Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
aeon
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3115
Registriert: 29. Mär 2006, 18:50

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon aeon » 16. Nov 2009, 18:02

Ich habe deine Frage hierher verschoben, da wir bereits einen Sammelthread für derartige Fragen haben.
mein Flohmarkt: Deko, Bastelkram, Häkelgarn, Stoffe.

Benutzeravatar
*Nachtzauber*
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2295
Registriert: 29. Mai 2008, 16:21

Re: Overlock säubern???

Beitragvon *Nachtzauber* » 17. Nov 2009, 14:43

SternDiebin hat geschrieben:Druckluft aus der Dose :)

Gibts im PC Fachgeschaeft und sicher auch im Baumarkt
ja, die hatten wir auch..fragt sich nur, wo man so was bekommt :irr:
sorry aeon, ich hab vergessen, dass es speziell den thread hier gibt..
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Schau auf die Sterne und empfang mich bald mit offenen Augen..dann komm ich vielleicht mit zwei Flügeln zurück zu dir!!! Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

grinsekater
*
*
Beiträge: 203
Registriert: 18. Sep 2007, 23:40

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon grinsekater » 3. Dez 2009, 13:34

ähm,von den druckdosen würde ich eher abraten, ihr wollt die fasern doch aus der maschine rausholen und sie nicht noch tiefer reintreiben, oder? steht sogar teilweise in den handbüchern, ein pc ist eher ein offenes system(da kann der staub auch wieder raus).
kann eher saubstaugerzubehör raten oder ne lötpumpe mit schlauch ( http://cgi.ebay.de/Entloetpumpe-Loetpum ... 4a9c0995e4 ) :wink:

und ein fön ,wenn auch nur mit kalter luft, ist so evektiv wie pusten(macht auf dauer nur nicht so schwindelig :twisted: ). und mit warmer luft verharzt das öl schneller, wenn dir nicht vorher der fön durchbrennt. ausserdem können moderne kunststofflager verspröden.

nur so als tipp, sind ja nicht meine maschinen die durch sowas abrauchen

Edit: die dosen gibts meistens beim pc-zubehör, sogar in den meisten supermärkten
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

Auch Mäuse brauchen Tierschutzhttp://mausebande.com/forum/

Benutzeravatar
clarimonde
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5154
Registriert: 30. Mai 2003, 19:35

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon clarimonde » 26. Dez 2009, 09:50

Hallo nähpappi,

zu Frage 1: Versuch´s mal mit einer stärkeren Nadel. Bei mir passiert diese Schlaufenbildung vorzugsweise dann, wenn ich einen dicken Stoff mit dünner Nadel nähe bzw. auch noch extrastarkes Nähgarn (Knopflochgarn) verwende. Das Garn bleibt dann einfach am Stoff hängen, wenn die Nadel wieder herausgezogen wird, statt sich anständig glattziehen zu lassen.

Zu Frage 2: Puh, ich würde als erstes den Nähmaschinenreparierer meines Vertrauens ansprechen.
If you can't mock the embarrassing parts of your past, what's the point of having lived them?

Ferinyafea

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Ferinyafea » 26. Dez 2009, 10:49

Kann ich auch stinknormales Sonnenblumen Öl zum Ölen benutzen?

Benutzeravatar
clarimonde
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5154
Registriert: 30. Mai 2003, 19:35

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon clarimonde » 26. Dez 2009, 12:15

@ Feryn: Lieber nicht, da dieses erstens ranzig wird und zweitens nicht säurefrei ist.
If you can't mock the embarrassing parts of your past, what's the point of having lived them?

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Nachtleuchten » 14. Jan 2010, 23:54

jetz hab ich auch eine Frage, und weiß nicht ob ich im richtigen Thread bin, ansonsten bitte die Mods: verschieben.

Frage: ich hab eine Singer Edition, und würd eigentlich gerne mal mit einer Zwillingsnadel nähen. Jedoch hab ich weder in meiner Bescheibung die dabei ist, noch auf der HP von Singer etwas dazu gefunden.

Weiß jemand von Euch ob das geht? Oder braucht es da anderes Gerät?
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

grinsekater
*
*
Beiträge: 203
Registriert: 18. Sep 2007, 23:40

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon grinsekater » 17. Jan 2010, 22:39

Feryn hat geschrieben:Kann ich auch stinknormales Sonnenblumen Öl zum Ölen benutzen?
wie oben beschrieben besser nicht (gena wie olivenöl, rapsöl etc.)und von wd40 und andere universalölen ist auch abzuraten


ich bin fürn faq: nähmaschinen pflege, da diese frage schon min. 4mal hier drin war :roll:
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

Auch Mäuse brauchen Tierschutzhttp://mausebande.com/forum/

Benutzeravatar
knaxgurke
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1450
Registriert: 7. Jan 2008, 22:09

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon knaxgurke » 5. Feb 2010, 16:09

Faunia hat geschrieben:jetz hab ich auch eine Frage, und weiß nicht ob ich im richtigen Thread bin, ansonsten bitte die Mods: verschieben.

Frage: ich hab eine Singer Edition, und würd eigentlich gerne mal mit einer Zwillingsnadel nähen. Jedoch hab ich weder in meiner Bescheibung die dabei ist, noch auf der HP von Singer etwas dazu gefunden.

Weiß jemand von Euch ob das geht? Oder braucht es da anderes Gerät?
Ja, das geht eigentlich soweit ich weiß bei allen Maschinen, die auch Zickzack können - es kommt ja darauf an, dass die Nadel(n) unten durch das "Loch" (Hilfe, Wort?!) passen, d.h. du musst nur ggf. aufpassen, wie groß der Abstand zwischen den Nadeln ist (da steht ja immer drauf Abstand/Nadelstärke, als z.B. 4,0/80). 4,0 müsste glaube ich bei den meisten Maschinen gehen, da die meisten mindestens eine Stichbreite von 4 mm haben soweit ich weiß, ansonsten einfach mal nachmessen. (Aber wenn es die gleiche Maschine ist, die ich mal hatte [Singer 1120 Edition], dann ist das kein Problem.) Es kann höchstens passieren, dass die Fäden öfter mal reißen, das ist jedenfalls bei mir immer so, oder sich etwas verdrehen, weil sie ja beide durch die gleiche Fadenführung müssen und quasi erst an der Nadel getrennt werden. Aber grundsätzlich ist es möglich. :)
knaxgurke und die ratternde Ruby - mein Nähblog (inkl. cat-content und fruktosearmen Rezepte)

Benutzeravatar
kandee
***
***
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jun 2008, 09:17

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon kandee » 5. Feb 2010, 16:52

Mein Männe war eben im Baumarkt und hat auf die Frage nach Nähmaschinenöl "Centralin universal Maschinenöl" in die Hand gedrückt bekommen. Hinten steht wohl drauf, dass das für Nähmas geeignet ist. Jetzt hab ich hier danach gesucht und finde so gaaar nix dazu.

Kann ich das nehmen?
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
(Mark Twain)

PinkG

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon PinkG » 9. Feb 2010, 22:12

nähmaschinen sind ja auch nur maschinen, also müsste da das ja gehen ne?
rein theoretisch.
schließlich ist das ja meistens nur säurefreies, nicht ranzig werdenes Öl was noch ein bisschen dicker ist damits nirgendwo hinläuft wos nicht hinlaufen soll oder?

andere Frage:

Ich habe von einer Tante eine Pfaff 91 bekommen.
da sich das Handrad kaum bewegen lies habe ich mal vorsichig aufs Pedal gedrückt - genausowenig Erfolg.
Dann habe ich angefangen alles zu Ölen, was man Ölen soll (stand schön in der Gebrauchsanleitung), habe den Stecker wieder reingesteckt und PENG! es raucht und stinkt nach verschmurgeltem Plastik. Und das Handrad kann man immer noch nicht wirklich weit drehen.
Nun muss ich wohl zum Fachmann... Aber lohnt sich das überhaupt preislich? Ich meine, das gute an einer so alten Maschine ist dass sie halt robuster ist als manche neue warscheinlich.

grinsekater
*
*
Beiträge: 203
Registriert: 18. Sep 2007, 23:40

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon grinsekater » 10. Feb 2010, 10:59

Pink-Green-Honey hat geschrieben:nähmaschinen sind ja auch nur maschinen, also müsste da das ja gehen ne?
rein theoretisch.
schließlich ist das ja meistens nur säurefreies, nicht ranzig werdenes Öl was noch ein bisschen dicker ist damits nirgendwo hinläuft wos nicht hinlaufen soll oder?

andere Frage:

Ich habe von einer Tante eine Pfaff 91 bekommen.
da sich das Handrad kaum bewegen lies habe ich mal vorsichig aufs Pedal gedrückt - genausowenig Erfolg.
Dann habe ich angefangen alles zu Ölen, was man Ölen soll (stand schön in der Gebrauchsanleitung), habe den Stecker wieder reingesteckt und PENG! es raucht und stinkt nach verschmurgeltem Plastik. Und das Handrad kann man immer noch nicht wirklich weit drehen.
Nun muss ich wohl zum Fachmann... Aber lohnt sich das überhaupt preislich? Ich meine, das gute an einer so alten Maschine ist dass sie halt robuster ist als manche neue warscheinlich.
naja, dann noch so sachen wie viskosität, oberflächenhaftung etc. aber die würden sich den schuh wahrscheinlich nicht anziehen wenns nicht auch für die nähma geeignet wäre.

ne andere antwort:
wenn der motor dann lief hast jetz ein zahnrad mit glatze und eins ganz ohne gebiss :roll: aber wahrscheinlich lief gar nix und du hast jetz ne maschine die festsitz und nen motor mit durchgebrannten windungen( kann naturlich auch ein käbelchen sein). also vermutlich neuer motor und fehler suche in der mechanik(von verharzt über verschmutzt bis teurer defekt, aber in jedem fall viel arbeit)
in jedem fall kann dir aber nur der fachmann sagen was es ca. kosten wird und du weißt was es dir wert ist, muß dir aber recht geben die alten rahmen sind schon was wert :D
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

Auch Mäuse brauchen Tierschutzhttp://mausebande.com/forum/

PinkG

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon PinkG » 10. Feb 2010, 13:18

wie meinst du das mit den zahnrädern?

naja, ich habe hinter dem unterfadengehäuse auch noch alles aufmachen können und siehe da - alle Teile gusseisern!
von daher nehme ich nicht an dass irgendwas abgebrochen ist, sondern vllt eher dass irgendwo ein transportriemen durchgerissen ist - wir haben in der schule auch so alte maschinen und da sind die aus Leder.

und wunderbar, einen brandfleck hab ich jetzt auch noch aufm schreibtisch. die maschine ist unheimlich.

PinkG

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon PinkG » 10. Feb 2010, 19:04

Hm, also auf dem Schildchen steht 200-250V. Das ist eine größere Schwankung als heute üblich oder?
Naja, gekauft ist sie 1962 - hab den original Kaufbeleg mitbekommen. :D

Muss nur noch irgendwie schaffen den sperrigen Koffer durch die Stadt zu schleppen.. der wiegt gefühlte 10kg.

Annelie

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Annelie » 17. Feb 2010, 17:24

hi ihr lieben,

ich habe eine singer 9021 geschenkt bekommen und es ist ein kleines teil defekt.
und zwar ist es das plastikteil, indem die unterfadenspule eingelegt wird. da ist was abgebrochen und nun dreht das ding mit, ergo der faden wird nicht mehr aufgewickelt.

meint ihr das teil bekomme ich neu?
dann würde ich es meinem papa mitgeben wenn er wieder nach deutschland fährt, dass er das besorgt.

ich habe mal ein foto gemacht, weil ich keine ahnung habe wie das teil richtig heisst.

lg annelie

sorry wegen der bildqualität ich hab momentan keine digicam und kann nur handyphotos machen.

Bild


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste