Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Talia
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2344
Registriert: 27. Apr 2011, 18:05

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Talia » 28. Dez 2011, 19:21

hallo *winks*
ich habe heute beim Ausräumen des Hauses meiner Großeltern die Privileg 485 Super Nutzstich abgestaubt - gibt es hier jemanden der dazu die Anleitung hat und mir evtl. helfen kann wenn ich dann fragen habe?
danke schon mal

Benutzeravatar
himbeere
***
***
Beiträge: 951
Registriert: 15. Aug 2010, 16:33

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon himbeere » 28. Dez 2011, 21:01

frag doch mal beim Kundendienst für Privileg? vielleicht haben die ja noch irgendwo ein Dokument rumfliegen.
Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt!!!

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Katiel » 28. Dez 2011, 21:04

Talia hat geschrieben:hallo *winks*
ich habe heute beim Ausräumen des Hauses meiner Großeltern die Privileg 485 Super Nutzstich abgestaubt - gibt es hier jemanden der dazu die Anleitung hat und mir evtl. helfen kann wenn ich dann fragen habe?
danke schon mal
Wenn du nen Monat Geduld hast, kann ich mal sehen, ob die noch ähnlich meiner alten Nähmaschine ist. Die war auch eine Privileg Super Nutzstich (kenn nur leider die Serie nicht mehr), steht aber samt Einladung bei einer Freundin in Münster.

Kundendienst wird dir, fürchte ich, nciht viel helfen können, da der Nähmaschinenteil von Privileg nach dem Ende von Quelle zum Großteil eingestampft wurde... ich ahtte für meine alte auch keine Ersatzteile mehr kriegen können...

Benutzeravatar
Talia
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2344
Registriert: 27. Apr 2011, 18:05

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Talia » 28. Dez 2011, 21:15

@himbeere: also auf der Website habe ich nichts in der Richtung gefunden, und die Nähmaschine ist glaub ich schon richtig alt, daher stehen die Chancen recht schlecht...

@yumi: das wäre nett, das nachschauen, entweder bin ich nämlich unfähig beim einfädeln (so nach Gefühl) oder das Ding für die Oberfadenspannung ist kaputt...

edit: ok, die Oberfadenspannungseinstellung (was für ein Wort ;-) ) lässt sich jetzt einstellen, das heißt grundsätzlich nähen kann ich schon mal :-)

Benutzeravatar
Frostwyrm
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2788
Registriert: 25. Jan 2006, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Frostwyrm » 3. Jan 2012, 22:33

Im Forum bei der Hobbyschneiderin gibt es Listen, in denen die Hersteller, die hinter den Privileg-Maschinen stecken, aufgelistet sind. Da kannst du dich mal umschauen, vielleicht lässt sich über den eigentlichen Hersteller eine Anleitung zum baugleichen Modell erhalten?

Benutzeravatar
Talia
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2344
Registriert: 27. Apr 2011, 18:05

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Talia » 4. Jan 2012, 08:19

da hatte ich schon geschaut, es gibt auch einen Thread zu der entsprechenden Maschine, durch den ich das Einfädeln richtig hinbekommen habe.
Die Nähmaschine ist bloß schon so alt, dass da nichts mehr zu finden ist.
Ich habe auch eine Seite entdeckt an der es die Anleitung zu kaufen gibt, da sie jetzt allerdings erst mal läuft zöger ich das Geld dafür aus zu geben...

Benutzeravatar
Frostwyrm
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2788
Registriert: 25. Jan 2006, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Frostwyrm » 4. Jan 2012, 13:03

Hast du vielleicht ansonsten einen Nähmaschinenladen in deiner Nähe? Vielleicht können die dir da ja mit einer Einführung oder so helfen?

Benutzeravatar
Talia
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2344
Registriert: 27. Apr 2011, 18:05

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Talia » 4. Jan 2012, 13:56

danke, ich wollte sowieso demnächst mit ihr zu einem Nähmaschinenladen, so einmal durchchecken lassen...

casandra

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon casandra » 16. Mär 2012, 01:36

Hallo ihr Lieben,

seit Stunden plage ich mich mit meinem Sorgenkind, einer 7910er von Victoria.
Die Maschine ist ca. 5 Jahre alt und noch nie richtig gelaufen. Schon nach ca. 1 Stunde nähen gab es damals die ersten Probleme -> also ab in die Reparatur. Ich weiß nicht mehr genau was das Problem war, aber es war definitv nicht falsche Einstellungen der Fadenspannung etc.
Nach dem die Maschine repariert worden war, lief sie wieder ca. 30 Minuten. Da ich dann im Ausland war, hat sie meine Mutter erneut weggebracht und durchschauen lassen. Jetzt stand die Maschine ca. 3 Jahre rum und ihr ahnt was kommt: simplen Rock gerade so fertig genäht...und sie geht wieder nicht!!! :motz:


Das Problem ist, dass kurz nach dem die Nadel in den Stoff eingetaucht ist, ein Widerstand auftritt. Die Maschine bleibt dann einfach stehen. Wenn man das Handrad vorsichtig ein paar Milimeter vor und zurück bewegt, geht es plötzlich ganz leicht und man kommt bis zum Ende des Stiches. Sobald die Nadel erneut in den Stoff sticht, tritt das selbe Problem wieder auf. Der Widerstand tritt nicht durch verklemmt Fäden etc. auf. Ganz vorsichtig hab ich ein paar Stiche durch drehen am Handrad genäht und die Naht sieht super aus: keine Knoten, kein Fadensalat. Wenn ich keinen Stoff unter dem Fuß lege, also ins Leere nähe, bewegt sich alles problemlos.

Folgendes hab ich bisher geprüft oder gemacht (nach mehrmaligem Lesen der Anleitung, um auch ganz sicher zu gehen):

Fadenspannung einstellen (oben/unten)
richtiges Einfädeln
Reinigen (ja...haha....nicht mal drei Staubkörner...woher sollten auch Fusel drin sein, nach den paar Minuten?)
Ölen


Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? :confused: Was meint ihr, soll ich das mit dem Ding überhaupt weiterprobieren, denn eine dritte Reparatur wäre schon verrückt, oder? :irr:

Denn wenn ich nicht bald :naeh: kann, dann... :arg:

Wer es bish hierher durchgehalten hat mit lesen: Danke!

Benutzeravatar
myhna
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2852
Registriert: 27. Feb 2003, 02:47
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon myhna » 17. Mär 2012, 00:34

hm. schiefe nadel? verbogene unterfaden-spule / spulenkapsel?
"Die Furcht ist außer der Schwerkraft die mächtigste Kraft im Universum.
Die Schwerkraft setzt den toten Gegenstand in Bewegung, die Furcht das lebende Wesen.
Nur der Furchtsame ist zu Großem befähigt, der Furchtlose kennt keinen Antrieb und verliert sich im Müßiggang."

Hildegunst von Mythenmetz


Mein Flohmarkt: Handel mit µr!

*Frappr-nUSerkarte**v*
µ in drei Worten

lona_misa

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon lona_misa » 23. Mär 2012, 23:48

Vielleicht schaut ja hier trotz des Alters der Beiträge noch mal jemand rein.
In der Anleitung meiner Pfaff steht nicht, wie man ölt, nur wie man sauber macht. Aber sie quietscht schon seit einigen Wochen. Nicht mal mein Freund ( eigentlich ein Recherchemeister) hat rausgefunden, wo steht, wie es geht.
Hat jemand einen Link mit einer Anleitung?
Oder irgendeine Kopie, in der die Anleitung zum Ölen meiner Pfaff kreativ steht? Das wäre toll. Es ginge mir besser, wenn ich weiß, dass es ihr gut geht. :bussi:
Gruß Lona

Benutzeravatar
Sidanne
**
**
Beiträge: 736
Registriert: 9. Nov 2011, 08:54

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Sidanne » 24. Mär 2012, 09:56

Hilfe- meine Singer 1507 mag seit Neuestem höchstens unter lautestem Geratter nähen. Ich weiß sogar, woran es liegt, aber nicht, wie ich es beheben könnte (außer das Teil einfach abzufeilen, was ich aber nicht für die optimale Lösung halte...). Bitte, Bitte - hat hier nicht jemand Ideen?
Zum Problem: Die Kapsel vom Unterfaden setzt man ja in einen seltsam geformten Halbkreis ein - und seit neuestem sitzt der bei mir quasi zu weit hinten:
Bild Bild

Der Übeltäter ist also dieser:
Bild

Falschherum eingesetzt kann ich ihn nicht haben. Die Maschine ist geölt und geputzt. Ich weiß nicht mehr weiter. :cry: Dabei hab ich grad dieses Wochenende mal ein bisschen Zeit zum Nähen! :x

Edit: Mehrere Nadeln hab ich auch ausprobiert, auch gänzlich neue - keine Chance.
Ich war Haselmaus

smultron

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon smultron » 24. Mär 2012, 14:58

Haselmaus, sitzen denn alle deine Nadeln so schief? Oder war das nur die eine? Sonst würde ich eher auf ein Problem bei der Halterung der Nadel tippen, als bei der Spule...

Benutzeravatar
Sidanne
**
**
Beiträge: 736
Registriert: 9. Nov 2011, 08:54

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Sidanne » 24. Mär 2012, 15:51

Leider nicht, ich hab schon mehrere, sogar total neue probiert.
Mir ist aber noch was neues aufgefallen: Wenn ich die Halterung der Nadel stark nach vorn ziehe, näht sie wieder - vll ist also die Halterung der Nadel verbogen? *kopf-kratz*.
Ich war Haselmaus

smultron

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon smultron » 24. Mär 2012, 17:08

Haselmaus hat geschrieben:Leider nicht, ich hab schon mehrere, sogar total neue probiert.
Mir ist aber noch was neues aufgefallen: Wenn ich die Halterung der Nadel stark nach vorn ziehe, näht sie wieder - vll ist also die Halterung der Nadel verbogen? *kopf-kratz*.
Würde ich auch sagen... vielleicht hast du mit einer erstaunlich stabilen Nadel auf irgendwas hartes draufgenäht und sie hat sich unglücklich verbogen? Normalerweise geht ja zuerst die Nadel kaputt ;-)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste