Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon TanteLiese » 11. Sep 2015, 22:13

Huhu, ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit Naturfüllstoffen als Alternative zu Polyesterfüllwatte hat. Ich würde mich auch über Links oder Empfehlungen bzw. Ideen zu anderen Alternativen sehr freuen. Über Stoffrestrecycling hab ich mir z.B schon Gedanken gemacht, allerdings soll es bei meinem aktuellen Projekt schon eher fluffig werden. :)
!beil ies eseiL ieB

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon lady_spatz » 12. Sep 2015, 09:33

meine schwester hatte mal kapokfasern. die sind sooooooo fluffig mindestens :-) mehr kann ich zu ihnen leider nicht erzählen, weil ich sie selbst nie verarbeitet hab
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Constanze » 12. Sep 2015, 12:48

Sakuko hat geschrieben:Worauf kopiere ich große, lange Schnittmusterteile? Ich möchte einen Herrenmantel nähen, Backpapier ist zu schmall, Mülltüten zu kurz, Architektenfolie bekomme ich hier nicht. Was habe ich den sonst noch für Optionen?
Auf dem Stoffmarkt und auch in manchen Nähgeschäften bekommt man Seidenpapier auf der Rolle, das nehm ich für sowas sehr gerne.
TanteLiese hat geschrieben:Huhu, ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit Naturfüllstoffen als Alternative zu Polyesterfüllwatte hat. Ich würde mich auch über Links oder Empfehlungen bzw. Ideen zu anderen Alternativen sehr freuen. Über Stoffrestrecycling hab ich mir z.B schon Gedanken gemacht, allerdings soll es bei meinem aktuellen Projekt schon eher fluffig werden. :)
Kommt ein wenig auf die Verwendung an, aber ich habe mal Wollvlies verarbeitet. Offenbar gibt es das auch speziell als Handarbeitsbedarf, ich habe Schutzvlies für Pflanzen aus dem Baumarkt verwendet. Das klappte leider nicht so gut, die Fasern stechen sich durch den Oberstoff (bei mir Wollgabardine und Seidensatin, bei Plüsch dürfte das vielleicht egal sein). Aber fluffig und wärmend ist es, daher würde ich Wolle prinzipiell schon empfehlen. Und was ich so gelesen habe sind die "richtigen" Wollvliese (und damit vermutlich auch Füllwatte und Co.) durchaus verwendbar. Würde ich zumindest nehmen, wenn ich etwas stopfen müsste.
Wenn es nur um ein kleines Projekt geht und es nicht gewaschen werden muss dürfte es vielleicht auch Watte aus der Drogerie tun? Die ist oft aus Baumwolle, aber dürfte sich als nicht besonders langlebig erweisen und zusammenklumpen.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tenshi » 12. Sep 2015, 13:11

Ich habe meinen Wintermantel mit Schafwollvlies gefüttert. Das gab es in zwei Stärken (ich habe die dünnere genommen) und es wärmt wirklich wunderbar. Mittlerweile es ist stellenweise etwas zusammengefallen, aber ich trage den Mantel im Winter auch jeden Tag und er ist sicher schon 4, 5 Jahre alt. Ich bin grad nur am Handy online, wenn Interesse besteht, dann such ich später mal raus, wo das her war.
Auf jeden Fall würde ich das immer wieder verwenden.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon TanteLiese » 12. Sep 2015, 14:25

Oh! Kapok kannte ich noch gar nicht, das sieht schon mal toll aus. Wolle ist leider nicht so günstig, da es sich bei meinem Projekt um eine Lage normalen BW-Webstoff handelt, da würden wohl recht schnell ein paar Fasern herauskringeln. Kosmetikwatte ist auch eine gute Idee, allerdings ist das mit dem verklumpen und verdicht vielleicht wieder etwas ungünstig. Ich werde mal ein bisschen damit herumexperiementieren, vielen Dank! :)
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon AgnesBarton » 12. Sep 2015, 14:59

TanteLiese hat geschrieben:Huhu, ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit Naturfüllstoffen als Alternative zu Polyesterfüllwatte hat. Ich würde mich auch über Links oder Empfehlungen bzw. Ideen zu anderen Alternativen sehr freuen. Über Stoffrestrecycling hab ich mir z.B schon Gedanken gemacht, allerdings soll es bei meinem aktuellen Projekt schon eher fluffig werden. :)
Ich habe letztes Jahr eine Decke mit diesem Vlies gefüllt und bin sehr zufrieden damit! Irgendwo hatte ich gelesen, dass man das auch Aufluffen und dann Stofftiere o.ä damit füllen kann, aber die Info finde ich grade nicht wieder. Ich müsste noch ein paar kleine Reste da haben, meine ich, wenn Du also Bedarf an Material zum Rumprobieren hast, kann ich Dir die gerne zukommen lassen. :-)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Petunia_Blume
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2259
Registriert: 12. Dez 2006, 18:57

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Petunia_Blume » 15. Sep 2015, 19:07

Momentan gibt es ja an allen Ecken und Enden so ponchoartige Überwürfe zu kaufen, deren Form ich echt toll finde. Die angebotenen Farben und Mustern sind aber echt untoll, deswegen wollte ich mir so ein Teil schnell selbst machen. Dazu habe ich allen Geiz über Bord geschmissen und mir wunderschönen petrolfarbenen Loden gekauft. Nach dem Motto "Wenn schon, denn schon.." habe ich nun spontan beschlossen die ganze Geschichte auch zu füttern. Nur was für einen Stoff soll ich dafür nehmen? :confused:

Baumwolle? Fleece? Habt ihr andere Ideen?

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Sehnsucht » 15. Sep 2015, 19:20

Petunia, hast du ein Bild vom Loden und vom Schnitt? Kann mir grade nicht so recht vorstellen, wie man überhaupt einen Poncho füttern sollte - meine erste Idee wäre für die Wärme ein Strickstoff, evtl. in grau?
http://www.stoffekontor.de/viomatrix/im ... 00x240.jpg

Ich liebe ja die kombination grau/petrol. Oder, falls es auch ein dünnerer Stoff sein kann, vielleicht ein grober Leinen? Gibts sicher einen schönen Kontrast von der Struktur. Oder evtl. Mako Satin (=Baumwollsatin) in anthrazit oder schwarz, den gibts nur leider meist nur als Bettwäsche und nicht als Meterware
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Constanze » 15. Sep 2015, 21:16

Petunia_Blume hat geschrieben:Momentan gibt es ja an allen Ecken und Enden so ponchoartige Überwürfe zu kaufen, deren Form ich echt toll finde. Die angebotenen Farben und Mustern sind aber echt untoll, deswegen wollte ich mir so ein Teil schnell selbst machen. Dazu habe ich allen Geiz über Bord geschmissen und mir wunderschönen petrolfarbenen Loden gekauft. Nach dem Motto "Wenn schon, denn schon.." habe ich nun spontan beschlossen die ganze Geschichte auch zu füttern. Nur was für einen Stoff soll ich dafür nehmen? :confused:

Baumwolle? Fleece? Habt ihr andere Ideen?
Ganz ehrlich? Wenn ich mir einen so schönen Wollloden kaufe würde ich den nie im Leben mit Polyfleece füttern.
Warum willst du ihn überhaupt füttern? Ist er dir ohne Futter nicht warm genug (Dann würde ich ehrlich gesagt zu einer zweiten Schicht Wolle oder einem dickeren Oberstoff raten, andererseits ist es ein Poncho, der ist ja schnittbedingt schon nur begrenzt warm.)?
Willst du den zweifarbigen Effekt (hast du mal nach Doubleface-Loden gesucht? Damit würdest du dir in dem Fall eine Menge Arbeit sparen. Nur in diesem Fall fände ich Baumwolle als Futter sinnvoll, wenn du Wert auf eine gemusterte Innenseite legen würdest)?
Hast du Angst dass er klebt? Dann würde ich eher zu glattem Futterstoff raten, fände ich persönlich aber bei einem Poncho nicht schön.

Generell würde ich, wenn du anfängst mit Farben zu experimentieren, daran denken, dass man das Oberteil oder die Jacke darunter je nach Schnitt auch sieht. Damit kannst du nicht nur einen schönen zweifarbigen Effekt ohne Futter erzielen, mit Futter könnte es dann auch schnell zu bunt werden (wenn ich mir jetzt zu petrol ein buntes Baumwollfutter und eine andersfarbige Jacke vorstelle).
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Petunia_Blume
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2259
Registriert: 12. Dez 2006, 18:57

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Petunia_Blume » 15. Sep 2015, 21:46

Der Grund für meine Futter-Idee ist denkbar einfach: der Loden kratzt :lol: Mein Hals ist scheinbar um einiges empfindlicher als meine Hände.
Constanze hat geschrieben: Ganz ehrlich? Wenn ich mir einen so schönen Wollloden kaufe würde ich den nie im Leben mit Polyfleece füttern
DAS habe ich mir auch schon gedacht. Fände ich auch total suboptimal :? Mit Farbe wollte ich jetzt nicht großartig experimentieren, deswegen tendiere ich eigentlich zu schlicht schwarz.

Ihr habt micht jetzt total verunsichert. Vielleicht sollte ich meinen Plan lieber überdenken? Und nur in Kragennähe einen Kratzschutz einnähen?

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Luthya » 15. Sep 2015, 22:02

Ich weiß jetzt nicht, was Dur einen Schnitt du verwendest, aber wenn der poncho sowas wie einen Rolli hat, könnte man ja auch nur den füttern. Zb mit einem dicken bw samt in gleichem petrolton.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon TanteLiese » 15. Sep 2015, 22:16

Schwarze Baumwolle klingt doch total gut. So würde ich es an deiner Stelle jedenfalls machen wenn der Oberstoff kratzt. Schwarz geht nämlich immer und zu allem. Und beißen kann sich auch nix! :)
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Luthya » 16. Sep 2015, 14:27

Ich habe auch noch eine frage:
ich möchte gerne ein Tanktop mit Spaghettiträgern nähen. Das habe ich noch nie gemacht, und bin mir unsicher, was ich für die Träger/oberen abschluss nehme.
Schrgband selbstherstellen ist mir dafür zu mühsam.
Kurze reschersche im internet schug mir falzgummi vor. Was sagt ihr dazu? Ist falzgummi da eine gute Wahl, oder würdet ihr was anderes nehmen?
Und wo bezieht man das am besten? Habt ihr da gute quellen? Muss ich da auf irgendwas achten -a la, es gibt da unterschiede in qualität/stärker/kratzen (ich kann kratzige materialien garnicht vertragen!) etc

Ich hatte neulich gehofft, auf dem Maybochufermarkt in Berlin fündig zu werden, aber die hatten sowas nicht, und Orte, wo ich in Hamburg stoff kaufe, haben mich ebenfalls im stich gelassen. Ich würde es also jetzt gerne mal im internet versuchen. Da man da aber vorher nicht anfassen kann, was man bestellt, wollte ich lieber mal nachfragen :)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Miaka
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7106
Registriert: 8. Mai 2006, 19:21

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Miaka » 16. Sep 2015, 14:34

Ich halte Falzgummi grundsätzlich für eine gute Wahl, vor Jahren habe ich damit mal ein Top eingefasst und die Träger gemacht und es hält nach wie vor ganz wunderbar. Leider weiß ich nicht mehr wo das tolle Material her war. Grundsätzlich würde ich aber an deiner Stelle drauf achten, dass es nicht zu schmal ist, am besten mindestens 18 oder 20mm - gibt immer noch eine schöne Trägerstärke und ist nicht so blöd zu verarbeiten wie schmaleres.
Meine letzte Bestellung auf gut Glück war leider ein Griff ins Klo, deswegen kann ich gerade keine Sorte empfehlen.
"What's the quote from? It's very meaningful without, er, meaning anything very much." - "I think it's just a quote."
Terry Pratchett - The Truth

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Pyrophilia » 18. Sep 2015, 15:21

ich suche sowohl BW-Jersey, also auch normale BW in folgendem Muster:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... 839530.jpg

kann mir einer sagen, die genau das heisst, damit ich mich nicht weiterhin mit " Schachbrett, kariert, checkered" tot suche?!

dankeschön.

edit: oder nehme ich da einfach normales kariertes schräg?
aber die Rauten sind doch im Winkel verschoben oder? also Spitzwinkliger und nicht überall 90° ?!
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste