Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Thalliana » 8. Sep 2021, 11:27

Für mich sieht das auf dem Bild eher nach Wollmusselin aus, aus Baumwolle findet man den ja eigentlich fast nur gedoppelt. In schwarz habe ich da welchen bei Tuch & Stoff gefunden (klick), da gibt es auch schwarzen, allerdings in glatt. Bisher ist bei mir aber fast jeder Wollmusselin so kräuselig geworden, wenn ich ihn nass gemacht habe (das hängt wohl mit dem unterschiedlichen Drall der Kett- und Schussfäden zusammen), das könnte man auf jeden Fall mit einer Probe herausfinden.
Ansonsten, falls selber färben in Frage kommt, beim Stoffdealer auf FB gibt es den in Wollweiß, der hat auf jeden Fall so eine Struktur, da kann man aber nur per PN bestellen. Da kostet der glaube ich 18€/m.

Edit:
Flusi hat geschrieben:
8. Sep 2021, 11:25
Mara Macabre hat geschrieben:
8. Sep 2021, 08:02
Ich suche so einen Stoff in schwarz.
Kann mir da jemand helfen?

Ich hab es mit Gaze, Mull etc versucht aber in schwarz gibt es einfach nichts.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)
*klick mich*
Versuch es mal mit "cheesecloth" (maschinell übersetzt landet das dann oft als "Käsetuch" hier im deutschsprachigen Verkaufsraum).
Ich glaube Käseleinen ist da der entsprechende deutsche Ausdruck :gruebel:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Flusi
***
***
Beiträge: 854
Registriert: 5. Jun 2018, 21:47

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Flusi » 8. Sep 2021, 11:38

Thalliana hat geschrieben:
8. Sep 2021, 11:27
Flusi hat geschrieben:
8. Sep 2021, 11:25

Versuch es mal mit "cheesecloth" (maschinell übersetzt landet das dann oft als "Käsetuch" hier im deutschsprachigen Verkaufsraum).
Ich glaube Käseleinen ist da der entsprechende deutsche Ausdruck :gruebel:
Stimmt. :)
Scheint jedenfalls als DIY-/Kleidungsstoff im englischssprachigen Ausland üblicher zu sein als hier.
Danke auch für deine Gedankengänge zur Stoffidentifikation, Thalliana, die sind auch für mich sehr hilfreich.
Bitte nicht füttern und nichts zuwerfen!

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Mara Macabre » 10. Sep 2021, 09:22

Vielen Dank euch :knuddel:
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Wahnwitz
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2015, 00:51

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Wahnwitz » 30. Okt 2021, 14:13

Weiß irgendwer wo ich Beiderwand für Kleidung herkriege? Also Kette aus Baumwolle oder Leinen und Schuss aus Wolle. Die Museumsweberei Meldorf macht nur Möbelstoff und das ist zu schwer und steif, und der einzige Händler den ich sonst gefunden habe wartet seit fast nem Jahr auf die Lieferung :/

Es muss "leider" auch wirklich Beiderwand sein, reine Wolle wäre historischer Unsinn 🙈

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2587
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Bluemoon » 30. Okt 2021, 14:36

Könnte es sein, dass "Stubaier Visch" (oder wie sich das schreibt) das Selbe ist?

Bild

Dann bekommst du es in Neustift, Österreich. Der Weber ist sehr freundlich und für handgewebt sind es mMn faire Preise. Er lebt vorwiegend von Auftragsarbeiten, soweit ich das beurteilen kann, also bekommst du sicher auch dünne Qualitäten. Meine hat so..joah..mittlere Mantel-Dicke, jedenfalls nur ne 5 auf der 1-10 Steife-skala.


Am besten einfach mal anrufen &fragen, ob er es dir webt. Habe ihn als sehr flexibel kennen gelernt. :)
(Als ich da war, webte er grad Theaterbärte. :lol: )
https://www.tiroler-webkunst.at/
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Lillie » 9. Nov 2021, 21:49

Hat wer eine Ahnung, wo man
- Dickeren Baumwolljersey mit 10% oder mehr Elasthan
- Cordjersey ebenfalls mit 10% oder mehr Elasthan
herbekommen könnte?
Ersteres hab ich eine Kaufhose aus dem Material die ich gerne nachnähen würde, und letzteres hab ich in einem Shop wo selbstgenähtes verkauft wird gesehen, es muss also existieren, aber in den eingängigen Shops finde ich nichts...

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Goldkind » 9. Nov 2021, 21:56

Mein stammstoffladen patch&work hat cordjersey im Ladengeschäft. Leider finde ich ihn im Shop nicht (ich hab den bei insta gesehen) , aber die Chefin ist super lieb. Da könntest du es mal probieren. :yes:

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Lillie » 10. Nov 2021, 11:39

Goldkind hat geschrieben:Mein stammstoffladen patch&work hat cordjersey im Ladengeschäft. Leider finde ich ihn im Shop nicht (ich hab den bei insta gesehen) , aber die Chefin ist super lieb. Da könntest du es mal probieren. :yes:
Ich kann ja mal nachfragen. Hab jetzt aber nicht so arg viel Hoffnung dass ausgerechnet die Cordjersey mit mehr Elasthan haben, wenn er überall sonst mit 5% angegeben ist Bild
Ich frag mich langsam ob das ein Typo ist.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2587
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Bluemoon » 7. Dez 2021, 18:23

Eigentlich gibt es ja immer überall alles, daher ist wahrscheinlich mein Suchwort falsch. Hat jemand das Richtige?
Kaufen möchte ich Organdy/ Glasbatist, also sehr dünne, aber recht steife Baumwolle. Quasi Baumwoll-Organza.
Aber mit all diesen Begriffen finde ich keine Meterware, die man shoppen könnte.

Wenn jemand eine Alternative hat, mit welchem Naturstoff man viktorianische Kleider ansonsten füttern kann: auch diesbezüglich bin ich für Vorschläge offen. Glasbatist scheint mir während der Herstellung ne ziemliche Chemo-Schlacht zu sein.. :gruebel:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2143
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Miss Porter » 7. Dez 2021, 18:45

Bluemoon hat geschrieben:
7. Dez 2021, 18:23
Eigentlich gibt es ja immer überall alles, daher ist wahrscheinlich mein Suchwort falsch. Hat jemand das Richtige?
Kaufen möchte ich Organdy/ Glasbatist, also sehr dünne, aber recht steife Baumwolle. Quasi Baumwoll-Organza.
Aber mit all diesen Begriffen finde ich keine Meterware, die man shoppen könnte.

Wenn jemand eine Alternative hat, mit welchem Naturstoff man viktorianische Kleider ansonsten füttern kann: auch diesbezüglich bin ich für Vorschläge offen. Glasbatist scheint mir während der Herstellung ne ziemliche Chemo-Schlacht zu sein.. :gruebel:
Genau das suche ich auch gerade :lol:

Gefunden habe ich das:
https://www.puresilks.us/cotton-organdy ... spintucks-
https://www.amazon.de/Textile-Station10 ... 109&sr=8-4
Zur Qualität kann ich allerdings noch nichts sagen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon MissTungsten » 7. Dez 2021, 20:28

Miss Porter hat geschrieben:
7. Dez 2021, 18:45
Bluemoon hat geschrieben:
7. Dez 2021, 18:23
Eigentlich gibt es ja immer überall alles, daher ist wahrscheinlich mein Suchwort falsch. Hat jemand das Richtige?
Kaufen möchte ich Organdy/ Glasbatist, also sehr dünne, aber recht steife Baumwolle. Quasi Baumwoll-Organza.
Aber mit all diesen Begriffen finde ich keine Meterware, die man shoppen könnte.

Wenn jemand eine Alternative hat, mit welchem Naturstoff man viktorianische Kleider ansonsten füttern kann: auch diesbezüglich bin ich für Vorschläge offen. Glasbatist scheint mir während der Herstellung ne ziemliche Chemo-Schlacht zu sein.. :gruebel:
Genau das suche ich auch gerade :lol:

Gefunden habe ich das:
https://www.puresilks.us/cotton-organdy ... spintucks-
https://www.amazon.de/Textile-Station10 ... 109&sr=8-4
Zur Qualität kann ich allerdings noch nichts sagen.
Zum Organdy kann ich nix sagen, aber ich hab schon oft bei Puresilks bestellt und die Qualität war immer super. Letztes Jahr hatte ich Seidenorganza, der war ein Traum.
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 653
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Florence » 7. Dez 2021, 20:46

Bluemoon hat geschrieben:
7. Dez 2021, 18:23
Kaufen möchte ich Organdy/ Glasbatist, also sehr dünne, aber recht steife Baumwolle. Quasi Baumwoll-Organza.
Aber mit all diesen Begriffen finde ich keine Meterware, die man shoppen könnte.
Ich kenn die Bezeichnung Organdy nur aus diversen Youtube-Nähvideos und hatte Glasbatist noch nie gehört. Total cool, danke!
Meine Anschlussfragen wären: Wie findet man Glazed Cotton oder Tarlatan im deutschsprachigen Raum?

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2061
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Cylia » 7. Dez 2021, 21:24

Florence hat geschrieben:
7. Dez 2021, 20:46
Bluemoon hat geschrieben:
7. Dez 2021, 18:23
Kaufen möchte ich Organdy/ Glasbatist, also sehr dünne, aber recht steife Baumwolle. Quasi Baumwoll-Organza.
Aber mit all diesen Begriffen finde ich keine Meterware, die man shoppen könnte.
Ich kenn die Bezeichnung Organdy nur aus diversen Youtube-Nähvideos und hatte Glasbatist noch nie gehört. Total cool, danke!
Meine Anschlussfragen wären: Wie findet man Glazed Cotton oder Tarlatan im deutschsprachigen Raum?
Also Tarlatan finde ich beim schnellen googlen genauso auch auf deutsch, inklusive Shops. Glazed Cotton ist etwas schwieriger, weil "irgendeine Glanzveredelung drauf" ist jetzt nichts was einen speziellen Namen hat. Aber wenn man es im historischen Kontext nimmt, ist denke ich Chintz gemeint?
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 653
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Florence » 7. Dez 2021, 21:46

Cylia hat geschrieben:
7. Dez 2021, 21:24
Florence hat geschrieben:
7. Dez 2021, 20:46
Bluemoon hat geschrieben:
7. Dez 2021, 18:23
Kaufen möchte ich Organdy/ Glasbatist, also sehr dünne, aber recht steife Baumwolle. Quasi Baumwoll-Organza.
Aber mit all diesen Begriffen finde ich keine Meterware, die man shoppen könnte.
Ich kenn die Bezeichnung Organdy nur aus diversen Youtube-Nähvideos und hatte Glasbatist noch nie gehört. Total cool, danke!
Meine Anschlussfragen wären: Wie findet man Glazed Cotton oder Tarlatan im deutschsprachigen Raum?
Also Tarlatan finde ich beim schnellen googlen genauso auch auf deutsch, inklusive Shops. Glazed Cotton ist etwas schwieriger, weil "irgendeine Glanzveredelung drauf" ist jetzt nichts was einen speziellen Namen hat. Aber wenn man es im historischen Kontext nimmt, ist denke ich Chintz gemeint?
Aaah, Chintz, stimmt!
Ich kannte die Bezeichnung Chintz, aber bin irgendwie nie drauf gekommen dass es dasselbe ist. Danke!

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2587
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Bluemoon » 9. Dez 2021, 06:46

Bluemoon hat geschrieben:
7. Dez 2021, 18:23
Eigentlich gibt es ja immer überall alles, daher ist wahrscheinlich mein Suchwort falsch. Hat jemand das Richtige?
Kaufen möchte ich Organdy/ Glasbatist, also sehr dünne, aber recht steife Baumwolle. Quasi Baumwoll-Organza.
Aber mit all diesen Begriffen finde ich keine Meterware, die man shoppen könnte.

Wenn jemand eine Alternative hat, mit welchem Naturstoff man viktorianische Kleider ansonsten füttern kann: auch diesbezüglich bin ich für Vorschläge offen. Glasbatist scheint mir während der Herstellung ne ziemliche Chemo-Schlacht zu sein.. :gruebel:
Ich habe das Problem gelöst, indem ich nonviolent Seidenorganza bestellt hab. ^^° So viel teurer kommt der sicher auch nicht, weil man keine Auslandsbestellung hat, denke ich. Oder rede ich mir den Anfall von Luxus grad schön? :gruebel: :angel:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste