Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
ansotica
****
****
Beiträge: 1277
Registriert: 17. Mai 2008, 09:26

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon ansotica » 9. Mär 2010, 12:03

hallo ihr. brauch jhier mal eure hilfe. Hab am wochenende versucht gurtband auf eine hose zu nähen und wollt grad neuen faden aufspulen. ich hab mcih schon gewundert, warum das so langsam geht und dann hat meine aeg nm811 angefangen zu rauchen.
ist sie kaputt oder kann ich sie irgendwie retten?
kennt ihr das problem?

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5855
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon chaotic » 15. Mär 2010, 12:35

Ich hab auch ein Problemmit meiner Nähmaschine (Pfaff 213).
Vor ein paar Tagen habe ich etwas mit einem dickeren Faden (als normal) genäht, das hat sie noch problemlos. Danach habe ich (wieder mit einem normalen Nähgarn) eine Jeans abgenäht. Dabei hat die Nähmaschine aber fürchterlich langsam genäht, ich hab das Pedal ganz durchgetreten aber sie hat trotzdem nur so langsam genäht wie wenn man mit dem Handrad dreht. Teilweise hat sie etwas schneller genäht, wenn ich den Stoff von vorne leicht reingeschoben habe, so dass sie schneller transportieren konnte.

Jetzt nähe ich gerade leichten Leinenstoff und habe das Problem immer noch manchmal. Meistens näht sie wieder schnell, manchmal etwas langsamer als normal, und manchmal ist sie wieder so langsam (wie von Hand das Handrad gedreht). Danach ist sie plötzlich wieder schnell. Der Stoff verändert sich nicht, das sind einfach zwei Lagen und lange gerade nähte. Ich drücke immer gleich fest aufs Pedal, aber trotzdem ändert sich die Geschwindigkeit der Nähmaschine.
Habt ihr eine Idee, woran das liegt oder was ich dagegen tun kann?
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Küstenkind
****
****
Beiträge: 1771
Registriert: 18. Okt 2008, 16:15

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Küstenkind » 22. Mär 2010, 12:33

Klingt, als hätte sie eine Ölung nötig. ;)
Ich hatte sowas auch mal und es hat mich tierisch aufgeregt, weil damit ja kein ordentliches Arbeiten möglich ist. Erst schneckenlahm und dann rattert sie zwischendurch wie wahnsinnig...

Ich weiß ja nicht, was du bisher schon versucht hast, aber ich empfehle das Standardprogramm bei solchen Problemchen: Maschine reinigen (Fussel und Fadenreste rauspulen, v.a. unter der Stichplatte und im Bereich des Unterfadens) und ordentlich ölen. Ich vermute mal, dass das schon helfen wird.

Wenn man zu lange so ratternd weiterarbeitet, geht sonst ja auch schnell mal was richtig kaputt oder das Ding klemmt total.

Viel Erfolg!
Nichts kann mich entzücken wie der Schein brennender Brücken [...],
nichts kann mich entzücken, hinterlässt so schöne Lücken,
und nichts wärmt den Rücken so wie brennende Brücken.
Lass uns gehn, ich kann da vorn
die nächste Brücke sehn

Judith Holofernes - Brennende Brücken

= Blog =

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5855
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon chaotic » 23. Mär 2010, 13:12

Du hast recht, Küstenkind. Ich hab die Unterfadenspule rausgemacht und dort die ausbaubaren Teile ausgebaut, und die waren schmierig und fusselig, teilweise war das ein dunkler schmieriger Belag. Nachdem ich alle Teile sauber gewischt (mit einem Papiertuch) und wieder eingebaut habe, lief die Maschine wieder fröhlich vor sich hin.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Küstenkind
****
****
Beiträge: 1771
Registriert: 18. Okt 2008, 16:15

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Küstenkind » 23. Mär 2010, 19:25

Oh super. :jippieh: Freut mich, dass es geholfen hat!

Lieber ein paar mal zu oft sauber machen als zu wenig. Das bewirkt echt Wunder. :wink:
Nichts kann mich entzücken wie der Schein brennender Brücken [...],
nichts kann mich entzücken, hinterlässt so schöne Lücken,
und nichts wärmt den Rücken so wie brennende Brücken.
Lass uns gehn, ich kann da vorn
die nächste Brücke sehn

Judith Holofernes - Brennende Brücken

= Blog =

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Katiel » 26. Mär 2010, 13:40

Ich habe auch einmal eine Frage zur Nähmaschinenflege.
Und zwar geht es mir um eine Bezugsquelle für Nähmaschinenöl, da mein gutes Stück das mal wieder nötig hätte.
Allerdings habe ich im Umkreis von 50 km kein Fachgeschäft und bei den größeren Städten keine Ahnung, wo Fachgeschäfte wären.
Deshalb die Frage, ob man Alternativ andere Öle verwenden kann, wenn ja, welche?
Oder ob ihr mir einen Internetshop mit Nähmaschinenprodukten nennen könntet.
Oder ein Fachgeschäft (am besten mit Adresse) in Dortmund, Münster oder Paderborn (größere Städte der näheren Umgebung)
Ich wäre euch für einen Tipp sehr dankbar^^

smultron

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon smultron » 27. Mär 2010, 10:35

Hm, du müsstest jede Sorte Feinmechaniköl verwenden können, denke ich. Vielleicht mal im Baumarkt fragen, oder irgendeinem Elektroladen? (Einem, der noch irgendwas mechanisches hat, nicht nur Föns und CD-Player *g*)

Benutzeravatar
Küstenkind
****
****
Beiträge: 1771
Registriert: 18. Okt 2008, 16:15

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Küstenkind » 27. Mär 2010, 19:16

Erstmal schließe ich mich smultron an, es gibt so Feinmechanik-Öle, die gehen auch. Wichtig ist eben nur, dass es kein harzendes Öl ist, das irgendwie ranzig und fest werden könnte. Das verklebt dann irgendwann...

Und im Internet gibt es zum Beispiel Nähmaschinenöl bei Buttinette oder auch (etwas günstiger) bei Fadenversand.de. Bestimmt auch noch in allen möglichen anderen Shops, die Kurzwaren und anderen Nähkrimskrams anbieten.
Nichts kann mich entzücken wie der Schein brennender Brücken [...],
nichts kann mich entzücken, hinterlässt so schöne Lücken,
und nichts wärmt den Rücken so wie brennende Brücken.
Lass uns gehn, ich kann da vorn
die nächste Brücke sehn

Judith Holofernes - Brennende Brücken

= Blog =

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Katiel » 28. Mär 2010, 12:16

Herzlichen Dank euch beiden,

mit den Infos geh ich jetzt mal meinen lieben örtlichen Baumarkt nerven (irgendwann kennen die mich noch...)

LittleBlackAngel

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon LittleBlackAngel » 29. Mär 2010, 14:40

Man kann auch Maschinenöl aus dem Friseurbereich nehmen.
Das verharzt auch nicht.

Dieses hier benutze ich schon mehrere Jahre, und ich öle damit sowohl Scheren, Haarschneidemaschinen als auch meine ältere Nähma.

smultron

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon smultron » 1. Apr 2010, 12:18

LittleBlackAngel hat geschrieben:Dieses hier benutze ich schon mehrere Jahre, und ich öle damit sowohl Scheren, Haarschneidemaschinen als auch meine ältere Nähma.
Man ölt Scheren? Gilt das auch für Stoffscheren? Magst du noch ein paar Worte dazu schreiben? :-)

LittleBlackAngel

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon LittleBlackAngel » 1. Apr 2010, 19:28

smultron hat geschrieben:
LittleBlackAngel hat geschrieben:Dieses hier benutze ich schon mehrere Jahre, und ich öle damit sowohl Scheren, Haarschneidemaschinen als auch meine ältere Nähma.
Man ölt Scheren? Gilt das auch für Stoffscheren? Magst du noch ein paar Worte dazu schreiben? :-)
Ja mach ich gerne.

Also das habe ich damals in der Friseurlehre gelernt, dass man seine Haarschneideschere regelmäßig ölen muss.
Wenn ich es eine Weile nicht gemacht habe merkt man richtig das das Schneiden schwerer fällt und nach ein paar Tröpfchen Öl gehst wieder viel besser.

Stoff-, Bastel- und Haushaltsscheren habe ich auch schon geölt und in finde man merkt den Unterschied deutlich.

Nur sollte man da sehr sparsam mit dem Öl sein um sich nicht einen tollen Stoff zu versauen.

Lieber noch mal mit Küchenpapier nachwischen, da wo das Öl hin soll (zur Schraube) kriecht es schon schnell in die Ritzen.

smultron

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon smultron » 7. Apr 2010, 14:56

Hm, klingt interessant, werde ich mal testen :-)

grinsekater
*
*
Beiträge: 203
Registriert: 18. Sep 2007, 23:40

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon grinsekater » 8. Apr 2010, 23:17

Yumi hat geschrieben:Herzlichen Dank euch beiden,

mit den Infos geh ich jetzt mal meinen lieben örtlichen Baumarkt nerven (irgendwann kennen die mich noch...)
oder spielwaren-/modellbauladen in der modellbahn abteilung, da gibts das gleice öl :wink:

aber, zumindest hier, gibts das zeug sogar im supermarkt, hast du nen edeka in der nähe?
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

Auch Mäuse brauchen Tierschutzhttp://mausebande.com/forum/

Gast

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Gast » 31. Mai 2010, 08:46

Hallo!

Ich hoffe ich bin richtig hier... ich habe vor ca. 2 Jahren eine Nähma (LLOYDS SANWA TYP SZA-645 F) geschenkt bekommen. Ich habe seit ich sie besitze eigentlich nur 2 Vorhänge damit genäht, weil ich KEINE AHNUNG habe, wie das mit dem Ölen ist. Leider ist keine Anleitung dabei gewesen, Einfädeln und Co. hat sich mir irgendwie selbst erklärt, damit hatte ich keine Probleme. Aber ich möchte gerne endlich mehr nähen ohne dabei die Maschine in die ewigen Jagdgründe zu befördern!
HAt vielleicht jemand von euch einen Tip für mich? so selten kann die doch nicht sein?
(ja, ich habe die Zusammenfassung zum Ölen von Nähmas gelesen, aber ich bin trotzdem nicht schlauer, weil ich nicht weiß, was nun auf meine Maschine zutrifft)
*seufz* normalerweise bin ich etwas entscheidungsfreudiger, ich hoffe ihr habt geduld mit mir ;-)

*Tee bereitstell*


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste