Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Seelenlady

Beitragvon Seelenlady » 28. Dez 2008, 23:36

Hallo,

bin seit Ende November stolze Besitzerin einer Singer Tradition 2263. Hab auch schon ein bissel damit genäht, genauer gesagt sind aktuell drei Teile im Werden.
Beim Nähmaschinenzubehör war auch ein kleines Fläschlein Öl. Allerdings steht in der Anleitung auch unter Pflege nix von Ölen was mich doch ziemlich verwirrt (unter dem Punkt Pflege etc wird nur Nadelwechsel usw erklärt).
Bisher läuft die Maschinen einwandfrei (also nicht auffällig laut oder so) aber ich will sie natürlich so gut wie möglich pflegen. Fusseln hab ich schon enfernt aber das mit dem Ölen beschäftigt mich.
Kann mir da irgendjemand helfen?

Außerdem habe ich noch eine alte Maschine von meiner Oma. Da hab ich oben nur eine ganz kleine Öffnung wo man auch die Unterfadenspule einlegt. Das macht das Saubermachen recht schwer. Außerdem ist das Ding älter als ich und es existiert keine Anleitung mehr dazu. Vom Klang her würde ihr etwas Öl gut tun, will aber nicht auf gut Glück welches reinschmieren.

Bin über jede Hilfe dankbar.

LG
Seelenlady

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 20. Jan 2009, 13:55

Vielleicht ist einfach nur die Oberfaddenspannung zu hoch. Dann passiert das gerne mal, dass Stiche ausgelassen werden.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
Seangan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3087
Registriert: 22. Mär 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Beitragvon Seangan » 25. Jan 2009, 20:13

ich habe vor einiger zeit eine alte bernina geerbt.

leider läuft sich trotz gründlicher reinigung und ölen so garnicht, sprich: sie näht, wenn überhaupt, nur geradstich, egal, was ich einstelle.

man hat mir gesagt, das könne daran liegen, dass die maschine so lange gestanden ist und innen "verharzt" wäre.

nun hat meine billig-standart-maschine den geist aufgegeben und ich habe kein geld, mir eine neue herzutun, die meinen ansprüchen gerecht werden würde.

nun ist das problem eben genau das finanzielle eben: womit müsste ich wahrscheinlich rechnen, wenn ich meine alte bernina in die reperatur gebe?
Einhörner sind nur Pferde, die vorn spitz zulaufen.

Benutzeravatar
Verderben des Himmels
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3720
Registriert: 15. Dez 2007, 16:20

Beitragvon Verderben des Himmels » 4. Feb 2009, 20:58

Hiho,

ich dachte mir ich könnte meienr Nähma ja auch mal was gutes tun. Ich hab die schon lang genug so gequält xd (wohl nicht so gut.)

Nur irgendwie blicke ich nicht durch unsere Anleitung durch >.<
Ich wollte die Nähma erstmal ölen, angefangen bei der Klappe die man so öffnen kann, wo man dann das Lämpchen fürs Licht, das Rad für die Oberfadenspannung und das Ding, dass die Nadel bewegt, vorfindet. Ich weiß leider nicht wie das alles heißt >.< Ich hoffe ihr wisst wo ich meine.

Also ich habe schon geschaut, wo sich überall Teile bewegen und die geölt - aber meine Anleitung deutet auch auf ein paar Stellen, wo ich nicht weiß, was es da bitte zu ölen geben soll, da sich dort überhaupt gar nichts bewegt.

Unter anderem in der unmittelbaren Nähe vom Rad für die Oberfadenspannung - wisst ihr, was dort genau geölt werden muss? das Rädchen selbst oder ist dort irgendetwas, dass sich bewegt wenn man die Fadenspannung einstellt?

Ich möchte ja auch nichts falsches einfach einölen...
Soll ich dann lieber nur die beweglichen Teile ölen? Denn bei dieser kleinfrimeligen Anleitung erkennt man gar nicht, worauf die Pfeile überhaupt deuten -.-

LG und danke,
VdH
Sechs Sterne fallen vom Himmel herab, dies ist der Beschluss des Himmels.
Doch es gibt einen, der aus der Finsternis herab geflogen kam.
Die purpurroten Flammen verbrennen alles Böse.
Und dann werdet ihr das Verderben des Himmels sein!

Benutzeravatar
Wyvern
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2990
Registriert: 14. Nov 2008, 10:46
Kontaktdaten:

Beitragvon Wyvern » 4. Feb 2009, 21:29

Bei meiner stehen in der Anleitung sogar Stellen drin, die sich bewegen, aber unter gar keinen Umständen geölt werden dürfen. DAS find ich noch viel seltsamer.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide!
Allein und abgetrennt von aller Freude seh' ich ans Firmament nach jener Seite.
Ach! Die ich lieb und kenn, ist in der Weite. Es schwindelt mir, es brennt mein Eingeweide.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide!

Wenn das Liebesglück auch flieht - der Liebesschmerz wird nie vergehn...

Benutzeravatar
Verderben des Himmels
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3720
Registriert: 15. Dez 2007, 16:20

Beitragvon Verderben des Himmels » 6. Feb 2009, 21:13

So, ich hab das jetzt mit meinem Bruder zusammen geölt ;) Das nächste mal krieg ichs sicher auch allein hin.

Liegt das eigentlich am ölen, dass sich die Fadenspannung irgendwie verändert?
Zuvor hat die ganz saubere Stiche gemacht, jetzt krieg ich die irgendwie nicht richtig eingestellt. Da muss ich wohl wieder ne Weile dran rumfummeln.
Zuletzt geändert von Verderben des Himmels am 6. Feb 2009, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sechs Sterne fallen vom Himmel herab, dies ist der Beschluss des Himmels.
Doch es gibt einen, der aus der Finsternis herab geflogen kam.
Die purpurroten Flammen verbrennen alles Böse.
Und dann werdet ihr das Verderben des Himmels sein!

Doktor Peterchen

Beitragvon Doktor Peterchen » 10. Feb 2009, 10:42

wenn meine recht neue nähma gelegentlich extrem lockere, schludrige nähte macht, muss ich sie dann auf der stelle in die reparatur tun? das passiert nur wenn ich zb erst fleece genäht hab und dann ditte. ums zu korrigieren reichts meistens den faden ein und auszubauen. kanns auch am billigen, fussligen baumwollfaden, den ich manchmal verwend, liegen? mit richtigem, schönem gütermann oder so is das noch nich passiert, glaub ich...

Benutzeravatar
aeon
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3115
Registriert: 29. Mär 2006, 18:50

Beitragvon aeon » 10. Feb 2009, 11:03

Änderst du denn die Fadenspannung bzw. Nähfüßchendruck?
So dicker Fleece ist ja schon etwas ganz anderes als dünne Baumwolle ;)

Und eine Runde Entfusseln nach dem Fleecenähen kann auch nicht schaden.
mein Flohmarkt: Deko, Bastelkram, Häkelgarn, Stoffe.

Benutzeravatar
Erinnye
****
****
Beiträge: 1301
Registriert: 14. Jan 2008, 10:30

Beitragvon Erinnye » 10. Feb 2009, 16:25

ich hab mein maschinchen (privileg super nutzstich Computernähmaschine) anscheinend durch zu viele Lagen Gequält (2 Leder), sie hatte sich festgefressen.
Ich hab das Fadengewirr entfernt, aber wenn ich jetzt nähe dann "tackt" sie laut wenn sie weitertransportiert und es hört sich nicht gut an. Nähen tut sie aber noch einwandfrei, ich mag nur nicht das da irgendwas kaputt geht. Hatte das jemand schonmal ? Die Gute ist ja kein Jahr alt. Und ich glaube (zumindest steht nix in der Anleitung) die braucht man nicht ölen (oder doch?)

Etwas ratlos ist :cry:
..oo(AAAOOOOWWLLLLLLLL

*~*Wirklich Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann*~*

Benutzeravatar
aeon
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3115
Registriert: 29. Mär 2006, 18:50

Beitragvon aeon » 10. Feb 2009, 21:35

ich hatte das auch schon. ich glaube, ich habe komplett die Unterfadenkapsel etc ausgebaut, gecheckt und wieder eingebaut.
Vll hat sich die Nadel verbogen?
mein Flohmarkt: Deko, Bastelkram, Häkelgarn, Stoffe.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10504
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Boobs&Braces » 12. Feb 2009, 00:00

So, ich häng mich jetzt hier auch mal mit dran:

Bei meiner Maschine reißt seit einem Nadelbruch ständig der Oberfaden nach 5-20 Stichen.
Was ich bisher getan habe:

Gesäubert (abgebrochene Nadelspitze hing noch am Faden)
Geölt
Nadel gewechselt (ca 10 Stück)
Anderer Oberfaden
Anderer Unterfaden
Fadenspannung oben und unten geprüft
Anderer Stoff
Andere Spulenkapsel
Anderes Kapselschiffchen
Die Nadelfassung (?) abgeschraubt
(Gefleht, gebetet, getanzt, gewütet... :( )


Sie mag einfach nicht mehr! Heute Nachmittag ging sie mal zeitweise, jetzt gar nicht mehr. Zuerst wird sie einfach schwergängig und wenn ich vorsichtig mit der Hand weiterdrehe reißt der Faden. Die ersten Stiche haben unten immer ein schreckliches Garnknäuel, aber die Oberfadenspannung passt.
Der Faden reißt auch immer auf höhe des Stoffes ab. Ich hab mal unter die Maschine geschaut: Der Faden wickelt sich irgendwie um dieses Ärmchen an der Spulenkapsel rum.

Zudem habe ich den Eindruck, dass seit dem Nadelbruch das Nadelöhr nicht mehr auf 6 Uhr steht, sondern auf 4 oder 5 Uhr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eigentlich mal auf 6 Uhr stand.
Als die Nadel brach hab ich nix aufregend hartes oder so genäht. Dachte zuerst es wäre halt Verschleiß.

Kann sich die Maschine so irgendwie "verbiegen", dass die Nadel zwar noch genau senkrecht steht, aber verdreht ist???
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9895
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 12. Feb 2009, 06:53

Ich glaube das wird das Problem sein. Ich hatte mal eine Nadel einen winzigen schnacks zu schief eingesetzt und mir ists genauso ergangen wie dir. Ich weiß zwar jetzt nicht genau wie da jetzt was verbiegen kann, aber das klingt ziemlich plausibel. Ich würd vielleicht mal beim Fachmann vorbeischneien (auch wenn ich sowas nur als alllerallerletzte Möglichkeit in Betracht zöge). Du hast schon soviel versucht, mehr ist wohl von deiner Seite aus nicht drin.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
aeon
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3115
Registriert: 29. Mär 2006, 18:50

Beitragvon aeon » 12. Feb 2009, 10:22

Das einzige, was mir noch einfallen würde: hast du die Unterfadenspule richtig herum eingelegt?
Es gibt ja 2 Möglichkeiten, wie sich er Faden abwickeln kann: im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn.
mein Flohmarkt: Deko, Bastelkram, Häkelgarn, Stoffe.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10504
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Boobs&Braces » 12. Feb 2009, 13:52

Jau, auch schon alles probiert @ aeon. Manchmal zweifelt man ja echt an sich selbst...

Ich werd die gute alte Dame wohl heut noch zum Fachmann schleppen müssen :(
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

siclady

Beitragvon siclady » 12. Feb 2009, 14:07

Hast Du unten bei der Unterfadenspule mal alles ausgebaut, was ohne Schraubenzieher geht und bist mit dem Staubsauger durchgegangen? Hast Du die Stichplatte mal rausgebaut und auch saubergemacht?
Manchmal ists nur ein kleiner Fussel, der stört.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron