Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Priscylla » 27. Dez 2017, 23:42

Danke sehr.
Wofür der Anzug Stoff ist: im Sommer heiraten Freunde von uns und ich schulde dem Liebsten einem Smoking (3 teilig, zusätzlich Hemd und Fliege) und will mir dazu ein passendes Kleid nähen... Also suche ich im Prinzip erstmal Stoff für den Smoking für den Sommer...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Jeijlin » 28. Dez 2017, 07:47

Priscylla hat geschrieben:
27. Dez 2017, 23:42
Danke sehr.
Wofür der Anzug Stoff ist: im Sommer heiraten Freunde von uns und ich schulde dem Liebsten einem Smoking (3 teilig, zusätzlich Hemd und Fliege) und will mir dazu ein passendes Kleid nähen... Also suche ich im Prinzip erstmal Stoff für den Smoking für den Sommer...
Ah. Dann sollte es schon etwas teureres sein. Wenn Kleid und Smoking neutral sind, kannst man das ja ewig tragen. :D
Da ihr bestimmt auch tanzen wollt ... würde ich einen leichten bis mittelschweren Schurwollstoff nehmen mit 2-3% Elasthen. Daraus kann man beides machen, Kleid und Smoking.

Evtl.
https://www.naturstoff.de/shop/Stoffe/D ... 517/i.html

oder:
https://www.florence.de/STOFFKOLLEKTION ... :4092.html

Wenn du es dir schicken lassen willst order dir eine Griffprobe.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Priscylla » 28. Dez 2017, 10:14

Vielen lieben Dank :bussi:
Ich bestelle auf jeden Fall Proben. Wir wollen keine schwarzen Sachen und alleine für den Griff und dann auch die Farbe brauchen wir Proben.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Caoilfhionn » 31. Dez 2017, 12:26

Ich hab Anzug(woll)stoffe bei Alfatex gekauft (offline und auch online), die haben oft auch Restposten günstig im Angebot und verschicken Proben.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Queeni
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1134
Registriert: 8. Feb 2010, 22:44

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Queeni » 8. Feb 2018, 16:09

Ist jetzt weder Stoff noch Kurzware, aber ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen :angel:

Hat wer Tipps für ne Schneidematte für den Rollschneider? Hab eine gekauft, die aber superätzend ist - jeder Schnitt geht in die Matte, Stoff bleibt drin hängen, Klinge wird stumpf...
Will aber auch nicht zu viel Geld dafür ausgeben. Gern über Amazon, da hab ich auch ein Lineal gefunden und Versandkosten würd ich dann ja auch vermeiden :yes:
Follow your inner moonlight;
don't hide the madness.
Pinterest

Benutzeravatar
AlphaOmega
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1212
Registriert: 21. Nov 2016, 14:06

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon AlphaOmega » 14. Feb 2018, 15:45

Queeni, ich habe eine Matte von Tschibo und bin mit der zufrieden. Ich hab die aber schon recht lange und weiß nicht ob die qualitativ immer noch so sind.


Ich habe auch eine Frage:
Wenn ich Chiffon (o.ä.) suche, der am Rand einen Spitzenabschluss hat, nach was such ich denn da? Gibt es sowas überhaupt fertig?
You can't eat the cake and have the cake.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Moon-Elf » 14. Feb 2018, 22:00

Queeni hat geschrieben: Ist jetzt weder Stoff noch Kurzware, aber ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen :angel:

Hat wer Tipps für ne Schneidematte für den Rollschneider? Hab eine gekauft, die aber superätzend ist - jeder Schnitt geht in die Matte, Stoff bleibt drin hängen, Klinge wird stumpf...
Will aber auch nicht zu viel Geld dafür ausgeben. Gern über Amazon, da hab ich auch ein Lineal gefunden und Versandkosten würd ich dann ja auch vermeiden :yes:
Meine Schneidematte ist von Snaply, und ich finde sie gut.
Die machen immer mal wieder bei den Rabatt-Aktionen bei Dawanda mit, dann bekommst du sie etwas günstiger.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Jeijlin » 16. Feb 2018, 22:03

AlphaOmega hat geschrieben:
14. Feb 2018, 15:45
Ich habe auch eine Frage:
Wenn ich Chiffon (o.ä.) suche, der am Rand einen Spitzenabschluss hat, nach was such ich denn da? Gibt es sowas überhaupt fertig?
Evtl. unter Bordürenstoff. Chiffon mit Spitzenrand habe ich jedoch noch keinen gesehen, meist sind es dünne Baumwollstoffe.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Zetesa » 3. Mär 2018, 22:55

Da ich aktuell auf der Suche nach fairtrade/GOTS Stoffen bin, habe ich mir die Liste im ersten Post angesehen und festgestellt, dass viele Links nicht mehr funktionieren.
Ich fände es gut, wenn wir sowas wieder neu sammeln.

Unabhängig davon bin ich für Links zu Sweat-, Jeans- und Cordstoffen in lebensfrohem Schwarz in oben genannter Qualität dankbar.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Priscylla » 20. Mär 2018, 19:11

Ich brauche eure Hilfe.
Ich bin bislang in den hier genannten Shops nicht fündig geworden:
Ich suche einen Seidenstoff, Seide, Dupionseide, Seidentaft o.ä. mit Stickerei. Es soll eine florale Stickerei sein, an Farben stelle ich mir etwas grünes oder beiges/creme oder türkises als Hintergrund vor und darauf dann Blumen/florales oder auch orientalisches.
Ich bin sogar inzwischen offen für einen fliederfarbenen oder auch rosanen Basisstoff.

Hat da wer noch Tipps oder Ideen?

Ich bin auch schon auf der Suche nach Vorhängen, die den Kriterien entsprechen - ich weiß noch nicht, wie viel Meter ich brauche aber an sich denke ich, dass ich mit 2m Länge und normaler Stoffbreite auskommen sollte - wenn es schmaler ist dann muss ich halt mehr Stoff nehmen in der Länge.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Miss Porter » 20. Mär 2018, 20:29

You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Priscylla » 20. Mär 2018, 20:39

Miss Porter hat geschrieben:
20. Mär 2018, 20:29
Hast du es mal bei Ebay versucht? Da habe ich diese hier gefunden:
Danke!
Die habe ich tatsächlich auch schon gefunden. Notfalls greife ich auf einen von denen zurück, aber so richtig sagt mir davon keiner zu.


Edit: Ich habe gerade was bei Etsy gesehen, das wie Faust aufs Auge passt. Günstiger als erhofft und ein Traum von Stoff. Damit hat sich meine Frage erledigt :)
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
~Neala~
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/Ihr
Beiträge: 4091
Registriert: 16. Jan 2007, 20:29

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon ~Neala~ » 23. Mär 2018, 12:52

Ich suche einen Jerseystoff in schwarz mit Löchern. Bei der Menge, die ich brauche, will ich das einfach nicht selber machen. Ich finde aber irgendwie immer nur dieselben zwei Varianten in unterschiedlichen Farben. Ich will weder super symmetrische Löcher, noch Löcher in Sternform und auch keinen rosa Stoff, der total überteuert ist. Hat jemand Tipps? :)
...but the spirit of life keeps us strong...
🌈

Benutzeravatar
Frau.Ofenkatze
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2970
Registriert: 29. Dez 2008, 21:22

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Frau.Ofenkatze » 23. Mär 2018, 19:52

~Neala~ hat geschrieben:
23. Mär 2018, 12:52
Ich suche einen Jerseystoff in schwarz mit Löchern. Bei der Menge, die ich brauche, will ich das einfach nicht selber machen. Ich finde aber irgendwie immer nur dieselben zwei Varianten in unterschiedlichen Farben. Ich will weder super symmetrische Löcher, noch Löcher in Sternform und auch keinen rosa Stoff, der total überteuert ist. Hat jemand Tipps? :)
Sowas?
https://www.naehstoffreich.de/stoffe/mo ... hwarz?c=32

Benutzeravatar
~Neala~
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/Ihr
Beiträge: 4091
Registriert: 16. Jan 2007, 20:29

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon ~Neala~ » 24. Mär 2018, 11:28

Das ist nicht ganz das, was ich suche - aber kommt dem Ganzen schon nah dran. Vielen Dank dir! :)
(Wieso hat man auch immer DEN Stoff im Kopf und sucht sich dann dumm & dämlich?)
...but the spirit of life keeps us strong...
🌈


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste