Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MissKitten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5215
Registriert: 20. Jul 2003, 21:25

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon MissKitten » 5. Sep 2010, 16:55

@Ms.Commander

ne, bisher nicht.
Erdbeertörtchen ist sich noch nicht sicher. Ich werd ihr morgen aber nochmal ne Nachricht schreiben.

Medea1334

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Medea1334 » 7. Sep 2010, 19:25

Hallo liebe NuSler!

Ich nähe zur Zeit auf einer ganz einfachen Billig-Nähmaschine (für 50 Euro bei Ebay gekauft...) und die zeigt jetzt deutlich ihre Macken. Dass sie Probleme hat mit vielen Stofflagen und sehr dehnbaren Stoffen, ok, das hab ich auch nicht besser erwartet bei der Preislage.

Aber:

Sie näht manchmal ganz alleine weiter!!! :x :motz: :x Und DAS geht GAR NICHT! :motz: :x :motz: (wegen dieser glorreichen Eigennähversuche hab ich sie "Gloria" getauft :irr: )

Nun muss ein neues Gerät her... den Weihnachtsmann hab ich heute schon befragt :mrgreen: und er hat gesagt, wenn ich die Maschine schon vorher haben will, dann soll ich sie mir ruhig schon bestellen... YIPPIIEEH... danke, Mutt...äh Weihnachtsmann :bussi:

Und nun zu meiner Frage:
Was für eine Maschine würdet Ihr mir empfehlen? Ich schwanke zwischen was schickem, computergesteuerten (Brother BC oder so) oder eine Overlock... die Nähte, die ich damit nicht machen kann, würde meine olle Gloria ja auch noch hinkriegen, wenn auch mit Motzen und Zetern.
Preislich dachte ich so an allerallerhöchstens, allerhöchstens 300 €, allerhöchstens! ;-)

Ich danke für Eure Tipps und Hilfe!

*Kekse für alle*

EDIT sagt gerade, dass ich vielleicht noch darauf hinweisen sollte, dass ich Nahtversäuberungen gar nicht gern machen mag und bei ebay eine Overlock für 130 € beobachte... ob ich da an ähnliche, nervige Grenzen stoße, wie mit Gloria?
hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 7. Sep 2010, 19:39

Ich würde an deiner Stelle erstmal in eine ordentliche Nähmaschine investieren (bzw. investeiren lassen ;)), statt eine Ovi anzuschaffen. Okay, ich habe das auch anders gemacht, aber im Grunde kann eine Overlock eine Nähmaschine nicht ersetzen, umgekehrt aber schon. Ich mag zwar die Ovi-Versäuberung lieber, und ich nutze sie auch viel, aber zur Not geht das auch mit einer normalen Nähmaschine. Eine gute Nähmaschien kann auch ohne Probleme Jersey nähen und eben auch alles andere, während die Ovi eben nur versäubert, Rollsäume macht und Jersey näht.
Guck dich mal bei Janome nach Nähmaschinen um, die sind meiner Erfahrung nach etwas günstiger als Brother, der Freiarm ist kleiner (und somit praktischer für Ärmelsäume etc.), und der Nadeleinfädler kommt mir robuster vor, ebenso wie die Knopflochschiene. In deiner Preisklasse liegen z.B. diese hier und diese.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Medea1334

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Medea1334 » 7. Sep 2010, 19:52

Oh, die klingen beide nicht übel... "für junge Nähstars" - da hatten sie mich :mrgreen:
und die Overlockfunktion des 2. Modells hört sich nach was an, was zu mir passen könnte. *grübel* Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Danke, Tenshi! :-)

Edit:
Hab gerade bei hobbyschneiderin.de den Tipp gelesen, eine Privileg zu kaufen, weil da Brother oder Janome dahinter stehen soll... was haltet Ihr denn von der hier: http://www.otto.de/Freiarm-Super-Nutzst ... ehmaschine" target="_blank

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon DasGlückskind » 16. Sep 2010, 10:23

Also bisher haben alle BrotherMaschinen die ich getestet habe keine Probleme mit dicken stoffen gehabt. Kauf dir auf jeden Fall Jeans/Ledernadeln!
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4989
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 16. Sep 2010, 10:41

Ich hab eine innovis 900 und jetzt bei einem dicken, zweilagigen Verbundstoff zum ersten Mal meine Tchibo-maschine wieder rausgekramt, weil die Brother Stiche ausgelassen hat.
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
kelaino
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2911
Registriert: 20. Apr 2006, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon kelaino » 16. Sep 2010, 12:59

meine innovis 30 mag es auch nicht, wenn sie durch dickere stoffschichten durch soll.... :(
dann reißt der faden

Benutzeravatar
Animus
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Feb 2010, 14:29

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Animus » 16. Sep 2010, 14:38

Ich hab die Brother inno-vis 200, und sie näht dicken Stoff. Mit hängen und würgen zwar, aber 12 Stofflagen dicken Baumwollstoff näht sie. Mit einer Jeansnadel. Also, kauf dir Jeansnadeln! :) Bei Leder wär ich mir da nicht so sicher.... hab ich aber auch noch nicht probiert.

Benutzeravatar
tetris
***
***
Beiträge: 1032
Registriert: 4. Sep 2008, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon tetris » 22. Sep 2010, 09:15

Ich will mir jetzt auch eine eigene NäMa zulegen. (Bin also Anfänger)

Die Tschibo hab leider verpasst (oder gibt es das Angebot öfters?)

Was ist jetzt eigentlich der große Unterschied zwischen der Brother DC 2500 und der Brother MS 6?
Von der DC 2500 schwärmen doch hier einige?!

:tee:

-Herbstleyd-

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon -Herbstleyd- » 26. Sep 2010, 20:51

Ich hab auch nochmal eine Frage! :)
Und zwar gibt es nächste Woche bei Aldi recht günstig eine Nähmaschine, eine LIFE.
Meint ihr, diese Nähmaschine ist Anfängergeeignet? Ich bin absoluter Anfänger und möchte damit nur kleinere Sachen nähen, also Kleinigkeiten (Buchhüllen, ...) und vielleicht mal Tshirts, Pullis oder Röcke.
Laut der Werbung hat die Maschine:
Einfach & Doppelnadel, Motorleistung 60 Watt, 60 Programme, direkte Stichwahl, Freiarm mit Flachbett-Anschiebetisch, Schnellspulkupplung, versenkte Fadenführung, vertikaler Garnrollenhalter (versenkbar), elektrischer Fußanlasser, blendfreies Nählicht, integriertes Zubehörfach, Netzbetrieb 230 V - 50 Hz, Adapter für Overlickgarn

Ich hatte ja eigentlich schon eine andere in Aussicht, aber 60 Euro ist nun wirklich günstig und wenn sie was taugt, wär das echt toll...

:tee:

Medea1334

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Medea1334 » 28. Sep 2010, 15:21

Ich hatte eine von Aldi (Quigg oder so stand da drauf) und hab sie gehasst. Sie war laut, hat relativ unsauber genäht und hatte einige noch viel unerträglichere Macken (das Fußpedal klemmte, so dass sie öfter mal alleine weiter genäht hat :x )....
Jetzt hab ich mich für eine Carina Professional entschieden, die mit 290 € bei Ebay zwar nicht soooo günstig, aber doch erschwinglich ist. Und die hab ich bis jetzt doll lieb :-)

Mein Fazit hier: Wer billig kauft, kauft doppelt...
Ich hab aber durchaus schon gehört, dass man mit den Supermarkt-Maschinen auch Glück haben kann, aber das ist wohl eher ne Zufallssache.

Edit: komisch Deutsch gesprochen haben

Benutzeravatar
Mi-chan
**
**
Beiträge: 284
Registriert: 31. Mär 2005, 20:31

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Mi-chan » 29. Sep 2010, 22:29

Ich hatte auch mal ne Aldi-Maschine. Ne FiF wars glaube ich.

Ich hatte sie genau 3 Tage. Dann durfte sie zurück zu Aldi. :roll:

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Marzi Panik » 6. Okt 2010, 13:54

Juhu,
ich hänge mich hier auch einmal dran. Möchte mir gerne eine neue Nähmaschine zulegen, die auch etwas mehr kann.
Habe davon allerdings keine Ahnung...
Sie sollte dickere Stoffe / mehrere Lagen Stoff schaffen, dünne Stoffe, Stretch...so ein paar Overlockfunktionen wären auch nicht schlecht. Zierstiche...Special: Stickfunktion (besonders nett ;))
Na ja, und bezahlbar sollte sie auch sein. Gebraucht wäre auch okay ;)
Jemand da eine Idee?

Benutzeravatar
fienchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5648
Registriert: 14. Sep 2004, 17:59
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon fienchen » 8. Okt 2010, 13:33

Derzwit beommst du die Pfaff 2134 an vielen Stellen um die Hälfte reduziert, weil sei nicht das neueste Modell ist.

Sie ist aber wirklich gut :) (ich hab meine sehr lieb), kommt durch dicke Stoffe wie durch dünne, näht gut und stickt ebenso sauber :)
<- gruftschneckchen (...und fienchen schreibt man klein *gg*)

Bei Fragen zum Thema Kontaktlinsen und Brille wendet euch gerne an mich. Wenn nötig auch per PN.

Das 11.Gebot: Du sollst den Atomkern nicht spalten!!!


mein Kreativblog

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Marzi Panik » 8. Okt 2010, 14:32

Danke für den Tip, fienchen :)
Die klingt suuuuper von der Beschreibung her... :sabber:

Aber uffta, das ist noch immer eine Stange Geld. Gibt es vllt. etwas ca. gleichwertiges für etwas weniger? oo


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste