Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Katiel » 5. Jan 2015, 09:51

Ich suche für ein Nähprojekt wirklich leichten naturfarbenen oder reinweißen Baumwollmusselin.
Irgendwie ergab die Suche bei den Shops, bei denen ich schon bestellt habe, als auch die Suche bei lokalen Stoffhändlern (und seit 2 Jahren auf dem Stoffmarkt) nie ein brauchbares Ergebnis.
Da hier ja öfter Leute für ihre historischen Projekte ähnliches bestellen: Könnt ihr mir eine Bezugsquelle empfehlen? Falls online, dann am liebsten innerhalb Europas? Oder habt ihr Suchtipps für mich (wie z.B. das Stoffgewicht, damit ich da einen Anhaltswert habe)?

CaroU

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon CaroU » 6. Jan 2015, 10:27

Bei Nehelenia haben sie Musselin in weiß und crème im Sortiment, aber ob da ein Gewicht dabei steht, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

Benutzeravatar
Erinnye
****
****
Beiträge: 1301
Registriert: 14. Jan 2008, 10:30

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Erinnye » 6. Jan 2015, 14:34

..oo(AAAOOOOWWLLLLLLLL

*~*Wirklich Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann*~*

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fallenrose » 6. Jan 2015, 19:02

Hat schon mal jemand für (feste) Rundstricknadeln - also nicht diese Interchangeables - eine Nadelrolle o.ä. genäht? Also irgendwas sinnvolles zur Aufbewahrung? Mir geht es mittlerweile ziemlich auf den Keks, dass meine Nadel hier überall lose rumliegen, und da ich sowieso mehr an der Nähmaschine arbeiten wollte, möchte ich irgendwas schönes Nähen, aber bislang hab ich nur Tutorials für Nadelspitzen bzw. Nadelspiele gesehen...

CaroU

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon CaroU » 6. Jan 2015, 19:16

Ich habe auch nochmal eine Frage... reicht ein Meter Stoff für einen Kapuzenschal?
Die Anleitung, die ich gefunden habe, scheint irgendwie keine Angabe zur Stoffmenge zu machen...

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 6. Jan 2015, 19:54

Wenn du ihn doppeln willst, wird es knapp. kommt nat+rlich auch stark drauf an wie breit der Schal sein soll, und wie hoch die Kaputze ist :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MadebyMyri » 8. Jan 2015, 08:41

Hallo,

Kinderfasching steht hier in knapp 6 Wochen an.
Der Zwerg (fast 4 Jahre) will unbedingt Räuber werden ..."schwarzer Räullber" wie er sagt.Verhandlungen, dass Pirat ja auch ein Räuber ist sind leider fehlgeschlagen :irr:
Ich finde das relativ unkreativ, aber nun gut, er muss es ja anziehen.
Hätte jemand Ideen, was ich -abgesehen von schwarzem Stoff- da machen könnte?
Das Kostüm muss Outdoor- und Indoor tauglich sein, denn zuerst ist Umzug und dann wird in der Halle weitergerannt/gespielt/gefeiert.
Ich habe bereits eine braune Cordhose, die er sehr gerne anzieht, und würde mich auf T-shirt, Pulli etc. sowie Hut und Gürtel beschränken.
Habt ihr Ideen oder vielleicht sogar Bilder für mich?
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chastity » 8. Jan 2015, 09:06

@ MadebyMyri:
Bei schwarzem Räuber muss ich direkt an Zorro denken. Also vielleicht ein schwarzes Cape (geht gut draußen über der Jacke und drinnen dann über Shirt oder Pullover), eine schwarze Augenbinde, Gürtel, Hut und schwarze, wadenhohe Gamaschen über die Schuhe so dass sie wie Stiefel aussehen.
Wenn du bei der Google Bildersuche Zorro Kinderkostüm eingibst, findest du einiges an Inspiration. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Belut Tirauhh
****
****
Beiträge: 1849
Registriert: 16. Okt 2007, 15:35

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Belut Tirauhh » 8. Jan 2015, 10:27

Hallo MadebyMyri,

der klassische Räuber schlechthin ist doch der Räuber Hotzenplotz: Wahrscheinlich kennt ihn auch dein Sohn und hat so was im Kopf. Merkmale, die zur Ergreifung dienlich sind: Schwarzer (!) Schlapphut mit Feder, Grünes Hemd oder grüne Weste und hellblaues Langarm-T-Shirt und schwarze (!) Hose. Als Accessoires natürlich die Pfefferpistole und die sieben (!) Messer. (Messer müssen schon sein, aber du kannst sie aus Holz machen, wegen der Verletzungsgefahr.) Messer und Pistole stecken in einem breiten Gürtel. Frag mal Tante Google nach Bildern, die spuckt dir eine Menge aus. Ich denke, ein Hotzenplotz-Kostüm ist auch nicht so schwer nachzumachen.
Und nein, Hotzenplotz ist kein Pirat!!!

Viele Grüße

Belut Tirauhh
Don't panic!
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MadebyMyri » 8. Jan 2015, 11:33

@ Belut Tirauhh :
Den Räuber Hotenplotz kenne ich ...stimmt da war mal was.
Aber ich glaube eigentlich nicht, dass mein Sohn den kennt, wir wohnen in Frankreich, er geht zwar in einen deutsch-französischen Kindergarten, aber bei den deutschen Kinderbüchern haben sie eher Sachen aus Österreich und der Schweiz denn die Klassiker, die ich von früher kannte.

@ chastity : Die Gamaschen sind eine gute Idee.

Ich werde dann wohl mal nach schwarzen Stoffen suchen :) Schwarz und Weiss sind so ziemlich das einzige, was ich NICHT zu Hause habe.
Die Hose wird dann wohl aus Kord nach dem Lieblingsschnitt von Pip Lincolne sein. (Jaaa der Herr trägt am liebsten Kord mit Bundfalten! was anderes muss man ihm nicht anbieten). Und für den Schlapphut hätte ich sogar im gleichen Buch einen Schnitt
Die 7 Messer plus Pistole werde ich wohl eher aus Stoff machen und auf dem Oberteil festnähen (Pistolen im öffentlichen Raum sind seit dem Attentat bei Charlie Hebdo gestern wohl etwas tabu).
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 8. Jan 2015, 12:27

Fallenrose hat geschrieben:Hat schon mal jemand für (feste) Rundstricknadeln - also nicht diese Interchangeables - eine Nadelrolle o.ä. genäht? Also irgendwas sinnvolles zur Aufbewahrung? Mir geht es mittlerweile ziemlich auf den Keks, dass meine Nadel hier überall lose rumliegen, und da ich sowieso mehr an der Nähmaschine arbeiten wollte, möchte ich irgendwas schönes Nähen, aber bislang hab ich nur Tutorials für Nadelspitzen bzw. Nadelspiele gesehen...
Keine Nadelrolle und kein Tutorial, aber schau Dir mal dieses Utensilo für Haarreifen an.
Ich würde glaube ich nicht so schmale Bänder verwenden, sondern etwas breitere bzw. Stoffstreifen. Dafür dann den Abstand zwischen den einzelnen Schlaufen etwas geringer gestalten und auf jeder Schlaufe die Nadelstärke "notieren" (stenciln, sticken). :)
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
trulla
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3187
Registriert: 29. Aug 2008, 00:46
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon trulla » 9. Jan 2015, 13:20

Hilfe! Ich hab einen Wollstoff aus meinem Stoffarchiv rausgekramt, den ich demnächst gern verarbeiten würde. Allerdings hab ich keine Ahnung, welches die linke und welches die rechte Stoffseite ist :| Die Stoffseiten unterscheiden sich optisch und haptisch etwas, von daher habe ich Angst, dass eine der Seiten doll pillt oder fusselt, wenn ich sie einfach so als "rechte Seite" deklariere.

Bild vom Stoff:

Bild

Der Stoff war so zusammengelegt, dass die Seite mit den 2 farbigen Fäden in der Webkante außen lag. Aber das heißt vermutlich nicht viel; wie er aufgewickelt war, weiß ich leider auch nicht mehr (und das macht eh jeder Laden anders...). Diese Seite ist auch eher glatt, die andere Seite fühlt sich rauher und etwas kratziger an. Bei der glatten Seite finde ich, dass Fusseln etwas besser kleben bleiben. Bei der rauhen Seite wiederum hab ich Angst, dass die schnell pillt. In der Webkante sind leider auch keine Einstichlöcher zu erkennen. Anfangs dachte ich, dass die glatte Seite ein deutlicheres Webmuster aufweist, aber je länger ich hinschaue... :lol:

Ehrlich gesagt, tendiere ich dazu, die rauhere Seite als rechte Seite zu deklarieren. Aber vielleicht hat jemand den ultimativen Erkenntipp für mich (zB anhand der zwei farbigen Fäden)??
sabbatum lunæ nidrosiæ

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Gluglu » 9. Jan 2015, 16:12

Für mich ist die Seite mit den 2 Fäden die "rechte" Seite

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
trulla
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3187
Registriert: 29. Aug 2008, 00:46
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon trulla » 9. Jan 2015, 16:17

Kannst du das begründen? Damit ich oder andere es vielleicht auch auf andere Stoffe anwenden können. Oder ist das eher Bauchgefühl? :D
sabbatum lunæ nidrosiæ

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Gluglu » 9. Jan 2015, 16:22

Eigendlich "Bauchgefühl" die schöne Seite (hier eben die glatte) ist immer die rechte ^^
Also ich würde die aufgerauhte Seite innen tragen, weil sie wärmer ist. Zumindest hab ich das so damals gelernt.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste