Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

dead-flunky

Beitragvon dead-flunky » 24. Dez 2007, 15:09

Die letzten beiden.. Wobei du im Elektroladen mehr Glück haben musst^^

fliegenpilzchen

Beitragvon fliegenpilzchen » 24. Dez 2007, 15:55

Achso, vielen Dank. Ich glaube ich weiß dann wohin ich in den nächsten Tagen fahren muss :)

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Beitragvon Luthya » 7. Jan 2008, 19:09

Ich habe sonst immer gedacht, dass man schlicht alles, was sich bewegt Ölen soll, und dann einen kleinen Schock bekommen, als ich hier erfahren habe, dass das nicht umbedingt so stimmt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Näh-Ma geölt werden muss, da sie als Inventar ein kleines Ölfläschen dabei hatte. Nur habe ich die Gebrauchsanweisung nicht mehr und bin mir jetzt unsicher, wo genau ich sie Ölen soll.
Die gute ist eine Nechhi 559. Kann mir da einer von euch vllt weiterhelfen?

Benutzeravatar
may
****
****
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Okt 2006, 16:50

Beitragvon may » 29. Jan 2008, 07:51

Also blöde Frage...bei meiner Nähmaschine (Privileg 1416C) war ein kleines Ölfläschchen mit dabei. Die Anleitung habe ich auch schon 5mal gewälzt (und so dick ist sie auch nicht, dass ich was überlesen könnte). Und da steht nicht, wie und ob man sie überhaupt Ölen soll.

Aber wenn nicht, warum dann das Öl?
Und wenn doch, wie?

Helft doch einer kleinen, verwirrten May :angel:
Ehrenhessin

Benutzeravatar
Katastrophen.Barbie
****
****
Beiträge: 1753
Registriert: 9. Dez 2007, 15:56

Beitragvon Katastrophen.Barbie » 14. Mär 2008, 01:37

Ich weiß nicht, ob das hier passt...
ich hab vorhin versucht mit Mamas NäMa auf nem Probestück zu nähen und der oberfaden verfängt sich ständig im Unterspulengewinde ( hoffe das heißt so)
Was kann ich dagegen machen?
Ach ja ich hab eine Brother VX 1145
Es ist hart ein Diamant in einer Welt voller Klosteine zu sein.

Benutzeravatar
Symphora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3550
Registriert: 9. Jan 2007, 15:02

Beitragvon Symphora » 15. Mär 2008, 12:08

meine großmutter ist verstorben, und ich hab jetzt eine alte nähmaschine geerbt. das ding ist von singer, in ein kastl versenkbar und kann sowohl mit strom als auch per fuß betrieben werden (ist also nehm ich an schon etwas älter).

wo seh ich denn bitte wie diese näma eigentlich heißt (modellname)?
kann es sein, dass die 237 unter dem riesenschalter für was auch immer (MM auf einer seite stehen zahlen von 1-4 auf der anderen 20 - 12 - 8 - 6) das modell angibt?
stiche kann man einstellen, 3 auf der einen und 5 auf der anderen seite.

glaubt ihr, dass ich damit noch nähen kann? ich weiß, meine oma hat in der nachkriegszeit für leute hemden und kleider genäht, aber ich weiß nicht, ob das dieselbe maschine ist. ich hab im moment kaum geld für eine neue, und nähen kann ich ja eigentlich auch nicht, würd aber gern damit anfangen.
mein vater hat gemeint, die kann man reinigen/ölen/herrichten und sie schaut auch sehr gepflegt aus. ich hab auch millionen von neuen nadeln und alten nadeln und stecknadeln und münzen? und garnen und spulen im bauch des maschinenkastls entdeckt. platz genug ist drin für einen halben nähsachenladen... das drum ist auch sauschwer!

nur, is sowas auch was für einen anfänger? glaubt ihr, damit kann man zu rande kommen?
ich vertrau da meinem alten herrn nicht so ganz, weil der kann zwar nähen, hält es aber für zeitverschwendung (außer bei lampenschirmverkleidungen, vorhängen und jeanslängenkürzungen, das macht er selbst), denn ich könnte die wertvolle zeit doch besser in mein studium investieren. will er mich mit dem drum nur vom nähen abbringen, oder könnte das ding durchaus noch brauchbar sein? zumindest für den nähanfang, damit ich sehen kann, ob es mir liegt?
Zuletzt geändert von Symphora am 15. Mär 2008, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

smultron

Beitragvon smultron » 16. Mär 2008, 12:26

Natürlich ist das noch brauchbar! Ich näh sogar lieber ohne Strom, das hat so einen schönen Rhythmus ;-)
Schau halt, ob sie noch gut funktioniert, einmal durchölen usw., aber diese alten Singers sind eigentlich nicht zerstörbar.

Beim Modell kann ich Dir leider nicht helfen, aber oft ist hinten oder rechts an der Seite eine Plakette.

Benutzeravatar
[.regen.tropfen.]
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2689
Registriert: 7. Okt 2007, 19:38

Beitragvon [.regen.tropfen.] » 17. Mär 2008, 00:55

Gibt es eigentlich etwas, was man beim Nähma-Herrichten beachten muss? Ich hab da nämlich auch noch ein Uralt-Teil im Keller stehen, trau mich aber nicht so ganz drüber. ;)

smultron

Beitragvon smultron » 17. Mär 2008, 07:59

Also wenn Du wirklich gar keine Ahnung hast, lass lieber einen Fachmann dran ;-)

Benutzeravatar
ladyshark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3128
Registriert: 16. Aug 2006, 09:21

Beitragvon ladyshark » 10. Mai 2008, 18:49

Wahrscheinlich istd er Spulenkorb einfach nur total verdreckt. Am besten die Spulenkapsel rausnehmen und mit einem öligen Lappen reinigen. Nur Öl bringt da wahrscheinlich nichts der Dreck, also die Flusen, muss raus.
Dive now -Work later
Life is diving - the rest is just surface intervall

Auch ich schreibe als Moderator kursiv

Benutzeravatar
Neise||a
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2386
Registriert: 6. Apr 2007, 17:06

Beitragvon Neise||a » 24. Mai 2008, 11:47

ladyshark hat geschrieben:Folgende Methode hat sich bei mir bewährt:
[...]
3. mit dem Staubsauger (ohne Fuss) und mit einer alten Strumpfhose vorne über dem Rohr die Maschine aussaugen. Die Strumpfhose ist nur zur Sicherheit über dem Rohr, damit nicht ausversehen irgendwelche Kleinteile (abgebrochenen Nadeln) eingesaugt werden.
Ich muss meine Overlock (Bernina) unbedingt reinigen.
Da ich mit Pinsel und Pinzette längst nicht alles entfernen kann, habe ich mit dem Gedanken gespielt, sie abzusaugen.

Aber irgendwie habe ich Angst davor dass ich was kaputt mache :?

Kann ich zum säubern bedenklos den Sauger nehmen, oder ist das für ne Ovi ne total dämliche Idee?

Wort zuviel
Zuletzt geändert von Neise||a am 24. Mai 2008, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn im Feenwald nachts die Sternblumen blüh'n,
wende Dich ab und versuch zu flieh'n,
denn die Feen dort, sie haben kein Herz,
ihre Spiele bereiten nur Trauer und Schmerz!


Neisella undercover

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Grünzeug » 26. Mai 2008, 00:17

[.regen.tropfen.] hat geschrieben:Gibt es eigentlich etwas, was man beim Nähma-Herrichten beachten muss? Ich hab da nämlich auch noch ein Uralt-Teil im Keller stehen, trau mich aber nicht so ganz drüber. ;)
Wenns wirklich alt ist und schon länger nicht benutzt wurde kann es sein, daß Öl verharzt oder mit Staub(Fusseln) verklebt ist. Wenn das Handrad leichtgängig ist dürfte es nicht schwer werden mit dem herrichten, andernfalls würd ichs doch lieber den Experten anvertrauen. Zumindest dort mal anfragen kostet nix und die wissen meist auch bei welchen Maschinchen welche Altersmacken auftreten können.

Benutzeravatar
Neise||a
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2386
Registriert: 6. Apr 2007, 17:06

Beitragvon Neise||a » 26. Mai 2008, 10:30

Das hat mir mein Papa auch schon empfohlen.
Dann werde ich den Tipp auch beherzigen, vielen Dank :-)

(In die Maschine reinpusten kann ich damit ja nichts, oder? Die ist ja überall geschlossen?!)
Wenn im Feenwald nachts die Sternblumen blüh'n,
wende Dich ab und versuch zu flieh'n,
denn die Feen dort, sie haben kein Herz,
ihre Spiele bereiten nur Trauer und Schmerz!


Neisella undercover

LittleBlackAngel

Beitragvon LittleBlackAngel » 26. Mai 2008, 19:48

Die Druckluft aus der Dose kann ich nur empfehlen.
Ich habe mir die auch für meine Overlock zugelegt, die Nähmaschine putzt sie aber auch ganz prima :wink:

Die Dose hat so ein langes Röhrchen mit dem kommt man in die kleinsten Ecken.

Benutzeravatar
Neise||a
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2386
Registriert: 6. Apr 2007, 17:06

Beitragvon Neise||a » 26. Mai 2008, 22:33

Ja na gut, überzeugt ;-)
Ich hab n bisschen Angst davor dass ich damit alles in die Maschine puste und damit evtl Schäden anrichten könnte. Deswegen hab ich nochmal nachgefragt.
Aber wenn sich die Methode so bewährt, werde ich auch darauf zurückgreifen :-)
Wenn im Feenwald nachts die Sternblumen blüh'n,
wende Dich ab und versuch zu flieh'n,
denn die Feen dort, sie haben kein Herz,
ihre Spiele bereiten nur Trauer und Schmerz!


Neisella undercover


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste