Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Lykanthropie
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2712
Registriert: 23. Jun 2007, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lykanthropie » 6. Aug 2009, 11:58

kelaino hat geschrieben: mich liebäugelt ja eine brother Innov-is 30 auch so an, aber ich habe keine ahnung wie anfällig die dinger auf dauer sind.
Ich habe die Brother Innovis 30 seit etwas über einem Monat und kann dir natürlich keinen allzu großen Erfahrungsbericht liefern, aber ich war selber etwas skeptisch, was die Haltbarkeit betrifft und mir wurde in dem Nähmaschinenladen meines Vertrauens gesagt, dass die Computernähmaschinen eine längere Lebensdauer haben als so mancher denkt:
Andere Nähmaschinen halt vielleicht mehrere Generationen aus, aber eine Computernähmaschine hält länger als nur fünf Jahre (wenn auch nicht so lange wie die mechanischen Nähmaschinen). :)
"Things fall apart. The center cannot hold"
//William Butler Yeats

Benutzeravatar
Nox Nostalgia
****
****
Beiträge: 1265
Registriert: 28. Feb 2009, 11:52

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nox Nostalgia » 11. Aug 2009, 13:48

Halli hallo.
Da ich nun von zu Hause ausziehe und die Maschine, auf der ich bis jetzt genäht habe (eine Pfaff - tolles Teil :cry: ) meiner Mutter gehört, wollte ich mir nun eine eigene (günstige!) Nähmaschine kaufen. Habe mir bis jetzt die "AEG Premium Line NM 2703" ausgeguckt und wollte nun mal fragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit dem Teil hat, bzw. mir eine andere günstige und gute für den Anfang empfehlen kann...

Lg Feindsender

*Erdbeermuffins und Kakao hinstell*

Edit: Hab jetzt beim Rumklicken irgendwie nur noch schlechtes über die Maschine gelesen... Die "Privileg 1416(B)" würde mich evtl. auch interessieren...
Ich war Feindsender - jetzt Nox Nostalgia. :)

Soul

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Soul » 12. Aug 2009, 15:01

Hallo zusammen,

das Schicksal hat mich angelacht und mir ein Geschenk gemacht: Ich darf mir zu meinem Geburtstag eine neue Nähmaschine kaufen *strahl*

Folgendes Modell habe ich mir ausgeguckt:

SINGER Confidence 7470

Bis jetzt hatte ich immer nur Pfaff, kann dazu also nichts sagen, aber nach allem, was in der Produktbeschreibung steht, lohnt sich das Geld wirklich:
Die neue SINGER® Confidence macht Nähen so einfach, dass Ihnen die besten Ideen von ganz alleine kommen.
Mit moderner Computertechnik lässt sich alles viel bequemer nähen – und sieht nachher auch noch professioneller aus! Nehmen Sie zum Beispiel das Ruck-Zuck-Knopfloch: einfach einen Knopf in den Nähfuß einlegen, Taste drücken und losnähen.

Spielend leicht ist auch die Stichwahl: Muster aussuchen, Taste drücken und nähen – jedes Programm ist in der idealen Stichbreite und -länge voreingestellt. Das kann nur eine computergesteuerte Nähmaschine!



Die SINGER® Confidence 7470 hat einiges zu bieten:



* 225 Nähprogramme
o Nutzstiche
o Stretchstiche
o Deko-Stiche
o Quilt- und Applikationsstiche
o Hohlsaumstiche
o 7 Knopflochtypen
o Alphabet mit Zahlen
* Automatischer Nadeleinfädler
Faden einlegen, durchziehen, fertig!
* Automatische Fadenspannung
Optimales Stichbild – in jedem Material.
* Speicherfunktion
Sichern Sie Ihre Muster und Buchstabenfolgen im Speichermodus!
* 6 Direktwahltasten
Taste drücken und losnähen – die meistgebrauchten Programme sind schon eingespeichert.
* Duale LED-Beleuchtung
Besonders helles Licht für perfekte Nähte.
* Schnellstart-Spule
Ganz einfach die Spule von oben einsetzen, den Faden in die Führung legen und los gehts!
* Automatischer Nadelstopp
* Stichbreite bis 7 mm
* Versenkbarer Transporteur
* Zwillingsnadelfunktion
* Umfangreiches Zubehör:
o Reißverschlussfuß
o Raupenfuß
o Blindstichfuß
o Knopflochfuß
o Nadelsatz
o 4 Spulen
o Zweiter Garnrollenhalter
o 2 Unterlegscheiben
o 3 Fadenablaufscheibe (klein, groß, extragroß)
o Trennmesser / Pinsel
o Stichplattenschlüssel
o Transport-Abdeckplatte

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Den Preis müsst ihr ignorieren, ich würde die Maschine in Amerika bestellen, da ist sie um ca 100€ günstiger :-)

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 12. Aug 2009, 19:27

Du willst ein amerikanisches 110V/60Hz Gerät in eine deutsche 220V/50Hz Steckdose stecken :shock: das geht nicht gut.(davon abgesehen, dass die Stecker hier gar nicht passen)
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Soul

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Soul » 13. Aug 2009, 10:06

*grins* nee, ich krieg natürlich noch nen Adapter dazu

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 14. Aug 2009, 11:35

Und 'nen Spannungswandler brauchst du auch.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
kelaino
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2911
Registriert: 20. Apr 2006, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kelaino » 17. Aug 2009, 15:06

Soul hat geschrieben: Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Den Preis müsst ihr ignorieren, ich würde die Maschine in Amerika bestellen, da ist sie um ca 100€ günstiger :-)
Wie läuft es denn mit evtl. Gewährleistungen/Garantie-Leistungen? Das sind 100 € Ersparnis garnicht wirklich wert (ist das schon mit Versand und Zoll und Einfuhr kalkuliert?)- man kann nicht mal eben zur Reparatur die Ware in die USA schicken
Dann lieber 100 € mehr zahlen und hier beim Händler kaufen - und notfalls in Raten zahlen.

Benutzeravatar
kleineRatte
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6295
Registriert: 21. Mär 2003, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kleineRatte » 17. Aug 2009, 16:31

Ich hatte mal eine Singer (ganz anderes Modell allerdings) und war nicht zufrieden. Ich fand sie sehr anfällig und zickig.

Benutzeravatar
chapeau_claque
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2137
Registriert: 15. Sep 2007, 22:49

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon chapeau_claque » 22. Aug 2009, 23:03

Soo, nun ist es passiert, das schlimmste was mir passieren konnte. Der Reperaturfritze meiner Nähmaschine hat mich gestern angerufen und mir erzählt was die Reperatur Nähma kosten würde. Da der Preis halb so hoch ist wie die Maschine neu gekostet hat und es zudem sich dauerhaft nicht lohnen würde habe ich nun das Problem dass ich mich nach einer neuen Maschine umsehen MUSS.

Mein Budget ist mehr als begrenzt, also habe ich mich mal in den Versandhäusern umgesehen. Privileg von Quelle wäre ja sicherlich eine Option, aber nirgends steht drann um welches Modell es sich handelt, überall steht nur "Freiarm Nutzstich Nähmaschine" und sie kosten alle unterschiedlich viel. Was soll ich damit anfangen? Woher soll ich wissen welche davon etwas taugt und welche nicht? Ausserdem bin ich auf eine Firma gestossen, die ich noch nie zuvor gehört habe, und zwar "Bestron".
Hier: http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.e ... 943#/lp=FN" target="_blank

Stuzig dabei hat mich gemacht dass beide Maschinen noch vergleichsweise teuer sind, bei wenigen Stichen.Meine Logik sagt mir dass das gut sein könnte, weil vielleicht auf andere Dinge mehr Wert gelegt wurde, also was bringt mir eine Maschine mit 50 Stichen, aber keiner davon läuft ordentlich und alle 5min. taucht ein anderes Problem auf?

Dann haben sie noch zwei Singer Maschinen bei Quelle. Beides Computermaschinen, beide gleich teuer, also wo ist der Unterschied und sind die überhaupt empfehlenswert für den Preis?
hier: http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.e ... lp=M/fr=10" target="_blank
und hier: http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.e ... lp=M/fr=10" target="_blank

Kann mir jemand etwas zu einer der Maschinen sagen, bzw. besitzt ihr vielleicht eine davon? Ich will nicht einfach blauäugig irgendetwas kaufen und dann muss ich mich wieder nur herumärgern.
Need more magical Liopleurodons!

"Jefferson Airplane war geil und Grace Slick ist die größte gewesen und jetzt haben wir Britney Spears. Ich sag' dir, die Welt geht vor die Hunde."
- Sharon Gless as Debbie Novotny

Benutzeravatar
Lethe
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5806
Registriert: 16. Jun 2005, 21:10

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Lethe » 23. Aug 2009, 12:29

Bloodredmoon hat geschrieben:
ladyshark hat geschrieben:Stöber doch mal bei der Hobbyschneiderin nach den Maschinen, da findest du zu jeder erdenklichen Maschine haufenweise Informationen.
.
Danke für den Tipp. :D Also nachdem ich mir alles durchgelesen habe, was ich dort zu den Maschinen gefunden habe, würden für mich noch die Pfaff und die Brother in Frage kommen, die anderen schienen alle kleinere bis größere, nervige Probleme beim Nähen zu machen, aus den Erfahrungsberichten zu schließen. Und deine Erfahrung mit der Brother scheint ja auch sehr gut zu sein.
Ich fand diesen Beitrag sehr hilfreich, aber ich schwanke immernoch. :shrug: Aber vielleicht ist der Beitrag da ja auch für Nevesce hilfreich, falls sie noch mitliest. :) Ich denke, ich werd mir erstmal noch einige grundlegende Dinge über Overlocks durchlesen, bevor ich mich entscheide und evtl. auch nochmal im Laden oder von meinem Nähmaschinen-Fritzen ( also der Reparatur-Mensch, mir fehlt grad die passende Berufsbezeichnung - Mechaniker?? ) beraten lassen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, ladyshark. :knuddel:
Hast du dich inzwischen für eine Maschine entschieden? Wenn ja, kannst du (oder auch jemand anderes ;)) mal berichten?
Ich bin nämlich auch am überlegen, Pfaff Hobbylock 4764 oder Brother M 1034 D :confused:

edit: Hat sich erledigt! :)
Zuletzt geändert von Lethe am 28. Aug 2009, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Zu teuer sind mir Tod und Leid und seltne, bittre Glücksmomente, als dass ich für Vollkommenheit auf ewig Sklave werden könnte!" (S. Lukianenko)

LittleBlackAngel

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon LittleBlackAngel » 24. Aug 2009, 18:11

chapeau_claque hat geschrieben:Soo, nun ist es passiert, das schlimmste was mir passieren konnte. Der Reperaturfritze meiner Nähmaschine hat mich gestern angerufen und mir erzählt was die Reperatur Nähma kosten würde. Da der Preis halb so hoch ist wie die Maschine neu gekostet hat und es zudem sich dauerhaft nicht lohnen würde habe ich nun das Problem dass ich mich nach einer neuen Maschine umsehen MUSS.

Mein Budget ist mehr als begrenzt, also habe ich mich mal in den Versandhäusern umgesehen. Privileg von Quelle wäre ja sicherlich eine Option, aber nirgends steht drann um welches Modell es sich handelt, überall steht nur "Freiarm Nutzstich Nähmaschine" und sie kosten alle unterschiedlich viel. Was soll ich damit anfangen? Woher soll ich wissen welche davon etwas taugt und welche nicht? Ausserdem bin ich auf eine Firma gestossen, die ich noch nie zuvor gehört habe, und zwar "Bestron".
Hier: http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.e ... 943#/lp=FN" target="_blank

Stuzig dabei hat mich gemacht dass beide Maschinen noch vergleichsweise teuer sind, bei wenigen Stichen.Meine Logik sagt mir dass das gut sein könnte, weil vielleicht auf andere Dinge mehr Wert gelegt wurde, also was bringt mir eine Maschine mit 50 Stichen, aber keiner davon läuft ordentlich und alle 5min. taucht ein anderes Problem auf?

Dann haben sie noch zwei Singer Maschinen bei Quelle. Beides Computermaschinen, beide gleich teuer, also wo ist der Unterschied und sind die überhaupt empfehlenswert für den Preis?
hier: http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.e ... lp=M/fr=10" target="_blank
und hier: http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.e ... lp=M/fr=10" target="_blank

Kann mir jemand etwas zu einer der Maschinen sagen, bzw. besitzt ihr vielleicht eine davon? Ich will nicht einfach blauäugig irgendetwas kaufen und dann muss ich mich wieder nur herumärgern.



Ich kenne die Maschinen beide nicht, aber so wie ich das sehe sind die wohl nur vom Aussehen her verschieden.
Die Funktionen (wie sie da stehen) sind gleich.

Aber ich habe mich mal umgesehen und diese Näma
gefunden, sie hat den Selben Preis und die einzigen Unterschiede die ich finden konnte sind Farbe und der Overlockstich.

Interessanter weise habe ich das gleiche Modell hier viel günstiger gesehen.
Das würde sich echt lohnen vom Preis her dort zu bestellen.

Benutzeravatar
Angi
**
**
Beiträge: 667
Registriert: 25. Aug 2007, 22:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Angi » 25. Aug 2009, 21:17

Hallo, genau wie Bloodredmoon habe ich in naher Zukunft Geburtstag. Und da ich schon seit ich nähe regelmäßig über die Näma meiner Ma schimpfe, möchte ich eine eigene haben.

Am wichtigsten ist mir, dass sie sowohl sehr leichte, als auch sehr schwere dichte und mehrlagige Stoffe näht. Und natürlich auch sowas wie (Stretch)samt, daran ist die alte Nähma nämlich gescheitert.
Eine große Stichvielfalt ist zwar sehr nett, aber kein Muss, und elektrische Bedienung brauch ich eigentlich auch nicht. Ein Overlock stich wär zwar nicht schlecht, aber umzackeln mit dem Zick-Zack-Stich geht auch.

Wie schauts da mit den Bernina Bernedette Modellen aus? Schaffen die verschiedenste Stoffdichten?

Edit: Ich hab jetzt auch Husqvarna Emerald 116, 118 und 122 gefunden, die scheinen auch recht gut zu sein, hat jemand da erfahrung, wie die nähen?


Ich hatte nämlich wahrscheinlich vor, einen Gambeson mit der Nähma zu nähen, und das sind viele Lagen ^^
How peaceful life would be without love, Adso. How safe, how tranquil... and how dull.

Benutzeravatar
chapeau_claque
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2137
Registriert: 15. Sep 2007, 22:49

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon chapeau_claque » 27. Aug 2009, 17:59

LittleBlackAngel hat geschrieben:Ich kenne die Maschinen beide nicht, aber so wie ich das sehe sind die wohl nur vom Aussehen her verschieden.
Die Funktionen (wie sie da stehen) sind gleich.

Aber ich habe mich mal umgesehen und diese Näma
gefunden, sie hat den Selben Preis und die einzigen Unterschiede die ich finden konnte sind Farbe und der Overlockstich.

Interessanter weise habe ich das gleiche Modell hier viel günstiger gesehen.
Das würde sich echt lohnen vom Preis her dort zu bestellen.
Ich wollte mal kurz berichten, was sich bei mir nun getan hat, denn vielleicht ist es ja auch für andere hilfreich. Es hat sich bei mir mittlerweile ergeben dass ich zum Fachhändler gehen konnte und ich habe mich 2 Tage lang beraten lassen. Die Singer aus dem Link hat der mir auch kurz gezeigt, oder zumindest eine sehr ähnliche Maschine (zumindest schaut die Optik gleich aus). Letzlich habe ich mir dann aber doch die Brother Innovis 10a angesehen, da er sie mir zum gleichen Preis verkauft hätte und sie schien einige Funktionen zu haben welche die Singer nicht hat. Nach absprechen mit meiner Großtante wurde ich gesponsert und habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und mich dann für die Brother Innovis 30 entschieden. Eigentlich waren mir Zierstische nicht wichtig, aber diese Maschine hatte echt tolle Stiche (Ranken, Herzchen, Hexstich) und in meiner Phantasie kamen schon tausend Ideen auf, die ich damit verwirklichen könnte. Ausserdem ist die Einfädelhilfe besser und ich nutzte sie bereits (hätte ich nicht gedacht, ich dachte ich würde nach wie vor mit der Hand einfädeln) und bin ganz happy über die Zeitersparnis. Ich habe zwar durch den Kauf beim Fachhändler nun ein bisschen mehr zahlen müssen (Maschine, inkl. Kräuselfuss, inkl. eine große Rolle wunderschönes lila Garn 470€uro, also habe ich doch einiges rausholen können).

Ich kann an dieser Stelle nur jedem empfehlen sich beim Händler intensiv beraten zu lassen. Wäre dieser Kauf nicht aus einer Notsituation entstanden wäre ich warscheinlich auch noch zu anderen Händlern gegangen und hätte verglichen, aber ich denke trotzdem dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mich nie wieder mit meiner klapprigen AEG herumärgern muss. Ich hätte übrigens nie gedacht dass nähen so entspannend sein kann :mrgreen: Sie schnurrt wie ein Kätzchen, wo meine AEG geklappert und gequietscht hat :angel:
Need more magical Liopleurodons!

"Jefferson Airplane war geil und Grace Slick ist die größte gewesen und jetzt haben wir Britney Spears. Ich sag' dir, die Welt geht vor die Hunde."
- Sharon Gless as Debbie Novotny

Teddyelfe

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Teddyelfe » 27. Aug 2009, 18:24

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich jetzt dazu entschlossen mal endlich eine eigene Nähmaschine zu kaufen. Da ich mich quasi gar nicht auskenne und auch was das nähen angeht noch (fast) absolut keine Ahnung habe, kann ich die Entscheidung nicht allein treffen.
Objekt der Begierde

Die Preiskategorie stimmt und ich dachte beim durchlesen auch dass alles gut klingt, was denkt ihr? Ist sie Anfängergeeignet? Reichen die Funktionen für einfache Kleidungsstücke oder gibt es etwas elementares was sie nicht hat?

Danke schonmal :tee:

Benutzeravatar
chapeau_claque
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2137
Registriert: 15. Sep 2007, 22:49

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon chapeau_claque » 29. Aug 2009, 21:03

beim Lidl bei uns gibts auch noch Singer Nämas für 99euro, aber keine Ahnung ob die etwas taugen, da ich mich nicht damit beschäftigt habe. Ich weiss nur das Singer lang nicht mehr so gut sein soll wie früher. Es gibt eine Reihe von Singer die sich "Tradition" nennt. Die Maschinen aus der Reihe sind gut bewertet im Net. Dann gibt es noch die "Inspiration"Reihe und die ist schlecht bewertet, die scheinen viel herumzuzicken. Ich kann seit meiner Neuanschaffung nur empfehlen sich beim Fachhandel mal Maschinen anzuschauen und zusätzlich im Netz zu schauen was andere Besitzer so über die Maschinen sagen.
Need more magical Liopleurodons!

"Jefferson Airplane war geil und Grace Slick ist die größte gewesen und jetzt haben wir Britney Spears. Ich sag' dir, die Welt geht vor die Hunde."
- Sharon Gless as Debbie Novotny


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron