.
Meine erste eigene Nähmaschine war auch eine günstige, aus dem Versandhauskatalog. Meine Mutter wollte mir damit einen Gefallen tun, aber das Teil brachte mehr Verzweiflung als alles andere.
Zwei meiner Freundinnen haben günstige Singer-Maschinen und ich bin echt kein Fan davon. Viel zu viel Plastik, schnell überfordert und rattern in einer Lautstärke wie ein Presslufthammer.

Du schreibst, dass die Maschine deiner Mutter sehr betagt ist: Worauf näht sie denn gerade? Und hat die Nähmaschine ein Problem? Dann würde es sich unter Umständen sogar lohnen, die Maschine einfach in Revision zu geben, anstatt eine Neue zu kaufen. Aber ganz ehrlich: Wenn sie momentan beispielweise auf einer 70er-Jahre Pfaff näht, wird sie mit der Billigmaschine nicht glücklich werden.

Asakash
Beiträge: 29
Registriert: 9. Mär 2011, 21:14

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Asakash » 22. Jan 2016, 22:36

Danke für eure Einschätzungen, hab das mal so an meine Mutter weiter gegeben, was sie draus macht ist jetzt ihre Sache :)

Benutzeravatar
Chaos
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2294
Registriert: 24. Jul 2003, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Chaos » 10. Feb 2016, 09:33

Hallo Mädels,

ich habe 150 Euro und brauche eine neue Nähmaschine, nachdem meine Privileg nach 12 Jahren endgültig das Zeitliche gesegnet hat. Seit Weihnachten besitze ich eine Overlock und nähe viel mit Jersey und Baumwolle für die Kinder, das nächste größere Projekt ist ein Hoodie für den Gatten und zwei Patchworkdecken. Die Maschine sollte leiser sein als die alte (das ist vermutlich keine Kunst), ein Reißverschlußfüßchen und ein funktionierendes Pedal haben und einfach nur robust und alltagstauglich sein. In der momentanen Auswahl stehen:

- W 6 (N 1615 oder N 1235)
- AEG 105 (gibts grad beim Real, die könnte ich halt gleich abholen)

Am liebsten wäre mir natürlich, ich könnte ins Geschäft gehen und mir eine kaufen, aber ich wüßte nicht wo für diesen Preis. Hier in der Nähe ist nur ein Pfaff-Händler und der wird mich vermutlich auslachen... Hat sonst noch jemand eine Idee?

LG
Caro
Bild Bild
Bild

Leben ist nicht das, was wir erwarten.
Leben ist das, was uns passiert.

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 10. Feb 2016, 09:51

Von AEG würde ich dir eher abraten. Ich hatte selber eine, und wenn man viel näht, dann bringt die's einfach auf die Dauer nicht. Mit W6 hingegen hab ich sehr gute Erfahrungen, meine Overlock ist von denen und die ist toll.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon aprilnärrin » 10. Feb 2016, 10:56

Chaos hat geschrieben:[...]Die Maschine sollte leiser sein als die alte (das ist vermutlich keine Kunst), ein Reißverschlußfüßchen und ein funktionierendes Pedal haben und einfach nur robust und alltagstauglich sein. In der momentanen Auswahl stehen:

- W 6 (N 1615 oder N 1235)
- AEG 105 (gibts grad beim Real, die könnte ich halt gleich abholen)
Ich würde auch zu der W6 raten bei dieser Auswahl. Ich habe meine günstige AEG nach einigen Jahren ersetzt, weil sie a) locker über 80 dB rausgeröhrt hat, weswegen ich sie nach 22 Uhr keinesfalls anstellen konnte und auch nie irgendwas verstanden habe, wenn ich nebenbei eine Doku laufen hatte und sie b) bei stretchigen und dünnen Stoffen extrem schnell zickig wurde und c) total schlecht tempomäßig zu regulieren war (es gab nur "aus" und "schnell" bei ihr, das Fußpedal war nicht für Zwischenstufen zu haben). Und ich habe einfach die Grenzen der Maschine erreicht mit wachsenden Fähigkeiten.

Meine W6 N 5000 habe ich gleich ins Herz geschlossen, weil sie bei "mäßigem Tempo" so leise schnurrt, dass man auch noch entspannt einer Doku zuhören kann :D und auch bei schnellerem Tempo keine 80dB erreicht. Manchmal wenn ich spät abends noch nähen will, nehme ich sogar den 3-fach-Zickzack um Kanten zu versäubern, statt meiner lauten Overelock dafür. Sieht auch super ordentlich aus. Ausserdem ist der Transport des Stoffes sehr gut, ich hatte noch gar keine Probleme, bei keinem Stoff und keiner Konstellation (Jersey, Chiffon, glattes Futterzeug, dünn, dick, mehrlagig, Patchwork). Die einzige Grenze waren 4 Lagen Gurtband mit zwei lagen dickem Bastelfilz, das ging gerade noch so.
Im Grunde hält sie bisher (seit ca. 1 Jahr) alles, was das Vortanzvideo versprochen hat. Ich kenne die W6 jetzt nicht, die Du Dir ausgeguckt hast, aber denke schon, dass das, was in den Videos gezeigt wird, auch bei den Maschinen hinhauen wird.

Kleiner Hinweis noch: dass das laut Hersteller "deutsche Wertarbeit" ist, hält die Hersteller nicht davon ab, dass auf der Maschine "made in Taiwan" steht. :wink: (Ich sehe gerade auf der Homepage formulieren sie es inzwischen auch anders, es heisst jetzt "nach deutschen Qualitätsnormen" *g* )
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Chaos
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2294
Registriert: 24. Jul 2003, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Chaos » 10. Feb 2016, 20:01

Danke für Eure Hilfe, es wird wohl eine W6 werden... ich muss mal vergleichen, welches Modell für mein Budget geeignet ist...

LG
Caro
Bild Bild
Bild

Leben ist nicht das, was wir erwarten.
Leben ist das, was uns passiert.

Benutzeravatar
feanturi
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2492
Registriert: 24. Mai 2012, 16:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon feanturi » 14. Feb 2016, 15:04

Hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem auch eine W6 5000 bestellt und habe sie wieder zurückgeschickt. In vielen Bereichen war ich mit ihr sehr happy (Lautstärke, Bedienung), nur das wichtigste konnte sie leider gar nicht - geradeaus nähen.
Alle geraden Nähte waren wirklich krumm und schief, egal, was ich an Stichlänge, Fadenspannung etc herumgedreht habe. Das hat mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Es kann natürlich sein, dass ich nur ein Montagsprodukt erwischt habe (andere hier sind mir ihrer Maschine ja zufrieden), aber ich werde wohl nicht wieder auf W6 zurückgreifen.


Ich war jetzt gestern in einem Fachgeschäft und habe mich lange beraten lassen und schwanke jetzt zwischen 2 Maschinen: Der Pfaff Quilt Ambition 2.0 und der Brother Innov-is 1100 .
Letztere kann automatisch vernähen, ist aber insgesamt unübersichtlicher. Da ich mich morgen melden muss und die Ausstellungsmaschine für 820 € haben könnte, hoffe ich, mir kann hier vll jmd zeitnah Feedback geben.
Welche Maschine würdet ihr nehmen?
"...und deswegen schickt man niemals einen Lemuren um einen Pinguin-Job zu erledigen."

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Sheogorath » 14. Feb 2016, 15:28

Die Pfaff kann auch automatisch vernähen.
Ansonsten kann der Obertransport noch sehr praktisch sein, bei sehr dünnen, aber auch sehr dicken oder besonders rutschigen Stoffen sowie Leder. Kann man den Füßchendruck bei der Brother verstellen? Das war mir sehr wichtig. Im Zusammenspiel von Obertransport und richtigem Füßchendruck lassen sich auf meiner Pfaff auch stretchige Stoffe nähen, ohne kräuselige Nähte, falls du das mal vorhast.

Bezüglich Zierstiche und Zubehör wie spezielle Füßchen dürften sich die kaum unterscheiden.

Was ich persönlich noch praktisch finde, ist automatisches Fadenabschneiden, und einen Piepston wenn der Unterfaden bald alle ist. Durch die durchsichtige Klappe sieht man zwar wann der Faden alle ist, aber manchmal achtet man da ja nicht drauf. Grad bei Zierstichen kann man ja nicht neu ansetzen sondern muss eine Strecke in einem Rutsch durchnähen. Im Laufe der letzten zwei Jahre hab ich mich aber daran gewöhnt da öfters draufzugucken. Bei schwarzem Faden ist das aber teilweise recht schwierig zu erkennen weil das Gehäuse innen auch schwarz ist.

Einfädelhebeldings haben die beide, für mich war das erst unwichtig, jetzt finde ich es aber doch praktisch. Allerdings funktioniert das nur bei dünnem Garn, alles was man so für Zierstiche/Knopflöcher/sichtbares Absteppen von Nahtzugaben verwendet spaltet sich teilweise, und bei 70er Nadeln funktioniert es auch nur mit dünnem Garn.

Platz unterm Füßchen war mir noch wichtig, für dicke Sachen.

Kniehebel: Solange man das Füßchen irgendwie manuell absenken kann, und nicht durch Knöpfchendruck, hat man da irgendwie mehr Genauigkeit um die perfekte Position zu finden (Nähen in der Naht beispielsweise), hatte das mit dem Knöpfchendruck ausprobiert und fand das recht ungenau.

Ich hatte ähnliche Maschinen auf meiner Liste vor zwei Jahren, und habe mich wegen dem Obertransport recht schnell für Pfaff entschieden, und mir eine Ambition Essential gekauft. Bis auf den Unterfadenpiepston und automatisches Abschneiden vermisse ich eigentlich nichts, noch mehr Zierstiche wären aber vielleicht ganz schön, aber ich bin auch ein absoluter Detailmensch.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste