Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Miaka
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7106
Registriert: 8. Mai 2006, 19:21

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Miaka » 12. Aug 2015, 22:21

Ich nähe beim Originalsaum die überschüssige Länge als Biese ab und finde das hässlich und knubbelig, neue Säume gefallen mir da viel besser :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"What's the quote from? It's very meaningful without, er, meaning anything very much." - "I think it's just a quote."
Terry Pratchett - The Truth

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Neurotoxine » 14. Aug 2015, 11:51

Ich bin mir unschlüssig und könnte auch mal einen Tipp gebrauchen :)
Ich habe eine Lederjacke aus mitteldickem Leder mit dünnem Futter, die ich gerne mit Patches versehen würde (vorraussichtlich auf dem Ärmel und auf der Brust). Die Patches haben diese typische steife Bügelbeschichtung auf Rückseite.
Meine Frage ist: wie befestigen? Auf Nähen habe ich eigentlich keine Lust (durch Patch+Bügelbeschichtung+Leder+Futter durchstechen und das ganze so festnähen, dass sich nichts verzieht? Ja genau... nicht).
Aufbügeln könnte bei Leder und auf dem Ärmel auch schwierig werden (ich hab da schon bei normalen Stoffen meine Probleme mit). Bliebe als letztes noch kleben - ich habe irgendwo noch Textilkleber, der bisher eigentlich ganz gut hielt. Oder Sohlenkleber. Nur, hält das auf dem Leder und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Bügelbeschichtung vorher zu entfernen? Grad auf dem Ärmel sieht so ein steifer gerader Patch ja etwas doof aus...

Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee, wie man Jacke und Patches am schönsten (und einfachsten :lol: ) zusammenbringen kann :)
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MadebyMyri » 14. Aug 2015, 13:57

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe wunderschicken Jerseystoff in dieser Webung, wie man sie von Poloshirts kennt.
Jetzt suche ich dazu den ultimativen Polo-shirt-Schnitt (gerne mit etwas Taille). Und was ich noch viel mehr suche: Eine gut bebilderte Anleitung wie der Polokragen ans Shirt kommt.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Blindleistung
**
**
Beiträge: 311
Registriert: 17. Jul 2011, 17:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Blindleistung » 14. Aug 2015, 17:04

Soweit ich weiß, ist es gar nicht so einfach einen "echten" Polokragen hinzubekommen. Bei diesen Shirts ist der Kragen ja immer aus einem leicht anderen Stoff als der Rest, irgendwie gröber meine ich.
Ich empfehle mal in alten und neuen Burdas zu schauen. Auf der Website kann man sich so gut wie alle Modelle mal anschauen und dann das passende Magazin wählen, vielleicht eins mit Bildernähkurs. Das kann man dann vielleicht nachbestellen.
Mein Geheimtipp: Stadtbibliothek :) Da gibts auch Bücher zum Nähen mit den Klassikern in ausführlichen Bildern.

Ich hab auch eine Frage: ich habe ein Kleid erkreiselt, ganz einfach Schnitt, wie ein langes Tshirt. Aber es ist leicht zu eng.
Hat jemand Erfahrungen und Tipps wie man das erweitern könnte? Ich dachte zuerst an schwarze Jersey-Einsätze links und rechts oder sogar einen in der Mitte?
Doch du willst endlich wieder sprechen, endlich nicht mehr schweigen
und willst, kann es auch leicht zerbrechen, endlich Rückgrat zeigen.
1f u c4n r34d th1s u r34lly n33d to g37 l41d

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MadebyMyri » 14. Aug 2015, 18:20

Dank für den Tipp, Meine Stadtbibliothek hat keine Burdas (Frankreich), nur einige wenige Nähbücher, aber keines davon hat ein Poloshirt drin :|
Und Burda ist so ziemlich das einzige, was ich NICHT mehr kaufe, weil meine Abmessungen und Burda irgendwie garnicht zusammengehen.
Für den Kragen wollt ich normalen festen Jersey nehmen, so ist das an meinen Polos von Décathlon auch gelöst.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nachtleuchten » 14. Aug 2015, 22:22

@Blindleistung: hat Dein Kleid ein paar mm Nahtzugabe.? Dann trenn doch die innere Naht auf, und stepp mit Zickzack die versaeuberte Kante noch mal sicherheitshalber fest. Auf beiden Seiten gemacht reicht es moeglicherweise ja bereits.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Luthya » 17. Aug 2015, 15:46

Ich würde gerne ein Oberteil nähen mit Wasserfall-ausschnitt-Kaputzenkombi. So wie hier, hier oder hier (nochmal gleiches model, andere perspektive), und bin mir bei der schnittkonstruktion unsicher.
Was mir dazu in den sinn kommt ist eine große lange stoffröhre/schlauch, die dann entweder wasserfallartig liegt oder aber als kapu getragen werden kann. aber ich glaube, dass das nicht ganz auf diese Oberteile zutrifft (oder? :shrug: ). Wie würdet ihr soetwas zuschneiden?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MissWunderlich » 17. Aug 2015, 16:03

Ich kann dir lider nciht helfen, aber ich hab selbst grad ziemlich Mist gebaut: Beim Fäden kürzen hab ich mit der Stoffschere ein ziemlich großes Loch in das Kleidungsstück geschnitten, und ich frag mich wie ich das wieder fixen soll. Einfach das Stück mit dem Loch austauschen geht nicht, für einen Flicken ist der Stoff zu dünn (glaub ich). Zu allem Übel ist das Loch auch noch an einer ziemlich auffälligen Stelle -was denn jetzt? :|
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Marylinn
**
**
Beiträge: 571
Registriert: 5. Nov 2006, 19:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Marylinn » 17. Aug 2015, 18:27

MissWunderlich hat geschrieben:Ich kann dir lider nciht helfen, aber ich hab selbst grad ziemlich Mist gebaut: Beim Fäden kürzen hab ich mit der Stoffschere ein ziemlich großes Loch in das Kleidungsstück geschnitten, und ich frag mich wie ich das wieder fixen soll. Einfach das Stück mit dem Loch austauschen geht nicht, für einen Flicken ist der Stoff zu dünn (glaub ich). Zu allem Übel ist das Loch auch noch an einer ziemlich auffälligen Stelle -was denn jetzt? :|
Bei Jersey würde ich eine Negativ-Applikation vorschlagen. Oder was drübersticken, wenn du die Möglichkeit hast.

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon FrauHorror » 17. Aug 2015, 20:38

MissWunderlich hat geschrieben:Ich kann dir lider nciht helfen, aber ich hab selbst grad ziemlich Mist gebaut: Beim Fäden kürzen hab ich mit der Stoffschere ein ziemlich großes Loch in das Kleidungsstück geschnitten, und ich frag mich wie ich das wieder fixen soll. Einfach das Stück mit dem Loch austauschen geht nicht, für einen Flicken ist der Stoff zu dünn (glaub ich). Zu allem Übel ist das Loch auch noch an einer ziemlich auffälligen Stelle -was denn jetzt? :|
Aus welchem Stoff ist das Teil?
Um was für ein Teil handelt es sich?
Wie groß ist das Loch?
An welcher Stelle ist das Loch?
Für ein "Abendkleid" kommen hier ganz andere Dinge in Frage als bei einem Hoodie oder so ;)

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MissWunderlich » 17. Aug 2015, 21:22

FrauHorror hat geschrieben:
MissWunderlich hat geschrieben:Ich kann dir lider nciht helfen, aber ich hab selbst grad ziemlich Mist gebaut: Beim Fäden kürzen hab ich mit der Stoffschere ein ziemlich großes Loch in das Kleidungsstück geschnitten, und ich frag mich wie ich das wieder fixen soll. Einfach das Stück mit dem Loch austauschen geht nicht, für einen Flicken ist der Stoff zu dünn (glaub ich). Zu allem Übel ist das Loch auch noch an einer ziemlich auffälligen Stelle -was denn jetzt? :|
Aus welchem Stoff ist das Teil?
Um was für ein Teil handelt es sich?
Wie groß ist das Loch?
An welcher Stelle ist das Loch?
Für ein "Abendkleid" kommen hier ganz andere Dinge in Frage als bei einem Hoodie oder so ;)

Ups, das hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen :oops: Es ist ein Kimono, aus unifarbener schwarzer Javanaise-der Schnitt ist ziemlich auffällig an der Schulter
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MissWunderlich » 18. Aug 2015, 18:17

Luthya hat geschrieben:Ich würde gerne ein Oberteil nähen mit Wasserfall-ausschnitt-Kaputzenkombi. So wie hier, hier oder hier (nochmal gleiches model, andere perspektive), und bin mir bei der schnittkonstruktion unsicher.
Was mir dazu in den sinn kommt ist eine große lange stoffröhre/schlauch, die dann entweder wasserfallartig liegt oder aber als kapu getragen werden kann. aber ich glaube, dass das nicht ganz auf diese Oberteile zutrifft (oder? :shrug: ). Wie würdet ihr soetwas zuschneiden?
Ich hab grad gesehen dass in der Burda vom kommenden September ein Kleid mit so einer Wasserfallkapuze dabei ist-vielleicht hilft dir die weiter
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Luthya » 18. Aug 2015, 22:29

Oh, danke für die Infos, dann werde ich da mal reingucken. :)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Feuerkind
**
**
Beiträge: 266
Registriert: 5. Okt 2007, 13:59

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Feuerkind » 19. Aug 2015, 16:41

Hier ist das Kleid mit dem Kapuzen-Wasserfall-Ausschnitt tadaa!
Bild

kastanja
*
*
Beiträge: 126
Registriert: 26. Aug 2012, 20:49

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kastanja » 26. Aug 2015, 22:45

Hallihallo, ich wollte mir meine neue Fechtjacke + -hose selbst nähen und weiß nicht was für Stoff ich dafür verwenden soll, es muss nicht turniertauglich sein, sondern mich nur mit einer Lage möglichst schmerzfrei halten, hat vllt jemand von euch schonmal was ähnliches gemacht?
Ich bin bei meiner Suche auf Kevlar gestoßen, kennt das jemand und kann eine Bezugsquelle empfehlen? :)
lg Kastanja


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste