Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Melaina » 9. Jun 2015, 22:11

mir ist bisher nur mal passiert, dass die billigen "Möbelstoffe" nicht so haltbar waren. Also Nähte sind ausgerissen und so :/ aber auch nicht immer :)
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Benutzeravatar
conocara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4263
Registriert: 19. Mär 2012, 13:17

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon conocara » 9. Jun 2015, 23:29

Auch blöd, ich meine gerade Möbelstoffe sollten ja aushalten, dass man sich drauf rumfläzt.
Aber da fällt mir ein, dass ich da schon von gehört habe, dass die Möbelstoffe besonders schadstoffbelastet sein sollen. Was ich mir jetzt auch nur schwer plausibel machen kann, weil da ja durchaus Hautkontakt besteht.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chastity » 10. Jun 2015, 06:17

@ conocara:
Aber zu einem Bekleidungsstück hat man doch viel mehr Hautkontakt als zu einem Möbelstück. :wink:
Das Shirt trägst du auf der bloßen Haut 12h am Tag. Auf die Couch setzt oder legst du dich i.d.R. bekleidet und meistens auch nicht soooo lange.
Außerdem kann es sein, dass Dekostoffe speziell behandelt sind. Wobei das vermutlich besonders deklariert sein wird. :gruebel:

chastity
du liest was du bist...

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon lady_spatz » 10. Jun 2015, 08:51

ich glaub nicht, daß das speziell deklariert sein wird- is es ja sonst auch bei keiner textilie.

ich würd dekostoffe genau aus den schadstoffgründen auf keinen fall als bekleidung verwenden. mag schon sein, daß da die haut nicht direkt reagiert- aber zum beispiel beim rauchen stirbt ma auch eher langsam als an der ersten zigarette, weil es sich einfach ansammelt und den körper nachhaltig schädigt.

wer zeit und lust hat, kann sich ja hier mal einlesen:
oeko- tex- standard
sicher auch nicht der weisheit letzter schluß, aber vielleicht zumindest ein anhaltspunkt.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Grünzeug » 11. Jun 2015, 01:13

@lady_spatz: Prima, da finden sich auch konkrete Zahlen: https://www.oeko-tex.com/media/init_dat ... gen_de.pdf

(kurze Zusammenfassung: Für Wäsche mit und ohne viel Hautkontakt gelten weitgehend dieselben Grenzwerte wie bei Dekostoffen, Ausnahme sind manche PFCs die teilweise Produktionsrückstände, teilweise aber auch als wasser- oder schmutzabweisede Ausrüstungen vorkommen können- bei denen ist teilweise die fünffache Menge erlaubt. Für Babybedarf gelten überwiegend deutlich strengere Grenzwerte als für den Rest.
Bin aber kein Experte um im Detail sagen zu können ob das im Einzelnen eher lasche oder eher vorsichtige Grenzwerte sind)

Gilt natürlich alles nur für diesen Standard, bei knallgrellem oder superschmutzabweisenden Stoffen ohne vergleichbare Richtlinien ist dann eher die Frage ob man sowas überhaupt in der Wohnung oder am Körper haben will, egal ob Deko- oder Kleidungsstoff. Dem Nachwuchs ist es ja auch egal welchem Stof er gerade einem Langzeitspeicheltest unterzieht ;)

Mache Vorhänge und Dekostoffe zum Bespannen können ggf. flammhemmend ausgerüstet sein, betrifft aber primär Stoffe die explizit als flammhemmend angeboten werden. In der Grabbelkiste oder Schnäppchenmarkt sieht man aber meist nicht ob es so einer ist oder nicht.
Bei Sachen für draußen würd ich hingegen generell erstmal davon ausgehen daß die nicht so toll für Kleidung geeignet sind.

Ansonsten denk ich dürft gutes Vorwaschen auch sonstige Dekostoffe auf ein vertretbares Schadstoffniveau bringen daß dem anderer Stoffe entspricht, die leicht löslichen Stoffe sind schließlich nach ein paar Wäschen so oder so ausgespült. Und für Unterwäsche passen die meisten Dekostoffe ohnehin eher weniger.

Von daher sehe ich den Unterschied vor allem in der Haptik des Materials: Für Kleidung ist vor allem wichtig daß sich der Stoff gut und flexibel anpassen kann und nicht zu flattrig oder schwergewichtig wirkt, Möbelstoffe müssen vor allem abriebfest und gut oberflächenreinigbar sein, Decken und Vorhänge stabil und fest fallen, Bespannstoffe nicht durchhängen, usw.

Benutzeravatar
Schweißerin
***
***
Beiträge: 984
Registriert: 2. Okt 2007, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Schweißerin » 11. Jun 2015, 14:57

Ich bin drauf und dran für einen Kumpel, welcher bald Vater wird was zu nähen.

Er bekommt von mir zwei Badetücher. Diese hübschen Dinger mit Kaputze. Ich habe an Material auch alles da.
Aber mich beschleicht das Gefühl mich ins Unglück zu stürzen wenn ich nicht vorher ein paar Dinge kläre.

Wer von Euch hat schon mal Handtuchstoff vernäht? Gibt es da etwas zu beachten? Wegen der Schlaufen mache ich mir da etwas sorgen.
Hat einer von Euch schon mal einen Bügelpatch auf ein Handtuch gemacht? Geht das so einfach? oder sollte man das zusätzlich aufnähen?

lg

Schweißerin

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Constanze » 11. Jun 2015, 15:26

Ich hab mal einen Bademantel genäht.
Vor allem saut das Zeug, du hast die Reste der Schlaufen überall.
Nähen ging bei mir ganz gut, es wird nur schnell sehr dick bei mehreren Lagen, aber bei Handtüchern hast du das Problem wohl weniger.
Den Patch würde ich festnähen. Nicht nur wegen des Flors, sondern auch weil so ein Handtuch sicher öfters und auch mal bei höheren Temperaturen gewaschen wird, da würde ich auf den Bügelkleber nicht vertrauen.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1469
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MissWunderlich » 11. Jun 2015, 16:29

Handtücher lassen sich an sich ganz gut vernähen. Nur, wie Constanze schon gesagt hat, fusseln die teilweise echt total. Säuber danach auf jeden Fall deine Nähmaschine, dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen
Zuletzt geändert von MissWunderlich am 12. Jun 2015, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6473
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon FrauHorror » 11. Jun 2015, 23:25

Dem kann ich zustimmen. Hinzufügen möchte ich noch, dass Handtuchstoff sich scheinbar leicht aufribbelt (oder was auch immer). Also gut versäubern!

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5854
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chaotic » 12. Jun 2015, 05:59

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Handtücher lassen sich einfach vernähen, aber fusseln die Nähmaschine komplett voll.
Mehrere Lagen Handtuchstoff sehen zwar dick aus, bieten der Nähmaschine aber weniger Widerstand als es aussieht.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon AgnesBarton » 12. Jun 2015, 08:12

Ich bin gerade auf Stoffsuche und etwas ratlos: Ich möchte eine Schnabelina Bag nähen, in ganz schwarz, mit Eckpatches und einer aufgesetzten Tasche. Nur habe ich gar keinen Plan, was ich dafür für Stoffe nehmen kann. Ich brauche ja zwei Stoffe, die sich so in der Struktur unterscheiden, dass man aus dem einen den Taschenkörper und aus dem anderen die Eckpatches und die Tasche machen kann. Ich dachte jetzt an Cord, aber ich glaube, das sieht mir zu unschick aus. Samt wäre mir zu gruftig. Leder möchte ich vermeiden, Kunstleder auch. Zu teuer sollten die Stoffe auch nicht sein, und da ich nicht so der Crack im Nähen bin, wären leicht zu verarbeitende Stoffe von Vorteil. Hat jemand ne Idee, was ich da nehmen könnte?

(Im stoffladen vor Ort war ich schon, da gab es nur Cord und einen Wollstoff, aber Cord wäre wie gesagt nicht mein erste Wahl und der Wollstoff sah mir zu flimmig und doof zu verarbeiten aus ... Online sieht man auf den Bilder ja die Struktur meistens nicht so gut und ich kann nicht anhand der Namen der Stoffe einschätzen, wie die am Ende aussehen. :?)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kalala » 12. Jun 2015, 08:29

spontan würde mir Jeans einfallen. Oder robuste Baumwollstoffe? Aber wie die dann im Stoffladen heißen würden, weiß ich auch nicht...

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 12. Jun 2015, 10:16

Denim (aka Jeans) wäre mir auch als erstes eingefallen. Das ist auch wirklich leicht zu verarbeiten wenn man nicht grad 10 Schichten durch eine schwache Nähma zwängen will. Als Kontrast dazu fände ich was "edleres" schön, kommst Du an schwarze (Wild-?) Seide heran? Muss man vielleicht was stabilisieren.
Wenns Dir noch abgefahrener sein soll, könnte ich mir als Detail zusätzlich noch eine Lage schwarze Spitze drüber vorstellen. Oder auf der Seide eine Ton-in-Ton-Stickerei. Und schwarze Satin-Paspeln. :angel:

Noch ein Seitenkommentar zu Cord: Vergiss nicht, dass es Breitcord und Babycord gibt. Es mag beides Cord sein, aber ich finde die Ausstrahlung und Wirkung von beiden extrem unterschiedlich und würde nicht einfach den einen durch den anderen ersetzen. Vielleicht ist Dir ja einer davon durch die Lappen gegangen und Du hast nur an den anderen gedacht, also wollt ichs nochmal ansprechen. Wenn nicht: Auch okay. :wink:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Melaina » 12. Jun 2015, 12:41

es gibt bei Ikea einen sehr festen BW-Köper :) zwar nur in wenigen Farben aber er eignet sich so gut, dass du ihn nicht mal hinterkleben musst:)
Zuletzt geändert von Melaina am 12. Jun 2015, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nachtleuchten » 12. Jun 2015, 12:43

Mir wuerde als Stoffvorschlag noch Canvas oder Segeltuch einfallen, nur ob es das in Schwarz gibt, da bin ich ueberfragt...und wenn Du fuer die Ecken solche Reparaturpatches umarbeitest? Die gibt es ja in verschiedenen Formen, Farben und Beschaffenheiten.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron