Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

gisoh

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon gisoh » 11. Mär 2013, 00:47

Du kannst nicht direkt ins Forum deine Bilder hochladen. Es gibt einige kostelose Anbieter im Netz, dort kannst du deine Bilde rhochladen und dann in deinen Post einbinden. Zu deinem Maschinenproblem kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Das einzige, was mir spontan einfällt ist, die Oberfadenspannung einzustellen. Also irgendwo muss ja ein Rad/Hebel sein (mit Zahlen), an dem du die Spannung einstellen kannst, vielleicht hat sich da was verstellt.

gisoh.

Towa

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Towa » 11. Mär 2013, 00:52

danke für die info mit den bildern, werd ich machen. die oberfadenspannung is ja des problem, von anfang an gewesen. hab die halt eingestellt, ging nicht, geölt, ging nicht, auseinandergepfrimelt, gesäubert, geölt, ging nicht, angeschrien, ging nicht, wüst beschimpft, gebettelt, gebetet, ging nicht. im großen und ganzen steht sie da auf meinem schreibttisch, oberfadenspsannung vor mir ausgebreitet und lacht ob meiner ratlosigkeit.

lieselotte

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon lieselotte » 12. Mär 2013, 12:00

Hallo, ich weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin, aber es hat auf jeden Fall mit meiner Nähmschine zu tun.

Bei mir ist der Handradauslöser blockiert. Ich kann zwar nähen, aber ich kann nicht aufspulen. Ich weiß nicht, ob ich das einfach mal irgendwann zu fest gedreht habe, aber ich weiß auch nicht in welche Richtung ich drehen muss um es wieder lose zu bekommen. Wenn das nicht geht, was kann ich dann noch machen?

Lg lieselotte

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Katiel » 12. Mär 2013, 12:04

Generell hilft bei blockiertem Auslöser recht gut, mit dem Griff eines etwas schwereren Schraubendrehers ein paar mal dagegen zu klopfen, damit er sich löst.

Hast du denn einen, der herausgezogen wird oder einen, der entgegen der Hauptrichtung gedreht wird?
Bei letztrem sollten Pfeile eingezeichnet sein, ansonsten versuch einmal, in welche Richtung du das Handrad gedreht werden muss, damit du vorwärts nähst und dreh den Auslöser in die entgegengesetzte Richtung.

Genau wird dir das aber nur die Anleitung deiner Maschine sagen können, da es ja doch von Modell zu Modell variiert.

lieselotte

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon lieselotte » 12. Mär 2013, 13:03

Ist eine Necchi 559. Der Auslöser ist zum drehen. Das mit dem dagegen klopfen habe ich vorher schon probiert, rein intuitiv, hilft ja bei den meisten verklemmten Dingen.
Ich kann später nochmal jemanden Fragen, der mehr Kraft in den Fingern hat, aber bei mir hat sich immernoch kein Stück was bewegt. Noch Ideen, soll ich die Mal aufschrauben?

Ansonsten habe ich die letzten Male beim umspulen einfach die Nadel rausgenommen, ist das ok oder macht das auf Dauer die Maschine trotzdem kaputt?

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Katiel » 12. Mär 2013, 13:16

Ok, bei einer Necchi kann ich mir vorstellen, wie das geht (bzw. nicht geht), das Problem hatte ich bei der meiner Mutter auch gerne.Da half bei mir wirklich nur klopfen und dann Kraft.
Die Anleitung sagt aber genau, in welche Richtung gedreht werden muss. Ob da innen noch Mechanik ist, die das Verklemmen verursacht, weiß ich grad nicht, ich glaube aber, das liegt wirklich nur an den beiden Teilen des Handrads selber.

lieselotte

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon lieselotte » 12. Mär 2013, 21:48

ok, ich geh dann mal weiter dauf los klopfen, ich habe immer nur Angst etwas kaputt zu machen, weil ich ziemlich tollpatschig bin, aber wahrscheinlich bracuht es dann doch nur etwas mehr schmackes.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Ravna » 15. Mär 2013, 00:48

Bei mir hat es aktuell die Schnurkette in meiner alten Pfaff erwischt. Die schien schon einige Zeit etwas ausgeleiert zu sein und ich hab die von Hand immer wieder in die richtige Position geschoben und dann ist sie endgültig heruntergerutscht und muss jetzt ausgetauscht werden, das ist gottseidank nicht so teuer (obwohl der Fachmann gleich nach weiteren Mängeln suchte, die er beheben könnte, ist das bei euch auch immer so? Ich bin schließlich nicht Krösus und ich hab die dort schonmal zum Komplett-Check abgegeben nach dem Kauf und damals 75€ gelöhnt, weil einiges anfiel, das muss echt nicht wieder sein). Dabei fiel mir allerdings auf, dass die Schnurkette "fettig" war, wie mit Schmierfett eingerieben, wenn auch scheinbar länger nicht mehr. Ich Öle das Maschinchen ja regelmäßig und habe dafür auch eine sehr genaue Anleitung. Aber kann es sein, dass man die Schnurkette auch fetten muss irgendwie? Falls ja, wußte ich das nämlich auch nicht und im Wartungsheftchen steht da auch nichts dazu.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Martha

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Martha » 10. Jul 2013, 16:58

Hallo,

nachdem ich mich jahrelang heimlich hier rumgeschlichen habe, habe ich mich endlich angemeldet.:3
Und zwar aus einem akuten Notfall:

Ein Freund hat mir seine AEG 824 geschenkt, sie ist eigentlich in einem guten Zustand; geölt, sauber, etc. Er hat damit auch nur ab und zu ein paar Patches angenäht.
Aaaaber: Der Unterfaden kommt nicht hoch (deshalb hat er sich, ohne nachzusehen, was das Problem ist, einfach ne Pfaff gekauft^^). Ich weiß, dass dieses Problem schon öfter hier behandelt wurde, aber meines ist doch etwas anders.
Die Nadel geht runter, bildet auch eine Schlaufe, aber die "Kante" aus dem Unterspulengehäuse hakt sich nicht in die Schlaufe ein, diese "Kante" kommt gar nicht da ran, zu weit links. Puh, habe ich das einigermaßen verständlich beschrieben? Ich nähe zwar schon länger, aber von den Fachausdrücken habe ich keine Ahnung.
Um das Problem zu lösen, habe ich folgendes (hat natürlich nix gebracht) getan:
-Nadel gewechselt,
-Nadel tiefer/höher eingesetzt,
-Faden gewechselt,
-Unterfaden gewechselt,
-alles komplett gesäubert,
-Betriebsanleitung auswendig gelernt,
-Fuß abgeschraubt, untersucht, neu aufgeschraubt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, eine Reperatur ist finanziell absolut utopisch.

Habt ihr Ideen?
Alles Liebe und vielen Dank fürs Lesen!:3

siebtekatze

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon siebtekatze » 17. Jul 2013, 09:44

huhu martha,

also so wie du's beschrieben hast, könnte es ein ähnliches problem sein wie auch bei mir damals.
bei mir hat sich ein faden unten im greifer verheddert und ich hab die komplette greifer-kapsel
abgeschraubt um den faden wegzubekommen. leider hab ich dann beim wieder-anmontieren gemerkt,
dass die greiferkapsel keine spezielle position vorgegeben hat, so dass auch bei mir keine fadenschlaufe mehr gebildet werden konnte.

lange hab ich selbst dran rumgedoktort, bis ich irgendwann einsehen musste, dass mein know-how dazu nicht ausreicht ^^
ich hab's dann von einem nähmaschinenbauer beheben lassen, das hat zwar knapp 50 euro gekostet, aber dafür läuft das maschinchen jetzt wieder uneingeschränkt.

könnte also sein, dass sich auch die greiferkapsel bei dir vllt verschoben hat?

Martha

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Martha » 17. Jul 2013, 10:45

Eine Antwoooooort :)
Hai und danke!
Das könnte natürlich sein, ja... ich hab sie selber auch noch 2,3,7 mal aufgeschraubt... Aber ich werde gleich mal die Gelben Seiten durchforsten, vielleicht gibt es in meinem Kaff ja doch noch einen Nähmaschinenmenschen.
Vieeelen Dank und einen schönen heißen Tag wünsch ich!:3

siebtekatze

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon siebtekatze » 17. Jul 2013, 11:06

Ich wünsch dir viel Glück! :)

Benutzeravatar
Divinity
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4038
Registriert: 29. Apr 2006, 15:01

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Divinity » 6. Sep 2013, 13:04

Hat jemand Tipps zur Grundreinigung und Einstellung einer Pfaff 90?
Anleitung ist soweit klar, ich Krieg sie nur schon nicht umgelegt?!

Die Maschine ging eigentlich aber beim letzten mal gabs Probleme an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann.
Ich hab die Maschine quasi geerbt und selbst nur ein, zwei mal benutzt.
Einen Service kann ich mir Grade nicht leisten, gibt es auch nur 40km entfernt...

Edit: die Maschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen, obwohl ich nur die Fadenspannung angepasst habe. Mit putzen und Ölen beschäftige ich mich dann als nächstes.
"Take the time it takes so it takes less time!" Pat Parelli

Glamis

Brandeue Maschine- probleme mit der Fadenspannung

Beitragvon Glamis » 26. Okt 2013, 13:52

Hallöchen.
Ich habe mir eine neue TOYOTA Super Jeans J26 gekauft. Das Problem ist das es unmöglich zu sein scheint die Fadenspannung richtig einzustellen. Es ist entweder der Ober- oder der Unterfaden zu stramm. Oder sie macht "schlabberige Stiche". Ich habe Nadel, Ober- und Unterfaden ausgetauscht und sämtliche Fadenspannungen ausprobiert, nix hilft. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich weiß, ich kann sie einfach umtauschen weil neu, ich will nur sichergehen das ich mich nicht irgedwie blöd anstelle... :shrug:
Thanks

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Sammelthread Nähmaschinenpflege - Ölen & Co.

Beitragvon Constanze » 26. Okt 2013, 17:21

Mh, hast du sie im Internet oder in einem Laden gekauft?
Falls letzteres: Einfach mal hingehen und dir vom Verkäufer zeigen lassen, wie es geht. Entweder findet ihr dabei einen Fehler oder er merkt selber, dass mit der Maschine was nicht stimmt und nimmt sie zurück.
Manchmal ist es was ganz simples (hatte ein ähnliches Problem mit meiner Singer. Bis ich verstanden habe, dass man den Faden von rechts nach links und nicht von links nach rechts durch die Nadel ziehen muss, vergingen mehrere Stunden, in denen ich sie komplett auseinandergebaut hatte, weil ich den Fehler nicht finden konnte)

Sonst vielleicht mal jemand fragen, der auch näht? Manchmal hat man nach zu viel Ein- und Ausfädeln auch einfach ein Brett vor'm Kopf. Bei meiner ersten Nähma war ich am Verzweifeln, bis eine Bekannte mit einem Lächeln feststellte, dass ich konsequent neben dem Fadenspanner eingefädelt hatte. :lol:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron