Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Caoilfhionn » 25. Jul 2015, 13:19

Also obs ne inoffizielle Richtlinie gibt, weiß ich nicht, aber für mich funktioniert eine Höhe bis ca. zum Bauchnabel gut. Das entspricht auch fast der Ellbogenhöhe. So kann man recht gerade am Tisch stehend arbeiten. Taillenhoch war mir persönlich einen Ticken zu hoch, weil ich dann nicht genug Druck beim Rollschneiden aufbringen konnte.

Im Internet findet man auch viele Leute, die sich an der Höhe von Küchenarbeitsflächen orientieren. Vll. hast du ja die Möglichkeit das so mal auszutesten. Oder mit dem Bügelbrett, das kann man ja auch verstellen.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 25. Jul 2015, 13:36

Das klingt nach einer sehr guten ersten Pi-mal-Daumen-Regel.
An mein Bügelbrett hab ich jetzt gar nicht gedacht, mal schauen, ob ich das so hoch einstellen kann, um mal auszuprobieren. :)
In der Küche kann ich auch mal probieren, aber ich vermute fast, dass die auch zu niedrig ist. Die Küche is alt, da gabs noch nich so große Menschen. :mrgreen:

Also, dann versuch ichs erst mal so. Wär doch gelacht! *voller Tatendrang wegwusel*

Danke! :)
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Faythwen
*
*
Beiträge: 168
Registriert: 12. Aug 2010, 13:28

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Faythwen » 27. Jul 2015, 10:40

hallo ihr lieben!

hat vielleicht jemand ahnung wo ich diesen stoff oder eionen sehr ähnlichen (mit lila blumen oder schmetterlingen oder beidem) herbekommen bzw überhaupt finden könnte?
https://www.google.at/search?q=ayane&so ... U1-f4iM%3A
... :tee: ...

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lillie » 28. Jul 2015, 10:56

Noxx hat geschrieben:hallo ihr lieben!

hat vielleicht jemand ahnung wo ich diesen stoff oder eionen sehr ähnlichen (mit lila blumen oder schmetterlingen oder beidem) herbekommen bzw überhaupt finden könnte?
https://www.google.at/search?q=ayane&so ... U1-f4iM%3A
Vielleicht der? http://www.michas-stoffecke.de/product_ ... _id/129601
Den gibts auch noch in lilagrundig.
Ist nicht perfekt passend aber könnte vlt gehen?

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon TanteLiese » 28. Jul 2015, 11:50

In den Farben ist es echt schwer, etwas zu finden. Ich könnte mir vortellen, dass du einen schwarz-bunten Stoff nochmal lila überfärben könntetst. Dieser ist sehr hübsch, aber leider ziemlich teuer.

Eine andere Option wäre auch noch, ihn dir drucken zu lassen, zum Beispiel hier. Ich hab sowas noch nie machen lassen, keine Ahnung ob so etwas gut wird. Interessieren würde es mich ja mal. :angel:
Aber auch das ist nicht gerade kostengünstig.

Edit: Wachsbatik wäre vielleicht noch eine Option, allerdings eine sehr aufwändige. Oder das Muster aus einem schwarzen Stoff herausbleichen und den dann lila einfärben. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren, ich kann dir aber nicht genau sagen ob das klappt.
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
Pukys
*
*
Beiträge: 171
Registriert: 20. Apr 2010, 22:15

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Pukys » 30. Jul 2015, 21:02

Hallo ihr Lieben,

mir ist ein doofes Missgeschick passiert. Ich bin dabei einen Rock fertigzustellen und im Eifer des Endspurts hab ich glatt die Knopflöcher zu klein genäht, hurra! Anderes Problem ist auch, dass die Knopflöcher meiner Nähma schon fast zu eng für die vorgesehenen Knöpfe sind.
Gibt es eine Möglichkeit, die Knopflöcher weiter zu bekommen oder hilft nur noch andere Knöpfe zu kaufen? Das würde ich gerne vermeiden, da sonst die hier wieder rumliegen und verstauben... :lol:
"Der Geist kann sich nicht addieren - Dummheit dagegen schon" (Dieter Nuhr)

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Melaina » 30. Jul 2015, 22:01

du kannst das Ende der Knopflöcher wieder auftrennen und sie größer machen :) du willst da zum Glück was aufschneiden und nicht was wieder zunähen :)
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Benutzeravatar
Pukys
*
*
Beiträge: 171
Registriert: 20. Apr 2010, 22:15

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Pukys » 31. Jul 2015, 21:32

Danke Melaina, du rettest meine Freitag! :wink: dann krempel ich die Ärmel hoch und setze ich mich nachher direkt mal dran!
"Der Geist kann sich nicht addieren - Dummheit dagegen schon" (Dieter Nuhr)

Zunderkrähe

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Zunderkrähe » 31. Jul 2015, 23:59

Ich hab mir ein Kleid genäht nach Burda 6930.
Jetzt ist aber scheinbar der Brustbereich zu klein und es entsteht eine Knickfalte über dem BH. Wie kann ich das noch retten? Kann ich das irgendwie mit Bügeleinlage versteifen damit der Stoff nicht knicken kann?

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Constanze » 1. Aug 2015, 00:12

Hast du ein Foto? Ich kann mir grad schlecht vorstellen, wo die Falte ist.
Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass auch Bügeleinlage knickt, nur dass die Falte dann noch viel steifer und prominenter aussieht als vorher.
Aber wenn du sagst es ist zu eng: Die Nähte etwas auslassen ist keine Option?
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Zunderkrähe

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Zunderkrähe » 1. Aug 2015, 00:34

Leider nicht, da quasi Volumen im Cup fehlt, selbst wenn ich die Rückennaht 3 cm weit aufstehen lasse ist der Knick da.
Ich habs mal versucht zu zeichnen... so etwa

EDIT:
Ab dem grauen Bereich steht es ab, mit oder ohne BH ist egal und mit 3 cm Zugabe weniger stark

Benutzeravatar
Tomoe
**
**
Beiträge: 388
Registriert: 5. Nov 2005, 22:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tomoe » 2. Aug 2015, 20:13

Ich kann dir leider nicht helfen Zunderkrähe, hätte aber selbst eine Frage. ^^;

Ich traue mir ja langsam ganz gut zu, die richtige Nähmaschinennadel zu wählen, aber bei der Kombination verschiedener Stoffe bin ich total unsicher.

Wenn ich mit einer Naht einen stretchigen Stoff mit einem Webstoff verbinde - nehme ich dann eine stretch-Nadel oder eher nicht? (Wenn nicht schade ich vielleicht dem stretch-SToff, aber mit stretch-Nadel näht sich doch der Webstoff doof, oder?)

Und wie ist es generell mit unterschiedlich dicken Stoffen? Orientiere ich mich dann in der Nadelstärke ausschließlich an dem dickeren?

Danke für euren Rat.
Wir sind alle lebendig begraben und wie Könige in drei- oder vierfachen Särgen beigesetzt, unter dem Himmel, in unseren Häusern, in unsern Röcken und Hemden.
(Georg Büchner - Dantons Tod)

Bild

FAIRYKNITS: Mein Blog übers Nähen, Stricken und Backen - und meinen kleinen Prinzen.

Benutzeravatar
Kleines Engelchen
*
*
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2009, 19:29

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Kleines Engelchen » 4. Aug 2015, 15:47

Beim Verbinden von Stretch- und Webstoffen würde ich eine Stretchnadel nehmen, um den Stretchstoff nicht zu verletzen. In meiner Näma befindet sich meist eine Stretchnadel, da ich größtenteils Jerseystoffe vernähe und häufig vergesse, die Stretch- gegen eine Universalnadel zu tauschen, wenn ich mal Webstoff nähe. Das hat bisher aber noch keinen Webstoff gestört :mrgreen:

Ansonsten nähe ich nahezu alles, was kein Jersey ist mit einer Universalnadel der Stärke 80, auch wenn ich unterschiedliche Stoffe miteinander verbinde und hab damit gute Erfahrungen gemacht.
"Wenn du glaubst, jemand ist bei Sinnen, weißt du einfach nicht genug über ihn. Der Schlüssel...liegt darin, jemanden zu finden, dessen Irrsinn mit deinem eigenen zusammenpasst."

Christopher Moore

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5291
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nria » 4. Aug 2015, 16:09

Ich würde da einfach ausprobieren, was am besten funktioniert. Stoffe sind ja sehr unterschiedlich, da lässt sich schwer was Pauschales sagen.
Stretchnadeln sollten eigentlich kein Problem mit normalem Stoff haben - ich könnte mir das höchstens vorstellen, wenn der nichtstretchige Stoff extrem fest und dicht gewebt ist.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18 m - vernäht 16 m - abgegeben 2 m (- 0 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
cinnamon_lady
**
**
Beiträge: 623
Registriert: 19. Feb 2009, 22:32

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon cinnamon_lady » 4. Aug 2015, 18:57

Ich habe eine Hose, die Risse hat, die widerrum "ab Werk" mit Flicken hinterklebt waren. Der Kleber hat sich allerdings schon nach dem ersten Waschen verabschiedet. Gibts Kleber, mit dem ich das wieder ankleben kann?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste