Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10502
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Boobs&Braces » 13. Apr 2015, 20:57

Ladies, ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich nähe gerade eine Handtasche, mit sehr steifem (verstärktem) Außenmaterial und sehr dünnem, glitschigem Futter. Nun habe ich Bedenken, dass mir das Futter in der Tasche grundsätzlich "zusammenfällt", bzw. zu einem Knäuel zusammen rutscht innen, da man es laut Anleitung nur am oberen Rand mit der Tasche verbindet.
Jetzt hatte ich die Idee das Futter (von Hand) zumindest am Boden, an den Nahtzugaben mit der Tasche (ebenfalls an den Nahtzugaben) zu vernähen. Damit müsste es doch so einigermaßen an Ort und Stelle bleiben, oder täusche ich mich gerade und verwandle gleich mehrere Stunden Arbeiten und Fluchen in ein Häufchen teuren Müll?

Danke!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon BlueTrisch » 13. Apr 2015, 21:10

Boobs&Braces, das müsste gehen, mir fällt zumindest kein Grund dagegen ein.

Was du sonst machen könntest ist je einen Druckknopf in eine Ecke zu setzen.
Also die eine Hälfte durchs Futter und die andere durch den Außenstoff.
Ich hab das schonmal mit KamSnaps gemacht.
Geht super schnell und man hat gleich kleine Füßchen wie sie manchmal an der Außenseite des Taschenbodens findet.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du das Futter lösen kannst um es nach außen zu stülpen und Krümel o.ä. zu entfernen.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10502
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Boobs&Braces » 13. Apr 2015, 21:15

Hm, Stimmt, KamSnaps wären ne geile Idee, als Füßchen, aber ich hab neulich an der Kasse des lokalen Stoffladens schon 3 Minuten sabbernd vor einem Starterkit gestanden und hab's mir angesichts meines "Bastelladens" hier in der Bude grade noch verkneifen können ^^

Aber ich müsste noch Nieten haben um die als Füßchen zu verwenden!

Danke auf jeden Fall für die Antwort und den Tipp! :bussi:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 14. Apr 2015, 08:00

Boobs kam snaps sind für die verschiedensten sachen unheimlich toll :kicher:
ansonsten glaub ich nicht das du da einen riesen aufwand betreiben musst. die schwerkraft ist hier denke ich dein freund ;) das futter fällt ja in ganz natürliche richtung nach unten, da sollte sich nichts verkrumpeln...
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

bibukaba

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon bibukaba » 14. Apr 2015, 08:01

Nimm nicht diese billig aussehenden Plastikteile. Es gibt extra Nieten für Taschenböden:

http://de.dawanda.com/product/56568215- ... den-silber

Wenn du das Futter fixieren willst, kannst du auch Klebevlies verwenden. Das verstärkt auch nochmal zusätzlich. Aber eigentlich sollte das Futter schon lose bleiben. Ich hab nicht wirklich verstanden, wo du Sorge hast.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10502
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Boobs&Braces » 14. Apr 2015, 13:26

Meine "Sorge" ist, dass es sich in der Tasche verknäult und sich in den Falten alle Kleinteile ansammeln, da das Außenmaterial sehr steif und das Futter sehr leicht und dünn ist. Sowas hasse ich bei Taschen.
Klebevlies is leider nicht mehr, da es schon zusammengenäht ist und Taschen etc. scohn alle aufgesetzt sind.

@ Fr. Ausverkauft: Pfui! Schäm dich! Wo ich doch so tapfer widerstanden habe! Oder bekommst du Provision von KamSnaps? ;p

Edith: Diese Taschenfüße sind im Übrigen genau das, was ich als Nieten zuhause habe ^^
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Melaina » 16. Apr 2015, 10:54

das tuts eigentlich nur, wenn das Futter größer ist als die Tasche. Wenn du aber sicher gehen willst, kannst du das Futter ja mit 2 Blindstichen rechts und links in den Ecken festmachen :)
Einfach von innen mit der Nadel nach außen stechen, am besten in einem Nahtschatte oder so und dann wieder rein und drinnen einen Knoten machen. Das hält zwar kein Gewicht oder so, aber das Futter bleibt wo es ist.
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4969
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon deepdarksin » 16. Apr 2015, 15:12

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Erkennung von Schnitteilen bei einer Hose... Leider zeigt mir die Diana nicht, wie die Schnittteile fertig zugeschnitten ausehen... :motz:
Schnittvorbereitung hat geschrieben:die im vord. Hosenteil eingezeichnete [...] Hüftpasse mit angeschn. Taschenbeutel separat abzeichnen Taschenbeutel zusätzlich bis Eingriffskante abzeichnen
(klick macht groß)
Bild

Ist meine Interpretation so korrekt? Sind das die richtigen Schnittlinien?
edit: Arrrgh! Frage 1 hat sich erledigt, wer umbättern kann ist klar im Vorteil.. auf der nächsten Seite ist ein Zuschneideplan, der zumindest diese Frage beantwortet..


Ach, die nächste Frage direkt im Anschluss... :D
Weiter steht dann da, dass die eingezeichnete Stepplinie des vorderen Schlitzes für Größe 38 gilt, und man die für die größeren Größen entsprechend einzeichnen soll. Die Frage, die sich mir nun stellt. Was bedeutet entsprechend? Mir ist auf dem Bogen kein Hinweis aufgefallen, der mir sagt, wie ich das verändern muss.
Selbiges gilt für den Schlitzbesatz, der dort angezeichnet ist und angeblich der Größe 48 entsprechen soll.... :confused:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Caoilfhionn » 16. Apr 2015, 17:26

Wenn ich nicht komplett falsch liege, bedeutet es, dass für die anderen Größen die Stepplinie im gleichen Abstand zur Naht/Kante eingezeichnet werden soll, wie in der Basisgröße (hier 38), beim Schlitzbesatz wird es ähnlich sein, nur kann sich da ggf. die Länge ändern, wenn die Länge des Verschlusses sich mit den Größen auch verändert.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4969
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon deepdarksin » 16. Apr 2015, 18:38

Ah, die Stepplinie bleibt von der Form her also quasi gleich, nur verschiebt sich dann entsprechend der neuen (Größe X)-Nahtlinie. Ja?
Für meine Größe stimmt zumindest die Reißverschlusslänge (10cm) und die Länge für den Schlitzuntertritt (11cm) mit der 38 überein. Kann ich daraus schließen, dass sich da für mich dann nichts ändert?
Ach, ich glaube, ich hab das nun gerafft! Ab Größe 44 wird die Länge länger (12 cm, bzw. 13cm), dann entspricht quasi der Besatz, der außen dran ist, dem den man für die Größen 44-48 wählt und der eingemalte Stepp dem Teil für 38-42. Und letztendlich hat man so für beiden Größengruppen das entsprechende Muster.
Danke!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Sue
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8909
Registriert: 4. Jan 2010, 16:32

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Sue » 16. Apr 2015, 19:16

Wie nervig sind lange Kleider aus Viskose-Webstoff im Bezug auf das Knittern? Ich habe mehrere Meter hier, die Kleider werden sollten, allerdings habe ich den Stoff im Irrglauben es handle sich um Jersey, gekauft. Und seitdem liegt das rum :/
W.W.F.D.?

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chastity » 17. Apr 2015, 07:46

@ Sue:
Ich habe einige Vikoseshirts und finde nicht das sie mehr knittern als meine Jerseyshirts. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter? :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 17. Apr 2015, 07:56

Chastity,
Wenn du von Viskose Shirts redest, dann meinst du wahrscheinlich Maschenware, oder?


Die Viskose-Webware, die ich bisher in der Hand hatte, hat durchaus geknittert, aber ein gutes Stück weniger als vergleichbare Stoffe aus Baumwolle.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chastity » 17. Apr 2015, 08:50

@ Lenmera:
Ja, ich meine gestrickte Viskose wie Jersey. Ich wusste nicht, dass es Vikose auch anders verarbeitet gibt. :oops:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Melaina » 17. Apr 2015, 09:11

also ich hab sowohl Kleidung aus Viskose-Jersey als auch zB als Viskose-Gabardine und einmal in Twill-Webart. Lustigerweise knittert die Gabardine sehr stark, die anderen beiden Stoffe gar nicht. Aber alle sind 100% Viskose. Den Unterschied macht warscheinlich die Webart und auch die Ausrüstung des Stoffes.
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste