Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Colchicum Autumnale

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Colchicum Autumnale » 16. Okt 2015, 19:17

Danke für die Antworten :) Ich hatte einen Stahlunterbau vor und war mir absolut unsicher, ob sich das so einfach hochklappen lässt :D

Danke, ihr seid super :)

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tenshi » 23. Okt 2015, 23:16

Ich möchte für den Adventskalender für meinen Freund Boxershorts nähen. Aus Seide. Weil ich kann.
Bevor ich mich aber gerade in die Arbeit stürzen wollte, fiel mir auf, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die wohl füttern sollte? Meine Slips (egal aus welchem Material) haben alle so einen Baumwolljerseyeinsatz im Schritt. Ist das bei Männern auch nötig? Und wenn ja, wirklich nur ein Einsatz, oder sollte ich die ganze Shorts füttern? Und vor allem: womit? Baumwolljersey? Dünner Baumwollstoff?
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Constanze » 23. Okt 2015, 23:33

Ich hab meinem Freund schon mehrere genäht und nie gefüttert. Meine mich auch nicht zu erinnern, jemals eine gefütterte gesehen zu haben. Allerdings waren meine aus Baumwolle, aber die gekauften Satin-Shorts haben auch nichts drinnen.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Surel » 23. Okt 2015, 23:48

nope, klassische lockere bixershorts werden nicht gefuettert. bei den enganliegenden boxerbriefs, wie es sie bsp bei h&m gibt, wird die "kapsel" doppelt genommen, aber da man die wenn eh nur aus seidenjerseynaehen koennte brauchts da mMn auch keinen bwjersey zur dopplung


Gesendet von iPad mit Tapatalk
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Gräfin von Koks » 25. Okt 2015, 16:25

Seit wann ist es so üblich geworden Stoffpreise pro halbem Meter anzugeben?!
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1889
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kleinesSchwarzes » 25. Okt 2015, 16:35

Ich kenne das vor allem von Ebay, Dawanda und so. So kann man dort Stoffe auch in 50-cm-Schritten kaufen und muss keine ganzen Meter bestellen. Inzwischen schaue ich da auch immer ganz genau hin, auf welche Einheit sich der Preis bezieht, dachte nämlich schon ein paar Mal "oh, der Stoff ist aber günstig", nur um dann festzustellen, dass das nur ein halber Meter ist oder nur 25 cm...

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon FrauHorror » 25. Okt 2015, 17:02

Ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, das finde ich so bescheuert.
Man konnte früher aber auch nur 50cm kaufen obwohl der Meterpreis angegeben war. Grund ist vermutlich, dass man nicht gleich erschrickt wie hoch der Preis ist....
Ich habe sogar Shops gefunden bei denen der Preis für 10cm angegeben war :irr:

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Gräfin von Koks » 25. Okt 2015, 17:11

:roll:

25 cm war das kleinste bis jetzt...
Und ich finde das Jersey ganz schön teuer geworden ist, sobald bedruckt...
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1889
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kleinesSchwarzes » 25. Okt 2015, 17:21

FrauHorror hat geschrieben:Ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, das finde ich so bescheuert.
Man konnte früher aber auch nur 50cm kaufen obwohl der Meterpreis angegeben war. Grund ist vermutlich, dass man nicht gleich erschrickt wie hoch der Preis ist....
Das mag auch eine Rolle spielen, aber ich glaube schon, dass das auch mit dem Shopsystem zu tun hat. Wenn man eben nur ganze Einheiten in den Warenkorb legen kann, dann finde ich das ganz entgegenkommend. Wenn ich 1,5 Meter brauche, möchte ich auch 1,5 Meter bestellen können und extra da anfragen, ob es vielleicht möglich wäre etc... dazu bin ich halt zu faul.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nria » 25. Okt 2015, 18:26

Grad bei ebay, dawanda etc. hat das einen ganz einfachen Grund: Man kann dort nach Preis sortieren und dann stehen die Läden mit Halbmeter- oder 10 cm-Preisen natürlich ganz oben.
(oft kann man bei Meterpreis-Läden aber auch nur in ganzen Metern bestellen oder muss extra nachfragen, beides finde ich unpraktisch)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon FrauHorror » 25. Okt 2015, 19:52

Hm, vielleicht bestelle ich bei anderen Onlineshops als ihr. Bei stoffe.de und so steht da der Meterpreis und man kann auch 0,7 eintippen. Ich musste noch nie irgendwo nachfragen ob auch ein halber Meter geht.
Ein einheitliches System wäre halt irgendwie einfacher.

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1889
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kleinesSchwarzes » 25. Okt 2015, 21:16

Deswegen habe ich mich ja auch auf Ebay und Dawanda bezogen, da geht das meines Wissens nämlich nicht, dass man 0,4 von irgendwas in den Warenkorb legt und da macht es dann auch Sinn halbe Meter anzubieten... Und ich kenne das auch nur daher, in einem "richtigen" Onlineshop wie stoffe.de habe ich das noch nie gesehen, sondern eben nur in Systemen, die nicht speziell auf Artikel ausgelegt sind, bei denen so Komma-Bestelleinheiten normal und sinnvoll sind. Kann mir allerdings vorstellen, dass Onlineshops dann nachziehen, weil die Preise bei ihnen sonst erst mal viel teurer aussehen als auf Ebay etc.

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Ginger » 26. Okt 2015, 07:27

Ist mir bei Ebay auch schon aufgefallen. Ich glaub aber nicht, dass andere das auch so angleichen. Bei Ebay resultiert das vermutich aus der Vorgabe vom Bestellsystem. Und ein auf Stoffe ausgelegter Shop kann das ja richtig an seine Bedürfnisse anpassen.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Aquerne
**
**
Beiträge: 417
Registriert: 11. Nov 2006, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Aquerne » 26. Okt 2015, 15:00

Hat jemand Tipps für Sportbekleidungsstoffe? Spezifisch geht es mir darum, dass ich mir gerne ein Trainingskleid fürs Tanzen nähen möchte, atmungsaktiv und schnell trocknend, schön schwingend aber blickdicht. Ich hab nach etwas rumsuchen auf dem Forum mal einige Müsterchen von extremtextil bestellt, aber entweder ich hab schlecht ausgewählt oder die haben da nix für mich, denn alles war entweder zu durchsichtig und flatterig oder dann aber zu dick und steif.

Benutzeravatar
Lilysue
**
**
Beiträge: 343
Registriert: 29. Jan 2011, 12:27

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lilysue » 29. Okt 2015, 13:50

Es gab vor dem Umzug ein Schnittmuster von einer Weste (Unterbrust glaub ich) mit dem Union Jack darauf.
Wer hatte das gemacht? Ich weiß es nicht mehr...
Falls du das liest, magst du das nochmal hochladen? das war so einfach und passend :)
Wenn ich schon in eine Schublade gesteckt werde, dann bitte mit Süßigkeiten


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste