Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1994
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Aultreia » 30. Nov 2014, 15:54

Nene, ich kenne das so, dass bei durchgedrücktem Pedal dann z. B. nur noch die halbe Kraft kommt. Das Pedal funktioniert noch genauso wie vorher. Ich fand das als Anfänger immer sehr hilfreich, weil ich dann nicht aus Versehen zu schnell genäht habe bzw. schneller als ich es kontrollieren konnte. :D
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
joy
Beiträge: 31
Registriert: 16. Apr 2008, 18:27

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon joy » 30. Nov 2014, 16:04

Achso, also quasi eine Drosselung, in den Beschreibungen klingt das eher nach Tempomat. :mrgreen: Aber das ist sinnvoller, danke! :-)

CaroU

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon CaroU » 18. Dez 2014, 09:20

Ich habe hier einen rauchblauen Jersey, der gerne ein Kleid werden möchte, der von mir favorisierte Schnitt ist allerdings auf unelastische Stoffe ausgelegt.
Pannésamt für ein Probeteil wäre vorhanden, aber ich wollte mal nach generellen Tipps zum Nähen "unelastischer Schnitte" mit elastischen Stoffen fragen... oder ist das generell eine blöde Idee? :?

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Constanze » 18. Dez 2014, 09:38

Das kommt stark auf Stoff und Schnitt an. Ein sehr fester Jersey und ein einfacher Schnitt für einen festen Stoff kann schon gehen, ebenso ein fließender Jersey wenn du als Stoffempfehlung Crêpe, Satin oder Georgette hast, also gewebte, aber sehr weiche Stoffe. Bei beiden musst du eventuell etwas mit der Größe spielen. Während unelastische Schnitte eine Beweglichkeitszugabe haben, ist die bei Jersey oft im negativen Bereich, d.h. ein Schnitt ist ungedeht enger als die notwendigen Maße, sonst würde er nicht gut sitzen.

Was du machen kannst ist, den Jersey komplett mit dünner Vlieseline zu belegen. Damit nimmst du die Elastizität. Allerdings befürchte ist, dass es beim Tragen zu Problemen kommen kann, also dass die Vlieseline sich durch Zug auf das Gewebe wieder löst, dann gibt es blöde Wellen.

Also meine persönliche Meinung (wenn es nicht einer der beiden Fälle oben ist, aber du sagst Pannésamt, das klingt nicht nach sonderlich festem oder sehr dünnem Jersey) ist eher lass es und such dir einen passenden Schnitt/Stoff. Aber ich bin auch sehr Schnittmusterhörig und ein Schisser, was Experimente angeht. :mrgreen:
Wenn du dir die Arbeit machen willst und du Pannésamt da hast, probier es doch, mehr als schiefgehen kann es ja nicht. :D
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5286
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nria » 18. Dez 2014, 17:05

Kommt sehr auf den Schnitt an.
Es funktioniert natürlich schlecht, wenn der Schnitt Stoffe mit Stand braucht. Wenn der Schnitt sowieso eine Empfehlung für weich fallende Stoffe hat, kann mans mit ner Nummer kleiner probieren.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

CaroU

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon CaroU » 18. Dez 2014, 17:27

Giftzwergin hat geschrieben:Kommt sehr auf den Schnitt an.
Es funktioniert natürlich schlecht, wenn der Schnitt Stoffe mit Stand braucht. Wenn der Schnitt sowieso eine Empfehlung für weich fallende Stoffe hat, kann mans mit ner Nummer kleiner probieren.
"Leichte Kleiderstoffe mit etwas Stand"... die Burda hat da Taft genommen.
Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, warum das unbedingt Stand braucht... dann fällt der Rock halt ein bisschen anders, mir doch egal. :lol:

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5286
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nria » 18. Dez 2014, 18:40

Ich denke, das kann man aus Jersey probieren. Der Rock wird aber wirklich anders fallen. Durch die Fältchen bekommt er bei Stoff mit etwas Stand Volumen, aus Jersey fällt er in sich zusammen.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

CaroU

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon CaroU » 18. Dez 2014, 18:51

Giftzwergin hat geschrieben:Ich denke, das kann man aus Jersey probieren. Der Rock wird aber wirklich anders fallen. Durch die Fältchen bekommt er bei Stoff mit etwas Stand Volumen, aus Jersey fällt er in sich zusammen.
Ich hab eh noch einen weißen Petticoat auf meiner Wunschliste! :mrgreen:
Aber auf jeden Fall danke für den Input, ich probiere das nächste Woche mal aus...

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Cyra » 18. Dez 2014, 20:32

Ich glaube, mit einem Jerseystoff wird der Rock sogar wesentlich besser fallen, als mit den empfohlenen.

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon TanteLiese » 18. Dez 2014, 20:50

Ich könnte mir vorstellen, dass du dann auch keinen Reißverschluss mehr einbauen musst. Je nach dem, wie elastisch der Jersey ist. Tolles Schnittmuster übrigens, das gefällt mir richtig gut. :yes:
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
trulla
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3187
Registriert: 29. Aug 2008, 00:46
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon trulla » 18. Dez 2014, 21:19

Je nachdem, wie schwer der Jersey ist, könnte sich das Oberteil allerdings durch das Gewicht des Rockteils nach unten ziehen. Ich würde das nur mit nem leichten Jersey machen und dann evtl auch ne halbe bis ganze Größe kleiner. Das mit dem RV ist aber definitiv ein Argument für Jersey ;D
sabbatum lunæ nidrosiæ

Benutzeravatar
Windspiel
***
***
Beiträge: 784
Registriert: 22. Jan 2006, 23:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Windspiel » 25. Dez 2014, 21:25

Wenn du keine auffälligen Knöpfe magst, kannst du ja auch Druckknöpfe (mit der Hand) annähen. Haken und Ösen habe ich an so Capes auch schon gesehen. Oder diese Posamentenverschlüsse.

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fallenrose » 26. Dez 2014, 13:20

Darf ich mal die Schwarmintelligenz bemühen?
Und zwar hab ich mit meiner Mama vor Jahren in einem Laden so eine Art..mh.. nennen wir es Kragen gesehen. Also, nicht so der übliche Hemdskragen oder sowas, mehr so eine Mischung aus Halstuch und Kragen, mit einem Knopf zu schließen. Wunderschön, aber zu teuer, wenn Töchterlein doch nähen kann... :wink:
Jetzt ist mir unlängst der Stoff wieder in die Hände gefallen, der dafür verwendet werden sollte. Langsam wär's Zeit dafür!

Dummerweise hab ich damals wohl keine Bilder davon gemacht oder keine gescheiten Bilder hinbekommen oder was weiss ich....
Ich kann euch deshalb nur eine leicht stümperhafte Zeichnung (aus dem Gedächtnis entstanden):

Bild

Mit spitz zulaufenden Enden, die sich überlappen, dort ist auch der Knopf zum zumachen. Die 'Wülste' sind einfach gefaltet, sodass man die Rückseite sieht.
Unten hab ich das 'Schnittmuster' aufgemalt (gestrichelte Linien entsprechen den 'Faltlinien'), dass ich mir dazu überlegt hatte, aber ich bin mir absolut nicht sicher, dass es tatsächlich so einfach ist. Hab jetzt schon Google befragt, finde aber nichts, was dieser Kragenart ähnlich sieht. Vielleicht suche ich auch mit den völlig falschen Begriffen, wer weiss.
Aber alle Krägen, die ich finde, sind eher gebogen, nicht gerade.

Hat jemand eine Idee? Liege ich mit meiner Idee völlig falsch oder würde das klappen?

Edith: Sorry, ich weiss leider nicht, warum das Bild so riesig (und an der Seite abgeschnitten) ist. Mift :(

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon BlueTrisch » 26. Dez 2014, 17:56

Ich habe so etwas ähnliches schon einmal gemacht, allerdings aus Spitze mit Klettverschluss.

Dein Schnittmuster sieht ganz gut aus, nur die Faltung :gruebel: (komisches Wort) könnte ich mir etwas schwierig vorstellen.
Es ist zwar keine große Rundung aber wenn dein Stoff nicht elastisch ist, wird er nicht gerade liegen wenn du ihn nach vorne klappst. Kann aber auch ganz gut aussehen...
Je nachdem wie dick dein Stoff ist könnten die spitzen Enden wulstig werden.

Da man aber nicht viel Stoff für das Teil braucht würde ich es wahrscheinlich einfach mal ausprobieren.
Ansonsten könnte ich mir auch eine umlaufende Paspel ganz gut vorstellen.

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Fallenrose » 26. Dez 2014, 18:29

Danke für deine Antwort :) Du hast nicht zufälligerweise ein Bild davon?
BlueTrisch hat geschrieben:Dein Schnittmuster sieht ganz gut aus, nur die Faltung :gruebel: (komisches Wort) könnte ich mir etwas schwierig vorstellen.
Es ist zwar keine große Rundung aber wenn dein Stoff nicht elastisch ist, wird er nicht gerade liegen wenn du ihn nach vorne klappst. Kann aber auch ganz gut aussehen...
Ja, die Befürchtung mit der Faltung hatte ich auch, ich wüsste nur nicht, wie ich es anders machen soll. Ich weiss auch leider nicht mehr genau, wie das beim Original war, ist jetzt leider auch schon 4 Jahre her... *hust*

Bezüglich umlaufender Paspel muss ich mich mal einlesen, sowas hab ich noch nicht gemacht. Ich denke, dann werde ich morgen mal ein vernünftiges Schnttmuster aufzeichnen und es ausprobieren, genügend Stoff habe ich hoffentlich (war nur ein Reststück, aber für 2 müsste es schon reichen, denke ich)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste