Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

angelissy

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon angelissy » 6. Dez 2010, 20:20

So ich hab mal ne Frage :)
Am 13.12 gibts ne Overlock im Aldi für 129€. Kann mir jemand sagen, ob sie taugt oder eher nicht? Ich hab meine NähMa auch aus dem Aldi und bin da recht zufrieden. :)
Vllt hat ja von euch die Overlock schon zu Hause (also ne älteres Modell) und möchte mal sagen, wie die so ist.

lg <3

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 7. Dez 2010, 08:55

angelissy hat geschrieben:So ich hab mal ne Frage :)
Am 13.12 gibts ne Overlock im Aldi für 129€. Kann mir jemand sagen, ob sie taugt oder eher nicht? Ich hab meine NähMa auch aus dem Aldi und bin da recht zufrieden. :)
Vllt hat ja von euch die Overlock schon zu Hause (also ne älteres Modell) und möchte mal sagen, wie die so ist.
Ich habe die letzter Jahr (? oder vorletztes?) zu Weihnachten bkeommen und bin eigentlich ganz zufrieden. Mit Seidensatin, Chiffon und ähnlichen feinen Geweben kommt sie nicht gut klar, bzw. eher gar nicht, aber mit "normalen" Stoffen (Cord, Köper, Baumwollsamt, Jersey, ...) habe ich keine Probleme. Sie hatk eine großartigen Gadgets, kann eben nur mit 3 oder 4 Fäden versäubern, Rollsaum (den ich liebe!), und Differentialtransport hat sie auch, also stretchen bzw. kräuseln. Das habei ch aber noch nie ausprobiert, weil ich sowas lieber per Hand mache.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Doriel » 7. Dez 2010, 10:43

Sams hat geschrieben:Huhu
taugen die was für eine Anfängerin? Und welche ist eher was für Anfänger? Möchte wohl erstmal hauptsächlich Röcke, Oberteile und Kleinkram nähen.

http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... r-e20.html" target="_blank

http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... 00-se.html" target="_blank
Die Husqvarna ist super :) Hab sie hier stehen. Tolle Maschine, einfach zu bedienen. Näht mehrere Schichten Stoff ohne zu zicken. Wenn das meine Anfängermaschine gewesen wäre, wäre das wohl der Himmel gewesen :lol: (ich hatte nur ne billige 50€-Maschine von Ebay).
Also ich nähe ja schon jetzt einige Jahre und finde sie daher sehr gut. Sie ist also auch durchaus was für intensiveres Nähen, wenn du dann mal fortgeschrittener bist.
Über die Brother kann ich leider nix sagen.
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!

angelissy

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon angelissy » 7. Dez 2010, 11:13

Tenshi hat geschrieben:
angelissy hat geschrieben:So ich hab mal ne Frage :)
Am 13.12 gibts ne Overlock im Aldi für 129€. Kann mir jemand sagen, ob sie taugt oder eher nicht? Ich hab meine NähMa auch aus dem Aldi und bin da recht zufrieden. :)
Vllt hat ja von euch die Overlock schon zu Hause (also ne älteres Modell) und möchte mal sagen, wie die so ist.
Ich habe die letzter Jahr (? oder vorletztes?) zu Weihnachten bkeommen und bin eigentlich ganz zufrieden. Mit Seidensatin, Chiffon und ähnlichen feinen Geweben kommt sie nicht gut klar, bzw. eher gar nicht, aber mit "normalen" Stoffen (Cord, Köper, Baumwollsamt, Jersey, ...) habe ich keine Probleme. Sie hatk eine großartigen Gadgets, kann eben nur mit 3 oder 4 Fäden versäubern, Rollsaum (den ich liebe!), und Differentialtransport hat sie auch, also stretchen bzw. kräuseln. Das habei ch aber noch nie ausprobiert, weil ich sowas lieber per Hand mache.

Ok vielen lieben dank schon mal :) Ich glaub ich werd sie mir auch anschaffen ;) Feines gewebe ist ja sowieso so ne Sache für sich beim Nähen ^^

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gräfin von Koks » 13. Dez 2010, 15:10

Zilla hat geschrieben:Hm grade bei den Einkaufstipps die Lidl Overlock gefunden.
Lohnt die sich oder sollte ich mir lieber eine "Marke" kaufen. Hat jemand Erfahrungen falls es die schon mal gab.

Hallo Zilla!

:D

Ich war die Woche bei meinem Nähmaschinentechniker und habe bei der Gelegenheit mal gefragt, was er von den Medion/ LIDL und anderen Discounter Overlocks hält, er meinte das Geld solle man besser anlegen, viele Kundinnen haben die Medion Maschinen bei ihm in Zahlung gegeben weil sich nicht mal die Reperatur gelohnt hätte.

Ich denke jeder muss das selber entscheiden, mir hat er auch die Augen geöffnet, was meine "Stamm" Maschinen Marke angeht...
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Nelphaëll

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nelphaëll » 17. Dez 2010, 11:28

Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang auf der alten Singer (mit Fußwippe) meiner Ma genäht habe, wollte ich mir jetzt endlich eine eigene zulegen (da ich nicht immer zu ihr fahren will, wenn ich nähen möchte, zumal man dann eh nicht das schafft was man will ;)) [leider weigert sie sich beharrlich mir ihre zu überlassen, obwohl sie eh nicht damit näht].
Mein Problem, dass ich bislang nur 2x auf einer "modernen" elektrischen Nähmaschine genäht habe, die ich mich ausgeliehen hatte und es unglaublich gewöhnungsbedürftig finde (holla, sind die schnell :D).

Genug vorblabla... Ich suche eine gute Maschine, die ich jahrelang benutzen kann, die mehrere lagen Stoff näht (Leder muss nicht sein), Knopflöcher nähen kann (unglaublich, das es sowas gibt, es war mit der Singer immer ne unglaublich frickelei, bzw. Handarbeit :D). Ich dachte an eine Janome (gute Wahl?), wobei mein Budget etwa bei 350 Euro liegen würde.

Habt ihr Ratschläge für einen absoluten Elektrischen-Nähmaschinen-Idioten?!?

*Weihnachtskekseverteil*

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 17. Dez 2010, 16:27

Ich hab selber eine Janome und bin sehr glücklich mit ihr. An die Geschwindigkeit gewöhnt man sich, mittlerweile kommt mir meine total langsam vor. ;) Geh doch mal in nen Laden und lass dich beraten. Nimm auf jeden Fall eine mit 1-Stufen-Knopfloch! Das ist unendlich viel besser als das 4-Stufen-Knopfloch das die ganz simplen Maschinen machen.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2898
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Svea » 27. Dez 2010, 20:33

Heute brauche ich auch mal eine kleine Entscheidungshilfe von euch.
Ich nähe seit Jahren auf einer FIF-Nähmaschine (Aldi) und ich weiß auch schon seit Jahren, dass das nicht mehr lange gutgeht. Aber, um meine Gewaltphantasien jetzt mal beiseite zu lassen: Wichtig ist für mich, dass die neue Maschine zuverlässig näht, und nicht nur wenn sie Lust dazu hat. Außerdem sollte sie nicht permanent den Stoff fressen oder den Faden reißen lassen oder sonst irgendeinen Fadensalat oder Schlaufen auf der Stoffunterseite produzieren. Was ich auch nicht unbedingt brauche sind 5000 Zierstiche. Auch einen Overlockstich brauche ich nicht, weil ich eine Ovi habe. Laut meiner Schwester soll ich auf einen Differentialtransport achten, weil ich immer große Probleme mit Jersey habe. Das kann bisher aber durchaus eher an der Maschine als an meinen Nähkünsten gelegen haben. *hoff*

Ich bin mit der Nähmaschinenauswahl restlos überfordert. Da meine Ovi von Pfaff ist und ich mit ihr (Hobbylock 4764) auch sehr zufrieden bin, bin ich jetzt mal bei Pfaff hängengeblieben. Diese beiden sind jetzt in der näheren Auswahl:
Select 3.0
Hobby 1132
Dieses Transportsystem der Select hört sich für mich ganz gut an und was ich bisher über sie gelesen habe (z.B. hier), hört sich für mich auch ganz gut an. Da mein Preislimit eigentlich bei 400,- € lag, bin ich bei der Select leider schon drüber. Die Hobby 1132, die auf mich auch einen guten Eindruck macht, hat dieses System aber leider nicht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich vielleicht doch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen sollte und dann ein Schätzchen habe, mit dem ich die nächsten 10-15 Jahre gut nähen kann (und als Belohnung für mich, weil ich es bisher so tapfer mit der jetzigen Maschine ausgehalten habe).
EIn Problem habe ich noch: ich kenne keinen Laden der diese Maschine führt, so dass ich sie mir nicht mal näher anschauen oder ausprobieren kann.
An alle, die die Select 3.0 haben: Wie "robust" ist sie? Hält sie das, was die Beschreibung verspricht? Würdet ihr mir eher ab- oder dazu raten?
@all: Könnt ihr mir was anderes empfehlen?
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Fis

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fis » 28. Dez 2010, 11:48

@svea

eine ganz wichtige Information wäre noch was du für Stoffe vernähst....
Jersey steht ja schon da....
viel dicken Jeans oder Cord oder Kunstleder oder.... ?
Und wenn du ein Nähmaschinenfachgeschäft in der Nähe hast, das Pfaff führt kannst du auch mal lieb fragen, ob sie die Maschinen bestellen können, damit du sie dir ansehen kannst.

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2898
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Svea » 28. Dez 2010, 12:32

Ich vernähe hauptsächlich dünne bis dicke Baumwollstoffe aber auch Spitze, Tüll, Samt, Cord, Leinen, Fleece. An sehr dünne bzw. dickere Stoffe würde ich mich mit einer gescheiten Maschine durchaus auch mal wagen und vor allem elastische Stoffe, weil ich damit enorme Schwierigkeiten habe (das Drama fängt schon an bei einem Baumwollstoff mit einem klitzekleinen Elasthananteil). Jeans, Kunstleder und Co. werde ich wohl nicht nähen.
Bisher nähe ich hauptsächlich Röcke, Röcke, Röcke, Kleider, Plüschtiere, Kissen, Vorhänge, Taschen und Kleinkram. In Zukunft möchte ich auch Shirts, Blusen, Jacken und Mäntel nähen. Und Hosen stehen auch mal wieder auf dem Plan. Also stehen bei mir wohl eher "normale" Stoffe auf dem Nähplan.
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 29. Dez 2010, 15:23

Ich habe eher mäßige Erfahrungen mit AEG gemacht und würde eher zu Janome oder Brother raten.
Trotz dieser Aussage muss ich aber betonen, dass ich 2 Jahre lang mit meiner AEG alles genäht habe, teilweise eben unter lautem Fluchen, weil sie gern Fadensalat mit dem Unterfaden gemacht hat oder den Stoff gefressen, vor allem bei dünnen Stoffen.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

hakuna matata

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon hakuna matata » 29. Dez 2010, 16:08

Hab bislang nur mit der Nähmaschine meiner Mutter paar einfache Änderungen an Kleidungsstücken gemacht und fühl mich total unwohl damit. Ich schaffs kaum, richtig langsam zu nähen, also den richtigen Druck am Pedal zu erwischen. Und wenns schneller geht, krieg ich Panik. Bin daher für mein Weihnachtsgeschenk (Dinkel-Lavendel-Hausschuhe mit unzählichen Kammern) lieber komplett auf Handnähte umgestiegen, was ewig gedauert hat. Würd als Anfänger am liebsten immer im Schritttempo nähen... Unterscheiden sich die Stufen je nach Nähmaschine stark? Muss ich mir eine alte Nähmaschine zum Treten suchen? ;)

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon DasGlückskind » 29. Dez 2010, 20:19

Also meine brother hat eine Einstellung für die Nähgeschwindigkeit, da geht von ganz langsam bis ganz schnell alles... :) Und langsam ist wirklich langsam...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Fräulein Rapunzel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3335
Registriert: 1. Feb 2009, 21:34

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fräulein Rapunzel » 5. Jan 2011, 18:28

Svea hat geschrieben: EIn Problem habe ich noch: ich kenne keinen Laden der diese Maschine führt, so dass ich sie mir nicht mal näher anschauen oder ausprobieren kann.
An alle, die die Select 3.0 haben: Wie "robust" ist sie? Hält sie das, was die Beschreibung verspricht? Würdet ihr mir eher ab- oder dazu raten?
@all: Könnt ihr mir was anderes empfehlen?
Ich selbst habe die Select 3.0 nicht, aber wir haben auf der Arbeit mehrere ältere Modelle der Selectreihe und die sind alle noch top, trotz ihren Alters und der nicht ganz unerheblichen Tatsache, dass da regelmäßig andere Kinder dran rumfuhrwerken, die nicht grad zimperlich mit den Maschinchen sind....

Meine neue NäMa ist auch von Pfaff und hat das IDT System, ich hab zwar erst seit heute mit ihr genäht (und das den ganzen Tag :kicher: ) aber ich will es schon jetzt nicht mehr missen.

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3916
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Nachtdrossel » 6. Jan 2011, 16:11

@vavi: Ich finde die AEG für den Anfang wirklich gut. Ich habe auf einer Privileg angefangen, wollte dann mehr SchnickSchnack und habe jetzt eine AEG. Ich bin wirklich ganz zufrieden mit ihr. Mit dünnem Jersey und beim Gummibandaufnähen hat sie mir mal ein paar Probleme gemacht, ansonsten ist sie wirklich zuverlässig.

@hakuna matata: Ich glaube, die neueren Computernähmaschinen haben diese Geschwindigkeitsregelung. Bei meiner kann man auch seeeeehr langsam nähen aber auch sehr schnell. Du kannst ja auch mal im Laden probenähen und so die Geschwindigkeit testen.
Zuletzt geändert von Nachtdrossel am 24. Sep 2011, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste