Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Thalliana » 8. Sep 2021, 11:27

Für mich sieht das auf dem Bild eher nach Wollmusselin aus, aus Baumwolle findet man den ja eigentlich fast nur gedoppelt. In schwarz habe ich da welchen bei Tuch & Stoff gefunden (klick), da gibt es auch schwarzen, allerdings in glatt. Bisher ist bei mir aber fast jeder Wollmusselin so kräuselig geworden, wenn ich ihn nass gemacht habe (das hängt wohl mit dem unterschiedlichen Drall der Kett- und Schussfäden zusammen), das könnte man auf jeden Fall mit einer Probe herausfinden.
Ansonsten, falls selber färben in Frage kommt, beim Stoffdealer auf FB gibt es den in Wollweiß, der hat auf jeden Fall so eine Struktur, da kann man aber nur per PN bestellen. Da kostet der glaube ich 18€/m.

Edit:
Flusi hat geschrieben:
8. Sep 2021, 11:25
Mara Macabre hat geschrieben:
8. Sep 2021, 08:02
Ich suche so einen Stoff in schwarz.
Kann mir da jemand helfen?

Ich hab es mit Gaze, Mull etc versucht aber in schwarz gibt es einfach nichts.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)
*klick mich*
Versuch es mal mit "cheesecloth" (maschinell übersetzt landet das dann oft als "Käsetuch" hier im deutschsprachigen Verkaufsraum).
Ich glaube Käseleinen ist da der entsprechende deutsche Ausdruck :gruebel:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Ich wär so gern ein Wikinger - Mein Blog

Flusi
**
**

Beitragvon Flusi » 8. Sep 2021, 11:38

Thalliana hat geschrieben:
8. Sep 2021, 11:27
Flusi hat geschrieben:
8. Sep 2021, 11:25

Versuch es mal mit "cheesecloth" (maschinell übersetzt landet das dann oft als "Käsetuch" hier im deutschsprachigen Verkaufsraum).
Ich glaube Käseleinen ist da der entsprechende deutsche Ausdruck :gruebel:
Stimmt. :)
Scheint jedenfalls als DIY-/Kleidungsstoff im englischssprachigen Ausland üblicher zu sein als hier.
Danke auch für deine Gedankengänge zur Stoffidentifikation, Thalliana, die sind auch für mich sehr hilfreich.
Bitte nicht füttern und nichts zuwerfen!

Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon Mara Macabre » 10. Sep 2021, 09:22

Vielen Dank euch :knuddel:
Mein Instagram

Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“