Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

overdose
**
**
Beiträge: 496
Registriert: 23. Aug 2009, 23:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon overdose » 18. Apr 2013, 12:45

Meine Importerfahrungen sagen:

Grantie und Support waren bisher kein großes Thema weil ich sie - wenn überhaupt - über den Hersteller abwickel. Das hat auch schon für Geräte geklappt, die so in dieser Variante in DE garnicht angeboten wurden. Unangenehm wirds erst dann, wenn du an einen Hersteller gerätst, der sein Garantiezentrum in <irgendein fernes Land> hat und darauf besteht, dass du selbst die Hinsendekosten trägst. Das wird schnell teuer. Da gibts, wenn du in DE gekauft hast innerhalb des ersten halben Jahres ja noch den Notanker, darauf zu bestehen, das via Gewährleistung über den Händler abzuwickeln. Das wird beim Import natürlich noch schwieriger als ohnehin schon - die Händler sträuben sich dagegen ja ohnehin gerne.

Problematisch beim Auslandskauf ist aber die Sache mit Rückgabe, Umtausch, Transportschäden etc. Entweder man zieht das vorher in Betracht und guckt mal, was eine Rücksendung denn kosten würde oder aber man geht einfach das Risiko ein, dass etwas verloren geht, kaputt ankommt oder doch nicht gefällt. Wie der Händler in solchen Fällen reagiert ist dann ganz stark Händlerabhängig. Manchmal kann man auch das Glück haben, dass der Händler einen kaputt gelieferten Artikel garnicht zurück haben will... Kann man sich aber absolut nicht drauf verlassen. Ist eben Risiko.
Je nach Herkunftsland und Seriösität des Händlers kann man sich auch nicht immer sicher sein, wirklich exakt das zu bekommen, was man bestellt hat. Mitunter kann es einem passieren, dass das ein doer andere Produkt da plötzlich mal gegen ein billigeres eines anderen Herstellers substituiert wird. Aber das wird bei einer Nähmaschine ja wohl hoffentlich nicht passieren. Und erst recht nicht im UK. ;-)
Bitte beachten Sie den Sachaspekt in meinen Äußerungen. Andersinterpretationen zwischen den geschriebenen Zeilen kann ich leider nicht immer vollständig im voraus erkennen und vermeiden. Ich bitte um Nachsicht. Danke.

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5214
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 20. Apr 2013, 10:08

also ich hab mir meinen Kompaktschnellnäher in UK gekauft, einfach weil der in Deutschland fast 500€ teurer war. Den Adapter gab es direkt mit dazu, aber der ist auch nicht teuer, wenn man ihn in D gekauft hätte.

Unerwarteterweise bekam ich einen Anschiebetisch dazu, den es in D nicht mit dazu gegeben hätte, ein Set aus 4 Scheren, und 200 Rollen Nähgarn.
Ich war ziemlich überrascht, fand dann aber heraus das in vielen anderen Ländern Drauf- und Dreingaben völlig normal sind und den Kunden bei Laune halten sollen. Man versucht einfach immer etwas over-the-top zu sein.

Das sind meine Erfahrungen mit Auslandskäufen... und mit der Versendung lief alles völlig glatt. Ich war jedenfalls total zufrieden damit :)

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2500
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kitara » 20. Apr 2013, 17:15

Eigentlich könntest du doch auch mal beim Kundenservice von brother nachfragen, wie es gehandhabt wird, wenn ein Garantiefall bei einem im Ausland gekauften Gerät auftritt?

Nebenbei ist mir echt die Kinnlade runtergefallen, als du schriebst, dass die Innovis 350 in Deutschland 899€ kostet. Vor zwei Jahren war die noch 100€ billiger :shock: Da habe ich mir nämlich meine Nähmaschine gekauft und die 350 war auch in der engeren Auswahl.
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cyra » 21. Apr 2013, 23:04

Danke für die Erfahrungsberichte. Ich hab inzwischen noch ein sehr günstiges Angebot für eine Innovis 400 (baugleiches Auslaufmodell zur 350 mit Anschiebetisch inkl.) gefunden und da zugeschlagen.
Ab morgen wird dann getestet :)

firedancer

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon firedancer » 22. Apr 2013, 19:46

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand etwas zur Pfaff 6230 tiptronic sagen?
Ich hätte gerne eine Nähmaschine, die langsam nähen kann :) leise ist und wenn möglich Obertransport hat.
Ich bin ja von den alten Pfaffs ganz begeistert (die 12-er Reihe) und diese ist ja nun ein wenig aktueller... Hat sie trotzdem noch die gute alte Pfaff-Quali oder ist das schon eine von denen nach der Pfaff-Übernahme?
Hat sie noch ein Metallgehäuse oder is das schon alles Plaste?
Wär super wenn da jemand Bescheid wüsste...

Liebe Grüße
firedancer

Ooooh-livia

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Ooooh-livia » 23. Apr 2013, 17:14

Hallo zusammen,
ich habe eine Brother Innovis 300 Anniversaire und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nun möchte ich mir dazu noch eine Overlockmaschine gönnen. Wie immer möglichst günstig aber gute Qualität :) Ich habe mir als Budgetrahmen so 300 € gesetzt.
Momentan favorisiere ich die W6 Overlock Nähmaschine N 454D - hat ja ganz gute Bewertungen. Hat die jemand von euch?

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Melaina » 23. Apr 2013, 23:25

@Olivia:
Zu deiner Favorisierten Maschine kann ich nix sagen, aber ich bin mit meiner Pfaff Hobbylock mehr als glücklich :)
Und gebraucht war sie auch nicht teuer....ich glaub ich hab 150 gezahlt und sie war top in Schuss!
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Boobs&Braces » 11. Mai 2013, 14:33

Eine kurzfristige Frage: Glaubt ihr, dass 30€ inkl. Lieferung frei Haus für diese Privileg Supernutzstich (keine Ahnung, welches Modell das ist) OK sind? Inkl. Pedal, Bedienungsanleitung und sogar noch im Originalkarton.
Und weiß jemand ovn euch zufällig, ob die einen Freiarm hat? Auf dem Bild schaut es so aus, als könne man den Anschiebetisch entfernen

Danke!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2500
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kitara » 11. Mai 2013, 20:48

Wenn ich das recht erkenne ist das das gleiche Modell, dass meine Ma auch hat. Die hat auf jeden Fall einen Freiarm (zum abziehen). Ich finde 30€ ist ok, wenn sie noch in gutem Zustand ist. Die Maschine meiner Mutter wurde recht selten genutzt - bis ich mit Nähen angefangen habe :mrgreen: Danach hat sie zwei Jahre später mal angefangen Stiche auszulassen und musste repariert werden, nach einer Weile ging das aber leider wieder los. Meine Ma nutzt sie noch, aber nur für Reparaturarbeiten oder einfache Sachen mit Geradstich, dafür reicht es noch.
Weißt du, ob sie vom Vorbesitzer häufig genutzt wurde? Wenn dem so ist, könnte das Risiko etwas größer sein, das sie zeitnah mal reparaturbedürftig ist, das müsstest du dann vielleicht mit einkalkulieren.
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Boobs&Braces » 12. Mai 2013, 15:10

Also ich habe sie jetzt hier.
In erster Linie habe ich ja noch eine sehr alte, funktionierende NäMa, leider ohne Freiarm und anständigen Stretchstich. Dafür ist die halt eben gedacht.
Sie hat zu Anfang etwas rumgezickt, aber nach Einstellung der Fadenspannung läuft sie schon besser. Wie lange/oft sie in Betrieb war, weiß ich nicht. Aber nach dem Anlasser zu urteilen (keine Kratzer oder Macken, oben, wie unten, gerade am Moosgummi), war sie wohl nicht oft in Gebrauch.
Gefühlt braucht das Maschinchen glaube ich nur ne neue Unterfaden-Spulenhalterung, sowie etwas Pflege und Öl.
Danke für deine Antwort, ich werd mich mal auf ne kürzere Lebensdauer einstellen

Edith fügt noch hinzu: die hatte wohl mal nen heftigen Crash. Jedenfalls ist in dem Spulenschiffchen unten, an der Spitze, wo eigentlich der Faden mit gefasst wird ne ziemliche Riefe. Das sorgt natürlich auch für Zickereien, die hab ich jetzt grad mal rausgeschliffen. Drückt mir die Daumen!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Naddl

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Naddl » 12. Mai 2013, 21:01

Hallo!
Ich bin total neu hier und brauche direkt eure Hilfe :shock:
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich die 111 Seiten nicht erst durch gelesen habe! :roll:

Ich nähe Hundehalsbänder und möchte bald auch Namen drauf sticken.
Da ich sowieso eine neue Nähmaschine brauche, suche ich gleich eine Nähstickmaschine.
Ich habe mir die Brother Innov-is 955 raus gesucht. Ich würde gerne mal ein Feedback von euch haben was ihr zu dieser Nähstickmaschine sagt! :D

Vielen lieben Dank!

Naddl

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cyra » 13. Mai 2013, 09:48

Willst du nur Namen einsticken oder auch anderes? Ersteres können ja auch einige Nähmaschinen. Bei anderen Sticksachen kann es sein, dass du wegen des sehr kleinen Rahmens Einschränkungen hinnehmen musst. Irgendwo hab ich mal einen Kommentar dazu gelesen, dass der kleine Stickrahmen auch bei längeren Namen schnell problematisch wird.

Naddl

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Naddl » 13. Mai 2013, 13:27

Eigentlich wollte ich dann auch andere Sachen sticken. Ich weiß das es einen Rahmen dazu gibt der etwas länger ist. Den muss man aber extra kaufen. Leider weiß ich auch nicht ob ich das schmale Gurtband da einspannen kann. Ich denke mit dem Stickvlies geht das, oder?

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 13. Mai 2013, 13:47

Also ich hab die Brother NV 900 und bin sehr zufrieden mit ihr.
Die 955 ist eins der Nachfolgermodelle von der 900, das einspannen von Gurtband ist kein problem. Ich schneid mir das Stickvlies auf die Rahmengröße zu und kleb dort das Gurtband auf. Bei dem Stickrahmen ist eine Schablone dabei damit das Gurtband auch in die Mitte eingespannt wird.
Es gibt ein paar Schritftarten (ca. 6 Stück) die kann die Maschine selber, wenn du mehr möchtest brauchst du ein Stickmusterprogramm dazu.
Ich hab damals PE-Design-Lite dazu bekommen, damit kann ich dann teilweise selber Stickdateien machen. Dort gibt es dan ca. 35 andere Schriftarten.
Mit dem Programm kann ich auch besser die Schriftgröße bestimmen, an der Maschine gibt es nur 3 verschiedene Schriftgrößen.
Ich spreche nun von der 900 ob sich was an den Schriftgrößen der 955 was geändert hat, kann ich leider nicht sagen.
Was du bedenken musst, die 955 hat nur ein 10x10cm Stickfeld, das kann wirklich schnell zu klein werden. Es gibt zwar größere Rahemn zu kaufen, aber dann wird das Stickmuster geteilt und du musst den Stoff ganz genau neu einspannen.Das ist wirklich nicht so einfach. Den Versatz wird man wohl immer sehen.
Auch musst du dir überlegen ob du immer die Maschine umbauen möchtest bevor du z.b. Sticken kannst. Ich würde mit keine Kombimaschine mehr kaufen, zum glück hab ich eine 2te Nähmaschine so bleibt die 900 meist mit der Stickeinheit aufgebaut.

Es gibt einen großen unterschied zwischen genähten Buchstaben und gestickten. Für z.b. Halsbänder würde ich nie eine Maschine verwenden die ein paar Buchstaben nähen kann, gestickte sind da wirklich viel schöner.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Naddl

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Naddl » 13. Mai 2013, 14:35

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Da ich nur einen Verfügungsrahmen von ca. 900 € habe, muss ich denke ich auf eine Kombi zurück greifen. Ich arbeite gerade mit der Toyota von meiner Oma -schon einige Jahre alt- und mit der stoße ich gerade an meine und ihre Grenzen :shock: Ich nähe nicht nur HB sondern auch andere Kleinigkeiten und dazu langt mir die einfach nicht mehr.

Uff... na dann schau ich mal was ich jetzt mache.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste