Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Fenra

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fenra » 23. Aug 2010, 16:57

@Herbstleyd: Hast du schon versucht deinen Dachbodenfund zu Reinigen und zu Ölen. Vielleicht läuft die Maschine dann wieder gut.

redbatanni

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon redbatanni » 27. Aug 2010, 15:27

Hallo.

Ich hab hier schon viel gelesen, leider hab ich nicht das gefunden was ich suche.
Mir wurde ein Bernina Bernette 33o und eine Necchi 270 angeboten. Meine Nähkünste halten sich in Grenzen, ich brauche aber eine für meine Ausbildung. :D

Was meint Ihr,welche wäre die bessere Wahl?

Vielen Dank!!!
Anni

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon DasGlückskind » 27. Aug 2010, 16:43

Also wenn du eine für dei Ausbildung (Was für eine?) brauchst, würde ich mir ne neue holen, ganz ehrlich, das lohnt sich sicherlich!
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

redbatanni

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon redbatanni » 28. Aug 2010, 12:58

Danke für deine Antwort!
Ich beginne eine Ausbildung als Fachlehrerin, unter anderem im Bereich Textil. Also eher anspruchslosere Sachen... ich werd mir morgen die Bernina ansehn und hoffe mit ihr ausreichend versorgt zu sein!
Die müssten ja auch in betagterem Alter gut funktionieren....hoffe ich.
;)

Liebe Grüsse,
Anni

Benutzeravatar
Erdbeertörtchen
***
***
Beiträge: 838
Registriert: 13. Apr 2009, 21:53

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Erdbeertörtchen » 29. Aug 2010, 12:25

Hallo :)

Ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Ich nähe jetzt schon seit Jaaaahren mit den Nähmas von Mama und Schwiegermama aber die sind schon ziemlich alt, zicken ständig rum, haben keine Anleitungen mehr und hassen mehr als 3 Lagen Baumwollstoff. Mit Wolle da durch zu nähen oder gar Leder...Ne, das kann ich komplett vergessen.
Also suche ich einen neuen Liebling:
Preisbudget: mehr als 800€ sollte die eigentlich nicht kosten (reicht das? Ansonsten könnte ich noch mehr aufbringen aber nur wenn es sein muss)
Können: durch dicke Stoffe durch (Wolle, Leder, etc...), am besten auch noch Sticken =) und vielleicht auch noch ein paar nette Zierstiche, wenn sie elektronisch ist, dann auch noch eine gute Software ;)
Achja, ich möchte in 2 Jahre mit einem Modedesignstudium anfangen und mir dann nicht unbedingt eine neue holen müssen, daher sollte es jetzt schon eine ziemlich gute sein.

Ich hab mich natürlich selbst schonmal ein wenig umgeguckt und mich natürlich verliebt: *klick*

Aber geht die schon über meine Anforderungen hinaus? Ist sie überhaupt gut? Hat jemand Erfahrungen mit ihr? Oder empfehlt ihr mir was komplett anderes, vielleicht sogar günstigeres?

Ich hoffe mir kann jemand helfen! :)
Juste toi et moi. Comme les étoiles. <3

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 29. Aug 2010, 15:17

@Erdbeertörtchen

Ich möchte meine Juki Exceed Pro ganz gern verkaufen. Die ist etwa 5 Monate alt.
Vllt wäre die auch was für dich?
Juki baut ja normalerweise Industriemaschinen, und der Stofftransport von ebenjenen wurde auch für diese Maschine übernommen.
Sie hat ein schönes sauberes Stichbild, ist leicht einzufädeln, eine sehr unfangreiche Anleitung, in der wirklich alles auch bebildert ist, einige verschiedene Nähfüße usw.

Es wäre diese hier.
http://www.dittrich-naehmaschinen.de/na ... lt-und-pro

Ich hab noch eine andere Nähmaschine, und habe daher die Juki nur wenig benutzt.
Schau doch mal ob die was für dich wäre. Ich wollte meine zwar für 850€ verkaufen, aber sollte sie etwas für dich sein, so würden wir uns sicher einig.

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Doriel » 31. Aug 2010, 10:20

Nimm die Juki!!! :sabber:
Gerade wenn man das beruflich anstrebt, ist das eine gute Investition.
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!

Benutzeravatar
himbeere
***
***
Beiträge: 951
Registriert: 15. Aug 2010, 16:33

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon himbeere » 31. Aug 2010, 19:44

Hallo an alle!
Wie ich schon ein paarmal erwähnt habe, besitze ich noch keine NäMa, aber meine Oma hat mich total mit dem Nähen angesteckt und da ich jetzt umgezogen bin kann ich auch nicht mehr mal schnell an ihre ran. Deshalb möchte ich mir gern eine kaufen. Im Moment habe ich aber das große Problem Geldknappheit. Der Umzug hat viel Geld gekostet (und kostet immernoch) und wir verdienen noch nicht unser volles Gehalt. Deshalb muss die NäMa noch ein Bisschen warten. Trotzdem kann ich auch später keine Unmengen ausgeben. Ich habe mich deshalb schon etwas umgeschaut im Internet und habe bei Otto diverse günstige Nähmaschinen gefunden, sogar welche, die nur 150 euro kosten. Und nun meine Frage an euch: ist es utopisch von einer 150-euro-NäMa Qualität und Zuverlässigkeit zu erwarten? oder kann ich auch für 150 euro eine geeignete Nähmaschine kaufen? Normalerweise fangen die "guten" ja so bei 300 euro an, hab ich gelesen. Aber so viel habe ich nunmal nicht. Ich bin ja noch totale Anfängerin und werde auch während meinem Studium nicht so viel Zeit zum nähen haben, deshalb braucht sie keine supertollen profi funktionen. Ich habe hier mal drei nämas rausgesucht: (die mit dem lcd-display fand ich ganz cool^^)

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... &gsselect=

http://www.otto.de/Naehmaschine-AEG-Mod ... expId=3001

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... &gsselect=

was meint ihr dazu? kann man damit was als anfänger anfangen oder sollte ich lieber doch noch ein Jahr oder so warten?

liebe grüße
die himbeere
Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt!!!

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Caoilfhionn » 31. Aug 2010, 20:46

Zu den AEG Maschinen selbst kann ich leider nichts sagen, habe aber zwiegespaltente Meinungen gehört.
Allerdings kann ich berichten, dass auch günstige Maschinen durchaus was taugen können. Ich hab eine Privileg (steckt ne Janome drin) für 129 Euro vor *nachdenk* 4 Jahren bei Quelle gekauft und die läuft super, für den normalen Nähbedarf und Anfänger mMn total ausreichend. An super dicken Stellen tut sie sich zwar etwas schwer, aber mit Gefühl und Handrad geht auch das.
Am einfachsten wäre es, wenn du die Maschine austestest, du hast da ja Rückgaberecht. Also bestellen, ausprobieren und wenn es nicht klappen sollte, zurückschicken :wink:
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

MissLilli
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1665
Registriert: 30. Jul 2009, 11:47

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissLilli » 31. Aug 2010, 21:00

Ich habe mir grade eine Pfaff 260 Automatic gekauft :jippieh: und hoffe, dass sie den vielen guten Meinungen die ich über sie gehört habe auch gerecht wird. Jetzt kann es endlich weiter gehen mit der Näherei. Meine Singer (habe ich als 10 jähriges Mädchen bekommen) hat vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben und mich vorher mit den Singer-günstige-Nähmaschine-Macken zur Weißglut getrieben. Drückt mir mal die Daumen, dass die Pfaff mich glücklich macht :)

Benutzeravatar
Erdbeertörtchen
***
***
Beiträge: 838
Registriert: 13. Apr 2009, 21:53

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Erdbeertörtchen » 31. Aug 2010, 21:04

Dankeschön für eure Hilfe ein paar Posts vorher, MissKitten, dir habe ich ja heute nachmittag schon geantwortet. :)
Juste toi et moi. Comme les étoiles. <3

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cassini » 3. Sep 2010, 22:55

darf ich hier auch posten, wenn ich noch gar keine maschinen zur auswahl hab sondern nur eine liste mit den must-haves?
sache is die: ich hab schneiderin als schulische ausbildung gemacht, werd also über früher oder später so nebenher ein kleines geschäft aufziehen. also muss was professionelleres her. ich hab ein 100€ privileg teil, mit dem ich so gar nicht zurecht komme.
ich hab hier leider nicht alle hersteller vororts vertreten, will mir das ding aber unbedingt vorher ansehen und probenähen. ansehen kann ich mir hier pfaff und janome.
oder kennt jemand in wien einen laden, der alle marken führt? :?
preisklasse is um die 1000€. wenns was herausragendes is, darfs auch ein bisschen mehr sein.

hier meine must haves:
• Oberstofftransport (auch zum extra dazukaufen)
• Nadelposition verändern
• Gute knopflochfunktion
• Viele stofflagen (z.B. Jeanskappnähte), dicke stoffe (leder, lack,…)
• Zusatzfüße (teflon, reißverschlussfüße, schrägband, kräusel)
• Robust (halbwegs schwer)

und meine zusatzwünsche :mrgreen:
• 1. Display
• 2. Zierstiche (in reihenfolgen, spiegeln,…), vl. Auch USB
und das wär der luxus, auf den ich auch verzichten kann
• Fadenabschneider
• Näh/stickkombi
• Knopfannähfunktion

wenn ihr mir auch nur einen kleinen tritt in die richtige richtung geben könntet, wär mir schon sehr geholfen.
danke! :jippieh:
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Doriel » 4. Sep 2010, 10:26

Hast du schonmal nach den Maschinen von Juki geschaut? Die stellen ja sonst Industrienähmaschinen her, aber es gibt auch ein paar Modelle für uns *g*
http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... index.html" target="_blank
Vielleicht kannst du ja irgendwo was finden, wo du eine testen kannst :)
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 4. Sep 2010, 23:18

ich weiß ja nicht, aber wer meine Juki haben will, ist mir total egal *g*

Ich hab die hier, mit Gewährleistung, versteht sich, da ca. 5Monate alt.

http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... t-pro.html

VB 850€, besonders eben für die, die ein ausgereifteres Modell suchen

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Cassini » 5. Sep 2010, 11:58

ach ich dachte die is schon irgendwie weg, nachdem das ja schon ein weilchen her ist, dass du das hier gepostet hast.
ich schaus mir auf jeden fall mal genau an und muss mit meinen geldgebern diskutieren :P
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste

cron