Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 10. Jul 2015, 23:10

Ich habe mir für ein Cosplay Stoffproben schicken lassen. Eines der Teile, das ich dafür nähen muss, ist eine Sweatshirtjacke. Der bestellte Stoff wiegt etwa 400g/Laufmeter, ist ca. 2mm dick und fühlt sich schön kuschlig an. Aber ist der Stoff auch warm genug für die Witterung im September/Oktober? Ich fänds doof, noch eine Jacke drüberziehen zu müssen weil die Jacke nicht warm genug ist. Noch dickeren Sweatshirtstoff habe ich leider nicht in dunkelblau gefunden.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Schweißerin
***
***
Beiträge: 984
Registriert: 2. Okt 2007, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Schweißerin » 11. Jul 2015, 05:55

was wäre denn wenn du das Sweatshirt nochmal mit dünnem Fleece füttern würdest? Dann wäre es auch was Wind abweisender und damit mehr für den Herbst geeignet.

lg

schweisserin

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chastity » 11. Jul 2015, 07:52

Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:Ich habe mir für ein Cosplay Stoffproben schicken lassen. Eines der Teile, das ich dafür nähen muss, ist eine Sweatshirtjacke. Der bestellte Stoff wiegt etwa 400g/Laufmeter, ist ca. 2mm dick und fühlt sich schön kuschlig an. Aber ist der Stoff auch warm genug für die Witterung im September/Oktober? Ich fänds doof, noch eine Jacke drüberziehen zu müssen weil die Jacke nicht warm genug ist. Noch dickeren Sweatshirtstoff habe ich leider nicht in dunkelblau gefunden.
Das kommt halt sehr darauf an, wie das Wetter zu der Zeit ist. Morgens kann es da schon fies kalt sein oder halt windig.
Vielleicht wäre es ja eine Option eine separate Innenjacke zu nähen, wie die Schweißerin schon vorgeschlagen hat. Vorteil davon, wenn du etwas separates machst: Du kannst die Innenjacke anziehen oder eben auch nicht wenn es wärmer ist.
Ich würde die Verbindung entweder mit Druckknöpfen machen oder und mit Reißverschlüssen. Vielleicht kannst du dich an dem Prinzip einer Funktions-Doppeljacke orientieren?

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 11. Jul 2015, 11:04

Meines Empfindens nach war es immer pünktlich zur Connichi kalt und zur Buchmesse FFM gleich noch einen Tick kälter. Jedenfalls die letzen Jahre. Es war in den Jahren davor aber auch schon so wunderbar warm, dass ich gar keine Jacke gebraucht hätte. Die Temperaturen sind zu der Zeit wahnsinnig unzuverlässig. Aber es stimmt, früh morgens ist es auf jeden Fall kalt. Das wäre allerdings nur bei FFM von Belang, da ich da morgens auf den Zug warten muss.

Das mit dem Futter klingt nachvollziehbar, es gibt auch Sweatshirtstoff mit einer Fleeceinnenseite... nur scheinbar nicht in Dunkelblau. Der Sweatshirtstoff, den ich mir ausgesucht hatte, kostet schon knapp 13€, da fänd ich es schon zu schade den mit Fleece zu füttern. Theoretisch könnte ich die Jacke doch gleich aus dickem (Baumwoll-)Fleece nähen und Jersey als Oberstoff nehmen, dann wird die Jacke nicht so megadick. Wenn ich die Jacke dann in den Innenräumen doch mal ausziehe, weil sie zu warm ist, wäre ich immernoch "in Character", da der Charakter, den ich mache, die Jacke nur draußen anhat. ;)
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Phosphor
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7373
Registriert: 15. Jan 2007, 20:23

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Phosphor » 13. Jul 2015, 22:37

Ich zog heute unerwarteterweise in den Krieg mit einem T-Shirt. Den Schnitt habe ich von einem bestehenden abgenommen und war dann sehr großzügig mit dem Ausschnitt. Der ist nämlich etwas arg weit geworden. Heißt man sieht die BH-Träger aber: HEY Sommer! So what! Ich wollte natürlich den Ausschnitt irgendwie bearbeiten. Ich habe klassisch ein Jerseybündchen gebaut und das dann mal angesteckt, aber es sieht so aus

Bild

So sackig doofig. Ich überlege nun was zu tun ist damit das doch klappt. Muss da mehr Zug drauf? Oder klappt das bei so einem Monsterausschnitt nicht und ich sollte nur umschlagen und nähen? Habe auf dem Bild das Ganze auch komplett am Stück einmal drumherum gemacht. Ich überlege auch ob es schon besser ist, wenn ich für Vorderseite und Rückseite einzelne Bündchen mache. Dann überlappen die sich an den Schnittstellen.

*Zeichenwerke und Kritzeleien findest du hier*

Always be yourself. Unless you can be Batman.. Then be Batman.- Rowan Atkinson

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 13. Jul 2015, 22:59

großartiges bild :D ich plädiere auf mehr zug drauf :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MadebyMyri » 15. Jul 2015, 07:53

Stört dich der Ausschnitt denn? Es gibt ja shirts, de genauso geschnitten sind. Ein BH Träger sehen find ich nicht schlimm, es hängt ja nix raus, was verpackt sein sollte.
Ich habe sowas mal gerettet indem ich einen recht breiten (10cm) weichen Viscosejersey-Streifen angesetzt habe. bin aber nicht sicher wie das zum Rest deines Oberteils passt.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 16. Jul 2015, 17:48

Ich würd das Shirt auch so lassen. :angel:


Mal so ne wirre Frage, die eigentlich mehrere Teilaspekte berührt:

Ich vernähe oftmals breite Gummilitzen. Leider gibts die für mich angenehmsten weichsten immer nur im Set mit dünneren Gummibändern (und dann auch noch immer viele schmale und wenig breite...), was bedeutet, dass ich mittlerweile echt viele schmale Litzen (~5-6mm) sowie in geringerem Unfang auch so "Gummifäden" in einem Karton horte...

Für nen normalen Bund an Röcke oder Hosen und co sind die mir zu schmal, an Unterwäsche verbaue ich in der Taille auch breitere und um die Beine wieder gar keine und außer sie in 15cm-Stückchen in Haarbänder zu packen, fällt mir eig auch nichts ein. Euch vielleicht? :wink: :bussi:

Aber ich hab drüber nachgedacht und bin auf elastisches Shirring/Smoken als Rockbund gekommen. Hat da jemand eine tolle Anleitungen sowohl zum Konstruieren des Schnitts als auch zum Verbasteln der Gummis?
Auch wie man sowas zur Taillierung in Blusen o.ä. einbaut, fände ich interessant, aber wenn ich nach Anleitungen suche, finde ich nur so grundlegende Basics a la "so smoken sie ein Stück Stoff" und das ist mir ein bisschen zu isoliert.

Hat jemand gerade ein paar schöne spannende weiterführende Links?
*erfrischenden Zitronentee servier*
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 16. Jul 2015, 18:25

Hm, mehr Anleitung als 'so funktioniert Smoken' braucht es da aber ehrlich gesagt nicht, vor allem weil du ja schon etwas erfahrener zu sein scheinst :D
In Blusen nutz ich das hinten gerne, wichtig ist das Rückenteil zu smoken bevor man die Seitennähte zumacht, so ist der Gummi gut gesichert. Ich nehme für Röcke meistens 1,5 mal den Umfang von dem, den ich eigentlich bräuchte. Aber da kommts halt auch drauf an wie stabil man das haben möchte, wie dick das Gummi ist, wie viele Smoknähte man setzt und mit wie viel Zug man das Gummi um die Spule wickelt...
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 16. Jul 2015, 19:45

Das täuscht gewaltig. :oops:

Der letzte (einzige) Versuch, den ich in diese Richtung anno dazumal (bestimmt schon 5 Jahre her) gestartet habe, ist gründlich in die Hose gegangen. Da wollte ich eine Bluse taillieren, aber aus irgendwelchen Gründen hat es nicht richtig zusammengezogen. Ob das an zu wenig Gummi, zu starrem Stoff, zu wenig Einkräuselfaktor oder an was auch immer gelegen hat, ich habe keinen Plan, aber seither mächtig viel Angst, einfach so draufloszuwerkeln. :irr:

Und testweise was in den Sand setzen ist eh mein größter Horror.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Priscylla » 19. Jul 2015, 17:40

Vor einer Weile hat mal jemand hier Stoff für Röcke vorgestellt. Der Stoff hatte Halbkreise mit Muster und man musste nur noch die Halbkreise zuschneiden, zusammennähen und einen passenden Bund dran nähen. Hat jemand eine Ahnung, wie dieser Stoff heißt, aus dem man so fix Tellerröcke in schönem Muster nähen kann?
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

JuniWonderland

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon JuniWonderland » 19. Jul 2015, 20:11

Man, das ist wieder mal so typisch -.-
Die letzte Naht und die Maschine streikt -.-
Meine Elna hat den Unterfaden oben, sodass man von oben dadraufschaut so.
Der Oberfaden verhakt sich die ganze Zeitr und die Maschine streikt.
Ich hab schon alles außeinander genommen, sauber gemacht, ober und unterfaden neu, aber es bringt alles nichts..
hat jemand noch eine Idee?

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon BlueTrisch » 19. Jul 2015, 21:30

Hast du auch die Nadel gewechselt?

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon OmasNähmaschine » 19. Jul 2015, 21:47

Ist die Spule richtig rum drin?

JuniWonderland

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon JuniWonderland » 19. Jul 2015, 22:00

Die Nadel musste ich sofort wechseln, nachdem es auftrat, weil sie gleich abgebrochen ist >.>
Und die Spule ist richtig rum oo


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste