Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon TanteLiese » 19. Mär 2015, 09:27

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:Hallo Mädels (und ein paar herren^^)
ich hab super geniales leder hier das ich gerne zu kurzen shorts verarbeiten würde. meine maschine näht es problemlos, aber ich hab trotzdem ein paar fragen.
das leder ist recht dünn, deswegen hab ich vor es wie normalen stoff zu verarbeiten. also 'normale' nahtzugaben und die dann auch wie gewohnt bei jeans absteppen. geht das mit leder? oder perforiert das zu stark?
ist es überhaupt möglich mit dünnem leder etwas nahezu hautenges zu nähen, oder reißt das dann?
ganz lieben dank schonmal für eure antworten :)
Mit Lederkleidung hatte ich bisher noch nichts zu tun. Allerdings habe ich bei einem Geldbeutel die Erfahrung gemacht, dass ganz zartes weiches Leder sich gern und unberechenbar verzieht - ist halt ein Naturprodukt. Das mit dem Reißen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Aber gegen das Verziehen und vielleicht ja auch als Reißschutz könnte es hilfreich sein, die Hose zu Füttern. :shrug:
Dein Projekt klingt auf jeden Fall sehr spannend.

Edit: Mehrfach umformuliert...
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 19. Mär 2015, 14:51

danke für eure tipps!
es ist echtleder und geschätzt 1-2 mm dick :)
das mit dem band mitfassen hört sich sehr gut an! Ums füttern wollte ich eigentlich drumherum kommen :angel: ich glaube stark verziehen tut es sich nicht, zumindest nicht wenn ich so mal dran ziehe. ich werde nachher mal den schnitt aufzeichnen und mit den resten noch ein bisschen testen :)
danke :bussi:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
trouble
**
**
Beiträge: 414
Registriert: 9. Dez 2009, 17:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon trouble » 22. Mär 2015, 13:33

Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Frage zur Terminologie, und zwar übersetze ich gerade eine Folge der Sendung "The Great British Sewing Bee" für die Uni, und ich komm ums Verrecken nicht darauf, wie die Technik heißt, die man bei Korsetts verwendet, um aus der Nahtzugabe einen Tunnel zu machen. Also wenn man, ähnlich wie bei Jeans außen, innen die eine Nahtzugabe zurück schneidet und die andere zu einem Tunnel umklappt, mit der Kante nach innen, und dann außen nochmal absteppt.

Auf Englisch heißt das "welt seam".
Kann mir jemand sagen, wie das auf Deutsch heißt?

Danke und liebe Grüße aus London!
In violent times... you shouldn't have to sell your soul... in black and white.. they really really ought to know -just don't know-
those wandering minds... who took you for a working whore... kiss them good-bye

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 22. Mär 2015, 14:08

Welt seam heißt Paspelnaht.
Das was du beschreibst heißt eigentlich Doppelkappnaht. Das wäre dann double felling seam oder auch raised and fell seam.

Kann es sein, dass nicht beschrieben wird wie man den Tunnel macht, sondern eine zusätzliche Paspel entsteht?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
trouble
**
**
Beiträge: 414
Registriert: 9. Dez 2009, 17:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon trouble » 22. Mär 2015, 15:41

Wow, das ging ja schnell, hab ich ein Glück!

Interessant, dass Du sagst der Begriff heißt eigentlich Paspeln, denn Paspeln bezeichnen die in der Show wiederum als "Piping". :äh:

Das Problem mit der Technik ist, dass der Begriff anhand einer Grafik sehr genau erklärt wird, deshalb hätte ich gerne einen Terminus anstatt einer erläuternden Übersetzung.
Doppelkappnaht klingt schon mal sehr gut, wobei das doch das ist, was man auch bei Jeans macht, oder?

Im Prinzip wäre es beim Korsett also eine Doppelkappnaht "falschrum", weil die Nahtzugabe innen und nicht außen liegt, oder?
In violent times... you shouldn't have to sell your soul... in black and white.. they really really ought to know -just don't know-
those wandering minds... who took you for a working whore... kiss them good-bye

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 22. Mär 2015, 16:04

Piping heißt Paspel. Das stimmt schon. Zum Beispiel in double piped pocket - Paspeltasche.
Laut meinem Bekleidungsenglischwörterbuch ist es aber die Paspelnaht. Wobei hier welting seam verwendet wird. Die lieben Engländer haben´s aber ziemlich mit Variationen. Allein was es für Kellerfalte alles für Möglichkeiten gibt ist gruselig.
Doppelkappnaht klingt schon mal sehr gut, wobei das doch das ist, was man auch bei Jeans macht, oder?
Genau wie du es hier selbst beschreibst:
Also wenn man, ähnlich wie bei Jeans außen, innen die eine Nahtzugabe zurück schneidet und die andere zu einem Tunnel umklappt, mit der Kante nach innen, und dann außen nochmal absteppt.
Im Prinzip wäre es beim Korsett also eine Doppelkappnaht "falschrum", weil die Nahtzugabe innen und nicht außen liegt, oder?
Es ist nicht falschrum. Ein falschrum gibt es eigentlich grundsätzlich nicht, sondern nur eine definierte äußere Seite und eine definierte innere Seite, die durch die Legeanweisung entsteht.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Nymeria
***
***
Beiträge: 874
Registriert: 6. Mai 2007, 14:11

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nymeria » 25. Mär 2015, 21:57

Ich möchte mir demnächst einen Yukata nähen, mit einem schlichten Obi. Weiss jemand von euch vielleicht, wie lange der Obi sein muss?

Danke schonmal! :)

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Katiel » 25. Mär 2015, 22:53

Ein klassischer Obi ist ca 400 cm lang. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es unter 300cm schwer wird, schöne Knoten zu binden. Wie es bei schmalen Obi speziell für Yukata aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 25. Mär 2015, 23:51

Wenn ich Jersey auf der Overlock vernähen will, brauche ich da spezielle Jerseynadeln, oder tun es die normalen Systemnadeln in 75? Für meine Hobbylock scheint es keine speziellen Jerseynadeln zu geben. :gruebel:
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Socke

Re: AW: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Socke » 26. Mär 2015, 05:11

Ich benutze ganz normale Jerseynadeln. Anfangs hab ich einfach die Standard-Nadeln in der Maschine gelassen, aber da hatte ich dann nach kurzer Zeit ganz viele Löcher an den Nähten. Das sah fast aus wie perforiert. :(

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon aprilnärrin » 26. Mär 2015, 08:48

Um ehrlich zu sein, habe ich an meiner Hobbylock 2.0 bisher noch keine Nadeln gewechselt - mal abgesehen von dem Nadelbruch wegen viel zu dicken vielen Lagen Handtuch. Und bisher habe ich alles an Jersey (mittlerer bis schwerer) , Nicki, Pulloverstoff und Baumwolle ohne Probleme damit genäht, mehrlagig und einlagig, sah alles ganz ordentlich aus, keine Löcher. Wenn Du Dir aber sehr unsicher bist, wie wäre es mit einem Teststückchen? Vllt. ein Paar Stulpen/Pulswärmer ^^
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 26. Mär 2015, 11:20

@ Socke: Sind normale Nähmaschinennadeln nicht zu kurz für die Overlock? Oder funktioniert das bei dir?

@aprilnärrin: Rumprobieren muss ich eh noch, damit ich die Fäden und den Diffentialtransport auch richtig einstelle. Bislang habe ich mit der Hobbylock nur gesäumt und versäubert. Es müsste also mit Nadeln in der dünnsten Stärke gehen?
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Socke

Re: AW: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Socke » 26. Mär 2015, 11:40

Ich bin damals mit meiner Löcher-Naht in den Stoffladen gegangen und wollte Overlocknadeln kaufen, aber da wurde mir dann gesagt, dass ich einfach ganz normale Nähmaschinennadeln nehmen soll. Und seitdem mache ich das so und es funktioniert echt gut. (Ich nähe mit der Overlock fast ausschließlich Jersey und Sweat)

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 26. Mär 2015, 12:19

Hm, ich glaub ich probier einfach mal beides. Wenn die Jerseynadeln nicht in die Overlock passen, nehm ich sie an der normalen Nähmaschine.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Socke

Re: AW: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Socke » 26. Mär 2015, 13:12

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich die Pfaff Hobbylock 2.0 habe. Falls das weiterhilft


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste