Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7116
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Priscylla » 22. Jan 2022, 17:22

Ich suche nach einem schönen Brokat. Klassisch gruftige in reinem schwarz und dann Muster soll weder großflächig floral, noch Madagaskar, noch Drachen/Tiere/Gebäude sein.

Ich habe schon bei https://www.sartor-stoffe.de geschaut aber genau die beiden Stoffe, die mir zusagen, sind nur noch als Reststücke da und werden auf absehbare Zeit nicht mehr im Shop sein.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich sonst noch entsprechenden Stoff her bekommen könnte? Bei eBay habe ich auch nicht wirklich was gefunden (habe jetzt vier Stunden Suche hinter mir...).
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4259
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 15. Feb 2022, 19:59

Hallöchen :)
Ich bin auf der Suche nach dünner Kordel, um Paspelband selbst zu machen. Hat da schon wer Erfahrungswerte was sich bewährt hat? :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7116
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Priscylla » 15. Feb 2022, 20:04

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:
15. Feb 2022, 19:59
Hallöchen :)
Ich bin auf der Suche nach dünner Kordel, um Paspelband selbst zu machen. Hat da schon wer Erfahrungswerte was sich bewährt hat? :)
Ich nutze da meist Gummikordel - da habe ich einige zig Meter als Kone günstig gekauft.
Vorteil von Gummi ist, egal wie man das Kurven legen muss, es klappt immer!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1461
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon MissWunderlich » 19. Mai 2022, 22:18

Liebe Leute
Wo kauft man denn hübschen Stoff für Badeanzüge?
Etsy hab ich gefühlt leergesucht, da find ich nix, wohl auch, weil ich nicht die richtigen Suchbegriffe kenne.

Ich hätt einfach gern irgendeinen nicht-schwarzen Stoff mit einem kleinen Muster oder Streifen, gerne vintage-anmutend, das kann doch nicht so schwer sein? :gruebel:
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Ina. » 20. Mai 2022, 07:28

Was war denn dein Suchbegriff?
Wenn ich Lycra Streifen oder Badelycra Streifen eingebe, kommt da schon ein bisschen was.
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Morathi » 20. Mai 2022, 07:55

MissWunderlich hat geschrieben: Wo kauft man denn hübschen Stoff für Badeanzüge?
Vielleicht ist ja hier was dabei? >Takoy<
Oder hier? >Stoff-Handel< (weiterblättern für Muster)
:)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6048
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon rhuna » 29. Mai 2022, 21:44

Ich suche nach Gurtbändern oder geeignetem Stoff, um daraus Taschenträger (für so nen Baumwollbeuteltaschendings) zu nähen - in trans*-Farben.
(Die Träger von meinem heißgeliebten Hufflepuff-Beutel segnen demnächst das Zeitliche. Da dachte ich mir, wenn schon aktualisieren, dann zumindest mit etwas Statement, dass ich JKR mit ihrer transfeindlichen Einstellung definitiv nicht zustimme. Der Beutel ist das letzte, was ich noch an Harry-Potter-Merch benutze, aber von ihm kann ich mich derzeit noch nicht trennen.)
Auf Etsy hab ich bisher nur welches von außerhalb EU gefunden. Falls also jemand einen heißen Tipp hat, freue ich mich sehr!
Nur Mut!

Benutzeravatar
Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5791
Registriert: 31. Dez 2002, 13:29

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Caterina » 29. Mai 2022, 22:21

rhuna hat geschrieben:
29. Mai 2022, 21:44
Ich suche nach Gurtbändern oder geeignetem Stoff, um daraus Taschenträger (für so nen Baumwollbeuteltaschendings) zu nähen - in trans*-Farben.
(Die Träger von meinem heißgeliebten Hufflepuff-Beutel segnen demnächst das Zeitliche. Da dachte ich mir, wenn schon aktualisieren, dann zumindest mit etwas Statement, dass ich JKR mit ihrer transfeindlichen Einstellung definitiv nicht zustimme. Der Beutel ist das letzte, was ich noch an Harry-Potter-Merch benutze, aber von ihm kann ich mich derzeit noch nicht trennen.)
Auf Etsy hab ich bisher nur welches von außerhalb EU gefunden. Falls also jemand einen heißen Tipp hat, freue ich mich sehr!
Notfalls als brettchengewebte Borte. Da kannst du dir die Farben, Breiten der einzelnen Streifen und die grundsätzliche Breite aussuchen.
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6048
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon rhuna » 29. Mai 2022, 22:42

Caterina hat geschrieben:
29. Mai 2022, 22:21
rhuna hat geschrieben:
29. Mai 2022, 21:44
Ich suche nach Gurtbändern oder geeignetem Stoff, um daraus Taschenträger (für so nen Baumwollbeuteltaschendings) zu nähen - in trans*-Farben.
(Die Träger von meinem heißgeliebten Hufflepuff-Beutel segnen demnächst das Zeitliche. Da dachte ich mir, wenn schon aktualisieren, dann zumindest mit etwas Statement, dass ich JKR mit ihrer transfeindlichen Einstellung definitiv nicht zustimme. Der Beutel ist das letzte, was ich noch an Harry-Potter-Merch benutze, aber von ihm kann ich mich derzeit noch nicht trennen.)
Auf Etsy hab ich bisher nur welches von außerhalb EU gefunden. Falls also jemand einen heißen Tipp hat, freue ich mich sehr!
Notfalls als brettchengewebte Borte. Da kannst du dir die Farben, Breiten der einzelnen Streifen und die grundsätzliche Breite aussuchen.
Prinzipiell ne gute Idee, danke! Nur falls ich es selber machen muss, wird es glaub in diesem Leben nix mehr. :gruebel:
Nur Mut!

Benutzeravatar
Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5791
Registriert: 31. Dez 2002, 13:29

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Caterina » 29. Mai 2022, 22:43

rhuna hat geschrieben:
29. Mai 2022, 22:42

Prinzipiell ne gute Idee, danke! Nur falls ich es selber machen muss, wird es glaub in diesem Leben nix mehr. :gruebel:
Puh, wenn es bloß ein Forum gäbe, wo sich Leute herumtreiben, die man fragen könnte... :P
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Lillie » 30. Mai 2022, 08:57

rhuna hat geschrieben:Ich suche nach Gurtbändern oder geeignetem Stoff, um daraus Taschenträger (für so nen Baumwollbeuteltaschendings) zu nähen - in trans*-Farben.
(Die Träger von meinem heißgeliebten Hufflepuff-Beutel segnen demnächst das Zeitliche. Da dachte ich mir, wenn schon aktualisieren, dann zumindest mit etwas Statement, dass ich JKR mit ihrer transfeindlichen Einstellung definitiv nicht zustimme. Der Beutel ist das letzte, was ich noch an Harry-Potter-Merch benutze, aber von ihm kann ich mich derzeit noch nicht trennen.)
Auf Etsy hab ich bisher nur welches von außerhalb EU gefunden. Falls also jemand einen heißen Tipp hat, freue ich mich sehr!
Ich bin mir nicht sicher was trans* Farben bedeutet, einfach Regenbogen?

Von rico design hab ich letztens verschiedene regenbogenfarbene gurtbänder gesehen. War sogar gutes Baumwollgurtband.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Zetesa » 30. Mai 2022, 14:06

Lillie hat geschrieben:
30. Mai 2022, 08:57
rhuna hat geschrieben:Ich suche nach Gurtbändern oder geeignetem Stoff, um daraus Taschenträger (für so nen Baumwollbeuteltaschendings) zu nähen - in trans*-Farben.
(Die Träger von meinem heißgeliebten Hufflepuff-Beutel segnen demnächst das Zeitliche. Da dachte ich mir, wenn schon aktualisieren, dann zumindest mit etwas Statement, dass ich JKR mit ihrer transfeindlichen Einstellung definitiv nicht zustimme. Der Beutel ist das letzte, was ich noch an Harry-Potter-Merch benutze, aber von ihm kann ich mich derzeit noch nicht trennen.)
Auf Etsy hab ich bisher nur welches von außerhalb EU gefunden. Falls also jemand einen heißen Tipp hat, freue ich mich sehr!
Ich bin mir nicht sicher was trans* Farben bedeutet, einfach Regenbogen?

Von rico design hab ich letztens verschiedene regenbogenfarbene gurtbänder gesehen. War sogar gutes Baumwollgurtband.
Hellblau, rosa, weiß, rosa, hellblau sind die Streifen der Transflagge. :)
Ich weiß leider auch keine Quellen innerhalb der EU. Zuletzt hatte ich vor dem Austritt aus England bestellt.

Vllt kannst du günstig Gürtel bekommen und die als Träger verwenden?
Oder schmales Gurtband kaufen jnd zusammen nähen?
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6048
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon rhuna » 1. Jun 2022, 11:45

Danke euch noch für die Ideen!
Gürtel war ein super Stichwort, Zetesa, da bin ich fündig geworden. :D (Ist ja letztlich eigentlich auch bloß Gurtband mit ner Schnelle dran.)
Nur Mut!

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Alice* » 29. Dez 2022, 12:16

Ihr lieben NuSchen,

Ich bin auf einer fast schon verzweifelten Suche: Ich brauche für eine dauerhaft eingebügelte Watteau-Falte einen weißen (am besten leicht gebrochen weiß, nicht zu blitzig) Kreppsatin (oder notfalls Satin) der eine Mischung aus Natur-und Kunstfaser ist ...
Im Internet, als auch vor Ort in Wien habe ich bis dato nur Poly, oder nur Seide entdeckt. Der Preis sollte nicht superhochvsein, da ich einige Meter brauche (ich würde nämlich den Rock dann aus dem gleichen Material machen wollen).

Würde mich sehr über Tipps freuen! :bussi:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon MissTungsten » 30. Dez 2022, 18:36

Hast du mal bei Puresilks.us geschaut? Da gibts einiges an Seide/Lycra oder Viscose Satin.
If the future isn't bright, at least it's colourful.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste