Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
fienchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5648
Registriert: 14. Sep 2004, 17:59
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon fienchen » 16. Jan 2011, 22:34

@ Svea: absolut die Select. Alleine der Obertransport ist absolut unschlagbar :)
<- gruftschneckchen (...und fienchen schreibt man klein *gg*)

Bei Fragen zum Thema Kontaktlinsen und Brille wendet euch gerne an mich. Wenn nötig auch per PN.

Das 11.Gebot: Du sollst den Atomkern nicht spalten!!!


mein Kreativblog

Maschenzauber

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Maschenzauber » 17. Jan 2011, 19:36

Zur Ergänzung die brother innov-is 150 se ist preisgleich mit der tschechischen Maschine. Brother gibt es auch bei uns im Ort. Ich bin noch etwas unentschlossen.

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Symphora » 21. Jan 2011, 10:38

Ab 24.01 gibts bei Hofer eine Singer 2250 Symphonie um 99,99€.
Link
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

blaue_aster

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon blaue_aster » 21. Jan 2011, 17:09

-
Zuletzt geändert von blaue_aster am 10. Jan 2013, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

DieKoboldin

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon DieKoboldin » 21. Jan 2011, 18:07

Hab mir vor ein paar Monaten eine neue gekauft.

Singer Curvy 8770

Ich liebe Sie, die Stiche sind toll. Der Einfädler ist etwas für den Arsch wie ich finde... Aber gut, mein Mann kann endlich einfädeln *lach*
Die Zierstiche sind toll. Ein paar Sachen kann man Sticken (als Programm), Buchstaben sind auch drin und freisticken geht auch.
Näht super jeden Stoff und macht auch bei Leder keine mucken.

Fräulein Mieze

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Fräulein Mieze » 26. Jan 2011, 14:17

Für den Anfang ist die wirklich sehr gut, ich hatte die kleine Schwester. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Man muss sich ja am Anfang wirklich keine 500 € Maschine kaufen. Also erwarte nichts überirdisches, aber die ersten zwei Jahre Nähkarriere solltest du damit mühelos überstehen ;)

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon twiggins » 31. Jan 2011, 11:04

Hallo,
kann mir jemand was zu folgenden Covermaschinen sagen?

Elna Coverlock 444
Ich habe bisher nur sehr wenig von dieser Firma gehört und weiß nicht, wie es mit Zubehör und Service aussieht und mich interessieren generelle Infos und Erfahrungen dazu.

Wo liegt der Unterschied zwischen
Janome Cover Pro 1000 CPX und Janome Cover Pro 1000 DX ?
Die eine ist ja nun ein Auslaufmodell und 150 Euro Preisunterschied sind natürlich nicht wenig...

Optional habe ich auch noch die BROTHER Coverstitch 2340 CV im Auge. Allerdings hat die rechts so sehr wenig Platz. Bei einer Ovi störte mich das ja nicht, aber bei einer Cover..? Habe so meine Zweifel.

Die Singer Professional 5 könnte auch interessant sein, aber so ein Hybrid... taugen sie wirklich? Muss man die nicht ewig lange umbauen? Andererseits wäre es natürlich eine Platzersparnis, aebr das soll jetzt wirklich der letzte Entscheidungsschwerpunkt sein...

Kann irgendjemand mit Erfahrungswerten dienen? Wäre sehr lieb, danke! :tee:

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 1. Feb 2011, 21:30

Bei einer Cover brauchst du rechts eigentlich auch nicht viel Platz, es sei denn, du willst meterbreite Säume machen. Ich verstehe den Sinn gerade gar nicht, warum die anderen Maschinen eher wie eine Nähmaschine gebaut sind. Nun gut, mit einer Cover hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt, vielleicht deshalb :oops:

Zu den Marken kann ich folgendes sagen:
Ich liebe Brother und habe selbst eine Ovi von denen, ein absolut zuverlässiges Arbeitstier. Wenn sie zickt, dann ist es mein Fehler, weil ich falsch eingefädelt habe beispielsweise.
Janome ist mir auch sehr sympathisch, habe schon mehrere Modelle auf einer Messe probegenäht und hatte einen wirklich guten Eindruck von der Marke.
Singer....ich stehe der Marke zwiespältig gegenüber. Ich finde, die haben sich ihren Ruf durch die ganzen Discounterangebote zerstört.

Immer eine gute Anlaufstelle für solche Fragen ist die Hobbyschneiderin, die haben eine extra Rubrik zum Thema Nähmaschinenkauf, aber da hast sicher schon geschaut.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Puppenmädchen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Puppenmädchen » 2. Feb 2011, 00:39

Möchte soo gern anfangen zu nähen und jetzt suche ich ne Nähmaschiene so um 100-120€.
hab mir die jetzt mal bei amazon angeguckt http://www.amazon.de/gp/product/B0017TS ... d_i=301128" target="_blank und find die soweit nich schlecht. :mrgreen:
taugt die was oder isses totaler schrott? gibts andere empfehlungen? was besseres für den preis? :D
danke schonmal :knuddel:

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Doriel » 2. Feb 2011, 09:28

Da werden sich die Meinungen wohl trennen ;)
Ich zum Beispiel würde von den AEG-Maschinen die Finger lassen, weil ich viel schlechtes gelesen habe.
Diese hier scheint nicht schlecht zu sein
http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... js-23.html" target="_blank
ist gerade im Angebot und liegt in deinem Preisrahmen. Ich habe eine Overlock von Brother und bin sehr zufrieden mit ihr.
Ich denke da hast du was langlebigeres als mit ner AEG ^^
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 2. Feb 2011, 09:37

Ich schließe mich Doriel an. Meiner erste Maschine war eine AEG, und die war zickig, wenn sie gute Tage hatte. Okay, so schrecklich auch wieder nicht, immerhin hab ich zwei Jahre lang auf ihr wirklich alles genäht (sogar meine Robe à la francaise), aber sie hat halt gern Stoff gefressen, vor allem Jersey, und oft ohne erkennbaren Grund Fadensalat produziert.
Ich habe sowohl mit Brother (Innovis 1500) als auch mit Janome (3160 CDC und die von meiner Ma, wo ich grad nicht weiß, welches Modell es ist) gute Erfahrungen, wobei ich Janome bevorzuge, weil der Freiarm in der Regel dünner ist als bei Brother-Maschinen, wo er etwas zu dick ist, um wirklich nützlich zu sein.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Caladrya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2174
Registriert: 11. Jan 2011, 03:55

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Caladrya » 3. Feb 2011, 03:30

Alles nur keine AEG!!!

Ich hab da mal eine gehabt (geschenkt bekommen zum Geburtstag)...für ne Woche...ich hab nämlich versucht damit festen Jeansstoff zu nähen. Nach ein paar Minuten Nähen machte es dann, als da zwei Lagen Stoff übereinander lagen Knack gemacht und sich dann geweigert weiterzunähen. War nicht nur die Nadel oder so...Habe getan was ich konnte, aber da hatte sich offensichtlich einiges an Innenleben komplett verbogen!!! Haben sie weggeschmissen....
ich bin bis heute ein bisschen sauer auf meinen Vater....das war nämlich sein Jeansstoff den ich da zu verarbeiten versucht habe...und was macht der? Kauft ne Schweineteure Maschine für sich, obwohl der nie näht (ich wohne nicht bei meinem Vater, habe von der Maschine also ncihts) um diesen einen Jeansüberzug für seine Box fertig zu machen und gibt mir als Ersatz seine asbach-uralte Aldi-Maschine -.- Ich war schon...sauer...Ich mein die Aldi tuts bis heute, auch wenn man ihr eig nur den geradeaus und den zickzackstich zumuten kann, bei allem anderen verheddert die gern, aber das reicht ja für das meiste...
Wo mir bei einfällt, dass ich unbedingt ne neue bräuchte, aber nie Geld dafür hab...

Wie auch immer (sorry fürs abschweifen): Kauf niemals ne AEG. Niemals. Letzter billig-Schrott.

Puppenmädchen

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Puppenmädchen » 3. Feb 2011, 09:15

danke für eure antworten :bussi:
ich hab jetzt nochmal das internet durchgewühlt und bin irgendwie ziemlich überfordert. :lol:
auf was muss ich denn achten? was braucht man denn? :oops:

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Tenshi » 3. Feb 2011, 09:30

Eine Nähmaschine. ;) Geradeaus und Zickzak können alle. Alles andere ist eh Gimmick, wobei ich niemals wieder auf das Ein-Schritt-Knopfloch verzichten wollen würde. Es gibt halt dieses einfache 4-Schritt-Ding, aber das sieht mMn weniger gut aus und es ist einfach viel komfortabler, wenn man bloß das Knopflochprogramm auswählt und dann macht die Maschine von alleine.
Ich kann ja mal auflisten, was mir beim Kauf meiner neuen Maschine wichtig war, wobei meine Preisvorstellung aber nach oben relativ weit offen war, weil ich die Maschine eben von meinem Opa und meinen Eltern zum Diplom bekommen habe. Und wenn das nicht gereicht hätte, hätte ich eben selber noch was draufgelegt, weil ich eine wirklich gute Maschine haben wollte, die mich Jahre lang ohne Macken begleiten wird und aus der ich nicht herauswachse.
Also... (nicht zwingend in dieser Reihenfolge)
- mindestens 5 verschiedene 1-Schritt-Knopflöcher
- automatischer Fadenabschneider
- keine Probleme mit vielen Lagen bzw. dicken Nahtzugaben
- Einfädelhilfe
- guter Transporteur, lieber 7-Punkt als 5-Punkt, weil ich gern mal mit Seide arbeite
- Nadel auf/ab - stellt die Nadelposition ein, an der die Nadel bleibt, wenn du anhältst
- große Stichauswahl war mir weniger wichtig, weil ich zum Versäubern eine Ovi habe (hatte... :( ) und zum Sticken von meiner Ma die Stickmaschine ausleihen kann, aber eine vernünftige Anzahl an Nutzstichen sollte schon vorhanden sein (versch. Pseudo-Overlock-Stiche, versch. Zickzackstiche, die Möglichkeit, die Nadelposition beim Geradstich zu verändern, ....)

Und was dann zur Entscheidung für meine Maschine statt die vergleichbare brother geführt hat, waren v. a. zwei Punkte:
- der große Anschiebetisch
- der Freiarm bei Janome ist schmaler als bei brother

Die Start/Stopp-Taste und die stufenlose Geschwindigkeitseinstellung möchte ich auch nicht mehr missen.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Doriel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3813
Registriert: 13. Jul 2005, 21:26

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Doriel » 3. Feb 2011, 10:20

Hmm da trennen sich die Meinungen wohl doch nicht mehr bei AEG (war mal irgendwann so ) :kicher:
Also ich glaube, das erste was du tun solltest, ist dir zu überlegen, was du alles nähen möchtest. Hast du denn schonmal
genäht? Vielleicht macht es Sinn sich erstmal irgendwo eine Maschine zu leihen, weil du es vielleicht ja doch ätzend findest.
Wenn du allerdings schon fremdgenäht hast und weißt, dass es DAS eine Superhobby ist, dann könnte man sich überlegen
das Budget ein fitzeliges bisschen anzuheben (so um 30-40€) damit du auch was hast, was länger hält (oder du schnappst dir
das Brotherangebot, das ginge natürlich auch xD). Ansonsten müsste bei dir eigentlich die Standartausstattung ausreichen.
Aber Einstufenknopfloch...ja das ist super :angel:
Ich hab übrigens diese hier:
http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... r-e20.html" target="_blank
Mein Budget war nicht hoch, aber der Bedarf an einer neuen Maschine letztes Jahr umso mehr. Ich nähe ja schon was länger und mitlerweile
sogar recht viel (zeige nur hier viel zu wenig >.<). Und ich muss sagen, ich liebe sie (und hoffe das ich nicht irgendwann verprügelt werde, weil
ich immer Werbung für diese eine Maschine mache :lol: )
▬|████|▬
This is a Nudelholz!
Take it und hau it on
the Kopp of a bekloppt Person
to give a better Gefühl!!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste