Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

SallyTheWhatever

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon SallyTheWhatever » 11. Jan 2015, 04:30

Huhu!

Eine meiner Arbeiten für dieses Jahr ist das Geburtstagsgeschenk für meine große Schwester: das Rock'n'Roll Dress aus der weißen Baumwolle mit blauem Blumenmuster aus dem schwedischen Möbelhaus und blauem Taft für den Gürtel und die Träger. Kann mir wer erklären, wie man einen 540° Rock annäht? :oops:

Liebe Nachteulen-Grüße und danke im Vorraus,

Sally (und ihren kleinen Patienten).

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5290
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nria » 11. Jan 2015, 07:30

Der Umfang des Rockteils ist an der Taillennaht größer als an der des Oberteils, oder? Ich hab die Anleitung jetzt nur überflogen, aber mir scheint, das muss in kleine Falten gelegt oder gerafft werden.

Mit Raffen geht das so: Man näht per Hand einen reißfesten Faden in die Nahtzugabe des Rockteils, mit Vorstich. Nähanleitungen empfehlen, das zweimal untereinander zu tun (sodass es aussieht wie eine Zwillingsnadel-Naht); mir reicht ein Faden. Dann schiebt man den Stoff auf diesem Faden so zusammen, dass der Rockteil den gleichen Umfang hat wie das Oberteil, also genau dranpasst. Jetzt die Fadenenden sichern, damit der Rockteil nicht wieder auseinander flutscht (ich nähe die Enden einfach ein paarmal fest; Knoten hält oft nicht so gut) und Rockteil ans Oberteil stecken.

Mit Fältchen geht das so (bzw. ich mache das so, gibt bestimmt auch andere Methoden): Ich unterteile sowohl das Rockteil als auch das Oberteil mit Stecknadeln in Viertel; an diesen Stellen stecke ich dann Rockteil und Oberteil zusammen.
Danach unterteile ich noch kleinere Stücke - je nach Weite des Rockteils reichen Achtel oder Sechzehntel. Jetzt sind die Teile klein genug, um die Weite des Rocks gleichmäßig in kleine Fältchen zu legen, die ich einzeln mit Stecknadeln fixiere. Dazu lege ich die Falten direkt ans Oberteil und stecke sie daran fest, sodass ich sehe, wann's genug Fältchen sind, um die Weite zu verteilen. Und gut aufpassen, dass nicht an einer Seite des jeweiligen Abschnitts ganz viele Fältchen sind und auf der anderen Seite gar keine ;)

Ich hoffe, das hat dir schonmal weitergeholfen.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Katiel » 11. Jan 2015, 10:50

Ich habde den Rockteil immer so konstruiert, dass die Länge von Rockansatz und Taillennaht gleich sind. Ist zwar etwas komplizierter und erfordert etwas Mathe, aber passt super.
Dazu habe ich zunächst mal den Taillenumfang (T) (bzw. in der Anleitung den Unterbrustumfang (UB) gemessen.
Bei einem 540°-Rock entspricht UB eineinhalb Kreisumfängen, also UB=3/2*U(Kreis).
Gezeichnet wird jeder Halbkreis mithilfe seines Radius (r), da gilt allgemein r=U(Kreis)/(2*π (Pi))
Für den kleineren Radius für jeden der Kreistteile berechnest du also den gleichen Radius mit (UB(Unterbrustumfang)*2/3)/(2*π (Pi)), wie es in der Anleitung steht.
Die drei Kreisteile werden so aneinander genäht, dass die inneren Radien direkt aneinander angrenzen. Die Gesamtlinie ist dann genauso lang wie die Unterkante des Oberteils. Du musst keine Falten legen. Ich würde die Mitte des mittleren Kreisteils und die Mitte des vorderen Oberteils markieren und die aufeinander stecken und mich dann gleichmäßig nach hinten durcharbeiten. Das Ganze hat sich bei mir leichter genäht, wenn ich die Nahtzugabe der Rockteile eingeschnitten habe, dann lässt sich der Rock leichter glatt ziehen.

Soffl

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Soffl » 11. Jan 2015, 11:52

Ich habe auch mal eine kurze Frage an euch erfahrene Jersey-Näherinnen:

Ich nähe gerade mehrere Jersey-Kleider, habe jedoch keine Overlock, sondern nur eine normale Nähma. Aus der Erfahrung beim Probekleid weiß ich, dass das Säumen von Rock- und Ärmelsaum mit dem 3fach-Geradstich ziemlich unsauber wird.
Jetzt ist der Rockteil des Kleides recht weit, der Saum muss also nicht unbedingt elastisch werden.... Was mich auf die Idee bringt, Standard-Schrägband aus unelastischer Webware zu verwenden... Aber geht das oder gibt das Probleme? Fällt das schön oder eher nicht?

Hat eine von euch damit Erfahrungen oder zumindest schlaue Ideen? Und könnt ihr mir evtl andere Tipps zum schönen versäubern von Säumen ohne Overlock geben?

Vielen Dank schonmal! *Tee für alle* :tee:

Soffl

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 11. Jan 2015, 11:56

fällt meiner erfahrung nach nicht schön! wenn der saum eh recht weit ist, kannst du aber problemlos den normalen geradestich nehmen :) habe ich auch schon mehrfach und es gibt/gab keine probleme, und es fällt schöner :)
ansonsten muss man jersey ja meistens gar nicht versäubern... an den ärmel säumen/bündchen schlage ich die NZ oft ein, und nähe mit einem zierstich drüber. die sind (meistens) elastischer als normaler geradestich. das einfachste wäre hier zb auch ein zick-zack-stich :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8978
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chastity » 11. Jan 2015, 11:58

@ Soffl:
Ich befürchte, dass sich der Saum unschön verzieht oder wellt wenn du an Jersey Schrägband annähst. Und es fällt vermutlich auch nicht so schön wie ohne das Schrägband. Die Kombination aus elastisch und unelastisch ist immer zickig.

Für mich an deiner Stelle gibt es zwei Möglichkeiten:
- gar nicht versäubern. Jersey ribbelt sich nicht auf und so spart man sich viele Nerven
- mit der Zwillingsnadel nähen. Das wird relativ elastisch und sieht gut aus und ist m.M. nach die beste Möglichkeit Jersey ohne Overlock zu nähen.

chastity
du liest was du bist...

Soffl

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Soffl » 11. Jan 2015, 12:05

Hi Chastity, hallo Fr. Ausverkauft,

wow, danke für die schnellen Antworten! :)

Ich habs schon befürchtet, dass es keine gute Idee ist :?

Mit der Zwillingsnadel würde ich gern nähen, weil ich das auch sehr schön finde, leider habe ich bisher noch keine Methode gefunden, wie das bei meiner Maschine funktioniert. Alles was ich bisher probiert habe, resultierte darin, dass nach 1 Stich die Maschine blockiert hat und ich einen großes Fadenknäuel hatte :irr:

Ich vermute aber sowieso, dass meine Maschine ein Problem mit Jersey allgemein hat, weil sie bei nur 1 Lage Jersey, ob beim Geradstich oder Zickzack, sehr unsauber wird. Vielleicht muss ich damit mal zum Laden gehen. *seufz*

Aber die Idee mit nem Zierstich werd ich mal ausprobieren, vielleicht kann ich meine Nähma so überlisten ;) Danke!

Gibts eigentlich auch Schrägband aus Jersey...?

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kalala » 11. Jan 2015, 13:57

nein, weil du das nicht brauchst. Schrägband (aus BW-Stoffen) hat zwei Vorteile: Es franst nicht aus und es ist sehr dehnbar und flexibel. Jersey franst eh nicht aus. Und wenn du einen Streifen zuschneidest in der dehnbaren Richtung des Stoffes, dann kannst du den im Prinzip ähnlich wie Schrägband verwenden. Das macht man z.b. bei Halsbündchen.

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon OmasNähmaschine » 11. Jan 2015, 18:10

Ich hab mir hier mantelstoff gekauft. Der hat ne angerauhte und ne gewebte Seite. Welches ist die rechte? Die Verkäuferin meinte, die flauschige gehört nach außen, aber ich find die andere fast schöner [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1891
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kleinesSchwarzes » 11. Jan 2015, 18:18

Ich denke, die Verkäuferin hat recht. Aber generell spricht ja nichts dagegen, die Seite als rechte Seite zu verwenden, die dir besser gefällt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon OmasNähmaschine » 11. Jan 2015, 18:51

Hm ich glaub die flauschige Seite is aber wasserabweisender.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9286
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Ravna » 11. Jan 2015, 19:45

Ich mag Soda's Anleitungen für Jersey nochmal als Variante mit ins Rennen schicken: http://soda.natronundsoda.net/?p=444 (ich hab keien Overlock und mache das genauso nur mit Zwillingsnadel)
http://soda.natronundsoda.net/?p=467 (Noch nicht ausprobiert, finde ich aber auch sinnvoll)
Soffl hat geschrieben: Mit der Zwillingsnadel würde ich gern nähen, weil ich das auch sehr schön finde, leider habe ich bisher noch keine Methode gefunden, wie das bei meiner Maschine funktioniert. Alles was ich bisher probiert habe, resultierte darin, dass nach 1 Stich die Maschine blockiert hat und ich einen großes Fadenknäuel hatte :irr:
Zwillingsnadel kann ich nur unterstreichen (gaaaaanz dick!), seit ich mir endlich eine gekauft habe und herausgefunden habe, wie das funktioniert, mag ich sogar Jersey freiwillig gerne nähen, meine Nähma hat nämlich nur Geradstich und Zickzack. Ich hab mir dazu übrigens einige Videos bei Youtube angeschaut, das hat mir sehr geholfen, z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=MsXsSLFJSA0
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Soffl

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Soffl » 11. Jan 2015, 20:50

Hi Ravna,

danke dir für die Anleitungen! Die Bündchenvariante für den Ausschnitt habe ich schonmal verwendet, allerdings finde ich es noch schiwerig zu entscheiden, was genau "leicht gedehnt annähen" heißt, bisher wars immer zuvie oer zuwenig gedehnt... Da hilft wahrscheinlich nur üben üben üben.

Nach deiner Empfehlung für die ZWillingsnadel habe ich ganz enthusiastisch meine nochmal hervorgekramt, alles eingefädelt und - vergessen, dass noch ein Zickzackstich eingestellt war und mir die Nadel abgebrochen :roll: *head-->desk*
Morgen geh ich mir ne neue Zwillingsnadel kaufen und dann gucken wir, ob ich das nicht doch nochmal hinkriege ^^

Vielen Dank trotzdem!

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kalala » 11. Jan 2015, 21:12

Soffl hat geschrieben:Hi Ravna,

danke dir für die Anleitungen! Die Bündchenvariante für den Ausschnitt habe ich schonmal verwendet, allerdings finde ich es noch schiwerig zu entscheiden, was genau "leicht gedehnt annähen" heißt, bisher wars immer zuvie oer zuwenig gedehnt... Da hilft wahrscheinlich nur üben üben üben.
seit ich dieses Video kenne, hatte ich nie wieder eine unpassende Dehnung für das Bündchen am Ausschnitt! Das hat so gut geholfen! Bisher hat es auch bei mir bei jeder Ausschnittgröße funktioniert und eine Zusammenfassung hängt als Skizze an der Pinnwand über meiner Nähmaschine :-)

Soffl

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Soffl » 11. Jan 2015, 21:37

Großartig, sowas hab ich gebraucht!! Danke, kalala, das ist tatsächlich super :up:
Hast du damit auch schon V-Ausschnitte genäht? Da müsste es ja eigentlich analog funktionieren, dass an den Schulterrundungen mehr Dehnung nötig ist als vorne am V, oder? :gruebel:

Schade nur, dass das WE vorbei ist, jetzt möchte ich eigentlich in Jersey-Shirt-Produktion gehen, nur um alle Tipps auszuprobieren :lol:


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste