Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Rosechain
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 2. Nov 2011, 22:22

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Rosechain » 28. Feb 2014, 00:44

Hmm ich hab ein ähnliches Problem was die Stoffsuche angeht xD
Im Mai gehts für mich zum ersten Mal als Marktteilnehmer auf nen Mittelatermarkt, dem entsprechend authentisch sollten die Klamotten sein... Leinen hab ich en masse, reicht für ein Unter- und ein Überkleid dicke, das einzige was noch fehlt ist ein Mantel..
dafür hatte ich mir bei der Stoffmeile Walkloden ausgesucht, nur hab ich jetzt die Wahl zwischen Walkloden und Walkloden Bekleidungsstoff. Letzteres hat 40% Polyester und ist nicht so schwer wie der erste aus reiner Wolle.. natürlich will ich gern sparen, 8€ auf den Meter ist ja schon einiges. Nur bin ich mir nicht sicher ob der dünnere Stoff für die doch noch kühlen Nächte im anfang Mai reicht? Hat da wer von euch Erfahrung? :?
Fallenrose hat geschrieben: weiss jemand, wo ich schönen, möglichst nicht allzu teuren Wollstoff in Fischgrätmuster in schönen Farben herbekomme?
Vllt hat Ebay was passendes? Sowohl Stoff als auch fertiges könnte da doch vertreten sein?

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon kalala » 28. Feb 2014, 08:34

mir persönlich wären 40% Poly bei einem Wollstoff zu viel! Allerdings bin ich in der Hinsicht auch ein bisschen nerdig ;-)

Ein weiteres Argument für den reinen Wollstoff: oft wird der wolle Polyester beigemischt, um sie billiger zu machen oder/und um darüber wegzutäuschen, dass es sich bei der wolle nicht um beste Qualität handelt. Häufig werden für solche Mischgeschichten kurze bis sehr kurze Wollen genommen, die pillen dann schnell und sehen nicht mehr schön aus. Ich habe selber einen solchen Walkmantel, bei dem genau das eingetreten ist :-(

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Cyra » 28. Feb 2014, 12:33

Ich hab zwar grundsätzlich nix gegen Gemische mit Polyester, aber 40% wären auch mir zuviel. Das hält ohne zusätzliches Futter nicht warm.
Wenn du keine Probleme mit Wolle als solches hast, würde ich den reinen Wollstoff nehmen.

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon eichenfuerstin » 2. Mär 2014, 10:35

Ich brauche eure Hilfe :winke:

Und zwar bin ich auf der Suche nach schönen Verschlüssen aus Metall,die ich an ein Jäckchen nähen möchte.
Doch irgendwie stell ich mich da wohl doof an,ich konnte bisher kaum etwas schönes / günstiges finden :?

Habt ihr da vielleicht einen Rat für mich?

Benutzeravatar
Vogon Poetry
***
***
Beiträge: 835
Registriert: 14. Jan 2012, 15:54

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Vogon Poetry » 2. Mär 2014, 12:46

In diesem Shop (ebay) hab ich schonmal Posamenten-Verschlüsse und anderes Zubehör gekauft und war zufrieden. Die sind relativ günstig und haben auch Verschlüsse aus Metall. Das, was ich bestellt hatte, sah auch so aus wie auf den Bildern. ;)
Life's a bitch. And then you die.

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Medea » 2. Mär 2014, 17:14

Ich weiß ja nicht, was du suchst, aber vielleicht ist hier was für dich dabei, als Beispiel mal den Ornamentverschluss
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon eichenfuerstin » 2. Mär 2014, 17:50

Vielen Dank ihr zwei,da ist schon Einiges dabei (wobei ich insgeheim auf was Günstigeres gehofft hatte :angel: )

Benutzeravatar
knaxgurke
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1450
Registriert: 7. Jan 2008, 22:09

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon knaxgurke » 14. Mär 2014, 16:32

Leute, mir Schussel ist der Aufsatz für die Variozange zum (Anorak-)Druckknöpfe (~1cm) einnieten abhanden gekommen. :shock: Die Unterteile gehen, aber die Oberteile nicht, und ich hab noch so viele Knöpfe, dass ich eigentlich nicht nur des Werkzeugs wegen eine neue Packung kaufen will. :?
Hat irgendwer eine Ahnung, wo ich die Aufsätze einzeln herkriege (oder vielleicht selbst welche doppelt)? Oder wie ich die Oberteile sonst schadlos eingesetzt kriege?
knaxgurke und die ratternde Ruby - mein Nähblog (inkl. cat-content und fruktosearmen Rezepte)

bl4ck b3ll

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon bl4ck b3ll » 5. Apr 2014, 19:13

hallo ihr lieben :wink:

ich weißt nicht ganz sicher ob meine frage jetzt hier so rein passt, aber ich stelle sie einfach mal:

da ich noch ein anfänger bin und auch nicht wirklich soviel geld habe und auch nicht mobil bin wollte ich fragen ob jemand GUTE onlineshops kennt wo man vor allem eines kann :

BILLIG stoff kaufen !! - kann gerne auch reststoff sein. :mrgreen:

da ich nicht oft in dem forum bin würd eich mich freuen wenn ihr mir die antworten per PN geben könntet :D

ich bedanke mich bei allen schonmal im voraus für die hilfe :lol:

terra_itanium

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon terra_itanium » 8. Apr 2014, 15:40

hallo,

weiss vielleicht jemand nen onlineshop wo man günstig softshell beziehen kann?

Benutzeravatar
Ratte
*
*
Beiträge: 107
Registriert: 9. Feb 2009, 02:04

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Ratte » 9. Apr 2014, 16:37

Ich suche mittelschweren Wollstoff (oder Wollgemisch mit hohem Wollanteil) in dunkelgrün. Überall finde ich nur schwere warme Winterqualität, oder der Meter kostet mehr als ich mir leisten kann. Der da wäre spitze - wenn er nicht schwarz wäre, dieser hier wäre genau das, was ich suche, aber das kann ich mir preislich nicht leisten, und dieser hier ist wohl zu leicht... Es soll ein Umhang für einen Waldläufer/Jäger daraus entstehen, den man auch in der Übergangszeit/Sommer tragen kann (außer natürlich an wirklich warmen Tagen), der aber nicht beim kleinsten Windhauch flattern. Alles zwischen 300 und 400 g/qm ist willkommen, der Meter sollte idealerweise nicht mehr als ca. 12 € kosten (ich weiß, das ist nicht ganz so einfach, aber das Budget ist knapp...). Bin für jeden Link dankbar, evtl. auch aus dem Ausland (wenn man sich irgendwie verständigen kann ^^).

terra_itanium

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon terra_itanium » 9. Apr 2014, 17:39

hast du die beiden beim stoffkontor gesehen?

https://www.stoffkontor.eu/bekleidungss ... n/a-13762/
https://www.stoffkontor.eu/dekostoffe/f ... n/a-13683/

ansonsten vielleicht den zu leichten doppeln?

Benutzeravatar
Ratte
*
*
Beiträge: 107
Registriert: 9. Feb 2009, 02:04

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Ratte » 9. Apr 2014, 17:58

Hi,

ja, die zwei hab ich gesehen, ich befürchte nur, die werden zu warm. (was MIR nichts ausmachen würde, aber der zweite Umhang wird für eine Heizung auf Beinen, die am liebsten etwas in Richtung Bettlaken hätte, wenns nicht so flatterig wäre... :roll: ) Den leichten doppeln oder füttern hatte ich allerdings auch schon überlegt, ich habe damit nur leider wenig Erfahrung, darüber muß ich nochmal nachdenken (also - das Füttern an sich scheint ja sehr simpel zu sein, nur wie der Fall des Stoffes dann ist kann ich nicht beurteilen).

Danke trotzdem schonmal fürs Durchgucken! :)

terra_itanium

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon terra_itanium » 9. Apr 2014, 21:15

wenn du nur nen halbkreismantel oder so was machst ist das füttern echt einfach.
wenns nicht A sein muss dann nimm doch nen einfachen dünnen Baumwollstoff zum füttern - ich hab das auch gemacht
mittelschwerer wollstoff mit baumwolle gefüttert (beidseitig tragbar)

Bild
Bild

und einmal ganz leichter wollstoff mit baumwolle gefüttert

Bild

Benutzeravatar
Ratte
*
*
Beiträge: 107
Registriert: 9. Feb 2009, 02:04

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Ratte » 9. Apr 2014, 21:31

Oh, die sind schön geworden! Danke für die Bilder! Ich wollte einen "etwas mehr als Halbkreis, aber noch kein ganzer Dreiviertelkreis" machen. Ungefüttert hab ich das schon mehrmals gemacht, und irgendwo habe ich mir angelesen, daß man das Futter im Prinzip als zweiten Umhang anfertigt und dann nur verstürzt. Dabei wollte ich die untere Saumkante komplett offenlassen (habe ich irgendwo als Tip gelesen). Und nein, A muß es nicht werden (nur ein bißchen so ungefähr aussehen ^^) Okay, dann werde ich vermutlich doch den ganz dünnen von Butinette nehmen. Wird ja immerhin ein Sommermantel. Und für den Winter gibts dann die dicke Garbadine, die ich angeschmachtet habe. Gibts eben zwei Umhänge für das Outfit :)

Danke für den Input! Bin dann mal Stoff bestellen :D


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste