Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fallenrose » 13. Nov 2015, 11:19

@ Eleanora und Shen:
Ledernadel hab ich tatsächlich noch keine, da muss ich mal in den Stoffladen. Also, muss ich ja sowieso, um den Stoff zu besorgen (würde ihn gerne anfassen, bevor ich kaufe. Ich hab hier noch Reste von einem anderen Projekt liegen, wo ich von Hand genäht hatte, damit kann ich ja mal rumspielen.

Habt ihr zufälligerweise einen Vorschlag für einen Schnitt, der in Wildleder gut aussehen würde? Ich bin etwas ratlos, natürlich kann ich ein normales T-shirt machen, aber es soll schon etwas besonderes werden.

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon DasGlückskind » 14. Nov 2015, 20:53

Satin hat doch auch eine Strichrichtung, oder? Wie rum geht die denn?
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Nachtkatze
***
***
Beiträge: 1029
Registriert: 25. Apr 2008, 11:04

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nachtkatze » 15. Nov 2015, 12:34

Ich hab bei Satin ohne Muster bisher keine Strichrichtung beachtet, hat eigentlich immer funktioniert, kommt aber vielleicht auch auf den Satin an.


Ich habe eine kleine Frage:
Wie klug ist es, bei einem Schnittmuster, bei dem Bi-Stretch empfohlen ist, einen Stoff zu verwenden, der nur in eine Richtung dehnbar ist?

Ich habe den Stoff hier und er soll es auch werden, aber bisher eben nur dieses eine perfekte Schnittmuster gefunden. MUSS ich Bi-Stretch haben oder kann man in der Länge auch ohne Strech arbeiten? Was müsste ich am Schnittmuster ändern oder sollte ich lieber auf die Suche nach einem neuen Schnittmuster gehen?
Denn ich mag eigentlich keine Stoffkombination machen. Wäre theoretisch möglich, aber lieber wäre mir genau DER Stoff für genau DIESES Kleid.

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4971
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon deepdarksin » 15. Nov 2015, 12:48

Ich nehme an es handelt sich um Jersey(?). Ich hab bisher noch nie Bistretch verarbeitet, auch wenn es so fürs das Schnittmuster angegeben war. Einen Nachteil konnte ich dabei nicht entdecken, das war problemlos möglich.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1891
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kleinesSchwarzes » 15. Nov 2015, 12:48

Ich kenne das bei Satin nur so, dass man alle Teile in eine Richtung zuschneidet, weil es sonst sein kann, dass sie unterschiedlich glänzen. Welche Richtung das ist, spielt aber keine Rolle.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1233
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Alice* » 15. Nov 2015, 13:17

Bei einem Kleid, wie du schreibst, hätte ich kaum Bedenken, wenn der Stoff nicht bi-elastisch ist. Bei Hosen hingegen ist es einfach angenehmer und von der Passform bei Schritt und Knie vorteilhafter wenn der Stoff in beide Richtungen stretcht, wenn es beim Schnitt so angegeben ist.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Nachtkatze
***
***
Beiträge: 1029
Registriert: 25. Apr 2008, 11:04

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nachtkatze » 15. Nov 2015, 15:18

deepdarksin hat geschrieben:Ich nehme an es handelt sich um Jersey(?). Ich hab bisher noch nie Bistretch verarbeitet, auch wenn es so fürs das Schnittmuster angegeben war. Einen Nachteil konnte ich dabei nicht entdecken, das war problemlos möglich.
Alice* hat geschrieben:Bei einem Kleid, wie du schreibst, hätte ich kaum Bedenken, wenn der Stoff nicht bi-elastisch ist. Bei Hosen hingegen ist es einfach angenehmer und von der Passform bei Schritt und Knie vorteilhafter wenn der Stoff in beide Richtungen stretcht, wenn es beim Schnitt so angegeben ist.
Das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1085
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Katha_strophe » 15. Nov 2015, 16:25

Gibt es eine idiotensichere Möglichkeit, einen ganz normalen Baumwollstoff (nix elastisches oder so) selbst zu "beschichten", sodass er ein bisschen die Eigenschaften von Wachstuch annimmt, also etwas schmutzresistenter wird und mit einem feuchten Tuch abwischbar ist?
Ich hatte da im Internet verschiedene Möglichkeiten gefunden (Frischhaltefolie oder Buchfolie aufbügeln), aber sooo toll ist das wohl auch nicht...

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon TanteLiese » 15. Nov 2015, 17:44

Katha_strophe hat geschrieben:Gibt es eine idiotensichere Möglichkeit, einen ganz normalen Baumwollstoff (nix elastisches oder so) selbst zu "beschichten", sodass er ein bisschen die Eigenschaften von Wachstuch annimmt, also etwas schmutzresistenter wird und mit einem feuchten Tuch abwischbar ist?
Ich hatte da im Internet verschiedene Möglichkeiten gefunden (Frischhaltefolie oder Buchfolie aufbügeln), aber sooo toll ist das wohl auch nicht...
Guck mal hier. Ansonsten fällt mir noch Oilskin ein aber ich weiß nicht ob man so etwas ohne weiteres selber machen kann.
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1085
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Katha_strophe » 15. Nov 2015, 18:45

Hah! Die Idee mit dem Wachs ist ja genial! Aber ich befürchte, dass das Wachs bei zu viel Belastung bröckeln könnte. Als Innenfutter für eine Tasche ist das vielleicht nicht ideal...
Trotzdem danke! :)

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon TanteLiese » 15. Nov 2015, 18:54

Ah, okay. Ich dachte du hast eher etwas technischeres im Sinn. :)
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon DasGlückskind » 16. Nov 2015, 10:10

Ich hab gehört, dass das mit Silikonmilch funktionieren kann. Hier findest du ne englische Anleitung, die ist zwar für Papier, aber ich denke, dass dürfte auch mit Stoff funktionieren...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4989
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 16. Nov 2015, 10:35

Meine Overlock macht Löcher in den Jersey, den ich damit vernähe. :( Ich nutze schon Jerseynadeln und wechsle diese auch mMn. oft genug. Was kann ich noch tun, damit ich schöne Nähte bekommen und keine Lochreihen?
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Miaka
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7106
Registriert: 8. Mai 2006, 19:21

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Miaka » 16. Nov 2015, 11:13

Katha_strophe hat geschrieben:Gibt es eine idiotensichere Möglichkeit, einen ganz normalen Baumwollstoff (nix elastisches oder so) selbst zu "beschichten", sodass er ein bisschen die Eigenschaften von Wachstuch annimmt, also etwas schmutzresistenter wird und mit einem feuchten Tuch abwischbar ist?
Ich hatte da im Internet verschiedene Möglichkeiten gefunden (Frischhaltefolie oder Buchfolie aufbügeln), aber sooo toll ist das wohl auch nicht...
Es gibt für diesen Zweck Lamifix - das ist zwar nicht ganz billig, aber eine meiner Nähkurs-Teilnehmerinnen war sehr begeistert davon und benutzt es sehr gerne.
"What's the quote from? It's very meaningful without, er, meaning anything very much." - "I think it's just a quote."
Terry Pratchett - The Truth

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1085
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Katha_strophe » 16. Nov 2015, 14:45

Miaka hat geschrieben:
Katha_strophe hat geschrieben:Gibt es eine idiotensichere Möglichkeit, einen ganz normalen Baumwollstoff (nix elastisches oder so) selbst zu "beschichten", sodass er ein bisschen die Eigenschaften von Wachstuch annimmt, also etwas schmutzresistenter wird und mit einem feuchten Tuch abwischbar ist?
Ich hatte da im Internet verschiedene Möglichkeiten gefunden (Frischhaltefolie oder Buchfolie aufbügeln), aber sooo toll ist das wohl auch nicht...
Es gibt für diesen Zweck Lamifix - das ist zwar nicht ganz billig, aber eine meiner Nähkurs-Teilnehmerinnen war sehr begeistert davon und benutzt es sehr gerne.
Oh, das klingt super, das werde ich mal ausprobieren. Da sollte hoffentlich nicht viel schief gehen können... ;)
Danke! :)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste