Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 13. Mai 2013, 14:45

Ja die Preise, ich hab meine damals neu komplett mit dem Pe-Design-Lite für 750 euro gekauft. Ich hab die Preise in den letzten Jahren für genau dieses Set beobachtet und find es schon unverschämt, das es auf einmal 850-900€ kosten soll. Wohl es schon 2 Nachfolgermodelle gab. :confused:

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Naddl

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Naddl » 13. Mai 2013, 14:52

Mh, ja das ist echt unverschämt. Das habe ich schon öfter gelesen das die Preise hoch gegangen sein sollen.
Die billigste Stickmaschine von Brother ist die Innov-is 90E für ca. 629,00€.
Wenn ich dann noch eine normale Maschine kaufen will habe ich schon gelitten :(
Hat denn von euch noch jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 13. Mai 2013, 14:58

Na ja, wenn du vielleicht noch ein bissel sparst, gibts zumindest die Singer Future 400 für 999€, sie ist zwar auch eine Kombimaschine aber sie hat einfach ein 13x18 Stickfeld.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Naddl

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Naddl » 13. Mai 2013, 15:05

Ja da war ich auch grad dran. Gibt es denn Maschinen wo ihr sagt "um Gottes Willen - niemals eine ..." oder kann man jede Maschine nehmen? Ich meine beim Sticken hört es ja schnell auf. Pfaff ist für den Otto-Normal-Verbraucher unbezahlbar, Bernina... ohne Worte und dann gibt es noch Singer.

Wo ich meine Nähkurse gemacht habe die schwört auf Brother. Sie hat ihr ganzes Studio damit ausgestattet. Wenn ich aber dann manche Beurteilungen lese, bekomme ich Angst eine Brother zu kaufen denn für mich gibts nichts schlimmeres als ein defektes Gerät! :roll:

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 13. Mai 2013, 15:09

Ich bin den Marken neutral eingestellt. Hätte ich es mir leisten können, hätte ich mir die Singer gekauft.
Jede Maschine hat so seine "macke" ob meine Janome oder Brother, man muss nur wissen wie man damit umgeht :-)
Zuletzt geändert von Gluglu am 13. Mai 2013, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Naddl

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Naddl » 13. Mai 2013, 15:25

Na gut, dann berate ich mich mal mit meinem Mann nachher... :mrgreen:

Benutzeravatar
DemoniqueSuccubus
*
*
Beiträge: 166
Registriert: 11. Dez 2007, 22:16

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon DemoniqueSuccubus » 13. Mai 2013, 22:26

Hallo!
Habe ein paar Fragen und zwar gibt es hier jemanden der schon mal mit einer
Elna experience 540 gearbeitet hat und mir sagen kann wie die so von der
Qualität her sind? War heute in einem Fachgeschäft und diese wurde
mir empfohlen um speziell feste Stoffe zu nähen oder kennt
jemand eine vergleichbare Nähmaschiene die auch sehr feste Stoffe packt?

Pennylane

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Pennylane » 26. Mai 2013, 18:47

Hallo,

ich habe bis vor kurzem gerne auf Markenware von Skandinavischen Herstellern gesetzt. Der Service ist gut und die Maschinen gibt es bis zur Semiprofi-Qualität. Aber nun habe ich mal richtig investiert eine Bernina gekauft. Schweizer Präzision und vollkommen zuverlässig! Das ding schnurrt wie ein Kätzchen und näht sehr gut. Neben dem normalen Näher habe ich mir auch eine Overlokmaschine geleistet. Sehr gut und empfehlenswert.

Benutzeravatar
ChaosOfBeauty
*
*
Beiträge: 159
Registriert: 26. Mai 2013, 16:34

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ChaosOfBeauty » 29. Mai 2013, 10:16

Hallo Ihr lieben,
ich muss euch mal mit meiner (sicher manchmal Anfänger-) Fragerei nerven oder bemühen, klingt netter :oops:
Also bis jetzt habe ich eine Singer Tradition 2250.
Was haltet ihr von dieser, bis jetzt war ich auch recht zufrieden mit der Maschiene.
Aber manchmal, wie soll ich sagen...ist sie mir manchmal zu langsam und zickig....
auch hab ich manchmal das Gefühl das bestimmte Sachen nicht ganz so hinhauen wie sie sollen bei den Stichen, da wickelt sich zb die Unterspule zu schnell (?)ab egal wie mans macht...
und nun wollt ich wissen macht es Sinn sich eine Bessere Maschiene zu holen...bz eine Overlock dazu?
Muss dazu sagen nähe nur für mich, habs nirgends gelernt...mir das bisschen was kann selber beigebracht...würde aber gerne besser werden und auch mal ordentliche Säume hinbekommen oder evtl auch mal was auf den Stoff Sticken als Verzierung.
Wieviel Geld muss ich mindestens für eine Gute Maschiene ausgeben, mit der ich auch glücklich bin wenn ich schon mehr kann?
Habt ihr nützlicher Erfahrungsberichte evtl für mich?

Ahso meine ersten Nähversuche waren auf der alten DDR Varitas von meiner lieben Mutsch, die so gut wie alles genäht hat außer zu dünnen Stoff den hat se einfach net Transportiert u einfach blockiert

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2502
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kitara » 30. Mai 2013, 20:28

ChaosOfBeauty hat geschrieben: hab ich manchmal das Gefühl das bestimmte Sachen nicht ganz so hinhauen wie sie sollen bei den Stichen, da wickelt sich zb die Unterspule zu schnell (?)ab egal wie mans macht
Wie meinst du das, bilden sich Schlaufen auf der Unterseite?

Es klingt recht vage und subjektiv, was du an deiner Nähma kritisierst. Kannst du denn benennen, wie sie genau zickt, oder ist es eher der Gedanke, dass es sich mit einer neueren/teureren/höherwertigeren Nähmaschine bestimmt besser nähen würde? Du könntest zum Beispiel ein Fachgeschäft aufsuchen und dir mal vorführen lassen, was es in den verschiedenen Preisklassen für Nähmaschinen gibt und an denen auch selber probenähen. Genauso bei Overlocks. Und am Besten eigene Problemstoffe mitbringen und schauen, wie andere Maschinen damit umgehen. Ich denke so kannst du dir einen Eindruck verschaffen und mit deiner Nähmaschine vergleichen.
Oder vielleicht hast du im Bekanntenkreis noch ein paar Leute mit Nähmaschinen, an denen du einmal probenähen könntest?
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Benutzeravatar
ChaosOfBeauty
*
*
Beiträge: 159
Registriert: 26. Mai 2013, 16:34

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ChaosOfBeauty » 31. Mai 2013, 23:50

Danke für die schonmal mir Hilfreiche Antwort Kitara:)

Schlaufen usw macht sie eigentlich nur wenn die Spannungen nicht mehr hinhaut.
Naja sie fängt halt an ausem nichts langsamer zu werden, Pedal ist aber mit gleicher Stärker getretten (formulier ich mal so).
Manchmal lässt sie Stiche aus, oder erst wieder passiert, blockiert sie aus dem nichts, da das aber eigentlich bei fast allen Stoffen in unregelmäßigen abständen auftritt, bin ich halt etwas verunsichert...des Anleitungsheft zur Machiene gibt dazu eientlich auch nichts her...
Wenn die Singer blockiert hat, kann es sein das ohne zutun nach 2Minuten wie gewohnt weiter näht...was ich shconmal gar nicht verstehen kann...mich aber jedesmal wieder freut^^
Seit neusten lässt sie auch mal Stiche aus.
ich mein sie hat mir ja Jahrelang gute Dienste geleistet, aber seit ich halt auch etwas mehr nähe....fängt sie halt an soclhe Sachen an den Tag zu legen, wie ne kleine Diva^^(Ja auch mein Auto hat einen Namen;), Meine Näma auch) und Ursprünglich war sie ja auch nur als ersatz/Übergang zu der Alten Varitas meiner Muttsch gedach, dafür hat sie nun aber auch schon n paar Jahre runter^^

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon aprilnärrin » 19. Jun 2013, 21:05

Hallo,

ich hätte gerne ein paar Hinweise für den Kauf einer Overlock. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen, wenn ich mir so ein Maschinchen anschaffen möchte. Gibt es Marken (oder sogar bestimmte Modelle) zu denen ihr generell raten oder von denen ihr abraten würdet? Oder vielleicht ein paar Hinweise, welche Dinge bei der Maschine auf jedenfall dabei/dran/drin sein sollten?

Eine vertrauenswürdige Seite auf der ich vernünftige Testberichte finde, wäre auch schonmal gut. Bisher habe ich da nur fragwürdiges gefunden.

Ich denke, dass ich auch zu örtlichen Händlern gehen und mich beraten lassen werden. Aber ein paar Infos vorab hätte ich schon gerne, sonst kann der Mensch mir ja auch einen vom Pferd erzählen ^^


Achso und ich hoffe, dass dieser Thread hier jetzt der richtige war und nicht doch der Overlock-Fragen-Sammelthread - aber das erschien mir irgendwie auch unpassend, da ja Kaufberatung schon eher ist, was ich will.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1569
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lexi » 22. Jun 2013, 21:11

Als ich meine Overlock gekauft habe (die Aldi Maschine von Singer die es vor einigen Jahren mal gab) kannte ich zwei Mädels, die diese Maschine hatten und habe mich bei denen schlau gemacht. Ist ja vielleicht auch eine Frage, wie oft man sie braucht und wieviel Geld man dann dafür ausgeben möchte/kann. Hast du da nicht vielleicht jemanden, bei dem du auch mal ausprobieren kannst? Ich war damals z.B. sehr froh, dass ich ausprobieren konnte und mir auch beim einfädeln der eigenen Maschine helfen lassen konnte.

Benutzeravatar
[.regen.tropfen.]
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2689
Registriert: 7. Okt 2007, 19:38

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon [.regen.tropfen.] » 25. Jun 2013, 10:33

Ich hab eine Bernina-Overlock und bin von der begeistert. Die ist richtig stabil und in meinen Augen unkaputtbar. Bisher hatte ich keine Probleme, außer einmal, als ich falsch eingefädelt hatte. Was für mich noch ein wesentlicher Pluspunkt ist: Bei Problemen kann ich mich einfach an den Bernina-Dealer wenden, der hilft dann wirklich vor Ort weiter. Der einzige Nachteil: Die Maschinen sind doch ein bisschen teurer, aber meiner Meinung nach lohnt sich das.

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 25. Jun 2013, 13:58

Ich hab die Brother 3034d, und jedesmal wenn etwas nicht geklappt hat, saß die Fehlerquelle vor der Maschine :mrgreen:
Das Einfädeln ist absolut einfach, und wird im Anleitungsheft sowie auf der beigelegten DVD super erklärt.

Aufjedenfall sollte die Maschine einen Differentialtransport haben, damit sich das Material beim Nähen nicht stretcht /leiert. Umgekehrt, kann natürlich genau dieser Effekt gewünscht werden (z.B. beim welligen Rollsaum).
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste