Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chastity » 20. Jul 2015, 07:33

JuniWonderland hat geschrieben:Die Nadel musste ich sofort wechseln, nachdem es auftrat, weil sie gleich abgebrochen ist >.>
Und die Spule ist richtig rum oo
Vielleicht steckt noch irgendwo ein Stückchen der Nadel? Ich würde die Maschine mal vorsichtig aussaugen und auseinander bauen. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Melaina » 20. Jul 2015, 10:01

könnte es sein, dass -wie auch immer- die Unterfadenspannung nicht mehr stimmt? Dass einfach der Faden mit zu wenig Wiederstand nach oben geholt wird?
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

JuniWonderland

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon JuniWonderland » 20. Jul 2015, 10:09

Ich hab es :D
Ich hatte die Stichplatte zwar schon mal abgeschraubt und mit nem Pinsel alles sauber gemacht, aber beimzweiten mal hab ich noch einen Faden erwischt, der eingeklemmt war D
Jetzt löuft sie wieder xD
Danke für eure Antworten :D

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Katiel » 20. Jul 2015, 21:33

Ich hänge grad an einer Stofffrage und bin mir recht unsicher.

Ich möchte nach dieser Anleitung ein Mieder nähen, das versteifte Modell mit Schnürung.
Einen weichen Stoff fürs Innenfutter habe ich ohne Probleme gefunden. Kopfzerbrechen bereitet mir der Außenstoff. Wäre da wirklich ein schwerer Köper oder Coutil notwendig oder reicht da für den Halt auch ein dünnerer Köper?
Ich hab einen schönen hier, der aber Bettbezug war und für mein Empfinden zu dünn ist, um zum Beispiel als stabile Lage in einer Corsage verwendet zu werden. Würdet ihr mir raten, noch eine Zwischenlage aus stabilerem Köper (Bettlaken) dazuzunehmen oder waren diese Schnitte gar nicht auf besonders dicke Stoffe ausgelegt?

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon deepdarksin » 21. Jul 2015, 10:19

Speziell zu diesen Miedern kann ich nichts sagen. Habe aber für eigene Corsagen auch bisher keinen Köper genutzt, sondern den Oberstoff mit Vlieseline verstärkt. Das war eine, die für Miederwaren etc. gedacht war. Weiß leider die genaue Produktbezeichnung nicht.
Wenn das Mieder ähnlich belastet wird wie ein Korsett würde ich dann doch zu einer zusätzlichen Lage stabilen Stoff tendieren.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Dark Thoughts » 21. Jul 2015, 12:28

Ich gehe auch lieber auf Nummer sicher und verwende meist eine Zwischenlage aus Jeans oder ähnlich stabilem Stoff. Dann allerdings für Korsetts, nicht für Mieder. Die bereits erwähnten Miederstoffe selbst sind auch schon recht stabil und eben nicht elastisch. Das hilft auch oft schon. Ich wäre aber auf jeden Fall für eine Zwischenschicht. Die kannst du übrigens auch doppellagig mit deinem Futter verarbeiten. :)
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Katiel » 21. Jul 2015, 12:35

Danke für die Tipps, dank eines großen Fundus an Reststoffen habe ich noch einen dünnen, aber zugfesten Köper hier.
Die Verarbeitung von Oberstoff und Futter als eine Lage steht eh in der Nähanleitung, so gesehen habe ich außer dem Zuschnitt und etwas mehr notwendiger Gewalt beim Durchstechen der Schnürösen keinen Mehraufwand.

Benutzeravatar
Vill
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2612
Registriert: 21. Okt 2005, 12:02

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Vill » 22. Jul 2015, 10:21

Ich hoffe die Frage passt hier rein..
Es geht um Ditte. Ich war schon ewig nicht beim Schweden, und das Internet sagt das Ditte plötzlich 4€ pro Meter kostet? Meine eigentliche Frage: Gibt es Ditte nicht mehr in lila? Und wie sieht es aus mit grüner Ditte? Das war eher ein sehr helles grün, oder? Im Web sieht es beinahe neongrün aus...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen,
schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. Khalil Gibran

...ich stellte die Musik ab, um dem Regen zu lauschen...

Benutzeravatar
Nephilia
Mother of Dragon
Beiträge: 2180
Registriert: 17. Sep 2008, 21:33

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nephilia » 22. Jul 2015, 10:22

In lila gibt's Ditte schon seit ein paar Jahren nimma. Sehr schade. Zum grünen kann ich leider nix sagen, den hab ich bei meinem letzten Besuch ned gesehen...

Benutzeravatar
Flämmchen
*
*
Beiträge: 131
Registriert: 30. Jan 2011, 12:01

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Flämmchen » 23. Jul 2015, 12:44

Ich hab das Problemm das die Seiten bei meinen Kissenbezügen immer an der Naht ausreissen bzw. ausfransen. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? :( Hatte nur wenig von dem Stoff gekauft und kann leider kein neues mehr nähen.
Es ist wichtig Träume zu haben, die groß genug sind, dass man sie nicht aus den Augen verliert während man sie verfolgt“, Oscar Wilde

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chastity » 23. Jul 2015, 13:41

Flämmchen hat geschrieben:Ich hab das Problemm das die Seiten bei meinen Kissenbezügen immer an der Naht ausreissen bzw. ausfransen. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? :( Hatte nur wenig von dem Stoff gekauft und kann leider kein neues mehr nähen.
Was ist das denn für ein Stoff? Ist vielleicht zuviel Zug auf den Nähten, sprich der Bezug sitzt sehr spack?
Vielleicht kannst du mit einem anderen Stoff einen Streifen über die Naht nähen? Je nachdem welchen anderen Stoff du kombinierst, kann das echt gut aussehen.
Allerdings würde ich vorher versuchen herauszubekommen, warum die Nähte ausreissen. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon deepdarksin » 23. Jul 2015, 15:19

Als Zusatz zu chastity: Für von Natur aus stark fransende Stoffe bietet sich sonst auch eine französische Naht an.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Flämmchen
*
*
Beiträge: 131
Registriert: 30. Jan 2011, 12:01

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Flämmchen » 24. Jul 2015, 12:14

Das sind alles ganz normale Baumwollstoffe. Ich habe die extra ein bisschen größer zugeschnitten gehabt, damit eben nichts ausfranst. :( Oder stelle ich mich einfach nur doof an? Die Fadenspannung war auch in Ordnung.
Es ist wichtig Träume zu haben, die groß genug sind, dass man sie nicht aus den Augen verliert während man sie verfolgt“, Oscar Wilde

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5285
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nria » 24. Jul 2015, 13:22

Franst es direkt an der Naht aus und die Stoffkanten (innen) sind in Ordnung, es ist also quasi ein Loch im Stoff oder lösen sich die Nähte auf, weil schon die Kanten sich auflösen?
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 25. Jul 2015, 12:54

Mal so eine kurze Frage v.a. an die gelernten Maßschneider: Wie hoch muss denn ein Zuschneidetisch im Verhältnis zum Körper gebaut sein, dass er möglichst effizient und rückenschonend ist?
Meine Esstisch-Höhe ist mir momentan zu niedrig, aber da ich nur stabil was drunterlegen will, kann ich natürlich nicht ständig neue Höhen ausprobieren. Da gibts doch bestimmt so ne inoffizielle Richtlinie für...?!
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste