Vor dem Posten von Korsettfragen bitte mal lesen! Version 2

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3802
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Vor dem Posten von Korsettfragen bitte mal lesen! Version 2

Beitragvon Luthya » 21. Okt 2022, 07:41

Oh vielen Dank für die info und den link! An verziehen hätte ich überhaupt nicht gedacht, das macht aber total Sinn.
Ja mit der mittleren Lage bin ich mir auch etwas unsicher. Ich kann noch nicht einschätzen, wie steif /stabil ich das brauche /will und was für einne Stoff ich am Ende nutzen möchte. Den satin wollte ich, wie gesagt, mit vliseline verstärken, aber vielleicht lasse ich das auch und nähe eine zwischenschicht. Damit werde ich spielen, wenn ich Stoff kaufe. Korsettstarke mit dickem, sehr robusten stoff (wie jeans, canvas oä.) werde ich aber nicht brauchen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3916
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Vor dem Posten von Korsettfragen bitte mal lesen! Version 2

Beitragvon Nachtdrossel » 21. Okt 2022, 19:40

Noch eine Stimme für eine Zwischenlage. Auch wenn der Satin mit Vöieseline verstärkt ist, ist das trotzdem recht dünn und verzieht schnell. Wenn du für die Zwischenlage einen dünnen Köper nimmst wird das gut unterstützen.

Ich habe meine Korsetts damals immer nach der Methode von Rubicon genäht. Dabei werden die Teile nacheinander angesetzt und der Tunnel dann abgesteppt. Man hat dann immer nur eine Tunnelnaht neben den Nähen, ähnlich wie bei der Nahtzugabenmethode. Ich hab tatsächlich noch einen alten Blogbeitrag von mir gefunden, wo ich das etwas genauer beschrieben habe: klick
Vielleicht wäre das ja auch eine interessante Methode für dich. Wenn du da Fragen zu hast schreib mich gerne an.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk



Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alice*, chaotic und 50 Gäste

cron