Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Colchicum Autumnale

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Colchicum Autumnale » 25. Feb 2015, 10:59

Genau das meinte ich^^ Gut, dann mache ich das so, man möchte ja auch mit dem Stoff wirtschaften.

anke für die schnelle Antwort mit enträtselung meines Palavers :mrgreen:

bibukaba

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon bibukaba » 25. Feb 2015, 19:27

Will man einen weit schwingenden Rock, würde ich auch eher zur zweiteiligen, zusammengenähten Variante tendieren. Wenn man nur ein "Hängerchen" etwas ausgestellt möchte, dann am Stück. Ich würde sogar einen Rock und ein Oberteil einzeln nähen und darüber nachdenken, die Verbindung über eine riesige Satin-Schleife zu schaffen. So kann man den Rock auch mal extra anziehen.

Benutzeravatar
Alycee
**
**
Beiträge: 256
Registriert: 16. Jun 2011, 17:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Alycee » 3. Mär 2015, 17:18

Hi ihr Lieben,

Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Pfaff Ambition essential. Wenn ich sie Rückwärts nähen lasse, bildet sie auf der Unterseite ziemlich große Schlaufen, die sich dann auch im Transporter hängen bleiben und nerven. Ich weiß aber nicht warum. Gereinigt hab ich alles, auch ne neue Nadel und anderen Faden. Wenn sie vorwärts näht ist alles top und das Stichbild super, nur das rückwärts nähern will sie grade nicht.

Kennt das irgendwer von euch?
Hilfe!?!

*Kaffee und Minigugelhupf für alle*
"Ein dickes Buch ist nur dick, weil der Autor keine Zeit hatte sich kurz zu fassen."
Hildegust von Mythenmetz

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Xhex » 4. Mär 2015, 19:29

Ihr Lieben,

kann mir zufällig jemand sagen wie die folgenden zwei Verschlüsse heißen könnten oder gar, wo man sie findet?

BildBild

Einmal diese Häkchen und bei dem anderen Bild sind es so, hm, eine Art Rädchen?! Die eine Seite hat ein Loch mit drei Ärmchen und die andere sind ja diese drei "Nippelchen". Man legt die beiden Hälften quasi ineinander und wenn man dann dieses dreiarmige Steuerrädchen dreht, ist es verschlossen.

Ich hab heut wieder den Erklärbären gefressen und kann mich null ausdrücken, aber vielleicht weiß ja jemand, was ich meine und kann mit weiterhelfen :D

Danke! :tee:
Bild

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Eleanora » 4. Mär 2015, 20:41

Bei den Linken kann ich dir helfen, da hab ich mich auch schonmal doof gesucht. xD

Die laufen meist unter "Schatullen Verschluss". Bei ebay wird man aber auf englisch mit "swing hook", "swing clasp" gerne in Kombination mit "bag" fündig. Z.B. hier http://www.ebay.de/itm/Swing-Bag-Clasp- ... 2a30c3c3c3

Hoffe das hiflt schonmal etwas. :)

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Xhex » 4. Mär 2015, 20:55

Yippieh!! :klatsch: :jippieh:

Viiiiielen vielen Dank! Da bleibt ja dann nur noch eins von zwei Mysterien bestehen :D
Bild

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Ravna » 4. Mär 2015, 21:02

“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Xhex » 4. Mär 2015, 21:39

Hmm, also ich finde da die rechte Variante nicht. Sehr wohl generell Drehverschlüsse, aber nicht solche, wie auf dem 2. Bild, oder? :gruebel:
Bild

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Katiel » 4. Mär 2015, 21:41

Die Haken mit Verschluss gibt es auch bei http://www.venacavadesign.co.uk/shop/70-swing-hooks direkt mit passenden Korsettstäben, die die Bohrungen für die Haken haben.

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Xhex » 4. Mär 2015, 21:48

Hui, großartig! <3 Danke! :knuddel:
Bild

Zunderkrähe

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Zunderkrähe » 9. Mär 2015, 00:45

So, ich hab jetzt das Wochenende zum weiter durch- und aussortieren genutzt und dabei u.a. einen ganzen Haufen scheinbar orginalverpackter No-Name Nähfüße entdeckt, die weder an die Pfaff 260 noch an die 30 passen (zu lang). Nun frag ich mich allerdings wie ich passende Füße für meine 260 identifizieren kann...
Außerdem bin ich wieder über Teile gestolpert, die ich nicht identifizieren kann und auch eine Google-, Pfaff- und Ebaysuche war nicht erfolgreich.
Aber zumindest habe ich weitere Bilder mit den besagten Teilen gefunden:
1. Laut eBay Anzeige Garnrollenbuegel & Garnrollenhaltefeder was mir beim googlen aber keine weiteren Ergebnisse einbracht und ich also immer noch nicht weiß was das ist. :shrug:
2. Das Teil was ganz links zu sehen ist. Aufgrund der Form würde ich vermuten, dass es irgendwas zum Mutterndrehen oder so ist, aber wofür ist das andere Ende? :gruebel:

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 9. Mär 2015, 10:10

1. Garnrollenbügel: Das ist jetzt nur geraten, weil ich so ein Teil noch nie bei einer Nähma dabei hatte, meine haben auch alle vertikale Garnrollenhalter. Es gab aber auch horizontale und so sieht mir Deiner aus. Dann müsste man diesen wohl nur mit einer Schraube (?) oben am Gehäuse festmachen. Die Haltefeder steckt man dann wohl drauf, damit nichts runterrutscht...?!

2. Kann ich schlecht erkennen, ich tippe aber darauf, dass es ein Werkzeug ist, mit dem man ein Teil haraushebeln kann, weil an dem entsprechenden Teil kein Platz für irgendeine Art von Anfassmöglichkeit war. Stichplatte vielleicht? Wenn Du eine Anleitung hast, kannst Du da ja mal durchblättern und gucken, ob es irgendwo erwähnt wird.


Ich hoffe, das hilft Dir jetzt auf irgendeine Art und Weise. :lol:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Zunderkrähe

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Zunderkrähe » 9. Mär 2015, 15:14

Ich hab jetzt nach deiner Antwort "bügel" in der Suche durch "halter" ersetzt und tatsächlich einen Blog mit Nutzbeschreibung gefunden!
http://beeesblog.blogspot.de/2012/10/ga ... i-der.html

Danke! :)

Aber mit dem zweiten Teil bin ich immer noch nicht weiter gekommen :(

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 9. Mär 2015, 15:42

Ach herrje! Ganz anders als gedacht... :lol:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Zunderkrähe

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Zunderkrähe » 10. Mär 2015, 10:05

War doch sehr nah dran deine Erklärung :klatsch:

Wie finde ich eigentlich heraus was für Nähefüße an meine Nähmaschine passen?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste