Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

nix

Beitragvon nix » 30. Mai 2008, 23:18

Wenn du einen Fön mit Kaltstufe hast geht das auch :wink:
lg nix

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 3. Jul 2008, 15:48

Im Forum der Hobbyschneiderin wird Petroleum empfohlen.
Kannst da ja mal die Suche betätigen.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

gelsensatan

Beitragvon gelsensatan » 18. Jul 2008, 09:19

Moin

Ich hab von 2 lieben Menschen eine NähMa bekommen,schon etwas älter eine VICTORIA 803 L

Hat jemand so eine oder generell eine etwas ältere Victoria bzw kann mir sagen ob die Marke genereall taugt (vorher hatte ich Aldi 50€ ...)
Sie näht noch,ich hab aber noch nich ganz herausgefunden wann man wie welchen Knopf drehen muss damit sie genau den Stich macht den ich gerne hätte,geölt werden muss sie auch ganz ganz dringend,aber ich denke das schaff ich noch selber.

Ich hab schon ein bischen rumgesucht hier,aber noch nich ganz fündig geworden,bin aber auch noch voll verpennt.

mela

Beitragvon mela » 18. Jul 2008, 09:27

Hallo,

ich habe letzte Woche eine 43 Jahre alte Pfaff 260 bekommen und würde die gerne nächste Woche in Betrieb nehmen.
Sie stand nun lange Jahre herum, ohne dass auf ihr genäht wurde.
Ich werde sie erstmal ordentlich ölen (Gebrauchsanleitung ist noch dabei, dann weiß ich zumindest schon einmal, wo ich ölen muss :) ) und vom Staub befreien. Muss ich noch etwas beachten? Ich mein, nicht dass ich die in meiner Nähwut gleich überfordere oder so. Es ist übrigens ein Modell mit Schwungrad, also muss ich die antreten.

mela

Beitragvon mela » 26. Jul 2008, 19:09

Erstmal würd ich sagen, Stichplatte fest schrauben. Das schont die Nadel unter Umständen.

Hast du auch mal die Unterfadenspannung kontrolliert? Bei meiner Pfaff musste ich diese heute korrigieren, da sie zu lose war und deshalb unten alles verhapselt war.
ALLERDINGS: wenn du nicht weißt, wie man die Spannung beim Unterfaden kontrolliert bzw ausbessert, lass erstmal die Finger davon und lese dich im Netz dazu durch. Sonst kann man es nur noch schlimmer machen.

Benutzeravatar
devotchka
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4421
Registriert: 28. Apr 2008, 17:52

Beitragvon devotchka » 29. Jul 2008, 14:26

ich würde die 100km fahren, falls die fahrtkosten weniger sind als eine reparatur der maschine. vor allem würde ich da anrufen und fragen, ob sie nicht eine filiale haben, die näher ist als diese.

sorry, dass ich hier so abrupt das thema wechsle, aber ich suchen jemanden, der sich mit der Elna Supermatic auskennt, denn ich habe mir letzens so eine gekauft. irgendwas mit der fadenspannung stimmt nicht, man kann den unterfaden immer ganz leicht herausziehen, da er wie nur in den schlaufen des oberfadens hängt (falls ihr euch das vorstellen könnt). der oberfaden aber sieht ganz gut aus, der macht nicht unbdedingt den eindruck, zu wenig oder zu sehr gespannt zu sein.
kennt sich jemand mit diesem ultramodernen-hightech gerät aus und/oder hat evtl noch eine bedienungsanleitung zu hause rumliegen, die er mir schicken könnte?
SPREAD ANARCHY.
DON'T TELL ME WHAT TO DO!

Chelsea Smile

Beitragvon Chelsea Smile » 30. Jul 2008, 16:00

Seit einiger Zeit funktioniert bei meiner Aldi-NähMa das Unterfadensufspulen nicht mehr.
Beim Abschrauben der Bodenplatte fiel mir dann das hier entgegen:
Bild

Es hat einen Durchmesser von etwa 3cm, ist innen hart und der äußere Ring ist aus Gummi.
Weiß zufällig jemand, wofür das gut ist?
Ich hoffe doch, "nur" für die Unterfadengeschichte :?
Dass ich es alleine nicht wieder an Ort und Stelle bekomme weiß ich,
aber grade trau ich mich nicht, die NähMa zu benutzen.

Drachenfliege

Beitragvon Drachenfliege » 31. Jul 2008, 20:05

Ich poste es hier auch nochmal weils echt wichtig ist...

hallöchen!
mir sind grade beide nadeln meiner medion overlock abgebrochen =.=
leider gottes liegt das benutzerhandbuch 500km von mir weg...
weiß einer wie ich diese nadeln gewechselt krieg?
Das sieht mir doch sehr merkwürdig aus
*mal rumgeschraubt hat*

Die 2 löcher sind nur zierde
Ich hab auch schon mit ner zange an den nadeln gezogen
da tut sich nix...

http://i87.photobucket.com/albums/k143/ ... G00017.jpg

http://i87.photobucket.com/albums/k143/ ... G00019.jpg

Doktor Peterchen

Beitragvon Doktor Peterchen » 24. Aug 2008, 17:24

meine nähma rattert wieder zimelich fies... hab sie gerade erst überhlen lassen, dann gings auch ne ganze weile gut.
was kann ich dagegen tun? hab auch keine ahnung was der nähmaschinenmensch dran gemacht hat.

muss ich sie wieder wegbringen oder habt ihr noch ne tipp für mich?

Benutzeravatar
aeon
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3115
Registriert: 29. Mär 2006, 18:50

Beitragvon aeon » 24. Aug 2008, 17:47

Meistens muss man sie dann nur ölen, wenn sie rattert. Deswegen ölt man regelmäßig.
mein Flohmarkt: Deko, Bastelkram, Häkelgarn, Stoffe.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Boobs&Braces » 4. Sep 2008, 20:04

Ich habe heute ein Uralte Nähmaschine geschenkt bekommen. Eine Gritzner, noch nie gehört, soll aber wohl mal mit Pfaff und Singer auf einem Platz gewesen sein. Sie funktioniert scheinbar auch, hab sie nur mal kurz angeschlossen und die Nadel bewegt sich. Sogar das Licht funktioniert noch!! Allerdings habe ich, als ich am Rad seitlich gedreht hab bemerkt, dass sich dieses nur sehr schwer drehen lässt. Könnte bestimmt mal Ölen gebrauchen das gute Teil.
Leider habe ich keine Anleitung dazu bekommen, aber ich meine mich zu erinnern: Öl immer auf die rot markierten Stellen, oder?

Zudem hat die Maschine (für ihr Alter) scheinbar zig Zierstiche, nur hab ich keine Ahnung, wo ich die Einstellen muss und überhaupt.
Hier mal ein Foto von dem guten Stück, erinnert vom Design her fast'n bisschen an ein Cadillac-Radio :kicher
Oben links auf der Maschine steht übrigens noch so ein Zylinder raus, den man runterdrücken kann und wieder hoch schnelzen lassen kann, auch keine Ahnung was der kann, sieht man hier in der linken oberen Ecke Draufsicht
Und die 2. Hälfte der Draufsicht

Nochmal alle Fragen gesammelt:
Wo ölen?
Wie die (Zier-) Stiche einstellen?
Kriegt man für sowas noch ne Bedienungsanleitung?
Wie fädle ich den Oberfaden ein, respektive: Kann ich viel kaputt machen, wenn ich's einfach mal auf gut Glück probiere?
Wozu ist dieser herausstehende Zylinder?
Sollte ich das Stück besser gleich mal zur Überprüfung geben?

(Ist die nicht niedlich? :kicher: )

Danke schön!
Die Katastrophen.Boobs-WG freut sich auf baldiges rattern und klappern im Hause! :)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Boobs&Braces » 5. Sep 2008, 00:49

Ahhh, schonmal vielen Dank!
Das krasse an der Maschine ist, dass sie zwar im Keller stand, aber sie kaum ein Stäubchen innen hat, ganz zu schweigen von Fusseln oder Fäden. GAR NIX drin! Wirklich wohl sehr gut gepflegt worden! Ich hoffe sie hält mir nochmal schön lange :)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

smultron

Beitragvon smultron » 5. Sep 2008, 15:06

Die rot markierten Stellen sehen doch schonmal gut aus. Bei den Zierstichen vermute ich ganz stark, dass die irgendwie farbcodiert sind (rot und grün) und damit zu dem Rad rechts passen, da ist ja auch rot und grün drauf.

Der Hebel links unter den Stichen ist wohl die Nadelposition, der rechts die Stichbreite; der Hebel ganz rechts unten die Stichlänge bzw. rückwärts, da bleibt ja nicht viel übrig... was ist das Rad in der Mitte unter den Zierstichen? Verändern sich da die Stiche?

Edit: Puh, bin wohl zu langsam *g*... moment... kann nicht sein... irgendwie habe ich die älteren Beiträge grade nicht gesehen... aber mein Rechner hängt grad auch ziemlich. Dubios.
Zuletzt geändert von smultron am 5. Sep 2008, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
spirit
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7741
Registriert: 2. Nov 2003, 00:31

Beitragvon spirit » 20. Sep 2008, 15:44

aeon hat geschrieben:Meistens muss man sie dann nur ölen, wenn sie rattert. Deswegen ölt man regelmäßig.
Wie oft ist denn regelmäßig (wenn man nicht so oft näht)? :angel:

smultron

Beitragvon smultron » 20. Sep 2008, 22:26

spirit hat geschrieben:
aeon hat geschrieben:Meistens muss man sie dann nur ölen, wenn sie rattert. Deswegen ölt man regelmäßig.
Wie oft ist denn regelmäßig (wenn man nicht so oft näht)? :angel:
Wie oft ist "nicht so oft"? :-p


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste