Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Küstenkind
****
****
Beiträge: 1771
Registriert: 18. Okt 2008, 16:15

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Küstenkind » 6. Apr 2015, 21:33

Danke ihr zwei!

@Stufenrock: Da ich ziemlich klein bin, wären die Stufen wohl auch sehr schmal, deswegen hatte ich das erst mal verworfen. Aber vielleicht doch eine Option... Könnte ja auch nett sein.

@Bahnenrock: Das ist auch eine gute Idee, danke! Ich muss mal gucken, ob das mit meiner Stoffmenge passen könnte. Zum Glück habe ich ja nicht wie bei Cord n Richtungsproblem. ^^
Und du meinst, die Ranken verlaufen dann nicht "komisch"?
Nichts kann mich entzücken wie der Schein brennender Brücken [...],
nichts kann mich entzücken, hinterlässt so schöne Lücken,
und nichts wärmt den Rücken so wie brennende Brücken.
Lass uns gehn, ich kann da vorn
die nächste Brücke sehn

Judith Holofernes - Brennende Brücken

= Blog =

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Xhex » 6. Apr 2015, 21:59

Nein, wenn du alles schön im Fadenlauf zuschneidest, dürfte das eine Art Zickzack ergeben, wo die Nähte zusammenkommen (wenn ich jetzt das Muster auf deinem Stoff richtig verstanden habe :lol: )
Bild

Benutzeravatar
Nymeria
***
***
Beiträge: 874
Registriert: 6. Mai 2007, 14:11

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nymeria » 7. Apr 2015, 18:52

Du könntest auch einen Kreisjupe machen, der trägt gar nicht auf und schwingt schön :)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon lady_spatz » 7. Apr 2015, 22:22

ist das das gleiche wie ein tellerrock? irgendwie check ich meine suchergebnisse nicht ganz :oops:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Nymeria
***
***
Beiträge: 874
Registriert: 6. Mai 2007, 14:11

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nymeria » 7. Apr 2015, 23:26

lady_spatz hat geschrieben:ist das das gleiche wie ein tellerrock? irgendwie check ich meine suchergebnisse nicht ganz :oops:
Ja ist es :wink:.

(Hier die Anleitung der Page dazu http://natronundsoda.net/klamotten/cns/ ... tml?id=124)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon lady_spatz » 7. Apr 2015, 23:32

dankeschön :-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Küstenkind
****
****
Beiträge: 1771
Registriert: 18. Okt 2008, 16:15

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Küstenkind » 8. Apr 2015, 17:34

Ihr seid toll, danke! :)

An einen Tellerrock hatte ich auch schon gedacht, aber da wirds dann leider doch knapp mit dem Stoff. Ich denke, es wird ein Bahnenrock werden.
Dankeee!
Nichts kann mich entzücken wie der Schein brennender Brücken [...],
nichts kann mich entzücken, hinterlässt so schöne Lücken,
und nichts wärmt den Rücken so wie brennende Brücken.
Lass uns gehn, ich kann da vorn
die nächste Brücke sehn

Judith Holofernes - Brennende Brücken

= Blog =

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 12. Apr 2015, 12:00

Vielleicht kommts grad wem bekannt vor. :wink:

Ich habe hier in meinem Nähfundus ein Band. Es ist ca. 1,5cm breit, in Köperbindung gewebt (das bildet dann so V-förmige Linien) und meinen rudimentären Materialbestimmungsskills nach aus Viskose: brennt wie Zunder Baumwolle, ist aber viel glatter und glänzender. Mit dem Suchbegriff "Köperband" finde ich nur Polyester-Zeug.

Gibts da nen anderen Begriff für? Oder gibts das heutzutage einfach nicht mehr in dieser Kombination?

Wenn nein, ist Polyester-Köperband dann ein guter Ersatz? Es sollte ein sehr weiches, anschmiegsames, dünnes und gleichzeitig glattes Band ohne nervige Ränder sein, weil es sich sonst in Feinstrümpfen verheddern könnte. Deshalb fallen Web- und Satinbänder raus.
Leider hab ich erst wieder die Möglichkeit, mir sowas in Natura anzugucken, wenn das Projekt schon fertig sein sollte...

Danke! *muffins und tee servier* :tee:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Lethe
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5806
Registriert: 16. Jun 2005, 21:10

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lethe » 12. Apr 2015, 14:40

Nutzt ihr Jerseynadeln für die Overlock?
Ich habe bisher mit Universalnadeln genäht, aber nachdem mir heute kleine Löcher an den Nähten aufgefallen sind (die natürlich schön aufreißen :x ) frage ich mich, ob der Umstieg auf Jerseynadeln was bringen würde!? Oder sind meine Nadeln vielleicht einfach zu stumpf?
"Zu teuer sind mir Tod und Leid und seltne, bittre Glücksmomente, als dass ich für Vollkommenheit auf ewig Sklave werden könnte!" (S. Lukianenko)

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1891
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kleinesSchwarzes » 12. Apr 2015, 15:31

Ja, ich verwende auch in der Overlock Jerseynadeln. Hatte zumindest noch nie Probleme mit Löchern im Stoff. Eventuell könntest du auch ein paar Probenähte mit neuen Universalnadeln und Jerseynadeln machen und mal ein bisschen dran ziehen und gucken, was passiert?
Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Caoilfhionn » 12. Apr 2015, 16:49

Violana hat geschrieben:Vielleicht kommts grad wem bekannt vor. :wink:

Ich habe hier in meinem Nähfundus ein Band. Es ist ca. 1,5cm breit, in Köperbindung gewebt (das bildet dann so V-förmige Linien) und meinen rudimentären Materialbestimmungsskills nach aus Viskose: brennt wie Zunder Baumwolle, ist aber viel glatter und glänzender. Mit dem Suchbegriff "Köperband" finde ich nur Polyester-Zeug.

Gibts da nen anderen Begriff für? Oder gibts das heutzutage einfach nicht mehr in dieser Kombination?

Wenn nein, ist Polyester-Köperband dann ein guter Ersatz? Es sollte ein sehr weiches, anschmiegsames, dünnes und gleichzeitig glattes Band ohne nervige Ränder sein, weil es sich sonst in Feinstrümpfen verheddern könnte. Deshalb fallen Web- und Satinbänder raus.
Leider hab ich erst wieder die Möglichkeit, mir sowas in Natura anzugucken, wenn das Projekt schon fertig sein sollte...

Danke! *muffins und tee servier* :tee:
Prym hat Baumwollband in Köperbindung unter dem Titel "Baumwollband kräftig" im Angebot. Gibts in mehreren Breiten. Es gibt auch noch das "Nahtband", das ist dünner und mMn etwas steifer und in Leinwandbindung gewebt. Beides sollte es bei den Kurzwaren geben.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Lethe
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5806
Registriert: 16. Jun 2005, 21:10

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lethe » 12. Apr 2015, 17:06

kleinesSchwarzes hat geschrieben:Ja, ich verwende auch in der Overlock Jerseynadeln. Hatte zumindest noch nie Probleme mit Löchern im Stoff. Eventuell könntest du auch ein paar Probenähte mit neuen Universalnadeln und Jerseynadeln machen und mal ein bisschen dran ziehen und gucken, was passiert?
Danke dir!
Ich habe jetzt mal kurz mit Jerseynadeln getestet und nun sieht's viel besser aus :jippieh:
"Zu teuer sind mir Tod und Leid und seltne, bittre Glücksmomente, als dass ich für Vollkommenheit auf ewig Sklave werden könnte!" (S. Lukianenko)

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 12. Apr 2015, 18:33

Caoilfhionn hat geschrieben:Prym hat Baumwollband in Köperbindung unter dem Titel "Baumwollband kräftig" im Angebot. Gibts in mehreren Breiten. Es gibt auch noch das "Nahtband", das ist dünner und mMn etwas steifer und in Leinwandbindung gewebt. Beides sollte es bei den Kurzwaren geben.
Danke Dir! :)

BW-Köperband hab ich auch noch hier, das ist allerdings ganz anders. "Kräftig" ist da noch das positivste Adjektiv. :lol: Und Nahtband, hmm, das ist wohl auch weiter davon entfernt, so wie Du das beschreibst. Meines ist so wahnsinnig dünn und weich fließend. *schwärm*

Na ja, ich hab in der Zeit weiter rumgekramt und bin auf weiches BW-Schrägband gestoßen, das in diesem Fall wohl mindestens genauso gut funktioniert und dann nehm ich das Band einfach beim nächsten Kurzwarenkauf mit zur Dealerin meines Vertrauens und frag nach "dem da". :D
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Cyra » 13. Apr 2015, 13:16

Ich muss eine Naht in einem Unterwäschestück ändern und bin unsicher welche Nadel dafür die geeignete ist. Das Material sind 3 Lagen Stoff in der Art wie er für Badebekleidung verwendet wird, allerdings viel dünner und feiner, plus eine Lage Tüll (etwas fester als der ganz weiche). Mein erste Gedanke dazu eine 75er Stretch-Nadel. Passt das?

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 13. Apr 2015, 14:47

Stretchnadel ist schon mal nicht schlecht. Aber auf jeden Fall eine neue und testen ob nicht doch irgendwelche Grate dran sind.
Das sicherste wäre eine größere Kugelspitze. Vielleicht hat der Kurzwarenladen deines Vertrauens so was da
per aspera ad astra


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

cron