Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Gluglu » 6. Jan 2013, 17:53

Also ich hab selber eine Stickmaschine die Brother nv-900 und ganz ehrlich, ich würd mir keine mehr mit einem kleinen Stickfeld kaufen.
Die 10x10cm sind schnell einfach zu klein. Es gibt so viele Stickmuster die ich leider wegen der größe nicht Sticken kann.
Also bitte wenn ihr euch den Luxus leistet kauft gleich eine mit einem großen Stickfeld von ca. 13x18cm

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Strandliebe

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Strandliebe » 6. Jan 2013, 18:15

Gluglu hat geschrieben:Also ich hab selber eine Stickmaschine die Brother nv-900 und ganz ehrlich, ich würd mir keine mehr mit einem kleinen Stickfeld kaufen.
Die 10x10cm sind schnell einfach zu klein. Es gibt so viele Stickmuster die ich leider wegen der größe nicht Sticken kann.
Also bitte wenn ihr euch den Luxus leistet kauft gleich eine mit einem großen Stickfeld von ca. 13x18cm
Das ist ja auch das was ich so denke! zu kleiner rahmen würde mich irre machen dafür ist sowas dann auch zu teuer als das man ein paar monate später sagt ähm ich brauch neues!
Wobei ich denke das viel großes fällt bei mir nicht an und dann habe ich noch ein laden um die ecke wo ich auch mal fragen kann!
Die 900ter würde mich ja auch so interessieren wie kommst du denn mit der klar?! Zu empfehlen wenn man nur ein kleines stickfeld möchte!?

terra_itanium

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon terra_itanium » 6. Jan 2013, 18:29

Ich glaub halt auch das ein so kleiner Stickrahmen schnell nervt weil man größere Projekte machen will.
Hat die Brother die Funktion - das man die Rahmen zusammen setzen kann ( Multi - Hoop oder so ähnlich)? Bei der Singer ergibt sich dadurch nämlich ein stickfeld von 48x28cm (statt 16x26cm)

Das nächste Problem was sich bei mir auftut ist das ich auch noch ne Sticksoftware brauche und soweit ich weiss nur bei der Singer eine dabei ist (Autopunch)
also interessiert mich auch welche Sticksoftware wird hier so benutzt und welche Erfahrungen habt Ihr mit den Programmen so gemacht ? Ist ein Programm besonders empfehlenswert?

Strandliebe

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Strandliebe » 6. Jan 2013, 18:46

terra_itanium hat geschrieben:Ich glaub halt auch das ein so kleiner Stickrahmen schnell nervt weil man größere Projekte machen will.
Hat die Brother die Funktion - das man die Rahmen zusammen setzen kann ( Multi - Hoop oder so ähnlich)? Bei der Singer ergibt sich dadurch nämlich ein stickfeld von 48x28cm (statt 16x26cm)

Das nächste Problem was sich bei mir auftut ist das ich auch noch ne Sticksoftware brauche und soweit ich weiss nur bei der Singer eine dabei ist (Autopunch)
also interessiert mich auch welche Sticksoftware wird hier so benutzt und welche Erfahrungen habt Ihr mit den Programmen so gemacht ? Ist ein Programm besonders empfehlenswert?
Hmm aber die software brauchst du doch nur wenn du selber datein erstellen willst nicht wenn du einfach nur welche nutzen willst die du gekauft hast oder?!
hätte nie gedacht,das sowas so schwer werden wird^^

terra_itanium

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon terra_itanium » 6. Jan 2013, 18:56

jöp genau ne Freundin von mir ist eine wirklich begnadete Grafikerin und ich liebe, liebe, liebe ihre Motive und genau die will ich auch sticken - deswegen werd ich um ne Software leider nicht drumrum kommen.

Aber stimmt schon ist irgendwie reichlich kompliziert - va da man glaub ich am Anfang gar nicht genau weiß was man eigentlich genau braucht.
Ich hab mir halt am überlegt das ich auch T-Shirts besticken will - also reicht mir ein 10x10cm Rahmen auf keinen Fall (das Motiv ist ja dann auch immer kleiner als der Rahmen), 13x18cm würd wahrscheinlich gehen - aber ich kenn mich wird sicher dann auch bald zu klein ( ich will mir ja auch nicht ständig ne neue Maschine kaufen oder Aufrüsten oder so was :mrgreen: )
Daher hab ich auch mein Budget hochgeschraubt - aber mehr als das will ich nicht ausgeben.
Jedenfalls nicht für die Maschine - denn ich muss ja dann noch die Software kaufen - womit der ganze Spass dann wahrscheinlich schon teurer als mein Auto ist. :irr:

Strandliebe

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Strandliebe » 6. Jan 2013, 20:32

Das Auto müssen wir gerade neu kaufen nach dem es etwas den Geist aufgegeben hat am Freitag * :motz:
Nun ja also ich denke ich werde nie so große Sachen brauchen hoffe ich jedenfalls! Es ist bei mir nur ein Hobby und ich hatte eigentlich nicht vor irgendwelche Shirts oder der gleichen zu besticken! Dennoch ist es irgendwie nicht einfacher mit entscheiden grübel

Benutzeravatar
Kaddimo
*
*
Beiträge: 171
Registriert: 3. Jul 2012, 00:59

Re: AW: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Kaddimo » 13. Jan 2013, 23:16

Bei penny ist derzeit die AEG 15376B im Angebot. 80 statt 230 Euro, das klingt doch nach nem Schnäppchen. :)
Und AEG hat eigentlich doch nen recht guten Ruf, oder?
Reicht die für einen expimentierfreudigen Anfänger? Würde mich über eine Antwort freuen.

Benutzeravatar
Rörg
**
**
Beiträge: 469
Registriert: 21. Mär 2011, 10:53

Re: AW: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Rörg » 14. Jan 2013, 12:25

Kaddimo hat geschrieben:Bei penny ist derzeit die AEG 15376B im Angebot. 80 statt 230 Euro, das klingt doch nach nem Schnäppchen. :)
Und AEG hat eigentlich doch nen recht guten Ruf, oder?
Reicht die für einen expimentierfreudigen Anfänger? Würde mich über eine Antwort freuen.
Meine erste Nähmaschine war auch so eine AEG vom Penny zu 80 Euro (eine AEG 790 zu 79.-, um genau zu sein).

Es ist wirklich eine Billigstmaschine. (Frag mich nicht, wie die auf einen "vollen" Preis von 230 Euro kommen ... wobei das immer noch deutlich unter dem liegt, was man für eine "vernünftige" Nähmaschine ausgeben muss/sollte.)

Zum einen war sie so geölt, dass der weiße, bereits eingefädelten Oberfaden bei meinen ersten Nähproben dunkelgrau wurde :irr: . Das hat sich nach ca. 50 cm Probenähte gebessert. Dann kam ich monatelang nicht zum Nähen, bin dafür in gut einem Jahr dreimal umgezogen mit der Maschine - vielleicht der Grund, warum sie danach total verstellt war und jeden dritten Stich ausgelassen hat.

Daraufhin habe ich sie bei einem guten Bernina-Fachhändler für 50 Euro einstellen lassen. Von ihm habe ich erfahren, dass die AEG-Nähmaschinen von einem fernöstlichen Billighersteller herstammen, der trotz (fast?) identischem Logo NICHT identisch ist mit der renommierten Firma.

Mit der Maschine konnte ich dann ca. 8 Monate relativ gut und relativ viel nähen. Dann hat die Unterspule angefangen, ständig herauszufallen, und wieder hat die Maschine Stiche ausgelassen. Ich vermute, die Unterspulenkapsel bestand aus so weichem, billigem Metall, dass sie sich abgescheuert hatte und deshalb nicht mehr richtig saß. Vielleicht hätte man da ein Ersatzteil einbauen können, hätte ich mir überlegt, wenn das Geld knapp gewesen wäre, aber zu dem Zeitpunkt wollte ich dann sowieso eine Maschine mit mehr Funktionen und habe mir diese auch geleistet.

Fazit: Um für Dich herauszufinden, ob Nähen überhaupt etwas für Dich ist und auf welche Extras Du später beim Kauf einer "richtigen" Maschine Wert legen wirst, ist so eine Billigmaschine gar nicht so schlecht, denke ich. Aber sehr zuverlässig ist sie nicht, und ein Schnäppchen ist sie auch nicht, denn erstens musst Du mit Nachjustierungen rechnen (gewusst, wohin Du sie hinbringen kannst ... wenn Du Pech hast, weigert sich der eine oder andere Händler, sie zu justieren) und mit zusätzlichen Kosten, und außerdem wird sie keine 30 Jahre halten.

Benutzeravatar
Kaddimo
*
*
Beiträge: 171
Registriert: 3. Jul 2012, 00:59

Re: AW: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Kaddimo » 14. Jan 2013, 12:52

Das klingt ja gar nicht so super.. Dan werd ich mich wohl nach was anderem umschauen, denn ein bisschen was sollte sie schon können.. :)
Danke für die ausführliche Antwort.

Strandliebe

Re: AW: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Strandliebe » 14. Jan 2013, 14:02

Als anfänger würde ich sonst die w6 nehmen,ich habe bisher nur gutes von der gehört.

jun

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon jun » 15. Jan 2013, 14:01

Hallo!

Ab Donnerstag gibt es bei LIDL die SINGER Freiarm-Nähmaschine 8280 (http://www.lidl.de/de/Hobby-Co-ab-17-01 ... chine-8280" target="_blank). Was meint ihr, taugt die was für Anfänger? Die ist von 199 auf 89 Euro reduziert und schon echt günstig. Die Meinungen über Discounter-Nähmaschinen sind ja sehr zweigeteilt: manche sind voll zufrieden, manche klagen über schlechte Qualität...

Ich bin Näh-Anfanger (hab bisher mit einer Nähmaschine nur einen Rock genäht). Ich möchte Klamotten nähen (Röcke, Kleider, etc - kein Leder oder so).

Danke im Voraus!

Gruß,
Jun

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 15. Jan 2013, 15:25

Nein, würd ich nicht nehmen, ich finde die sieht klapprig aus.
Besser beim Händler nach einer gebrauchten und generalüberholten Maschine gucken.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5856
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon chaotic » 15. Jan 2013, 21:59

Jun, ich hab die Maschine und finde sie nicht schlecht. Allerdings ist das Handbuch nicht sehr nützlich.
Wenn du aber viel nähen willst (also den größten Teil deines Kleiderschrankes mit selbstgenähten Klamotten füllen) wirst du mit der Maschine warscheinlich nicht lange glücklich sein. Ich würde sagen, sie ist eher für Gelegenheitsnäher und stimme daher ladyshark zumindest teilweise zu.

Selber würde ich die Maschine aber nicht mehr hergeben, wenn ich mich mal dran setze und nähe (selten) ist sie brav und fleißig.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Miaka
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7106
Registriert: 8. Mai 2006, 19:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Miaka » 15. Jan 2013, 22:06

Ich habe die Maschine auch hier stehen und finde sie toll und anfängertauglich. Bisher kam auch jeder den ich drangesetzt habe (Nähanfänger im Nähkurs) gut damit klar.
Sehr schwere Stoffe nähe ich lieber mit meinem knapp 60 Jahre alten Schätzchen, aber ansonsten fast alles auf der kleinen Maschine - und ich nähe schon viel :)
"What's the quote from? It's very meaningful without, er, meaning anything very much." - "I think it's just a quote."
Terry Pratchett - The Truth

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 15. Jan 2013, 22:14

ich hab die letzten beiden tage bei ner freundin auf der singer maschine genäht und fand sie ganz ordentlich. 4 lagen schrägband + eine lage frottee hat sie zb anstandslos genäht. für einen anfänger würde ich sie sehr empfehlen :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste

cron