Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Alice* » 30. Dez 2022, 18:54

Vielen Dank - das ist eine tolle Seite!

Leider ist Lycra nicht ganz das richtige (fürchte Elastizität macht das mit den Falten noch schwieriger) und Viskose ist zwar eine künstlich hergestellte Faser, aber soweit ich das im Kopf hab, auf Grund des "natürlichen Rohmaterials" nicht dauerhaft plissierbar.

Ich such' mal weiter ...
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Miss Porter » 30. Dez 2022, 19:13

Alice* hat geschrieben:
30. Dez 2022, 18:54
Vielen Dank - das ist eine tolle Seite!

Leider ist Lycra nicht ganz das richtige (fürchte Elastizität macht das mit den Falten noch schwieriger) und Viskose ist zwar eine künstlich hergestellte Faser, aber soweit ich das im Kopf hab, auf Grund des "natürlichen Rohmaterials" nicht dauerhaft plissierbar.

Ich such' mal weiter ...
Soweit ich weiß, müsste es eine synthetische Chemiefaser sein wie beispielsweise Polyester.
Viscose als cellulosische Chemiefaser verhält sich ähnlich wie natürliche Cellulose-Fasern (also z.B. Baumwolle und Leinen) und hält Plissee nicht dauerhaft, sondern neigt eher zum Knittern.

(nichtsdestotrotz muss ich mir die Seite auch mal genauer anschauen, man findet sicher was brauchbares für das eine oder andere angefangene/geplante Projekt :angel:)
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Moon-Elf » 26. Jan 2023, 11:54

Wo kauft ihr online am liebsten unifarbenen Baumwollstoff/Webware, am besten in allen Farben, die es so gibt?
Ich habe früher meinen BW immer bei buttinette bestellt, die hatten nämlich eine große Auswahl an Farben. Allerdings haben die vor ca. vier Jahren das Sortiment/die Produkte umgestellt, und der war dann ganz anders, hatte einen komischen Glanz und war eher steif.
Habe dann neulich schwarzen BW bei Stick&Style gekauft, der war ok, aber mir fast immer noch zu glänzend.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Luthya » 2. Feb 2023, 18:51

Ich suche einen Perlenbesetzten Tüll, bei dem die Perlen zu einer Seite mehr werden.
Ich habe diesen hier mit gleichmäßig verteilten Perlen gefunden und fine ich schön. Ich hätte aber Lust, - wenn man sowas findet - dass der Verlauf so oder so ist. Und selbst anbringen ist keine Option :mrgreen:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Eleanora » 2. Mai 2023, 08:54

@Moon-Elf und @Luthya Leider kann ich euch nicht weiter helfen, habe aber selbst eine Frage @all.

Viele Labels wie Punkrave und Co haben Klamotten aus zweischichtigem dehnbaren Stoff, wo die untere Schicht feiner Mesh ist und die obere eher löcheriger / fetziger Jersey. So wie z.B. das hier Beispielbild
Habt ihr eine Idee wo man solchen Stoff als Meterware kaufen kann bzw. unter welchen Suchbegriff der fällt?

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon KimKong » 7. Mai 2023, 09:29

Huhu, ich suche einen Shop Tipp für so Holo/buntes/ besonderes Zubehör - also D-Ringe, Leiterschnallen, etc. Und ggf auch so bunte/Holo/Regenbogen Farbene Reißverschlüsse.

Ich Nähe einen Rucksack.

Ich Frage hier Mal , weil im Post oben hinsichtlich Metall Zubehör nur noch der Link zu dem Shop mit Beschlägen funktioniert...
Vielen lieben Dank :)
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Moon-Elf » 7. Mai 2023, 09:59

Snaply hat viel regenbogenes Zubehör, wie Reissverschlüsse oder D-Ringe. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Eleanora » 7. Mai 2023, 10:17

@KimKong Bei Erbschatz https://www.erb-schatz.de/
gibt es auch viele Mulitchrome Teile.

Gesendet von meinem H8216 mit Tapatalk


Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon KimKong » 7. Mai 2023, 10:24

Ahhh und Multichrome ist der Begriff, vielen lieben Dank euch beiden! <3
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Zetesa » 31. Jul 2023, 21:09

Hat jemand eine gute, preiswerte Alternative tu wien2002 für Wäschegummi, v.a. Falzgummi?

Ich hab dort im Frühjahr bestellt, weil ich früher gute Erfahrungen gemacht habe und das Falzgunmi, dass ich verarbeitet habe, war schon da wenig elastisch und ist inzwischen nach nur wenig tragen und waschen komplett ausgeleiert.
Besonders ärgerlich, weil ich extra mehr bestellt habe und das jetzt im Grunde komplett entsorgen kann.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Leander
***
***
Beiträge: 922
Registriert: 30. Apr 2007, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Leander » 19. Feb 2024, 10:30

Hallöchen,

sagt mal, hat jemand schon die Ballen Einlage bei Buttinette gekauft? Ich brauche wahnsinnig viel und die 40 Euro für 25m würde ich zahlen, WENN sie denn halbwegs gut ist. Hat das jemand schon getestet?
Oder hat jemand eine andere Quelle für einen riesigen Batzen einlage, wo ich nicht 180 Euro los bin?

Danke :D
Zetesa hat geschrieben: Hat jemand eine gute, preiswerte Alternative tu wien2002 für Wäschegummi, v.a. Falzgummi?

Ich hab dort im Frühjahr bestellt, weil ich früher gute Erfahrungen gemacht habe und das Falzgunmi, dass ich verarbeitet habe, war schon da wenig elastisch und ist inzwischen nach nur wenig tragen und waschen komplett ausgeleiert.
Besonders ärgerlich, weil ich extra mehr bestellt habe und das jetzt im Grunde komplett entsorgen kann.
Ich glaube Sewy ist ganz gut. Zumindest haben dort Kommilitonen für ihren Wäschekurs Stoffe und Zutaten besorgt.

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Nachtdrossel » 23. Feb 2024, 12:39

Ich war mit der letzten Wien2002 Bestellung auch nicht zufrieden, teilweise echt dünne Gummis und nach ein paar Wäsche kommt das Elasthan schon raus.

Ich habe jetzt hier bestellt: https://shop.deine-dessous.de/
Versand war schnell und der erste Griff fühlt sich gut an. Langzeiterfahrungen habe ich damit aber natürlich moch nicht, kann ich aber berichten, wenn ich den verarbeitet und ein paar Mal gewaschen habe.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk



Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste