Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nachtkatze
***
***
Beiträge: 1029
Registriert: 25. Apr 2008, 11:04

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtkatze » 22. Feb 2013, 08:20

Die AEG hatte ich. Und ich bin so gar nicht begeistert gewesen.
Direkt beim ersten Mal den versenkbaren Transporteur versenken ist der direkt kaputt gegangen.
Mit vielen Lagen dickem Stoff hat sie so ihre Probleme und bei den Knopflöchern hat sie ab zwei Lagen gar nicht mehr transportiert. Gehalten hat sie ganze 2 Jahre...

Womöglich hatte ich auch ein besonders tolles Montagsmodell, aber empfehlen würde ich sie Vielnähern nicht.

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Melaina » 22. Feb 2013, 09:56

Ich hab mal zwei AEGs aus nem ähnlichen Preissegment genäht (weis aber net obs genau das Modell war). Und ich fand sie insgesamt nicht so doll.
Stichbild war nicht gleichmäßig, sie hat gelärmt und immer wieder Fehler produziert weil sie gern Garn schluckt. Und zwar bei beiden Maschinen.

Hast du dir mal allegemein im Internet Berichte über die beiden Modelle durchgelesen?
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Benutzeravatar
nähwittchen
***
***
Beiträge: 835
Registriert: 11. Nov 2010, 13:29

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon nähwittchen » 22. Feb 2013, 11:48

Ja ich hatte schon geschaut, weil ich erst nach Singer Maschinen geschaut hatte, die schnitten in der Preisklasse aber alle eher schlecht ab >.<

Die AEG hatte eigentlich ganz gute Bewertungen, aber vielleicht waren die gekauft.

Im großen und Ganen nahmen sich die Bewertungen nichts.
Aber dann würde ich von der AEG eher absehen...

Vielleicht finde ich Geld auf der Straße dan kaufe ich mir dir Pfaff ambition 1.0 *jammerjammer*
Da näh ich auch O_O

大男子主义们可能灭绝.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 22. Feb 2013, 14:02

sneh ich kann dein problem gut verstehen :) viel nähern würde ich immer raten sich eine wirlich gute maschine anzuschaffen :)
bei einigen anbietern im internet kann man ratenzahlungen machen, vlt ist das ja was für dich? oder vlt hats du bald geburtstag und könntest da sammeln?
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
nähwittchen
***
***
Beiträge: 835
Registriert: 11. Nov 2010, 13:29

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon nähwittchen » 24. Feb 2013, 16:24

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:sneh ich kann dein problem gut verstehen :) viel nähern würde ich immer raten sich eine wirlich gute maschine anzuschaffen :)
bei einigen anbietern im internet kann man ratenzahlungen machen, vlt ist das ja was für dich? oder vlt hats du bald geburtstag und könntest da sammeln?
Ja leider hatte ich diesen Monat Geburtstag.
Ich möchte eigentlich lieber nicht ratenzahlung, weil meine finanzielle Situation sich schnell ändert. Weil ich einfach nicht so viel Geld habe. Ich bin im sparen aber ganz gut. Und kann jeden Monat was weg legen.
Und ich denke auch das ich es so machen werde, damit ich mir eine für mehr Geld kaufen kann.

Toll finde ich auch die Pfaff Select Reihe (hier mal die 3.0) ganz toll, und hab bisher nur gutes gehört. Und ich denke das ich die 500€ auch hinbekommen, bis irgendwann...
Mein Freund meinte er würde mir dann auch was leihen, das ich ihm in Raten zurück geben könnte.

Ich denke das ich lieber spare, und jetzt eben viel stricken :D
Da näh ich auch O_O

大男子主义们可能灭绝.

Cvest

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cvest » 28. Feb 2013, 00:24

Hallo :) Ich hab mich heute entschieden mein Hochzeitskleid selbst zu nähen und jetzt werde ich mir endlich mal einen anständige Nähmaschine zulegen. Nähe seit ca. 8 Jahren, aber eher sporadisch, immer selbst entworfenes. Bisher nur mit einer billigen Supermarktmaschine, ständig reisst der Faden ab, es rattert übertrieben, Stoff geht kaputt, Ölflecken... Deswegen möchte ich jetzt vor allem eine Maschine die ohne Zicken und smooth läuft. Sie sollte mit möglichst vielen Stoffen (auch dünnen/zarten) klarkommen braucht aber nicht viel Schnickschnack haben. Hauptsache, sie macht das was sie macht, ordentlich. Schön wäre auch wenn sie lange hält. Ich will nicht wirklich mehr als 300 Euro ausgeben, außer in der Preisklasse findet sich nichts gescheites. 400 Euro wäre eine Not-Obergrenze.
Es wäre super, wenn mir jemand Tipps geben kann. Schonmal vielen Dank

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Melaina » 28. Feb 2013, 09:26

Ne Freundin von mir hat sich in etwa dieser Preisklasse eine Husqvarna Viking zugelegt und ich bin sehr begeistert. Sie verhält sich sehr wertig und ist superleise. Und hat im Gegensatz zu manch anderen Maschinen keine Plastikteile im Getriebe, zumindest was ich so gesehen habe (wir haben mal aufgeschraubt und ein bissel geguckt)... :D
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Gast

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gast » 28. Feb 2013, 16:22

Danke für die Antwort :)
Das klingt ja gut, weißt du zufällig welches Modell?
Da scheint es ja viele verschiedene zu geben.

Rehauge

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Rehauge » 1. Mär 2013, 23:50

Hallo ihr Lieben!

Ich muss gestehen, ich bin schon lange auf dieser Seite unterwegs, hab auch schon viel tolle Anregungen hier gefunden und bin immer wieder begeistert von den vielen kreativen Ideen, aber bisher hab ich noch nie hier im Forum geschrieben...

Jetzt hab ich aber ein Problem und wäre euch wahnsinnig dankbar für eure Hilfe!

Meine Nähmaschine ist nämlich endgültig ihrer Altersschwäche erlegen (seit ich nähe, nähe ich mit der alten Pfaff Nähmaschine meiner Mum – sie ist inzwischen so ca. 30 Jahre alt….) und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meine tapfere, alte Nähmaschine. Leider hab ich aber von Nähmaschinen eigentlich überhaupt keine Ahnung und weiß nicht wonach ich suchen soll bzw. wo ich mit meiner Suche ansetzen kann.

Und da kommt ihr ins Spiel – könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Was sind gute Marken/Modelle? Wie sieht das ganze preislich aus?

Damit ihr zumindest eine gewisse Ahnung habt, wonach ich suche:
  • ich möchte unbedingt Strech nähen können (das konnte ich bisher nie…)
  • ich nähe bisher nicht übermäßig viel und - das muss ich zugeben - meist hab ich eher einfachere Dinge genäht (Röcke, Taschen, Accessoires…) oder gekauftes Gewand umgeändert. Aber wenn ich dann endlich Strech nähen kann, ändert sich das vielleicht… *g* Und ein, zwei anspruchsvollere Projekte hätte ich ja schon…
  • da ich aber ganz gerne auch mit Leder/Kunstleder ein paar Dinge nähen würde und manchmal doch mehrere Lagen Stoff zusammenkommen, wäre es wahrscheinlich ganz gut, wenn die Nähmaschine einen starken Motor hat und mit den verschiedensten Materialien umgehen kann
  • und ja, was den Preis angeht: natürlich wäre ich froh, wenn ich eher weniger als mehr ausgeben müsste.
  • Ich brauche keine Profinähmaschine, aber sie sollte trotzdem die nächsten paar Jahre gut funktionieren und nicht herumzicken.
Also, habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich? Ihr wärt mir wirklich eine große Hilfe!

overdose
**
**
Beiträge: 496
Registriert: 23. Aug 2009, 23:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon overdose » 2. Mär 2013, 03:09

Hey, Rehauge :)
Ich sag mal: Willkommen im Forum :D

Hast du ne grobe Vorstellung wieviel du ausgeben wollen würdest? Ich denke das wäre sehr hilfreich zu wissen, sonst empfehlen wir dir hier irgendetwas viel zu teurers.
Und: Brauchst du Zierstiche?

Ich perönlich bin ja großer Fan der Pfaff Ambition Serie. Bis jetzt hat sie alles durchgetackert, was unter den Nähfuß passte (selbst das, wo ich per Hand keine Nadel mehr durchbekam) und solide wirkt sie auch. Aber kostet halt auch nen bischen was. :-/
Bitte beachten Sie den Sachaspekt in meinen Äußerungen. Andersinterpretationen zwischen den geschriebenen Zeilen kann ich leider nicht immer vollständig im voraus erkennen und vermeiden. Ich bitte um Nachsicht. Danke.

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Melaina » 2. Mär 2013, 09:40

@Gast: Ich weis dass es eine Husqvarna Viking H Class ist...aber welche Nummer kann ich dir leider nicht sagen :)

@Rehauge:
Ich hätte hier was, was ich dir nicht empfehle ;) Nämlich Die Singer Cosmo/Confidence Reihe. Ich hab selber eine und sie muss einmal im Jahr zum NähMa Doc...einfach weil da Schmutz an Stellen kommt, an denen ich nicht sauber machen kann, weil ich nicht das Werkzeug habe, bis dahin alles aufzuschrauben. :(
Außerdem ist die nach 2 Jahren -etwa- sehr laut geworden (und wird auch nach saubermachen, ölen etc nicht leiser) und hat deutlich Leistungsverlust.

Als Empfehlung würd ich hier nochmal die Husqvarna Viking anbringen, die hab ich gestern wieder bewundern dürfen und bin noch immer begeistert (allerdings kann ich bei der nix über Langzeitverhalten sagen).
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Rehauge

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Rehauge » 2. Mär 2013, 10:55

Danke fürs Willkommen!

@ overdose:

Also eigentlich würde ich gerne nicht mehr als 500€ ausgeben.
Ich hab jetzt mal recherchiert und herausgefunden, dass die Pfaff tipmatic 1019, mit der ich bisher genäht habe, damals 865DM also ca. 442€ gekostet hat. Und da ich gerne eine qualitativ ähnlich gute Maschine hätte, bin ich hoffentlich mit meinen 500€ ganz gut im Rennen…

Bisher hatte ich keine Zierstiche zur Verfügung und, wenn ich mir jetzt nicht gerade angeschaut hätte wie viele tolle Zierstiche es gibt und wie toll das ausschaut, wäre ich auch gar nicht auf den Geschmack gekommen. :) Das bringt mich zu dem Schluss, dass Zierstiche zwar schön sind, aber ich sie nicht unbedingt brauche. Mir sind dann doch die Langlebigkeit, Präzision und Handhabung der Maschine wichtiger.

Ich hab bisher eben nur mit Pfaff genäht und hab daher leider keine Vergleichswerte, aber ich kann sagen, dass ich die Handhabung der Maschine sehr angenehm finde.
Ich hab mir jetzt mal die Pfaff Ambition Serie angeschaut, die du empfohlen hast. Diese Nähmaschine schaut wirklich toll aus, liegt aber definitiv nicht in meiner Preiskategorie. :( Da scheint die Select Serie schon eher zu passen… Aber hab ich nur den Eindruck oder ist Pfaff wirklich eine der teureren Marken? Die Frage ist, sind die Pfaff Nähmaschinen deshalb besser als andere?

@ Melaina:

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Singer Cosmo/Confidence Reihe! Auch das Ausschlussverfahren kann einen weiterbringen. :)
Die Husqvarna Viking Maschinen schauen gut aus, stimmt. Da wäre dann wohl die Emerald Serie am ehesten für mich geeignet.

Benutzeravatar
Ylva-li
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2635
Registriert: 14. Mär 2005, 16:13

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Ylva-li » 2. Mär 2013, 11:19

Rehauge, ich habe mir kürzlich eine Pfaff Select 150 gekauft und kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen! Sie näht ohne zu murren auch dicke Stoffe, näht über Jeansnähte als wären sie dünn wie Papier und macht insgesamt einen wirklich starken und stabilen Eindruck. Ob Pfaff besser ist als andere Hersteller, kann ich nicht sagen. Zumindest kenne ich aber viele begeisterte Pfaffbenutzer. Langzeiterfahrungswertemit meiner Maschine kann ich dir leider noch nicht mitteilen, ich habe meine ja erst seit kurzem. Aber wie gesagt, bisher kann ich sie definitiv weiterempfehlen. Meine hat als Sonderangebot 499€ gekostet, sonst kostet sie 599€.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter :)
~Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur~

Rehauge

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Rehauge » 2. Mär 2013, 12:00

Danke Ylva-li! Ja, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Aber weißt du zufällig wo der Unterschied zwischen der Pfaff Select 150 und der Select 3.0 liegt? Bis auf die, nach meinem Geschmack, schönere Farbgebung der 150 und dem Preis finde ich nämlich nichts (zumindest bei naehmaschinen-discounter.de)…

Auf der Pfaff-Webseite hab ich jetzt auch nur herausgefunden, dass bei der Select 150 zusätzlich 5 besondere Nähfüßchen dabei sein sollen, hab aber auch sonst keinen Unterschied zur Select 3.0 entdeckt...

overdose
**
**
Beiträge: 496
Registriert: 23. Aug 2009, 23:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon overdose » 2. Mär 2013, 12:03

Ich glaub auch, das klingt ziemlich nach eienr Select, was du da an Wünschen formulierst. Und ich glaube auch, dass IDT ein Muss für dich ist ;-)

Wegen deiner Frage zu den Unterschieden der Selects: Kann ich zwar so nicht sagen, aber ich kenne diese Adresse hier. Das könnte dir helfen ;-)

Bezüglich der Robustheit: Ich glaube, so besonders viel Bedeutung sollte man da der Marke nichtmehr zurechnen. Ich schrieb ja schonmal, dass Pfaff, Husqvarna und Singer Marken der SVP-Group sind, die wiederum zur VSM-Group gehören, der dann wieder andere Marken angehören. Am Ende ists wohl so, dass es nicht eine Firma gibt, die Pfaff herstellt und eine die Singer herstellt, sondern eine Firma, die in Linzenz die Bauteile für die möglchst billigen Einsteiger-Hobby-Maschinen herstellt und eine andere die hauptsächlich die Bauteile für die höherqualitativen Produkte herstellt - jeweils Markenübergreifend.
Ist ja nun auch kein Geheimnis mehr, dass heutzutage die Massenproduktion praktisch aller Geräte durch Auftragsfertiger ausgeführt wird. Je nach Zielsegment sucht man sich dann natürlich für das jeweilige Produkt den richtigen Fertiger aus...

Mein Tipp: Achte lieber eher auf Ausstattungsmerkmale und versuche eine Modellserie zu finden, die der Hersteller eher für das Vielnäher/Profisegment anpreist. Denn wenn solche Profikunden dann merken, dass sie jedes Jahr ne neue Nähmaschine brauchen weil sie schonwieder kaputt ist und es keine Ersatzteile mehr gibt würden genau diese Kunden, die mehr Geld in die Kasse bringen, weglaufen. Das will man ja nicht riskieren. So zumindest meine Hoffnung. ^^
Bitte beachten Sie den Sachaspekt in meinen Äußerungen. Andersinterpretationen zwischen den geschriebenen Zeilen kann ich leider nicht immer vollständig im voraus erkennen und vermeiden. Ich bitte um Nachsicht. Danke.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste