Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 16. Nov 2015, 15:25

Wie heißt die Quilttechnik nochmal, bei der plastisch hervorgehobene Motive gestaltet werden, während der Rest des Untergrundes eben bleibt? Ich suche gerade nach Techniken mit denen ich punziertes Leder hintricksen kann, da ich jetzt nicht auch noch mit Lederbearbeitung anfangen will.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4989
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 16. Nov 2015, 15:44

Du meinst bestimmt Trapunto :)
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 16. Nov 2015, 19:19

Ja! Genau das war's! Danke! Jetzt weiß ich wonach ich suchen muss. :bussi:
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon BlueTrisch » 22. Nov 2015, 12:18

Sagt mal, weiß einer von euch wie ich meine Stoffschere (von IKEA) geschärft bekomme?

Das Internet spuckt mir nur wegbringen oder Schleifpapier aus...
Da ich aber nicht wüsste wohin ich sie bringen sollte und das Schleifpapier mir etwas ungeheuer ist (welche Körnung???) wollt ich mal fragen wie ihr das so macht.

LG Trischa

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nachtleuchten » 22. Nov 2015, 13:16

@Blue Trisch: ich übernehm keine Garantie, :lol: aber wenn Du einen alten Teller am besten aus Steingut hast, bei dem die Standrillen auf der Rückseite unglasiert sind, dann kannst Du mit etwas Verrenkung die Schneidefläche auf den rohen Rillen schleifen. Es ist etwas tricky, aber es funktioniert.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Constanze » 22. Nov 2015, 13:16

Ich habe es auch noch nie selber gemacht, muss aber auch mal dringend was machen, daher habe ich mich mal erkundigt.

Ziemlich viele gut sortierte Haushaltsgeschäfte haben zumindest Kontakte, bei einem in meiner Heimatstadt kam der Scherenschleifer alle paar Monate am Wochenende, da konnte man sich anmelden.

In London dürfte es da schon Fachgeschäfte geben. Hier in der Schweiz gibt es zusätzlich noch recht viele spezielle Messergeschäfte, da kann man es auch machen lassen, aber das hat wohl auch mit den Touristen und dem Victorinox-Effekt zu zun, dass die sich hier halten können. :lol:

Bei Stoffscheren vielleicht auch mal speziell bei Schneiderbedarfs-Geschäften fragen, London hat ja noch eine recht lebendige Schneidertradition, weshalb du nicht die einzige mit einer stumpfen Stoffschere in der Stadt sein dürftest.

Allerdings ist fraglich, ob sich das bei einer Ikea-Schere lohnen würde. Besonders wenn sie einen Wellenschliff hat dürfte das nicht günstig werden.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Alice* » 22. Nov 2015, 13:31

Es gibt auch so eine "russische" Methode, dass man mit einer Stecknadel schleifen kann - ich erinnere mich aber leider nicht mehr genau, wie meine Kollegin das damals immer gemacht hat. Ich bilde mir ein, sie hat die Stecknadel zwischen die Schnittstelle gelet und dann bei langsamen Zusammendrücken der Schere wird die Stecknadel quasi mitgedrückt und schleift so. Bin mir aber wirlich nicht 100%ig sicher.

Ich bringe Scheren und sogar meine Schlittschuhe immer direkt zu einem Messer-/Scherengeschäft, das auch Schleifen anbietet (bilde mir ein, dass ich für meine Eislaufschuhe letztes Jahr so an die € 12,00 bezahlt habe). Vor allem bei Stoffscheren würde ich dir nicht empfehlen sie von einem Laien schleifen zu lassen (mein Opa wollte mal lieb sein und meine Handschere schleifen), da diese eine bestimmte Schrägung oder so haben, und man aufpassen muss, dass da nix schief geht - sonst schließt sie nachher nie mehr richtig ...
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Steffi » 22. Nov 2015, 15:14

Ich hab mal eine ganz blöde N00b-Frage. Wenn man ein Oberteil füttern will, füttert man dann jedes Teil einzeln und näht die am Ende zusammen, oder näht man erst das Futter und das Oberteil komplett und setzt das zum Schluss ineinander? :oops:
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 22. Nov 2015, 15:21

Letzteres. Du nähst -mit ein paar Abweichungen- zweimal dasselbe Teil. Das wird ineinander gestülpt und dann aneinander festgenäht.

Wie sollte man den jedes Teil einzeln füttern können? Das wäre dann ja nur aufeinander gelegt und wie ein Teil verarbeitet. Innen würde man nach wie vor die Nahtzugaben sehen und man hätte nichts davon.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Constanze » 22. Nov 2015, 15:22

Du nähst das Futter und das Oberteil zu jeweils einem Oberteil zusammen und nähst das dann (meist am Ausschnitt) zusammen.

Die andere Variante (Futter und Oberstoff gemeinsam zusammennähen) hätte den Nachteil, dass du die Nahtzugaben auf der Innenseite sichtbar hättest, wenn du die oben genannte Variante nimmst, hast du alles schön sauber, weil die linken Seiten mit Nahtzugaben aufeinander liegen.
Die zweite Variante gibt es aber lustigerweise auch, sowohl in historischen Gewändern als auch bis heute bei Trachten.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Alice* » 22. Nov 2015, 15:24

@Steffi:

1. Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten :mrgreen:
2. Du nähst erst alle Teile des Futters zusammen. Je nachdem, was für ein Stück du nähst (Rock, Hose, Jacke) gibt es unterschiedliche Arten zu füttern. Ist es eine allgemeine Frage, oder planst du schon ein spezielles Stück?
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Steffi » 22. Nov 2015, 15:33

Vielen, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe! :bussi: :bussi:

Es geht um mein aktuelles WiP. Ich möchte die Tunika der Jedi-Robe füttern, weil die Ärmel sehr weit sind (und im Original ebenfalls gefüttert), und das schöner aussieht. Zudem bekommt die Tunika dann etwas mehr Gewicht und schöner zu tragen ist es natürlich auch. :)

Okay ... einmal beide Teile komplett nähen, und dann aufeinander pappen. Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass man das aufeinander näht, an einer Stelle auflässt und dann wendet ... stimmt das? Oder kann man die Nahtzugabe von der "echten" Tunika nicht einfach zweimal umschlagen und über der Nahtzugabe absteppen? So sieht das für mich bei der Original-Tunika irgendwie aus.

Und wie ist das, wenn man die Ärmel annähen will? Geht das dann ganz normal? Ich vermute, die werden separat gefüttert?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe! Ihr seid Lebensretter! :knuddel:
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon lady_spatz » 22. Nov 2015, 15:42

Lenmera hat geschrieben:Letzteres. Du nähst -mit ein paar Abweichungen- zweimal dasselbe Teil. Das wird ineinander gestülpt und dann aneinander festgenäht.
magst du vielleicht was über diese abweichungen erzählen? mir schwirrt ein projekt durch den kopf, wo ich unter umständen auch was füttern muß!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon charly » 22. Nov 2015, 15:56

BlueTrisch hat geschrieben:Sagt mal, weiß einer von euch wie ich meine Stoffschere (von IKEA) geschärft bekomme?

Das Internet spuckt mir nur wegbringen oder Schleifpapier aus...
Da ich aber nicht wüsste wohin ich sie bringen sollte und das Schleifpapier mir etwas ungeheuer ist (welche Körnung???) wollt ich mal fragen wie ihr das so macht.

LG Trischa
Schleifpapier (feine Körnung) oder Aluminium schneiden hilft.

Ansonsten ist die Methode von Nachtleuchten auch gut.
Hier ist ein Video mit einem Messer. Mit der Schere ist es natürlich etwas schwieriger, geht aber auch.
https://www.youtube.com/watch?v=JE0xYYOp5_s
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Alice* » 22. Nov 2015, 15:57

Also Grundsätzlich kannst du wirklich das komplette Futter - auch den Ärmel - zusammennähen. Beim Ärmel lässt man normalerweise ein sg. "Wendeloch" an der Längsnaht von ca. 30 cm offen. Da bei deinem Projekt der Ärmel allerdings recht kurz aussieht, könnte es sein, dass sich das nicht so recht ausgeht. Das Wendeloch wird nämlich nachher einfach statt normal zugenäht (was nach dem Wenden ja nicht mehr geht, weil die NZ innen liegt) kanntig zusammengesteppt.

Du hättest die Möglichkeit an einer der Längsteilungen im Rumpf des Futters das Wendeloch offen zu lassen und dieses dann am Schluss, damit es wirklich sauber aussieht, von Hand zu schließen (geht schneller als man denkt).

Alle anderen Kanten, also Saum, Ausschnitt, Ärmelsaum usw. können vor dem Wenden ganz normal rechts auf rechts verstürzt werden (Achtung bei den Ärmeln, dass du da keinen Kuddel-Muddel zusammenkriegst! - am besten die Jacke so auflegen, wie sie fertig sein soll, dann ärmelsaum von Futter und OS auf einer stelle zusammenstecken, dann wenden und von links verstürzen).

Sorry für das viele Geschwafel - ich hoffe du kennst dich aus!
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste